Schilddrüsenunterfunktion - Symptome und Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
28.06.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,
bei mir iste eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden davor hat man mit allerdings erst einmal ein antidepressiva verschrieben. ist ja alles nur die psyche^^
Man hat bei mir davor ein sono an der sd gemacht und nichts gefunden. Allerdings habe ich schluckbeschwerden. Sieht man im sono die knoten?
Ich nehme jetzt L thyroxin 25 morgens ein. Allerdings sind meine schluckbeschwerden abends schlimmer. Kann es sein das die dosis zu niedrig ist? Und gehen die schluckbeschwerden davon weg nehme das medikament nun 3 tage ein.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mikako,

am besten Du stellst Deine Laborwerte der Schilddrüse (fT3, fT4, TSH, Antikörper) hier ein, dann kann man sich schon einmal ein Bild machen, was bei Dir los sein könnte.

Bei einer Sonografie sollte man eventuelle Knoten schon erkennen können. Wenn keine Klarheit herrscht, dann wäre ein Szintigramm empfehlenswert, dort sieht man die Aktivität der einzelnen Schilddrüsenregionen.

Eine Hormoneinnahme macht sich normalerweise nicht schon nach 3 Tagen bemerkbar. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass sich da schon eine grosse Wirkung zeigt.

Könnte es andere Gründe für Deine Schluckbeschwerden geben? Warst Du schon beim Hals-Nasen-Ohrenarzt?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion

Hatte mal ff. in dem Zshang notiert:

Selen:
  • Umwandlung von T4 (Tyroxin für die Schilddrüse) nach T3. T4 muss nach T3 umgewandelt werden. Schwermetalle behindern Enzym, welches T4 nach T3 umwandelt. Daher bringt es nichts Tyroxin zu geben. Selenmangel häufig Ursache für Schilddrüsenunterfunktion.
Nimmst Du auch Selen, Mikado ?
 
Schilddrüsenunterfunktion

Schluckbeschwerden können auch von der HWS kommen. Deshalb würde ich mal zu einem Osteopathen gehen oder zu einem Arzt, der "sanfte Chiropraktik" macht. Es ist toll, wie auf einmal Schluckbeschwerden und andere "Wehs" weggehen, nachdem die HWS wieder richtig sitzt.

Grüsse,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mikako,

bei der Schilddrüse auch an die Zähne denken.

Hast du Amalgamfüllung?

Wie Binnie schon geschrieben hat, benötigt die Schilddrüse Selen.
Quecksilber aus Amalgamfüllungen bindet sich besonders an Selen und schädigt somit auch die Schilddrüse.
Eigentlich kann man auch sagen, dass es schon in der Hypophyse anfängt, die die Schilddrüsenhormone steuert. Quecksilber lagert sich bevorzugt auch in der Hypophyse ab und schädigt schon von daher die Schilddrüse.

Bei den Schilddrüsenwerten bitte auch immer die Antikörper mituntersuchen lassen, da Hashimoto viel zu oft unentdeckt bleibt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Dankeschön schon mal für die ganzen Antworten. Beim HNO Arzt war ich schon der hat den Kehlkopf untersucht und meinte er wäre unauffälig auch sonst könnte er nichts sehen.

Amalgan Füllungen habe ich mir vor 6 Jahren alle rausmachen lassen.

Meine HWS ist vor nem halben Jahr maleingeränkt worden weil 2 Wirbel blockiert waren aber wenn da was wäre würde ich es eher in Form von OhrenSchmerzen spüren. War letztens auch so.

Ich ruf morgen mal meinen arzt an das er mir die Blutwerde mal schickt dann kann ich sie rein stellen.
Dann geh ich am besten mal zum endokrinologen der kann dann ja mal ne szinti machen.
Diese SChluckbeschwerden sind echt nervig und unangenehm.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hatte mal ff. in dem Zshang notiert:

Selen:
  • Umwandlung von T4 (Tyroxin für die Schilddrüse) nach T3. T4 muss nach T3 umgewandelt werden. Schwermetalle behindern Enzym, welches T4 nach T3 umwandelt. Daher bringt es nichts Tyroxin zu geben. Selenmangel häufig Ursache für Schilddrüsenunterfunktion.
Nimmst Du auch Selen, Mikado ?
Was ist das denn? Kenn ich gar nicht. Also nehm ich das ncht. ist ja klasse was man alles erfährt. Muss das denn zwangläufig bei ner unterfunktion gegebn werden?
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, habe jetzt meine Werte vom ha bekommen. Er hat aber wohl keine Antikörper abgenommen.
Tsh 2,0814
T3 2,78
T4 1,24
 
Schilddrüsenunterfunktion

Könntest Du bitte noch die Referenzwerte vom Labor dazuschreiben, Mikako?

Grüsse,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Uta,

Die hab ich leider nicht hab mir nur die SD werte durchgeben lassen.
Aber mein arzt meinte sonst wäre alles ok.
 
Schilddrüsenunterfunktion

In dem Fall ist es besser, sich eine Kopie des Laborberichts geben zu lassen. Das ist sowieso gut, weil man dann diesen Befund mit dem nächsten vergleichen kann und sich damit immer besser selbst auskennt.
Auch Ärzte können sich täuschen oder schusslig sein. Manchmal auch uninformiert.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Labor-Befund abholen gehen :).

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion

Das mach ich. Kannst du mir denn schon sowas zu den werten sagen? Werd daraus nämlich nicht schlau. Habs mal im i-net verglichen und eigentlich sind ja im norm bereich oder? hab aber alle anzeichen einer unterfunktion. Komisches Organ^^
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mikako,

ich schliesse mich Uta an - es ist immer gut, Laborwerte schriftlich bei sich zu Hause zu haben. Und ohne Normwerte kann man keine Aussage machen.

Es sollte auch auf Antikörper untersucht werden; ich kenne Fälle, in denen die Hormonwerte "normal" sind - trotzdem sind Antikörper vorhanden, die auf eine Störung hinweisen.

Du schreibst
bei mir iste eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden
Wie ist die denn festgestellt worden, wenn der Arzt meinte,
sonst wäre alles ok
- bzw. wie ist er auf obige Aussage gekommen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion

Er meinte irgendein wert von denen sei zu niedrig. Ich hole mir jetzt aber erst mal die laborwerte ab. Danke für die ganzen Antworten
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen,
bei mir iste eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden davor hat man mit allerdings erst einmal ein antidepressiva verschrieben. ist ja alles nur die psyche^^

Hallo Mikako,

Hallo, habe jetzt meine Werte vom ha bekommen. Er hat aber wohl keine Antikörper abgenommen.
Tsh 2,0814
T3 2,78
T4 1,24

Hier kopiere ich dir mal aus meinen privaten Unterlagen die Referenzbereiche, der hier in der BRD in den Laboren allgemein anerkannt sind:

TSH (sensitiv) >>> Einheit: mU/L >>> 0,270 - 4,200
T3, frei (FT3) >>> Einheit: pg/ml >>> 2,0 - 4.4
T4, frei (FT4) >>> Einheit: pg/ml >>> 9,3 - 17,0 bis 19,0


Ellen schrieb:
1 ng (Nanogramm = Milliardstel Gramm) sind 1000 pg
(Picogramm = Billionstel Gramm)

demnach ist dein T4 zu niedrig. Ich hoffe, dass bei dir T4,frei gemessen wurde... Genau so wichtig ist es, dass du immer die Einheit kennst, denn verschiedene Labore messen oft in unterschiedlichen Maßeinheiten. Du musst dir das folgendermaßen vorstellen: wenn du jemanden fragst, wie weit der Weg nach Berlin ist, sagt der Eine 800 Kilometer (km) und ein anderer Scherzkeks sagt 800.000 Meter. Der Wert bzw. der Weg bleibt gleich.

Klar ist, dass du keine schlimme Unterfunktion hast, da nur dein T4 Wert niedrig ist, auch sind 25 Microgramm L-Thyroxin sehr wenig. Ich muss z.B. täglich schon seit 7 Jahren 75 Microgramm nehmen, damit mein Stoffwechsel gut funktioniert. Fast jede 2. Frau in den Wechseljahren hat eine Unterfunktion und wundert sich, warum sie immer dicker wird und immer müde sowie depressiv ist. Das wird dann oft auf die Wechseljahre geschoben, denn die Schilddrüse wird bei uns in der BRD nur bei Verdacht getestet, sonst zahlt die Kasse nicht.

Die Funktion der Schilddrüse ist dermaßen umfangreich und ein absolutes Wunder der Natur, dass ich mir ein Buch in der Apotheke kaufte und mich erst einmal schlau machte. Hätte ich all das vorher gewusst, was ich nach dem Lesen wusste, wäre mir viel Kummer und Ärger mit den Ärzten und Spezialisten erspart geblieben.

www.mylan-dura.de/dura/pdf/patienten-Service/magazin/schilddruese_mag/merckdura_mag_schilddruese9.pdf?PHPSESSID=566239f3a1c6234e0210da5675ae7ace

hier noch einige Links:

https://dura2.merck-dura.de/dura/pd...df?PHPSESSID=f8665752ffd45ec31afe6279bf713eb9

Mikako schrieb:
Man hat bei mir davor ein sono an der sd gemacht und nichts gefunden. Allerdings habe ich schluckbeschwerden. Sieht man im sono die knoten?
Ich nehme jetzt L thyroxin 25 morgens ein. Allerdings sind meine schluckbeschwerden abends schlimmer. Kann es sein das die dosis zu niedrig ist? Und gehen die schluckbeschwerden davon weg nehme das medikament nun 3 tage ein.
Die Dosis ist bestimmt nicht zu niedrig, denn deine Werte sind ja fast super normal. Solltest du mehr nehmen müssen, dann aber nur unter Aufsicht des Arztes. Der misst dann wöchentlich deinen TSH-Wert um dich einzustellen. Außerdem kannst du diese starken L-Thyroxin-Hormone nur sehr langsam erhöhen, sonst kann es dir sehr schlecht ergehen. Herzrasen usw. :greis:
Manche ältere Menschen vertagen dieses Hormon überhaupt nicht mehr und müssen dann mit dieser Unterfunktion leben. Deshalb sei froh, dass man es entdeckt hat. Ich warne dich noch einmal, nimm bloß nicht mehr ohne Anweisung vom Arzt.
Nimm regelmäßig die L-Thyroxin und zwar immer morgens nüchtern. Erst nach 1/2 Stunde dein Frühstück essen.
Das reguliert deinen Stoffwechsel und wird nach einigen Wochen auch deine Stimmung verbessern.
Mit welchen Beschwerden bist du eigentlich zum Arzt gegangen? Bist du bei einem Speziallisten oder Allgemeinmediziner (Hausarzt)? Es ist auch wichtig, wie alt du bist und ob du Hormone nimmst. Musst du ja hier nicht sagen, aber die "Baby-Pille" kann z.B. die Laborwerte verändern. Alles etwas kompliziert, aber nicht lebensgefährlich, wenn du in Behandlung bist.

Was mich echt wundert-, warum gibt dir der Arzt Medikamente gegen Depressionen? Vor allen Dingen, was für Medikamente gab er dir?
Nur Johanneskraut, oder gar Psychopharmaka wie Valium?
Das ist mir mal passiert, da gab mir ein Arzt beim Tod meines Mannes
Valium zur Beruhigung. Das überlebte ich fast nicht, denn ich wurde davon immer Depressiver. :mad:

M.M.n. haben deine Schluckbeschwerden nichts mit der Schilddrüse zu tun.
Vielleicht trinkst du zu wenig und hast trockene Schleimhäute. Musst du tagsüber viel Sprechen? Schluckbeschwerden können auch psychologische Gründe haben, das muss in Betracht gezogen werden. Entspannung kann hilfreich sein. An deiner Stelle würde ich Prioritäten machen und mich erst einmal auf die Einstellung der Schilddrüse konzentrieren, dann sehen, was mit den anderen Beschwerden geworden ist. Möglicherweise haben die sich dann in Luft aufgelöst oder die Symptome sind stärker und klarer geworden.

Gute Besserung wünscht dir,
Ellen
 
Schilddrüsenunterfunktion

Na ja...ich bin vor ein paar Jahren an der Schilddrüse op...und ich hatte sehr heftige Schluckbeschwerden. Meine Werte waren damals alle im Normbereich..aber der Kropf der sich breit machte wuchs..und er ging nach innen.
Nach der OP hat man mich dann auf 200 L-Thxroxin gesetzt...und nun..einige Jahre später...Unterfunktion. Und SCHLUCKBESCHWERDEN!!! Und sie wurden gegen Abend auch heftiger, was ganz eindeutig eine Reaktion auf zu wenig Thyroxin war.
Beim Szinti haben sie dann gesehen das sich schon wieder der Rest der Schilddrüse breit macht...mh. Also erhöht auf 250 Thyroxin...das war dann zuviel meinte der Dok
Ich hatte dann Werte einer Überfunktion aber das Befinden einer Unterfunktion.
Müde, Gewichtszunahme...usw.
...und nun wollte er mir 225 L-Thyroxin geben.

Zwischendurch war ich aber beim Kinesiologen und der testete dann Novothyral als perfektes Mittel aus...und echt genial..ich habe mit dem Doktor so lange diskutiert bis er mich auf Novothyral umgestellt hat.
Innerhalb eines halben Tages waren meine schwarzen müden Ringe unter den Augen verschwunden. Und die Schluckbeschwerden sind vollkommen weg! Ich nehm sie jetzt fast 1 Woche und der ewige Hunger ist auch weg. Irgendwie ist mein Stoffwechsel nun fitter. In 6 Wochen ist Bluttest..dann schaun wir mal wie die Werte sind.

Also ich würde ganz sicher mal in der Nuklearmedizin den Hals scannen lassen und gucken was sich drinnen bewegt.
LG Marita
 
Schilddrüsenunterfunktion

Vielen dank für deine Antwort. ich hab am Montag einen Terimin zur szinti. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Das stimmt nicht mehr. Der TSH geht heute nur noch bis 2,5.

Grüsse,
Uta

Hallo Uta,

"Das stimmt nicht mehr", wie meinst du das?
Ich sage, dass es so auf den Formularen eines Medizinischen Versorgungszentrums "Labor 28 AG" vom Juni 2008 unter Referenzbereich zu lesen ist.

Wie die Werte beurteilt werden und ob sie behandlungsbedürftig sind ist letztendlich im Ermessen des Arztes.

Bedauernswert, dass du uns zu deiner Behauptung keinen Link gegeben
hast -, einfach weil es üblich und höflich wäre.

Indikation zur Therapie
obligat

* nach Schilddrüsenoperation oder Radiojodtherapie
* bei TSH > 10 mU/l
* bei TSH > 4 und Nachweis von Schilddrüsenantikörpern
Gravidität, Zyklusstörung, Infertilität (Therapie schon ab TSH > 3)
(einige Autoren empfehlen eine Therapie bereits bei TSH > 2 -2,5)

Subklinische Schilddrüsenfunktionsstörungen

Die Aussage, Referenzbereiche auf Laboruntersuchungen unserer behandelnden Ärzte von 0,270 - 4,200 mU/l seien zulässig stimmt (leider) immer noch.

Kassenpatienten sollten hier besonders achtsam sein, wenn ihr behandelnder Arzt behauptet, dass ihr TSH-Wert im Referenzbereich sei.
Möglicherweise muss man den Arzt wechseln, wenn man einen Wert über 2,5 für zu hoch befindet.

Wenn du verstehst was ich meine, liebe Uta. :D

Mein persönlicher Wert ist mit Medikation von L-Thyroxin 75 Microgramm
heute bei 0,298 U/l.

Dass ich eine Unterfunktion hatte (TSH-Wert 5,2) konnten 3 Fachärzte nicht feststellen, da ich nie darauf untersucht wurde. Eigentlich ein Skandal.
Zufällig las ich das Buch über die Schilddrüse und bin geradewegs in das Labor28, wo man eine Unterfunktion feststellte. Später stellte sich raus, dass hier eine Autoimunerkrankung (Hashimoto) die Unterfunktion verschuldete.

Ellen
 
Schilddrüsenunterfunktion

Höflich und üblich gebe ich folgende Links und Zitate an ;):

Die Praxis Dr. Hotze gibt es z.B. so an:

Die Bestimmung der Serum-TSH-Konzentration hat in der Schilddrüsendiagnostik einen extrem hohen Stellenwert. Eine normale basale TSH-Konzentration zwischen 0,5 und 2,5 mU/l Serum schließt eine Schilddrüsenfunktionsstörung weitgehend aus.
www.schilddruesenpraxis.de/lex_tsh.shtml

Normwerte im Blutserum bei vorhandener Schilddrüse:

TSH: 0,3–2,5 mU/l
Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist und in der Schwangerschaft Anlass zur Hormonersatztherapie geben sollte, um Fehlgeburt, Frühgeburt und Hirnreifungsschäden des werdenden Lebens zu verhindern.

bei Hormonersatztherapie bzw. zur Strumabehandlung:
TSH: 0,3–1,2 mU/l
TSH kann im Blut bestimmt werden. Bei der primären Schilddrüsenunterfunktion

Gruss,
Uta
 
Oben