Gewürze und ihre Wirkung: Curcuma longa

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Auf dieser Seite kann man über die Wirkung von den verschiedensten Gewürzen nachlesen:
Gewürze in der Diät

So ist z.B. Melisse, Merrettich, Kurkuma und Kümmel gut bei Leber-und Gallebeschwerden.

Gruss,
Uta
 
Gewürze und ihre Wirkung

Ähem.Kann es sein dass Kurkuma Durchfall macht? Ich mach mir das zur Zeit viel an mein Essen, von wegen gut für die Leber und so. Und ich hab eigtl. ziemlich dünnen Stuhl zur Zeit. Regt das die Leber zu stark an? Kann das schädlich sein oder eher positiv (also als ordentliche Durchspülung der Leber)? Oder sollte ich die Menge reduzieren?

Kann das dann evtkl. auch Schuld sein an meinem vermehrten Sodbrennen zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürze und ihre Wirkung

es fördert den gallenfluss.
wenn zu viel galle fliesst, kann man schon gelbe durchfälle kriegen.

direkt auf die leber wirkt curcuma eigentlich nicht.
nur indirekt über den gallenfluss.

:wave:
 
Gewürze und ihre Wirkung

mist.
das stand ja alles im link.
also unnötig meine antwort...
 
Gewürze und ihre Wirkung

ich hätte noch nichts gehört das man von kurkuma durchfall bekommt,

vieleicht verträgst du`s einfach nicht so gut?

lg,
ursu
 
Gewürze und ihre Wirkung

als ich früher sehr leber- und gallekrank war, konnte ich fast nur fastenwähe, magenbrot und änisbrötchen essen.

fastenwähe:
fastenwaehe_mit_eisen_k.jpg


magenbrot:
magenbrot.jpg


chräbäli:
showPhoto.asp


:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürze und ihre Wirkung

hallo ursu,

früher bekam ich auch durchfälle, wenn meine galle wegen curcuma und anderen sachen, zu viel floss.

v. grüsse; shelley :wave:
 
Gewürze und ihre Wirkung

morgen,

ja die erfahrung hab ich auch gemacht,

*würg, annisbrötchen, soziemlich das einzige was ich nicht mag, kanns nicht riechen - bekomm davon kopfschmerz*

lg,
ursu
 
Gewürze und ihre Wirkung

Mhm...Anisbrötchen. Ich glaub ich könnt mir nix Leckereres vorstellen :) Bin Anis-Fan.
Aber ich glaueb ich sollte wirklich meinen Kurkuma-Konsum reduzieren. Vielleicht ist es doch etwas zuviel des Guten gewesen.
 
Gewürze und ihre Wirkung

Ich nehme Kurkuma einmal zwecks Verdauung, zur Anregung des Galleflusses, was sicherlich auch eine entgiftende Wirkung auf die Leber hat, aber hauptsächlich auch wegen der Mitochondrien. Lt. Dr. M. soll es eine regenerative Wirkung auf die "kleinen Zellkraftwerke" haben, denn sie sind sehr empfindlich auf Umweltgifte, und ich denke die meisten Amalgamis (Stichwort: Energielosigkeit, usw.) haben sicher auch hier ihre Probleme.

Allerdings nehme ich dazu noch eine Reihe anderer Vitamine (insbesondere auch B-Vitamine) und reduziertes Glutathion. Die Energiegewinnung über die Mitochondrien kann nämlich nur funktionieren, wenn auch genügend Radikalfänger, also insbesondere auch Glutathion vorhanden ist, weil sonst zu viele Freie Radikale entstehen. Und gemeinerweise senkt Hg ja auch das Glutathion! :mad:

Durchfall hatte ich nicht davon, nur eine "gute" Verdauung mit regelmäßigem Stuhlgang. ;) Ich nehm´s allerdings in Kapselform (Infi-tract, 2 x tägl. zum Essen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewürze und ihre Wirkung

Hallo Zusammen,

ich mag Gewuerze und in meinem Kuechenschrank gibt es unzaehlige Sortmenten. Jedes Mal wenn ich koche vewende ich 4-5 Gewuerze und es schmeckt toll. Weil ich sie so sehr mag, habe ich auch recherchiert um die Wirkungen zu kennen und fand auf www.imedo.de/group/topics/show/2046-gesundheitliche-wirkungen-von-kuechenkraeutern interessante Sachen.

Gruss
 
Gewürze und ihre Wirkung

Hi Uta,

danke für den Hinweis! Habe den Text gerade mal überflogen. Scheint ein sehr informativer Text zu sein. Mich interessiert besonders auch die Wirkung von Curcuma auf die Mitochondrien. Außerdem werden hier die Wirkkomponenten von Pro Curmin Complete von Tisso genauer beschrieben. Sicherlich, ein bisschen "Schleichwerbung" vielleicht, aber ansonsten ist dieser Artikel sicherlich für CFS-Patienten und andere, die besonders auch ihre Mitochondrienfunktion optimieren möchten, allemal lesenswert!
 
...es ist schon eine Zeit her, dass das Thema ein Thema war, aber für mich ist es so aktuell wie selten zuvor.

Ich nehme Curcuma eigentlich gegen Entzündungen.
Nun hab ich in einem Beitrag zur Leberreinigung gelesen, dass Curcuma seine Wirkung nur entfalten kann, wenn es mit etwas Öl oder Fett eingenommen wird.

Seitdem hab ich ein paar Erfahrungen gemacht:

Meine Verdauung ist schneller! Nach 12 Stunden scheide ich aus. Sonst war die Nahrung bis zu 48 Stunden in mir und ich hab alles, aber auch alles verwertet.
Sicher haben sich auch toxische Stoffe gebildet.

Und noch eine Erfahrung:
Ich hab ein recht schlechtes Namensgedächtnis, seit ein paar Tagen fallen mir Namen und Begriffe ein, ohne gross drüber nachzugrübeln. Sehr erstaunlich!

Möglicherweise ist Curcuma wirklich nur in der Verbindung mit etwas Öl für meinen Körper das Richtige.
Ich werde beobachten und berichten!

Servus
imo
 
Gerade gelesen:

... Caution is recommended with this herb if one is taking anti-platelet or anti-coagulant medication, as turmeric can thin the blood and enhance blood flow. ...
https://lifespa.com/ayurvedic-supplement-facts/turmeric/

(Vorsicht mit Kurkuma, wenn man Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungsförderne Mittel einnimmt. Kurkuma kann das Blut verdünnen und den Blutfluß erhöhen.

Thrombozytenaggregationshemmer: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda.de


Grüsse,
Oregano
 
Oben