Kieferzysten! Wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter start
  • Erstellt am

start

Liebe Forenmitglieder,

Uniklinik, also Schulmedizin, hat Zysten in den Kieferhöhlen festgestellt. Im CT und den NNH/OPG-Röntgenbilder kann man sie gut erkennen. Backenzähne(6er) hatten Amalgam, Füllungen unter 3-fach-Schutz entfernt, diese Zähne machen häufig beschwerden.
1. Hat jemand von euch schon bei sich Kieferzysten behandeln lassen?
2. Wie erkenne ich, ob die Zysten durch die Zähne entstanden sind und ob zwischen den Zähnen und den Zysten eine "eitrige" Verbindung besteht?
Entfernung der Zysten ist angedacht, jedoch wenn OP dann gleich richtig, also wenn angezeigt auch Zähne, falls notwendig?
Freue mich über Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße start
 
Hier mal mein OPT. Hab selber eingescannt, deshalb ist die Qualität eher schlecht. Es geht hier aber hauptsächlich um die Backenzähne. 16, 17, 26, 27 stecken meiner Meinung nach mit in den Zysten, oder reicht es den Ventilzahn zu ziehen? "Nur" die 16, 26, 36, 46 hatten Amalgam.
Freue mich über Kommentare.
Liebe Grüße, start

PS:Toxcenter hab ich alles gelesen und alle befundeten Bilder angeschaut, auch Alternativen wie Mutter/Klinghardt usw. Ich würde gerne Meinung und Erfahrungen bei ähnlichen Fällen mit solchen Zysten haben.
 

Anhänge

  • opt.pdf
    211 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Start,

was hast du denn gegen die Zysten unternommen?

Ich habe laut Dr. Daunderer auch 22 riesige allergische Zysten.

2 ZA in meiner Region sahen da aber rein gar nichts...

Weiss nicht was ich nun machen soll.



lg,
tamara
 
Hi tamara,

vielleicht dein OPT reinstellen und nicht jemand fragen der vor 6 Monaten unter diesem Namen zuletzt geschrieben hat.

mfg Thomas ;)
 
Hallo,

so hab mein OPT vom April 2008 reingestellt.

Das Amalgam ist inzwischen unter Dreifachachutz raus und Zement ist drin.

Wäre schön wenn einer von euch mir einen Tipp wegen der Zysten geben könnte.



lg,
Tamara
 

Anhänge

  • OPT 2008.jpg
    OPT 2008.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Tamara,

Nun ich habe Verstanden dass nicht jeder gefundene Zyste ein Problem machen muss oder darstellen muss. Das kommentar lautet "Wohngifte" wenn ich es Korrekt gelesen habe auf dem OPG. Vielleicht wäre es daher Sinnvol zu schauen wie es aussieht mit Deiner Wohnumgebung?

Wenn Du mit den Zähnen oder Gebiss eigentlich keine Probleme empfindest, würde ich das nun in Ruhe lassen. Wenn Du (körperliche) Beschwerden hast, würde ich auch die Zysten nicht als Ursache sehen, aber als Symptom deuten, mit den hinweis auf Ursache Wohngifte (zum Beispiel) oder vielleicht gibt es da noch ganz andere oder zusätzliche Ursachen für eventuelle Beschwerden.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,

betr. Kieferzysten würde ich prüfen lassen, ob nicht das Gorlin-Goltz-Syndrom (auch Basalzellnävussyndrom genannt) vorliegt.
Je früher man die Diagnose bekommt, umso besser sind die Chancen, rechtzeitig gegen die diversen Störungen etwas unternehmen zu können.

Hier 2 Links zu der Krankheit:
DermIS - Gorlin-Goltz-Syndrom (Information zu der Diagnose)
Gorlin-Goltz-Syndrom

Definition

Autosomal-dominant vererbte Erkrankung mit multiplen Basaliomen, Kieferzysten und Skelettfehlbildungen wie prominenter Stirn, Gabelrippe, Kyphoskoliose, Wirbelkörperverwachsungen und Spina bifida.

Gorlin-Goltz-Syndrom - aerztlichepraxis.de
.-Goltz-Syndrom
Syn.: Basalzellnävussyndrom; Nävobasaliomatose; Naevus epitheliomatodes multiplex; 5. Phakomatose
e.gif
Gorlin-Goltz syndrome

autosomal-dominant vererbbare Erkrankung, Kombination von multiplen Basaliomen, die nach Jahren plötzlich extensiv wachsen, oberflächlich ulzerieren u. das darunter liegende Gewebe zerstören können (onkotisches Stadium). Multiple Kieferzysten (mit Neigung zu maligner Entartung), Rippenanomalien u. Fibrome des Eierstocks, Glaukom, Katarakt, evtl. auch Balkenagenesie, Minderwuchs. Nicht zu verwechseln mit Goltz-Gorlin-Syndrom. S.a. Phakomatose.​

Gruß
margie
 
Hallo Tamara,

evtl würde dir ein DVT weiterhelfen. Dr Kubitzek in München arbeitet damit.
Dies ist eine wesentlich genauere Methode das Kiefer diagnostizieren zu können, nämlich dreidimensional. Ist aber auch um einiges teurer soweit ich weiß.
Es gibt sicherlich noch weitere Ärzte die diese Technik benutzen ;)

www.ic-med.de/medizintechnik/iluma.htm?gclid=CKa79saejJkCFQZgZwod42UqnA
 
Hall Petri,

danke dir für den Tipp!
Hast du so eine Untersuchung gemacht?
Was kostet diese?

Wo finde ich denn in Bremen so einen Arzt ohne das ganze Telefonbuch durch zutelefonieren??


lg
Tamara
 
Hallo Tamara,

evtl kann ich das für dich auskundschaften :)
Ich werde es bei Dr Kubetzek machenlassen. Keine Ahnung was es kosten wird. Ich habe noch keinen Termin, aber möchte es sobald wie möglich, morgen rufe ich an. Dann kann ich auch gleich nach den Kosten fragen, sowie auch wo es in Bremen möglich ist und dir per PN schreiben.
 
Hallo,

danke dir das ist lieb!!!

War gestern nochmal beim HNO der hat die Nasennebenhöhlen geschallt - alles ok und nach dem Cortison noch ein neuartiges Nasenspray gegen die monatelange Entzündung empfohlen.


lg,
Tamara:wave:
 
Hallo Tamara,

entschuldige daß ich mich erst heute melde :eek:)
Ein DVT kostet bei Dr Kubitzek 250,-E. Ja, heftig, sehr viel Geld. Denke, ich werde es trotzdem machen lassen.

PS: versuchs mal mit Leinölkps., das Öl (Omega-3-Fettsäuren) hilft sehr gut gegen Entzündungen.
 
Hallo,

lt dem Befund aus dem DVT habe ich unter anderem 4 Kieferzysten. Die waren so im OPG gar nicht sichtbar. Daher denke ich schon daß das DVT schon zu empfehlen ist.

Ich stelle einfach mal meinen Befund hier rein ;)

Bild 079.jpg
 
Hallo,

oh da hast du ja eine OP vor dir,

kaum zu glauben was man da mit dem DVT alles rausfinden kann.

Werde mich mal umhören wer in Bremen mit so einem Gerät arbeitet.

LG und alles Gute
Tamara:wave:
 
Hallo Tamara,

ich habe keine Angst vor der Op ;) Ich hatte mal eine Zyste in der Kieferhöhle rechts. Das war wirklich gruselig, weil man dazu auch einen Teil des Kieferknochens entfernen mußte. Davor hatte ich schon bisserl Angst, obwohl es dann doch gar nicht schlimm war :)
 
Hallo,

danke Uta für die Liste, super!

Leider ist Bremen nicht dabei.
Mal sehen ob ich auf eine andere Stadt ausweichen kann.

Also ca. 250,-€ ist der Grundpreis für eine Aufnahme?

Lg
Tamara
 
Hallo Petri,

wird die OP dann über die Krankenkasse abgerechnet oder musst Du da auch selber zahlen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück für die OP. Wenn Du magst kannst Du ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Ich habe übrigens auch vor einiger Zeit ein DVT machen lassen, habe zwar "nur" 180 € bezahlt, aber dafür gab es noch nicht mal einen schriftlichen Befund und angesehen hat es sich der Arzt auch nicht richtig :mad:. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte, dann hätte ich es woanders machen lassen.

Viele Grüße

tajati
 
Ein DVT kostet bei Dr Kubitzek 250,-E. Ja, heftig, sehr viel Geld. Denke, ich werde es trotzdem machen lassen.
Hallo Petri, bitte sag, abgesehen von der DVT: Warst Du mit der Behandlung bei Kubitzek denn insgesamt zufrieden?? Er soll ja auch recht außergewöhnliche Methoden der Diagnostik anbieten, und ich frage mich, ob die weite Reise sich lohnen könnte ...Danke schon mal vorab!:wave:
 
Oben