Gewichtsabnahme

Themenstarter
Beitritt
26.05.08
Beiträge
14
Ich brauche mal euren Rat.

Seitdem bei meiner 14 jährigen Tochter eine Fructose- und Lactosemalabsorbation festgestellt wurde, haben wir ihre Ernährung umgestellt. Seitdem isst sie meines Erachtens ziemlich gut und ziemlich viel. Früher hat sie die Sachen mit Fructose völllig gemieden und immer das Gewürge bei diesen Speisen bekommen. Nur völlig gemustes Essen konnte sie runterkriegen mit viel Soße dabei und/oder Fleisch.

Sie hat jetzt aber 2 Kilo abgenommen. Und das besorgt mich sehr, denn sie ist mit 1,60m Größe bei damals knapp 40 kg schon untergewichtig. Jetzt wiegt sie nur noch 38,1 kg. Kann das an der Nahrungsumstellung liegen?

Ich verwende im Moment Traubenzucker zum Backen und Süßen von Speisen. Ansonsten haben wir nur bei ihr auf das Gemüse verzichtet und fangen jetzt allmählich wieder an Speisen dazu zufügen, was nicht einfach ist, da sie vieles einfach nicht mag.

Sie hatte früher auch nie irgendwelche Probleme mit Magen oder Darm, sondern sie hatte einfach gegen alle fructosehaltigen Speisen eine Aversion. Daher hat sie auch nie viel davon gegessen.

Statt Milch bekommt sie Minus-L Milch, aber davon ist sie gar nicht begeistert, die ist ihr zu süß. Auch Sojamilch ist ihr zu süß. Gibt es da noch andere Alternativen? Und warum sind diese Sachen so süß?

Meine Tochter ist jetzt ziemlich fertig, da sie schon sehr darunter leidet, dass sie nicht zunimmt. Sie wird in der Schule für magersüchtig gehalten obwohl sie das nicht ist. Wenn man sie essen sehen würde, dann kann man nicht glauben, dass sie so wenig wiegt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen und weiß jemand Rat wie sie zunehmen kann?

Führe jetzt ein Ernährungsprotokoll und wiege sie regelmäßig.

Viele Grüße Svantje
 
Hallo,

wie geht es denn deiner Tocher inzwischen? Hat sie schon wieder zugenommen?
40 kg bei einer Größe von 1,60 ist ja wirklich nicht besonders viel.

Als Ersatz für Soja und Minus-L Milch kann ich dir Kokosmilch empfehlen. Allerdings gibt es Sojamilch im Reformhaus auch ungesüßt und dann schmeckt sie eigentlich wie ganz normale Milch. ;)

Viele Grüße

Schmausal
 
Ich brauche mal euren Rat.

Ich verwende im Moment Traubenzucker zum Backen und Süßen von Speisen. Ansonsten haben wir nur bei ihr auf das Gemüse verzichtet und fangen jetzt allmählich wieder an Speisen dazu zufügen, was nicht einfach ist, da sie vieles einfach nicht mag.

Hallo Svantje

Traubenzucker ist nicht gut.....das ist Fruchtzucker pur und wenn du nicht gerade zuckerkrank oder hochleistungsportler bist nicht wirklich anzurate.

belas es bei geringen mengen Haushaltszucker und schau wie es deiner Tochter dabei geht!!

........Ansonsten haben wir nur bei ihr auf das Gemüse verzichtet

Du meintest wohl eher Obst oder???

Bei Gemüse kann sie eigendlich alles essen auser Paprika und Tomaten.

Lass sie ansonste alles essen was ihr schmeckt....... vertrau ihr und ihrem Körper..

Kaufe lieber abgepackte Wurst und Käse(Ziegen oder Schafskäse).....das steh drauf ob Saccharose, Malzextrake, Zuckersirub, Maltodextrin, Glukose, Invertzucker,Maisstärke, Disaccharide und/ oder Glukosesirup enthalten sind.

Auch erdnüsse können Fruchzucker enthalten, genauso Fruchtgummi.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran anders einzukaufen und zu kochen.Wir machen das seit über 6 Jahren und meiner Tochter geht es so gut wie nie.

LG vertraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Traubenzucker ist nicht gut.....das ist Fruchtzucker pur und wenn du nicht gerade zuckerkrank oder hochleistungsportler bist nicht wirklich anzurate.

Das ist falsch. Traubenzucker = Dextrose und enthält keinen Fruchtzucker (= Fruktose).
Traubenzucker kann bei Fruktoseintolleranz im Gegensatz zu Haushaltszucker, der zu 50% aus Fruktose besteht, problemlos verzehrt werden.
Auch ist Traubenzucker NICHT für Menschen mit Diabetes geignet. (Nicht, dass noch jemand mit Diabetes auf dumme Gedanken kommt.)

Viele Grüße

Schmausal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Traubenzucker = Dextrose und enthält keinen Fruchtzucker (= Fruktose).

Dextrose: ein natürlicher Stoff

Dextrose ist ein natürlicher Zuckerstoff, der zum Beispiel in süßen Früchten und Honig vorkommt. Gewonnen wird Dextrose aber auch aus Stärke, zum Beispiel Maisstärke, die mit Hilfe von Enzymen in ihre Einzelbausteine gespalten wird.

lg vertraue
 
Svantje... kurze Frage... wurde deine Tochter zufällig geimpft, bevor die FI ausbrach?
 
@vertraue

Ja, Dextrose ist ein natürlicher Stoff, der auch in Früchten vorkommt aber er hat mit Fruktose nichts zu tun.
Bitte informiere dich genauer.

Eine Webside zum Thema:
https://web.archive.org/web/2009110...a.ch/biblio/b20gfach/b35bchem/b10kh/kh020.htm

Hier ein Link zum Thema Fruktoseintolleranz und der Verträglichkeit von Traubenzucker:
https://web.archive.org/web/2009041...eadmin/user_upload/pdf/fructoseintoleranz.pdf

Und natürlich kann mans auch im Forums-Wiki nachlesen:
https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/#Was_kann_ich_in_der_Di.C3.A4tphase_noch_essen.3F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt Milch bekommt sie Minus-L Milch, aber davon ist sie gar nicht begeistert, die ist ihr zu süß. Auch Sojamilch ist ihr zu süß. Gibt es da noch andere Alternativen? Und warum sind diese Sachen so süß?
das kommt von der zugefügten lactrase. versuch es mal mit reismilch, wenn du denn unbedingt milchprodukte "zufüttern" willst. meiner ansicht nach sollte sie mehr gute fette zu sich nehmen, als kalorienersatz für den zucker.
 
Hallo!
Vielen Dank für die tollen Tipps. War jetzt ne Zeit im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt.
Wir haben uns doch entschlossen, eine Ernährungsberatung mit meiner Tochter zu machen. Und ich muss sagen, es war super. Leider gab es niemanden hier bei uns in der Nähe, der sich mit Lactose- und Fructoseunverträglichkeiten auskennt, aber ich wurde an eine Ernährungsberaterin nach Hamburg verwiesen. Und da waren wir Ende Juli. Das heißt ich war erst mal allein da, denn ich hatte einen langen Bericht über meine Tochter geschrieben und ich sollte dann erst mal allein kommen.

Und zwar hat meine Tochter, wie wir auch schon immer vermutet hatten, zusätzlich eine Essstörung. Bei dem Untergewicht war mir das eigentlich klar, dass sie zuwenig Kalorien zu sich nimmt, aber meine Tochter war auch nicht gewillt, mehr zu essen. Als erstes muss sie nun zunehmen. Was nicht ganz einfach ist, da sie ja vieles nicht essen darf. Aber jetzt muss sie 2-4 handvoll Nüsse, mehrere Käsewürfel und überall ans Essen Öle zu sich nehmen (ans Gemüse beim Mittagessen). Und ich sage euch, es wird langsam aber sicher mehr mit dem Gewicht. Nach 2 Wochen hat sie 1,5 kg zugenommen.

Außerdem haben wir ihr sehr ins Gewissen geredet, denn die Ernährungsberaterin wies mich darauf hin, dass sie bei so einen Untergewicht eigentlich in die Klinik gehöre. Nur, wenn sie jede Woche beständig 100 - 150 g zunimmt, kann sie sie ambulant behandeln.

Ich bekam außerdem Listen mit fructosearmen und lactosefreien Lebensmitteln mit. Beim nächsten Mal bekommen wir auch so ne Art Plan. Meine Tochter musste gewisse Hausaufgaben machen, die wir jetzt abschicken werden.

Mittlerweile mag meine Tochter auch die lactosefreie Milch Viva Vital von Plus sehr gerne. Sie isst nämlich auch sehr gerne Müsli, seit neuestem auch mit Banane.

Die Gewichtsabnahme kam laut der Ernährungsberaterin durch das Weglassen des Haushaltszuckers. Mit dem Süßen mit Traubenzucker hat sie keine Probleme.

An Ando: Es ist schon so lange her, dass die Fructoseunverträglichkeit anfing, dass ich nicht mehr weiß, ob es nach einer Impfung war. Sie wurde als Kleinkind gegen die gängigen Krankheiten geimpft.

Außer Mettwurst, Teewurst, Bresso und Gouda mag sie sowieso noch nichts anderes auf ihr Brot haben.

Zum Frühstück isst sie immerhin mittlerweile mit Traubenzucker selbstgemachte Erdbeermarmelade. Nutella ist ok sagte die Ernährungsberaterin.

Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.

Denn sollte es nicht klappen mit dem Zunehmen, dann muss sie in eine Klinik und dahin will sie ganz und gar nicht. Vielleicht kriegt sie ja auch so die Kurve.
 
Hallo!
Vielen Dank für die tollen Tipps. War jetzt ne Zeit im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt.
Wir haben uns doch entschlossen, eine Ernährungsberatung mit meiner Tochter zu machen. Und ich muss sagen, es war super. Leider gab es niemanden hier bei uns in der Nähe, der sich mit Lactose- und Fructoseunverträglichkeiten auskennt, aber ich wurde an eine Ernährungsberaterin nach Hamburg verwiesen. Und da waren wir Ende Juli. Das heißt ich war erst mal allein da, denn ich hatte einen langen Bericht über meine Tochter geschrieben und ich sollte dann erst mal allein kommen.

Und zwar hat meine Tochter, wie wir auch schon immer vermutet hatten, zusätzlich eine Essstörung. Bei dem Untergewicht war mir das eigentlich klar, dass sie zuwenig Kalorien zu sich nimmt, aber meine Tochter war auch nicht gewillt, mehr zu essen. Als erstes muss sie nun zunehmen. Was nicht ganz einfach ist, da sie ja vieles nicht essen darf. Aber jetzt muss sie 2-4 handvoll Nüsse, mehrere Käsewürfel und überall ans Essen Öle zu sich nehmen (ans Gemüse beim Mittagessen). Und ich sage euch, es wird langsam aber sicher mehr mit dem Gewicht. Nach 2 Wochen hat sie 1,5 kg zugenommen.

Außerdem haben wir ihr sehr ins Gewissen geredet, denn die Ernährungsberaterin wies mich darauf hin, dass sie bei so einen Untergewicht eigentlich in die Klinik gehöre. Nur, wenn sie jede Woche beständig 100 - 150 g zunimmt, kann sie sie ambulant behandeln.

Ich bekam außerdem Listen mit fructosearmen und lactosefreien Lebensmitteln mit. Beim nächsten Mal bekommen wir auch so ne Art Plan. Meine Tochter musste gewisse Hausaufgaben machen, die wir jetzt abschicken werden.

Mittlerweile mag meine Tochter auch die lactosefreie Milch Viva Vital von Plus sehr gerne. Sie isst nämlich auch sehr gerne Müsli, seit neuestem auch mit Banane.

Die Gewichtsabnahme kam laut der Ernährungsberaterin durch das Weglassen des Haushaltszuckers. Mit dem Süßen mit Traubenzucker hat sie keine Probleme.

An Ando: Es ist schon so lange her, dass die Fructoseunverträglichkeit anfing, dass ich nicht mehr weiß, ob es nach einer Impfung war. Sie wurde als Kleinkind gegen die gängigen Krankheiten geimpft.

Außer Mettwurst, Teewurst, Bresso und Gouda mag sie sowieso noch nichts anderes auf ihr Brot haben.

Zum Frühstück isst sie immerhin mittlerweile mit Traubenzucker selbstgemachte Erdbeermarmelade. Nutella ist ok sagte die Ernährungsberaterin.

Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.

Denn sollte es nicht klappen mit dem Zunehmen, dann muss sie in eine Klinik und dahin will sie ganz und gar nicht. Vielleicht kriegt sie ja auch so die Kurve.

Hallo, ich habe diese Artikel mit großem Interesse gelesen da ich ja auch irgendwie betroffen bin. Habe auch die Fructose und Lactose Intoleranz.
Ich wiege zwar ca.45 Kilo bei 1.60 größe, fühle mich aber sehr schwach
dabei. Also abnehmen geht leicht, aber das mit dem zunehmen habe ich auch sehr große schwierigkeiten. Bin schon 46 Jahre alt aber wenn ich so an mir runterschaue , sehe ich aus wie ein Kind. Ich hatte es schon mal mit Eiweißpulver probiert. Schmeckt aber sehr ekelig und hat nichts gebracht.
Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
lg Andrea
 
Hallo Andrea182!
War mit meiner Tochter wieder bei unserer Ernährungsberaterin. Das ist echt super. Sie hat uns schon sehr geholften. Das wichtigste ist erst einmal zunehmen. Und zwar möglichst in kurzer Zeit. Sie hat uns als Tipps gegeben, mindestens 2-4 handvoll Nüsse zu essen und außerdem Käsewürfel. Meine Tochter verträgt den Gouda gut. Außerdem eigentlich ständig etwas essen und zwar etwas mit viel Kalorien. Ist zwar normalerweise nicht gesund, aber für meine Tochter im Moment wichtig. Viele gute Öle verwenden.
An das Essen kommt entweder Öl oder Minus-L Sahne zusätzlich. Außerdem riet sie mir auch mal Ciabatta zu geben. Da ist Oliven-Öl drin. Ich habe mir Rezepte für Ciabatta, und Pita Brote aus dem Netz geholt. Ist kein Zucker dran und keine Milch. Außerdem könnte ich Milch durch Minus-L Milch ersetzen. Auch Mettwurst und Cervelatwurst enthält Fette. Wir haben ein Poster bekommen, in welchen Lebensmitteln wie viel Fett drinnen ist. Meine Tochter hat jetzt in einem Monat 1,6 kg zugenommen. Darauf ist sie sehr stolz.
Wenn Sie irgendwann genug zugenommen hat, wird die Ernährung wieder umgestellt. Denn die Dinge, die sie im Moment essen soll, sind auf Dauer nicht so gesund.
Außerdem soll sie langsam Obst und Gemüse einführen. Zucchini, Gurke, Porree, Tomate, Schalotte, Wurzel und Erbsen haben wir schon versucht und es geht.
Bei den Milchprodukten kaufe ich nur die Minus-L Sachen. Die Milch, die sie mag ist von Viva Vital und hat nur 1,5 % Fett. Daran sollen wir noch Minus_L Sahne geben. Zum Frühstück isst sie feine Mehrkornflocken mit Banane und Milch.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Drück dir die Daumen dass du auch wieder etwas zunimmst.
Svantje
 
Oben