Entzündung unter einem Zahn?

Themenstarter
Beitritt
04.02.08
Beiträge
21
Hallo,
bin immer noch häufig müde und habe Hws und Rückenprobleme.
Gestern war ich dann in der zahnklinik um Bilder von meinem Kiefer machen zu lassen.
Dabei wurde eine entzündung unter einem Wurzelbehandelten und Überkronten zahn festgestellt.
Mit der Empfehlung die Wurzelspitzen zu kürzen und den Knochen Auszubohren....

Was haltet ihr davon?

Hat mir jemand eine Empfehlung wo ich das Bild mal noch von einem Herdspezialisten begutachten lassen kann.
Gibt es im Raum freiburg einen Spezialisten?

Werde morgen das Bild auch einmal einscannen und hier einstellen.

Grüße Volker
 
Entzündung unter zahn?

Hallo Volker,
es gibt zwei Meinungen zu solchen Befunden:
1. Zahn ziehen lassen, Kiefer säubern und gut is.
2. Wurzelspitzenresektion machen lassen (also die Wurzelspitze, die noch im Kiefer steckt, weil man bei der Wurzelbehandlung nicht dran kam, herausholen und den Kieferknochen säubern. Die Krone kann dabei evtl. sogar erhalten bleiben.

Meinung 2 wird von der üblichen Schulmedizin vertreten.
Meinung 1 eher von ganzheitlich arbeitenden Zahnmedizinern und den Kassen.

Es gibt hier schon einige Diskussionen über Wurzelbehandlungen und damit - denn die Resektion ist ja der nächste Schritt nach der Abtötung des Zahnnervs bei der Wurzelbehandlung -, die Du Dir ansehen solltest. Die Entscheidung liegt dann bei Dir, so schwierig das auch sein mag.

Grüsse,
Uta
 
Entzündung unter zahn?

Die Wurzelspitzenresektion empfiehlt mein Zahnarzt und die Zahnklinik um den Zahn zu erhalten...

Ich bin mir nicht schlüssig was ich machen lassen soll....

Ich denke Zahn raus dann ist sicher ruhe????
Oder doch nicht???
 
Entzündung unter zahn?

Ich würde es mal vorsichtig ausdrücken: Die Chance, daß mit Extraktion des Zahnes Ruhe einkehrt, ist für mich größer als die Chance, daß mit einer Wurzelspitzenresektion Ruhe einkehrt.
Ich hatte zwei WSR: bei beiden wurde dann nach einigen Monaten mit üblen Schmerzen doch noch der Zahn gezogen.

Gruss,
Uta
 
Entzündung unter zahn?

Ich würde es mal vorsichtig ausdrücken: Die Chance, daß mit Extraktion des Zahnes Ruhe einkehrt, ist für mich größer als die Chance, daß mit einer Wurzelspitzenresektion Ruhe einkehrt.
Ich hatte zwei WSR: bei beiden wurde dann nach einigen Monaten mit üblen Schmerzen doch noch der Zahn gezogen.
dem kann ich mich nur anschließen. ich hatte nach der wsr noch jahrelang schmerzen und bei wetterumschwüngen spüre ich die narbe heute noch.

lg
alanis
 
Entzündung unter zahn?

Wer interesse hat das Bild zu begutachten schickt mir doch bitte kurz ne pn mit der emailadresse dan kann ich das Bild in höherer auflösung zuschicken....:D
 

Anhänge

  • opg20080626091329_00001.jpg
    opg20080626091329_00001.jpg
    193.4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Entzündung unter zahn?

Hallo Würfelreiter,

informiere Dich mal bei www.zahnfilm.de oder google mal nach "Timbuktu Methode". Der Zahn 3x sieht dringend behandlungsbedürftig aus. Es ist mindestens eine Revision der Wurzelbehandlung nötig. Bin kein Zahnarzt!!

Alles Gute
 
Entzündung unter zahn?

Wie werden eigentlich die zähne gezählt?
Ist die 3 links unten der 3.te Zahn?
Im befund steht an zah 36 eine apicale Osteolyse?Was auch immer das zu bedeuten hat.
Es wird empfohlen eine Wurzelspitzenresektion an 36 und eine Füllung an 37 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entzündung unter zahn?

Hallo Würfelreiter,

informiere Dich mal bei www.zahnfilm.de oder google mal nach "Timbuktu Methode". Der Zahn 3x sieht dringend behandlungsbedürftig aus. Es ist mindestens eine Revision der Wurzelbehandlung nötig. Bin kein Zahnarzt!!

Alles Gute

hallo toxdog,

schau dir docheinmal diesen zahnfilm beitrag an:
www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=403&Itemid=2

zahnfilm hat zwar nette fallbeispiele aus der praxis, aber kocht doch auch nur mit schulmedizinischem wasser.

mfg
 
Entzündung unter zahn?

Die Zähne werden so gezählt:

von Dir aus gesehen:
rechts oben = 1. Quadrant = 1. ....
Links oben = 2. Quadrant = 2. ....
Links unten = 3. Quadrant = 3. ....
rechts unten= 4. Quadrant = 4. ....

Man fängt mit der Nummer der Zähne in der Mitte an. Der Schneidezahn oben rechts hat deshalb die Nummer 1.1, der rechts daneben die Nummer 1.2. ....
Gebissschema - Zahnschema

Grüsse,
Uta
 
Entzündung unter zahn?

Komme gerade von meinem Zahndoc...

Am Freitag soll die 36 rauskommen!
Zahnarzt war auch der Meinung das eine Wurzelspitzenbehandlung nix bringt!
Spricht etwas dagegen die 36 rausnehmen zu lassen?
Muß ich dabei was beachten kann ich noch etwas vorbereitendes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entzündung unter zahn?

keiner einen Tip?
soll ich auch auf 3fachschutz bestehen wie bei der amalgamsanierung?
 
Entzündung unter zahn?

keiner einen Tip?
soll ich auch auf 3fachschutz bestehen wie bei der amalgamsanierung?
nein. aber wenn die wurzel vereitert ist, solltest du darauf bestehen, dass das zahnfach ausgefräst wird, notfalls auch austamponiert - je nach dem, wie schlimm die entzündung schon voran geschritten ist.
 
Entzündung unter zahn?

nein. aber wenn die wurzel vereitert ist, solltest du darauf bestehen, dass das zahnfach ausgefräst wird, notfalls auch austamponiert - je nach dem, wie schlimm die entzündung schon voran geschritten ist.

Das er den knochen ausschaben bzw ausfräsen und austamponieren wird hat der Za schon angekündigt!
 
Entzündung unter zahn?

So der Zahn ist raus der Knochen sorgfältig ausgeschabt....

Das war ne tortur....
 
Entzündung unter zahn?

echt? bei mir war das nie eine tortur...

Der zahn wollte nicht raus obwohl er morsch war.
2h bis er ausen war!Mit aufbohren und wurzeln kappen.....
und in einzelteilen raus....

Ist aber schon schön am verheilen...... am montag kommt die tamonage dann raus.....
 
Seit Montag ist nun die Tamponage raus und nun kann das loch erstmal zuwachsen.... scheint mir aber gut zu verheilen.
 
Oben