Ephedrine

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

weiss jemand, ob ephedrine statt ritalina hilft?

ist ephedrine gefährlich?

ich meine; das wird ja auch in der kräutermedizin bei lungensachen gegeben.
ist es wirklich so schlimm?

kann man auch pseudoephedrine nehmen, einfach dann mehr davon?

das pseudoeph ist ja in aspirin complex oder wo enthalten.
würde das also helfen zum aufputschen?

ich halt's echt nimmer aus!
ich muss mich aufputschen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ephedrine

hallo uta,

dein beitrag ging irgendwie verloren.

hier ist er nochmals:

Hallo Shelley,

ich glaube nicht, daß es eine gute Idee ist, nun Ephedrin einzunehmen, weil Du so schlapp bist. DAnn nimmst Du ja noch ein Medikament, und ich glaube, Du nimmst schon so viele...

... Konsum

Ephedrin ist eine natürliche Substanz und frei erhältlich, jedoch geht von dieser Substanz ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko aus! Ich rate daher vom Ephedrinkonsum ab! Besonders Personen mit empfindlichem Herz-Kreislauf-System rate ich entschieden von Ephedrin ab! Im Vergleich zu illegalen Drogen wie Speed und Ecstasy ist das Gefahrenpotential zwar relativ gering, aber dennoch nicht zu verachten! Was ich damit andeuten wollte ist, dass die Milchmädchenrechnung "legal und natürlich = ungefährlich" meist eine sehr naive Einstellung ist!

Wirkung

Ephedrin wirkt sympathomimetisch (anstriebssteigernd) und ist somit der Gruppe der Stimulantien zuzuordnen. Deswegen steht Ephedrin auch auf der Dopingliste. Das Wirkungsspektrum ist dem eines Amphetamin vergleichbar. Die Wirkungsbalance ist aber anders, die Gesamtwirkung schwächer aber dafür länger.

Im Vergleich zu Amphetaminen affektiert Ephedrin mehr das Herz-Kreislaufsystem und weniger die Psyche ("Flash", Gefühle, Agressionen etc.).

Ephedrin hat Ãhnlichkeiten mit dem körpereigenen Adrenalin (Epinephrin?). Es stimuliert alpha- und beta-Rezeptoren und bewirkt somit eine Freisetzung der Nebennierenhormone Adrenalin und Noradrenalin, welche die sympathischen Körperprozesse stimulieren:
.........

Was ist Ephedrin

Gruss,
Uta
__________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
 
ephedrine

hallo uta,

vielen dank für deinen beitrag!

ich komme eben nicht so ganz draus.

es gibt ja das chemische ephedrine und das gilt doch als gefährlich und illegal.

doch dann gibt es doch das normale kraut.
ich verstehe noch nicht so ganz, ob das auch gefährlich ist und so auf's herz geht.

ich denke eben auch an ephedrine statt ritalina, weil ephedrine ja auch die atmung positiv beeinflussen soll.
und wegen der atmung bekomme ich ja unter anderem das ritaline.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ephedrine

hallo uta,

nochmals ich.

schau.
ich bin eben über diese heilkräuter-seite auf ephedra gestossen:

Ephedra

da dünkte mich das mittel noch gut.
als ich dann aber weiter suchte, fand ich so berichte, dass es gefährlich sei und bekommen kann man es auch nur illegal.
jetzt verstehe ich eben nicht mehr....

die shelley :wave:
 
ephedrine

Hallo Shelley,

auch in Deinem Link steht drin, daß Ephedrin nicht ohne Nebenwirkungen ist. Die Hauptwirkung bezieht sich auf die Bronchien. Die TCM hat noch mehr Anwendungsgebiete, aber da würde ich mir dann einen TCM-Mediziner suchen, der sich mit Ephedrin und Deinen sämtlichen Medikamenten auskennt. Denn natürlich gibt es immer Gegenwirkungen.
Eines steht auch deutlich in dem Link von Dir drin: Ephedrin macht abhängig!

Hier noch mehr über diesen Stoff:

.... Was ist drin?
Ephedra ist wohl der prominenteste Herbal-Bestandteil. Ephedra ist ein Sammelbegriff für etwa 40 Pflanzen, Herbaephedra, die natürliches Ephedrin enthalten. Die bekannteste ist das Meerträubelkraut (Ephedra Sinica, Mormonentee oderauch Ma Huang). Ephedrin ist apothekenpflichtig, es regt die Produktion von Nor-Adrenalin an und erzeugt damit einelang andauernde kreislaufstimulierende und zentral erregende Wirkung.
Auf Deutsch: Ephedrin macht wach und euphorisiert. In der Medizin wurde synthetisches Ephedrin unter anderem lange als Appetithemmer verwendet, da Wachmacher immer auch das Hungergefühl dämpfen. Bis in die achtziger Jahre hinein waren ephedrinhaltige Diätpillen ohne Rezept erhältlich: Morgens eine Kapsel, und der Hunger ist gegessen.

Natürliches Ephedrin wird vom Körper leichter und besser verstoffwechselt. Auch das Ephedrakraut ist apothekenpflichtig, aber dennoch im ethnobotanischen Kräuterhandel bisweilen erhältlich.Ephedrin erhöht Puls und Blutdruck. Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck, Herzrhythmus- oder Kreislaufstörungen sollten darauf verzichten. Ephedrin erschwert das Wasserlassen, wer Probleme damit hat, zum Beispiel durch ein Prostataleiden, sollte die Finger davon lassen. Weitere mögliche Nebenwirkungen: Zittern, Schweißausbrüche, Krampfanfälle, psychische Veränderungen. Die Risiken verstärken sich bei gleichzeitiger Einnahme von MAO-Hemmern (Antidepressiva, Yohimbin, Muskat, Safran) und Herzglykosiden. Ephedrinist eine Vorstufe bei der Herstellung von Speed, und ebenso wie dieses kann Ephedrin zu psychischer Abhängigkeit führen; man gewöhnt sich an das angenehme Plus an Energie und Leistung oder den gehemmten Appetit, und wer täglich zur Kapsel greift, kann bald nicht mehr darauf verzichten. Beim Absetzen nach längerem täglichen Gebrauch drohen Depressionen und körperliches Ungemach. Synthetisches Ephedrin steht im Leistungssport auf der Dopingliste....
Herbal Ecstasy - Partydrogen light?

.. Acetylsalicylsäure hemmt die Produktion von Prostaglandinen, wichtigen Botenstoffen bei Schmerz- und Entzündungsreaktionen und beeinflusst das Temperaturregelzentrums im Gehirn. Sie senkt das Fieber und lindert Kopf- Glieder- und Halsschmerzen.

Pseudoephedrin zählt zur Gruppe der alpha-Sympathomimetika. Es verengt dir Blutgefäße der Schleimhäute und läßt so die Nasenschleimhaut abschwellen und stoppt Schnupfen. Zusätzlich hat es eine anregende Wirkung auf Herz- und Kreislauf.
...
Aspirin® Complex Granulat (Schau Dir die Gegenanzeigen an...)

Ich würde die Finger von dem Zeugs lassen!

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ephedrine

hm.

ich dachte, damit zwei fliegen mit einer klatsche fangen zu können.

also dass ich mich damit aufputschen könnte statt mit ritalina und dass ich damit die atmung verbessern und dafür dann mal das theophylline absetzen kann.

wenn ich dann so voll erschöpft bin, dann neige ich schon mal dazu, zu ephedra zu greiffen.
vielleicht sollte ich es aber zuerst versuchen, wenn ich stationär bin?
ich meine; wenn dann was passieren sollte, wäre ich ja schon im krankenhaus...
ach mist; ich denke nur so, wenn ich verzweifelt bin.
momentan geht es mir ein wenig besser, weil ich viel melatonin schluckte und 28 stunden geschlafen habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ephedrine

hallo,

ich las mal im narcolepsie-forum oder wo, dass leute mit narkolepsie manchmal ephedrine nehmen und ich habe ja ne spezielle narko.
deswegen kam ich auch noch auf dieses mittel.

gerade vorher sah ich zufällig, weil ich was bei mg suchte, dass in usa ephe auch bei mg angewendet wird.

und jetzt?
ich meine; wenn ephe wirklich schlimm ist?

oder könnte man damt gerade vier fliegen mit einer klatsche fangen?

ads, atmung, mg und narko?

so gesehen überlege ich mir auch:
hängen diese krankheiten zusammen?
wo ist der ansatzpunkt?
wie kann man ihn auf gesündere weise angehen?

ich habe meine ephe-dose mal eingepackt, weil ich es jetzt zu hause doch nicht testen gewagt habe.
doch wenn ich stationär gehe, kann ich es ja vielleicht mal testen, weil wenn was passieren würde, wäre ich ja schon im krankenhaus.
hm.
ne sehr doofe idée?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ephedrine

Was ist mg?

Viel Glück beim Packen, Shelley
medical.gif


Gruss,
Uta
 
ephedrine

myasthenia gravis

danke!

ich habe doch noch länger zeit, als ich dachte.

lg, shelley
 
ephedrine

Hallo :0)

Ich hab mich hier so eben angemeldet. Ich habe auch Narkolepsie und nehme seit Mai Vigil, aber mein Gewicht ist seitdem nach oben geschossen. Mir wurde Ephedrin empfohlen, jetzt hab ich auch gelesen, dass es sogar beim abnehmen helfen soll, würde ja auch bei mir, äußerst von Vorteil.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ephedrin gemacht?
Würde mich über Info´s sehr freuen...

LG
 
ephedrine

hallo poisonfairy,

als ich mal vor längerer zeit im krankenhaus war, da versuchten wir eine kapsel mit ephedra-kraut.
also nicht das synthetische ephedrine, welches man ja eigentlich nur noch in der türkei oder wo bekommt und hier auf dem schwarzmarkt.

also ich muss sagen:
einmal aber nie wieder!
das zeugs schmeckt grässlich.
zumal ich nicht die ganze kapsel schluckte, sondern den inhalt über längere zeit bekam.

schon nach einer prise von dem kraut bekam ich so ein voll flaues herz, merkte aber noch nicht, was mit mir los ist.
das wurde dann immer schlimmer und nach längerm dann begann ich voll zu flennen an.
ich muss sagen:
sowas ist mir noch nie untergekommen!
bis ich heule braucht es echt viel.
und es war nicht normal, dass ich einfach heulte, weil ich früher nur heulte, wenn ich weltenkummer hatte.
sonst habe ich eigentlich nie geheult in meinem leben, ausser bei weltenkummer eben und da 2005 als ich zusammenbrach und dann hier im forum meinen ersten beitrag im tagebuch schrieb.

tant pis.

also ich muss sagen:
das war furchtbar nach dem ephedrakraut!
ich fühlte mich so hilflos traurig.
und dann das mit dem herz.
ich dachte, mein herz das fliegt mir weg.

und ja:
das ist sogar ritalina noch besser, obwohl ich das ja auch wegen den nebenwirkungen äusserst ungern nehme und nur noch in notfällen ausnahmsweise nehme.

momentan helfe ich mir also mit koffein aus.
koffein von guarana ist besser für mich als das von kaffee.
aber je nachdem brauche ich dann doch espresso, dann guarana dazu oder nur guarana und vor kurzem fand ich so ein voll starkes kaffegetränk, welches gemischt ist mit guarana, kaffee und noch einer dritten coffein-sorte.
doch dieser kaffe stinkt abscheulich.
zum runterspülen geht es noch, doch ein genuss ist es eigentlich nicht.

ich habe nun einen neuen arzt, der fand schon so, wir könnten andere präparate statt ritalin versuchen.
also weil mein bisheriger arzt ja kein concerta oder was auch immer verschreiben darf, aber der jetzige arzt darf es.
vielleicht macht er mit mir auch wieder einen versuch mit modasomil, aber eigentlich will ich das alles nicht, doch oft geht es halt nicht ohne wegen den peng-schlafanfällen die auch im sitzen kommen - früher im stehen, doch das mache ich ja nicht mehr so oft.

ich nehme auch manchmal brahmi, das sei doch auch gut.
ja und maté, doch du weisst ja selbst, dass das alles eigentlich zu schwach ist.

nochmals zu ephedrine zurück:

als ich dann erkältet war mal, bekam ich ein schnupfenmittel und schaute nicht, was drin ist.
da war auch pseudoephedrine enthalten.
ich wusste nur, dass das in aspirin complexe ist.
auf alle fälle fühlte ich mich nach dem schnupfenmittel auch so, als hätte ich herzrhythmusstörungen oder einfach ein voll schwaches herz.
das muss vom pseudoeph gewesen sein.

ich weiss von anderen, welche wegen ephedrine mit herzrhythmusstörungen beim kardiologen oder auf der notfall landeten.

ach ja;
und zum abnehmen.
also wenn ich dich wäre, würde ich das lieber mit david kirsch oder so machen.
bei mir geht das leider nicht, da ich zu krank dazu bin, diese gymnastikübungen alle zu machen und diese essensrichtlinnien gehen auch fast nicht, weil ich nicht alles essen kann.
ich weiss ja nicht, wie es bei dir ist.
aber wenn du genug kraft für fitness hast und kein problem mit der ernährung hast, würde ich wirklich sowas machen.
die heidi klum macht ja auch david kirsch und die hat doch wirklich nicht so ne üble figur.
das musst du doch zugeben.
ich denke nicht, dass die frau ephedrine nimmt.
ich weiss es aber nicht.
ich denke aber eher, dass sie strike die kirsch sachen macht und nicht noch hinter seinem rücken pillen schluckt, welche er als schlecht bezeichnet.

also ich habe auch gehofft, dass mit ephedrine ein kraut für meine atmung und gegen das narkoleptische problem gewachsen ist.
doch ich wurde enttäuscht und brauche halt weiterhin atemmedis und aufputschmittel.

was ich dir auch noch empfehlen wollte, das ist das melatonin.
das haben sie mir im schlaflabor empfohlen.
und tatsächlich:
es ist ne supersache!
mir geht es viel besser, wenn ich es nehme.
doch mir hilft nur eine bestimte sorte in einer bestimmten dosierung.
vielleicht hast du glück und stösst gleich auf ein präparat, das bei dir einschlägt, oder du musst verschiedene ausprobieren.
ich will dir jedoch keine hoffnung machen und nicht haftbar sein, wenn es für dich das voll falsche war.

hast du einen guten neurophysiologen?
weil der kennt sich vielleicht aus und kann mit dir das melatonin besprechen.
meiner war eigentlich gut, bis er unter den fittichen des militaristen-pneumologen war, und er hat mir ja auch das melatonin wegen der schlafsache bei mir empfohlen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
ephedrine

p.s.; poisonfairy:

ich lese gerade in utas beitrag 6 im zitat, dass pseudoeph die gefässe verengt.

also ich habe ja schon zu enge gefässe im gehirn.
vielleicht reagiere ich deswegen so darauf, weil auch andere gefässe von mir verengt sind?

vielleicht würdest du es ertragen, weil du vielleicht keine zu engheit neigenden gefässe hast?

am einfachsten wäre es halt, du könntest mal eine kapsel testen, doch ich will dir eigentlich keine schicken, da ich nicht sachen weiter gebe, gegen die ich bin.
zumal es ja strafbar ist, wenn ich das über den zoll schicke.
ich will dann nicht wegen dopinghandel oder was auch immer belangt werden.

ich rate dir auch ab davon, das kraut irgendwo im internet zu bestellen.
das kann ziemlich in die hosen gehen, weil diese shops, welche solche sachen anbieten, alle ein wenig dubios sind.
und auch wenn andere sagen, sie hätten gute erfahrungen mit so shops, gibt es dann doch wieder viele, die total daneben traten, viel geld schickten und nix dafür bekamen, nur teure telephonrechnungen, weil sie dem zeugs nachtelephonieren müssen.
zumal weisst du da im internet nie, was genau in den kapseln ist.
die anbieter mischen das auf's geratewohl.

:wave:
 
Hallo miteinander,

ich kann mich Uta nur anschließen- Finger weg von Ephedrine.

In einschlägigen Foren wird es gerne mal als ach-so-tolles Aufputsch- und Diätmittel empfohlen, auch im Pro-Ana- Bereich ist es überaus beliebt, aber es ist in Deutschland nicht umsonst umstritten und illegal.

Wer sich mal näher damit befasst, wird nicht lange brauchen, um Berichte über Todesfälle und Abhängigkeiten zu finden; Herz-Rhythmus-Störungen und Tiefschlafstörungen sind fast noch die harmlosesten Nebenwirkungen.

Das hier ist doch ein Forum, in dem es ums Gesundwerden geht. Im Interesse eurer eigenen Gesundheit, seid bitte vorsichtig mit diesem Zeug.

LG Ariane
 
hallo ariane,

weisst du; bei narkolepsie werden nun mal harte geschütze eingesetzt.
vor allem mittel, welche unter dem betäubungsmittelgesetz stehen.
oder wie man das sagt.

auf alle fälle gelten modafinil und amphetamine ja auch zu den drogen.

bei narkolepsie geht es halt nicht anders.
da kann man versuchen, was man will.

ja und wenn man probleme mit allen mitteln hat, ist es verständlich, dass auch betracht auf ephedrine gezogen wird.
doch ich bin trotzdem auch voll dagegen.
besonders nachdem ich mal eine kapsel getestet habe und weiss, dass schnupfenmittel mit ephedrine voll doof für mich sind.

geh mal in ein narkolepsieforum.
dort liest du, dass manche ephedrine versuchen.

narkolepsie ist echt ne doofe krankheit.
ich hatte schon manche unfälle wegen der.
zum beispiel als ich noch rumspringen konnte und während ich die treppe runter auf den bus rannte, bin ich einfach eingeschlafen.
ja und eben die treppe runtergefallen.
einfach geschlafen habe ich.
auf dem fahrrad bin ich auch eingeschlafen und dann schlafend den berg runtergerutscht.
eine woche späte hatte jemand ohne narkolepsie an der selben stelle einen unfall, nur dass bei ihm die strassenbahn gleich kam.
der war tot.
vor meiner aufnahmeprüfung an die hochschule bin ich auch eingeschlafen.
ich hätte sie fast verschlafen und auch nur im halbwachzustand absolviert.
ich schlief überall.
in kopiergeschäften, in übräumen neben dem flügel, etc.
einfach "peng" weg und du schläfst.
das ist echt nicht lustig, besonders nicht auf offener strasse.
ich verstehe wirklich, wenn narkoleptiker mit ephedrine liebäugeln, weil ich weiss, wie es ist.
doch wie gesagt; ich bin auch dagegen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
ephedrine

shelley,
ephedrin erschwert das wasserlassen und verengt die blutgefaesse!( hoersturz ?)

denke,das reicht schon um dich gegen ephedrin zu entscheiden.

gruss
cassandra
 
hallo cassandra,

ich denke, es genügt, dass ich eh schon gegen ephedrine bin
da brauche ich keine entscheidungshilfen mehr.

aber danke für den tipp.
die nebenwirkungen, welche du nanntest habe ich schon ohne ephedrine.
doch ich werde es auch sonst eh nicht mehr als option in betracht ziehen.
das, was ich schon geschrieben hatte, genügt mir.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
alles klar shelley,
ich werde es in zukunft beherzigen,dass du GANZ ALLEINE GANZ GENAU WEISST was fuer dich richtig ist.
entschuldige bitte alle meine einmischungen,es soll nicht mehr vorkommen.
:wave:
cassandra :lolli:
 
[...],dass du GANZ ALLEINE GANZ GENAU WEISST was fuer dich richtig ist.


hallo cassandra,

das habe ich nie auch nur im geringsten behauptet.
zumal ging es hier auch gar nicht darum oder um mich.
ich habe lediglich auf beiträge geantwortet, warum und dass ich ephedrine schlecht finde, nachdem ich mich auch schon gefragt habe, ob es ein ersatz zu amphetaminen sein könnte.

viele grüsse von shelley :wave:
 
So ich werde hier mal meine erfahrungen schildern mit ephedrin, es handelt sich nicht um Ephedrin hcl sondern um meerträubel extrakt, das damals als super caps 800mg erhältlich waren, das war vor ca. 2 1/2 jahre, war damals noch in einer legalen grauzone und damals per I-net bestellt. Ein super cap 800mg entsprach ca. 50mg ephedrin hcl.

Am anfang war ich sehr begeistert von ephedrin, da es wachmachte und ich mich besser konzentrieren konnte. Jedoch stieg die Toleranz enorm an, so musste ich dann schon 4 kapseln nehmen um die selbe wirkung zu erzielen. Bei diesen dosen kommt eher schon ein stärkere psychoaktive Wirkung und vor allem eine starke Kreislaufbelastung zum vorschein. Ephedrin wirkt ja hauptsächlich adrenerg und leicht dopaminerg.

Alles in allem, kann ich es nicht weiterempfehlen zumal es jetzt dem SMG bzw. dem BtmG untersteht. Die Toleranz entwickung geht sehr rasch von statten.

Alles in allem unterliegt es weit dem Methylphenidat.

Lg
 
Oben