Heilerde

Themenstarter
Beitritt
21.06.08
Beiträge
73
Guten Tag!

Kurze Frage: kann man Heilerde gegen Übersäuerung einsetzten? Da ich die Basenpulver nciht vertrage (Blähungen etc..), jedoch viel Magensäure und leichte Gastritis habe? (natürlich nicht nur, sondern auch FI, leaky gut syndrom etc..:(

danke im Voraus!
 
Heilerde und Basenpulver wirken völlig unterschiedlich. Basenpulver führt Mineralstoffe zu und Heilerde leitet sie aus, wenn Du sie zum falschen Zeitpunkt nimmst. Ich nehme Heilerde nur abends unmittelbar vor dem Schlafengehen, um damit ggf. Gifte und Schlacken abzubinden und den Reflux abzumildern.

Wieso verträgst Du kein Basenpulver ? Ist es evt. nicht das Richtige ? Nimmst Du es evt. zu nah zu den Mahlzeiten ein ? Man sollte damit immer einige Stunden Abstand zu den Mahlzeiten halten.

Hast Du es schon mal mit Flohsamenschalen probiert ? Die helfen bei mir auch ziemlich gut. Die nehm ich morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Basenpulver habe ich von Pascoe; habe es auf nüchternene Magen und im Abstand vom Essen genommen, furchtbare Blähungen (ich habe eh FI und durchlässigen Darm, da sind zusätzlich Blähungen noch größere Anstrengung für den kaputten Darm),

was genau bewirken die Leinsamen? - ich befürchte, sie werden bei mir unverdaut ausgeschieden wie zB Sesam - oder ist es sowieso der Sinn der Sache?

Momentan nehme ich Pantozol bei Magenschmerzen - ist jedoch auf Dauer sehr schädlich für den Darm und wg B12...
 
Hallo nalia,

Kurze Frage: kann man Heilerde gegen Übersäuerung einsetzten? Da ich die Basenpulver nciht vertrage (Blähungen etc..), jedoch viel Magensäure und leichte Gastritis habe? (natürlich nicht nur, sondern auch FI, leaky gut syndrom etc..:(

Auch hier nochmal: Du hast diese Krankheiten nicht, weil du bisher zuwenig Heilerde oder Basenpulver gegessen hast.

Es gibt keine Übersäuerung, das ist ein nicht haltbares Modell, um sich die Entstehung von Krankheiten irgendwie erklären zu können. Unser Organismus verfügt über hervorragende Puffermechanismen, um den PH Wert an den Stellen an denen es notwendig ist, konstant zu halten. Würden diese Mechanismen versagen - und nur dann könnte eine Übersäuerung eintreten - würdest du bereits auf der Intensivstation oder in einer Holzkiste liegen...

Die Gastritis ist primär eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, bei der aber auch Schadstoffe (Genußdrogen) und belastende Lebenssituationen eine wichtige Rolle spielen. Der Ansatz müßte daher lauten: Ernährungsfehler korrigieren, Schadstoffe meiden, belastende Lebenssituationen lösen. Und nicht "Ein Mittel finden, das die Symptome erträglich macht".

Wenn du ein Auto jahrelang mit falschen Benzin und minderwertigem Öl betrieben hast und jetzt wegen der so entstandenen Schäden der Motor stottert - meinst du, das kann man beheben, indem man ein Zusatzmittel zum falschen Benzin oder schlechten Öl schüttet? Genau das machst du gerade...
 
ach joachim,

natürlich könnte man den säure-basen-haushalt durch gesunde ernährung korrigieren, viel frisches obst und gemüse etc..

nur wenn man wie ich heftige FI und GLS hat, momentan kein obst und gemüse - nicht mal im ansatz und nicht mal gedünstet! - verträgt, kein vollkornbrot, überhaupt fast keine KHs ausser leichten weißbrötchen mit etwas käse oder schinken ohne zusätze drauf essen kann, dann ist es kein wunder dass man übersäuert ist. nur wenn der darm momentan nix anderes verträgt, muss man in erster linie ihn schonen bis er einigermaßen wieder regeneriert ist, und erst dann über "ernäherungsumstellung" nachdenken - basenhaltige ernäherung würde meinen darm in seinem derzeitigen zustand zerfetzen!

daher finde ich deine beiträge im grunde richtig dennoch nicht auf meine situation bezogen! alles zukunftsmusik für mich...
 
Hallo nalia,

nur wenn der darm momentan nix anderes verträgt, muss man in erster linie ihn schonen bis er einigermaßen wieder regeneriert ist

Nur leider ist Weißbrot keine Schonung für den Darm, sondern eine Belastung und Mitursache der Krankheit. Du kannst ihn damit also nicht regenerieren. Der Darm kann sich nur dann 'regenerieren', wenn er alle für seine korrekte Funktion nötigen Stoffe über die Ernährung bekommt (und keine Schadstoffe oder belastende Lebenssituationen seine Funktion stören).

Wie das bei dir genau zu erreichen ist, muß ein Arzt entscheiden - Krankenbehandlung ist nicht meine Aufgabe. Ich erkläre nur, warum der Weg nicht zum Ziel führen kann.
 
Nur leider ist Weißbrot keine Schonung für den Darm, sondern eine Belastung und Mitursache der Krankheit. Du kannst ihn damit also nicht regenerieren. Der Darm kann sich nur dann 'regenerieren', wenn er alle für seine korrekte Funktion nötigen Stoffe über die Ernährung bekommt (und keine Schadstoffe oder belastende Lebenssituationen seine Funktion stören).


hallo joachim, hier haste es, deswegen esse ich ja die ganzen supplemente für regenerierung, weil die nötigen stoffe nicht mehr aus der nahrung aufgenommen werden können. danke für die bestätigung meiner meinung!
 
deswegen esse ich ja die ganzen supplemente für regenerierung, weil die nötigen stoffe nicht mehr aus der nahrung aufgenommen werden können.

Wenn der Darm die Stoffe nicht aus der Nahrung aufnehmen kann - wie kann er sie dann aus der Nahrungsergänzung aufnehmen?
 
weil die vitalstoffe da in viel größrer menge drin sind, so dass bei mir von 100 % vielleicht 10 % noch ankommen - sonst müßte ich vielleicht 5 eier pro tag essen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joachim schrieb:
Es gibt keine Übersäuerung.


Hallo Joachim,

ich habe im Wiki-Artikel „Übersäuerung“ eingefügt, daß für „Ernährungsberater GGB“ die Übersäuerung nicht existiert. Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinne.

Viele Grüße
Baffomelia


Formulierung alt:
Für die Schulmedizin bedeutet der hier diskutierte pH-Bereich keine Krankheit.

Formulierung neu:
Für Schulmedizin und für „Ernährungsberater GGB“ (Vollwertkost, Frischkornbrei, Bruker) bedeutet der hier diskutierte pH-Bereich keine Krankheit.
 
Weißbrot ist keine Schonung für den Darm, sondern eine Belastung.

Hallo Joachim,

ich habe noch keine Mayr-Kur gemacht, aber ich glaube, sie besteht aus Brötchen und Milch und soll hauptsächlich den Darm sanieren.

Gruß
dshudshu
 
[/QUOTE] Nur leider ist Weißbrot keine Schonung für den Darm, sondern eine Belastung [/QUOTE]

Hallo joachim!

Wenn man kein Weißbrot essen darf,was denn dann? Habe gelesen das Weißbrot besser ist zu essen als Vollkornbrot!!
 
" Nur leider ist Weißbrot keine Schonung für den Darm, sondern eine Belastung "

Hallo joachim!

Wenn man kein Weißbrot essen darf,was denn dann? Habe gelesen das Weißbrot besser ist zu essen als Vollkornbrot!!
 
@...naila leider ist unser Weißbrot nicht
so gesund wie in Frankreich,
wo es ja Tag täglich auf dem Tisch steht.

Grundsätzlich sollen wir Weißmehl, Zucker,
Sahnetorten und Co nicht essen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt und es geht mir sehr gut damit.

Zu jeder Mahlzeit trinke ich Fenschel-Anis-Kümmel Tee

morgens bin ich auf Habermus umgestiegen

mittags kleine Kost

spätmittags 1 Scheibe Vollkornbrot und etwas Butter

abends gedünstetes Gemüse

Wobei ich sehr viel Karottengemüse oder Suppe esse.

Karotte ist sehr gut für den kranken Darm.



Ich wünsche dir gute Besserung



Hier noch ein Link:https://www.gesundheit.de/ernaehrun...hgewicht/saeure-basen-haushalt/uebersaeuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben