Studenten im "Studienhospital"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
In dem vergangenen November an der Uniklinik Münster eröffneten Studienhospital wird „den Medizinstudenten die Möglichkeit gegeben, in echt wirkender Umgebung praxisnah ohne Angst zu üben, was später ihre tägliche Arbeit ist“, sagt Studiendekan Bernhard Marschall – Fragen stellen, Fehler machen, alles, was dazu gehört. Marshall war einer der Wegbereiter für diese bundes- und nach Angaben der Verantwortlichen auch europaweit einmalige Einrichtung. Die Übungsstation befindet sich in einem ehemaligen Schwesternwohnheim, das mit viel Liebe zum Detail umgebaut und ausgestattet wurde.
Medizinerausbildung: Simulanten hinter Spiegelglas - Medizin - Wissen - FAZ.NET

Die angeblichen Patienten, mit denen die 4.-Semester dort zu tun haben, sind Schauspieler. Sie haben jeweils 4 Krankheitsbilder "drauf" und können über die entsprechenden Symptome reden und sie auch darstellen. Wenn nötig, hilft auch Schminke nach, um das ganze überzeugend zu machen.

Ich finde, das ist eine hervorragende Idee! Und offensichtlich kommt sie auch bei den Studenten bestens an.

Gruss,
Uta
 
Oben