5 wurzelbehandelte Zähne - alle ziehen?

Themenstarter
Beitritt
19.10.06
Beiträge
177
Hallo,

ich war gestern bei einem kompetenten Zahnarzt und habe mich bezüglich meiner 5 wurzeltoten Zähne beraten lassen. Er meinte, ich soll alle 5 ziehen lassen, die Herdtestung mittels EAV ergab bei 3 dieser Zähne eine ganz starke Störwirkung.
Leider sind auch die beiden 6er im Unterkiefer betroffen sowie ein 7er im Unterkiefer und ein 6er im Oberkiefer. Die Löcher sollen dann vorerst mit Tamponaden offen gehalten werden.
Ich bin ziemlich verzweifelt. Die Lücken wären dann natürlich sehr groß, Brücken wären möglich.
Bisher habe ich keine größeren körperlichen Beschwerden, mal abgesehen von Müdigkeit, Erschöpfung, aber damit lebe ich schon so lange, ich kenne mich eigentlich nur mehr in diesem Zustand.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Was sind Eure Erfahrungen nach Extraktionen wurzelbehandelter Zähne? Habt Ihr den Schritt bereut, hat sich etwas an Euren Beschwerdebildern geändert, wie habt Ihr die Lücken versorgt?
Fragen über Fragen...

LG,
masso
 
Hallo Masoo,

das selbe Problem habe ich auch vor mir, bei mir sind es 3 wurzeltote Zähne die gezogen werden müssen, unter anderem ein Eckzahn im Oberkiefer, graut mir schon davor, da ich dann eine Zeitlang mit Zahnlücke runlaufen muss-
werd wahrscheinlich beim Sprechen und Lachen nur noch die Hand vorm Mund halten :eek:

Aber es muss sein, da meine gesundheitlichen Probleme doch recht massiv sind und ich mir dadurch Erleicherung erhoffe.......

Würde mich auch interessiern wie das so ist nach einer Extraktionen, hab gehört dass es gerade beim Eckzahn im Oberkiefer recht heftig sein soll .

Wie sagt man so schön? "Geteiltes Leid ist halbes Leid" -
na sicher kein Trost, aber zumindest hat man das Gefühl nicht alleine zu sein :)
 
Bisher habe ich keine größeren körperlichen Beschwerden, mal abgesehen von Müdigkeit, Erschöpfung, aber damit lebe ich schon so lange, ich kenne mich eigentlich nur mehr in diesem Zustand.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
es ist eigentlich immer eine frage des leidensdrucks, wie sich die leute am ende entscheiden. in deinem fall müsste man dir jetzt raten, lass es, bis du richtig krank bist. aber das tue ich nicht :schock:
 
Ich habe seit langer Zeit einige wurzelbehandelte Zähne, ohne Beschwerden.
Die Einschätzung ob körperliche Symptome von den Zähnen kommen, kann einem niemand abnehmen. Meine Zähne bleiben so lange wie möglich drinnen. Weder Zahnlücken noch Brücken halte ich für eine ideale Lösung.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo masso,

wurzelbehandelte Zähne schädigen meiner Meinung nach die Gesundheit, beim Einen früher beim Anderen eben später.
Je nach genetischer Disposition, Vorerkrankungen, exogenen Noxen und Risikofaktoren werden sich wurzelgefüllte Zähne auswirken.
Treten dann Beschwerden nach Jahren auf, sieht keiner mehr das Ursache-Wirkungsprinzip.

Ich kenne jedenfalls Einige, bei denen Wurzelfüllungen das Fass zum Kippen gebracht haben.

Dr. Westen Price schreibt dazu folgendes:

bersetzte Version von https://findarticles.com/p/articles/mi_m0FDL/is_3_13/ai_n17215542/pg_3


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Horaz,

ich denke schon dass wurzeltote Zähne Beschwerden machen können, bei mir wurde nie eine Ursache meiner Beschwerden gefunden, und jetzt sieht man auf meinem OPT Bild dass alle (3) wurzeltoten Zähne eine periapikaler Veränderungen und Zysten aufweisen!
Was noch alles zum Vorschein kommt, wird sich erst noch zeigen.

Wenn in 20 Jahren keine Ursache der Beschwerden gefunden werden konnte, kann man eigentlich davon ausgehen, das die gesundheitlichen Probleme durchaus von diesen Wurzeltoten Zähnen herrühren könnten, oder?
Wissen werde ich es natürlich erst dann, wenn erfolgreich saniert und entgiftet worden ist.

Hast du denn schon einmal ein OPT von dir von einm Spezialisten befunden lassen? Oder warum gehst du davon aus, dass alles in Ordnung ist?
Auch wenn im Moment noch alles Ok erscheint heisst das ja noch nicht, dass es dich nicht doch noch treffen könnte.........

Kann natürlich auch sein dass du dich zu den Glücklichen zählen darfst dem Wurzeltote Zähne keine Probleme machen und dann auch noch einen super Zahnarzt hattest der vermutlich alles richtig machte :)
 
Hallo Chrisi,

natürlich können wurzelbehandelte Zähne Beschwerden machen, aber sie müssen nicht. Meine habe ich bereits seit sehr vielen Jahren. Da ich keine damit zusammenhängenden Beschwerden habe, werde ich an dem Zustand auch nichts ändern. Dass der Zahnarzt sie gut gemacht hat, davon gehe ich aus.
Ich habe die Sache nur erwähnt, weil im Forum oft die Meinung herrscht, solche Zähne müssten raus. Die Lücken oder Brücken können aber neue Probleme bescheren.
Wenn du gute Gründe zu der Annahme hast, dass deine Beschwerden mit den Zähnen zusammenhängen, dann kann ich verstehen, wenn du anders reagierst.

Viele Grüße, Horaz

PS: Zum Zahnarzt gehe ich überhaupt nicht mehr, seitdem ich meine Zähne mit Salzlösungen bearbeite, die Bakterien das Leben sehr schwer machen.
 
Hallo Horaz,

wieso glaubst du dass du keie Bakterien mehr hast seit du Sole Spülungen verwendest?

Konntest du das überprüfen?
Oder woher glaubst du dass du deshalb keine Zahnherde oder ähnliches hast,
ich glaube das in einem andern Zusammenhang gelesen zu haben.

Ich weiss schon dass Salz Bakterien eliminieren, da ich auch einen Salz Deostift benutze und das klappt ganz wunderbar, kein Geruch!!
Klasse Teil!
 
Hallo chrisi,

wozu und womit soll ich das überprüfen. Mein Wohlbefinden ist der Maßstab, was denn sonst? Zahnherde oder auch Karies müssen sich irgendwie bemerkbar machen. Symptome lassen Vermutungen zu. Keine Symptome lassen die Vermutung zu, dass alles in Ordnung ist. Salz ist ein sehr bewährter Faktor gegen schädliche Keime; wie du ja auch selbst bemerkt hast.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Chrisi,

wenn diese Zähne schon eine periapikale Aufhellung und Zysten aufweisen, dann ist die Beherdung doch eindeutig.

Dass die Suche nach dem richtigen Zahnersatz nicht einfach ist und viele Materialien nicht verträglich sind, ist wirklich keine einfache Sache.

Ich würde auf jedes Material das in den Mund kommt einen Allergietest machen lassen (Langzeitepikutan-Test oder LTT-Test).

Liebe Grüße
Anne S.
 
Vielen Dank Euch allen für die Antworten! :)

es ist eigentlich immer eine frage des leidensdrucks, wie sich die leute am ende entscheiden. in deinem fall müsste man dir jetzt raten, lass es, bis du richtig krank bist. aber das tue ich nicht :schock:

Ehrlich gesagt tendiere ich im Moment dazu, es darauf ankommen zu lassen. Niemand kann mir garantieren, dass sich meine Erschöpfungszustände nach der Zahnextraktion bessern. Im schlimmsten Fall bin ich dann gleich müde wie jetzt und habe zudem noch Probleme mit dem Kauen bzw. mit den Brücken.

@Chrisi: Ja es stimmt, es beruhigt irgendwie wenn man weiß andere haben ähnlichen Mist durchzustehen. Immerhin hast Du "nur" 3 tote Zähne.

@Anne S: Dasselbe hat mein Zahnarzt gesagt. Je nach genet. Disposition und Beschaffenheit des Immunsystems treten Probleme nach bestimmten Zeiträumen auf.
Ich lebe seit Jahren ziemlich ernährungsbewusst, achte auf viele Vitamine, Rohkost, usw. Kein Weißzucker, Weißmehl, chemische Zusätze, kein Alkohol, usw. Viel Sport und Yoga. Ich hoffe und denke dass dieser Lebensstil meinem Körper gut tut und so vielleicht einige Probleme, die sich durch Herdgeschehen ergeben könnten, abgefangen werden.

@Horaz: Das macht Mut. Wieviele tote Zähne hast Du denn?

Ich weiß dass der Zahnarzt Recht hat, beim Gedanken an die vor sich hin faulenden Zähne sagt mir mein Gefühl dass diese im Mund nichts verloren haben. Aber beim Gedanken an diese Kieferausfräserei und den Beschliff der benachbarten Zähne für die Brücke graut es mir. Zudem gibt es anscheinend keinen wirklich empfehlenswerten Zahnersatz, alles hat Nachteile. Die Preise für Brücken sind außerdem derart horrend, dass man es fast nicht fassen kann.
Und: Geht man zu 5 unterschiedlichen Zahnärzten, hört man vermutlich 5 mehr oder weniger divergierende Meinungen. Ich habe schon so viel Gegensätzliches gehört, ich kenne mich wirklich nicht mehr aus und weiß nicht, wem ich Glauben schenken kann.

LG,
masso
 
Hallo masso,

ich kann Dich gut verstehen, weil es ja wirklich nicht einfach ist einen geeignete Lösung für einen Zahnersatz zu finden.
Das Beschleifen der Nachbarzähne ist natürlich auch keine Lösung, denn gerade beim Beschleifen sterben durch das Schleiftrauma diese Zähne wiederum ab und du schaffst Dir so die nächsten toten Zähne.

Hast Du nicht die Möglichkeit deine Kieferpanoramaaufnahme einmal hier in Forum zu stellen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

doch, ich könnte die Panoramaaufnahme schon hier ins Forum stellen. Muss mir dazu allerdings erst das Röntgenbild vom Zahnarzt schicken lassen.

LG,
masso
 
Heute war ich bei einem anderen ganzheitlichen Zahnarzt zur Beratung wegen meinen 5 wurzelbehandelten Zähnen.
Und, wie zu erwarten war, wieder eine andere Meinung.

Er meint, ich müsste sie nicht unbedingt ziehen lassen, obwohl sie beherdet seien. Er hat mir alle 5 Zähne nach kinesiologischer Testung mit einem Gemisch aus Notakehl, Arthroketon und Magnesium phosphoricum angespritzt. Bei der kinesiogischen Testung musste ich den Zeigefinger der rechten Hand kurz auf den Zahn halten, dann wurde die Armlängendifferenz bestimmt.
Ich soll nun mal abwarten und in 4 Wochen nochmal kommen zum Nachtesten.

Wurde Ähnliches bei Euch mal vorgenommen?

LG,
masso
 
Hi Alanis,

das vernachlässigbare Sümmchen von 150 EUR. :eek:)

Ich muss langsam aufpassen, bin schon derart verunsichert, dass ich bereits beginne mich ausnehmen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masso,

das bringt vielleicht eine kurzzeitige und momentane Besserung, aber beseitigt doch nicht die Ursache.
Leider sagt das Wort "naturheilkundlich" auch nicht unbedingt etwas über die Qualität des Zahnarztes aus.

Die toten Zähne bleiben nun mal tot, und wenn dieser schon von einer Beherdung spricht, würde mir das sehr zu denken geben.
Dein Immunsystem ist also ständig damit beschäftigt diese Herde unter Kontrolle zu halten.
Kommen irgendwelche äußeren Noxen dazu, also andere Belastungen wie Viren, Bakterien oder Stress hat dein Körper dafür überhaupt keine Ressourcen mehr.
Das wäre für mich, wie ein Leben auf dem Pulverfass.
Man weiß nie wann es jetzt hochgeht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo masso,

die Verunsicherung kann dir keiner ersparen. Auch hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe 4 wurzelbehandelte, tote Zähne und zwar schon sehr lange. Sie bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten. Und sie bleiben so lange drinnen wie es geht. Alle anderen Ersatz-Maßnahmen sind ja ebenfalls problematisch.
Ich achte sehr auf meine Gesundheit mit Hilfe der Ernährung, nehme keinerlei Medikamente zu mir und pflege meine Zähne mit einer starken Solelösung gegen Bakterienbildung. Mein Immunsystem funktioniert ausgezeichnet, ich kenne nicht einmal einen Schnupfen. All das ist selbstverständlich sehr individuell und was für mich gilt, muss nicht für andere gelten. Aber Zähne ziehen ist sicher nicht die einzige Option.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

dann gehörst du für mich zu den beneidenswerten Menschen, bei denen wahrscheinlich eine gute Genetik und andere günstige Faktoren zusammenkommen.
Ich glaube allerdings, dass das nicht die Regel ist.
Es kommt auch immer darauf an welche Erkrankungen und Beschwerden schon vorhanden sind.
Ich kenne einfach zu viele Menschen, die die schlimmsten Probleme und Beschwerden durch wurzelbehandelte Zähne hatten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Er hat mir alle 5 Zähne nach kinesiologischer Testung mit einem Gemisch aus Notakehl, Arthroketon und Magnesium phosphoricum angespritzt. Bei der kinesiogischen Testung musste ich den Zeigefinger der rechten Hand kurz auf den Zahn halten, dann wurde die Armlängendifferenz bestimmt.
Ich soll nun mal abwarten und in 4 Wochen nochmal kommen zum Nachtesten.

Aha, die Armlängendifferenz wurde bestimmt. Sehr gut. Ausgezeichnet. :rolleyes:
Dann warte mal 4 Wochen ab und komme dann noch mal zum Nachtesten.

Die Zeit bis dahin kannst Du nutzen und hier im Forum fleißig recherchieren.





Viel Glück, Bodo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben