Ich brauche Rat

Themenstarter
Beitritt
18.06.08
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle ...

Hab mich gerade erst hier angemeldet, weil mir hier hoffentlich geholfen werden kann ...
Also ... ich habe vor kurzen (ca. 4 Wochen) meine Ernährung umgestellt ... Als ich ausgezogen bin, hab ich mich leider nur von Fertig-Essen ect. ernährt ... (Ist schließlich viel einfacher) und das hat sich dann zwangsläufig im Gewicht niedergeschlagen ... Jetzt möchte ich die paar Kilo wieder runter haben und habe meine Ernährung dementsprechend umgestellt ... Ins positive ... wie ich dachte ...

Ich esse nun extrem viel Obst ... naja ... und natürlich auch anderes ... Also halt bewusster ... Vollkornbrot und Selbstgekochtes =)
Aber ... und deswegen bin ich ja hier ... seit dieser Umstellung hab ich richtige Magen-Darm-Probleme ... Ich habe Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen ... das volle Programm ...
Meiner Meinung nach kann es nur an dem ganzen Obst essen kommen...
Alle Dinge, die ich jetzt esse habe ich vorher auch zu mir genommen ... bis auf Obst ... Sicher hab ich auch vorher Obst gegessen ... aber eher selten ... (vllt ein bis zwei Portionen die Woche)
Mitlerweile esse ich mind. 5 - 6 Portionen Obst am Tag ... Morgens fang ich schon an ... und es dauert nicht lange und mein Bauch meldet sich ...

Könnten das Anzeichen für eine Fructose-Unverträglichkeit sein?

Und wenn nicht? Was ist das dann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


Kathy
 
Hallo Kathy,

Jetzt möchte ich die paar Kilo wieder runter haben und habe meine Ernährung dementsprechend umgestellt

Was hast du denn genau umgestellt?

Aber ... und deswegen bin ich ja hier ... seit dieser Umstellung hab ich richtige Magen-Darm-Probleme ... Ich habe Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen ... das volle Programm ...

Das ist - so seltsam es klingt - in deiner Situation erst einmal normal. Die Darmflora, also die Bakterienbesiedelung des Darms, entwickelt sich ja entsprechend der Ernährung und bei einer zivilisatorischen Ernährung mit vielen Fertigprodukten entsteht eine Darmflora, die mit naturbelassener Nahrung, insbesondere mit den Faserstoffen, nicht zurechtkommt. Das äußert sich dann in Verdauungsproblemen, wie du sie beschreibst. Daß du Vollkornbrote ißt, ist sehr gut und wichtig, aber es gibt eine bekannte Unverträglichkeitsreaktion, die mit zu deinen Problemen beitragen dürfte: Fabrikzucker macht faserreiche Nahrung, vor allem Vollkornprodukte, unverträglich. Es wäre daher in jedem Fall sinnvolle, Fabrikzucker konsequent aus der Ernährung zu streichen. Zu Fabrikzucker gehören alle fabrikatorisch hergestellten Süßungsmittel, auch Ahornsirup, Dicksäfte, Ursüße, Rohrohrzucker und ähnliches. Das einzige Süßungsmittel, daß man in Grenzen verwenden kann, ist Imkerhonig, aber auch den sollte man eher als Gewürz ansehen.

Meiner Meinung nach kann es nur an dem ganzen Obst essen kommen...

Obst ist sehr faserreich. Ich würde aber empfehlen, den Obstverzehr auf ein Drittel der gesamten Frischkost zu beschränken. Zwei Drittel sollten besser Gemüse und Blattsalate sein. Der Grund liegt vor allem in der höheren Vitalstoffdichte des Gemüses.

Mitlerweile esse ich mind. 5 - 6 Portionen Obst am Tag ... Morgens fang ich schon an ... und es dauert nicht lange und mein Bauch meldet sich ...

Das ist zu viel Obst, Kathy.

Könnten das Anzeichen für eine Fructose-Unverträglichkeit sein?

Das ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn, hat die FI aber Ursachen und die liegen wieder in der Ernährung...

Wenn du mal detailliert beschreibst, was du ißt, dann kann ich näheres dazu sagen. Natürlich nur, wenn du das möchtest.
 
Könnten das Anzeichen für eine Fructose-Unverträglichkeit sein?

Es ist durchaus möglich, aber es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist (Candida).

Auch ich würde empfehlen, lieber den Schwerpunkt zunächst auf Gemüse zu setzen. Außerdem hat Gemüse weniger Kalorien, was die sicher entgegen kommt, wenn du ohnehin gern ein paar Kilo weniger hättest.

Wie sieht es denn mit Kartoffeln aus? Veträgst du die?
 
Hallo Joachim ...
vielen Dank für die Antwort

Was hast du denn genau umgestellt?

Ich habe mich seit dem Umzug sehr ungesund ernährt. Und genau das habe ich geändert. Ich esse morgens viel Obst ... so zum Knabbern in der Uni ... Mittags esse ich Vollkornbrote mit Käse oder Wurst oder so ... und Abends koche ich dann ... Tofu ess ich viel oder Reis, Kartoffeln und Nudeln ... also ganz normal ...
Umstellung bezog sich halt auf die Süßigkeiten ... Statt Snickers gibts Birne in der Uni und wenn Schoki, dann Dunkle. Und ich verzichte halt absolut auf Fertig-Produkte und Fast-Food, sondern koche jetzt selber

Das ist - so seltsam es klingt - in deiner Situation erst einmal normal. Die Darmflora, also die Bakterienbesiedelung des Darms, entwickelt sich ja entsprechend der Ernährung und bei einer zivilisatorischen Ernährung mit vielen Fertigprodukten entsteht eine Darmflora, die mit naturbelassener Nahrung, insbesondere mit den Faserstoffen, nicht zurechtkommt. Das äußert sich dann in Verdauungsproblemen, wie du sie beschreibst. Daß du Vollkornbrote ißt, ist sehr gut und wichtig, aber es gibt eine bekannte Unverträglichkeitsreaktion, die mit zu deinen Problemen beitragen dürfte: Fabrikzucker macht faserreiche Nahrung, vor allem Vollkornprodukte, unverträglich. Es wäre daher in jedem Fall sinnvolle, Fabrikzucker konsequent aus der Ernährung zu streichen. Zu Fabrikzucker gehören alle fabrikatorisch hergestellten Süßungsmittel, auch Ahornsirup, Dicksäfte, Ursüße, Rohrohrzucker und ähnliches. Das einzige Süßungsmittel, daß man in Grenzen verwenden kann, ist Imkerhonig, aber auch den sollte man eher als Gewürz ansehen.

Das mit der Darmflora verstehe ich ... aber irgendwie kann das nicht ganz so sein ... Ich bin erst vor kurzen ausgezogen (April) und zuhause gabs nie Fertig-Produkte oder so ... Meine Mum ist ne leidentschafliche Köchin und hat immer sehr ausgewogen und gesund gekocht ... Ich habe mich also nur im April und einen Teil vom Mai von Fertig-Produkten ernährt ... Davor hab ich sowas auch so gut wie nie gegessen ...
Fabrikzucker nehme ich auch kaum zu mir ... Morgens in den Kaffee kommt Honig ... Und sonst versuche ich Zucker ja zu meiden ... Zudem wohne ich mit einer Diabetikerin zusammen und greife dann entweder auf Fruchtzucker oder Süßstoffzurück (kommt aber nicht oft vor)

Obst ist sehr faserreich. Ich würde aber empfehlen, den Obstverzehr auf ein Drittel der gesamten Frischkost zu beschränken. Zwei Drittel sollten besser Gemüse und Blattsalate sein. Der Grund liegt vor allem in der höheren Vitalstoffdichte des Gemüses.


Wenn du mal detailliert beschreibst, was du ißt, dann kann ich näheres dazu sagen. Natürlich nur, wenn du das möchtest.

Also ... ich nehme in die Uni mit: 1 Kaffee mit Honig und 1 Apfel und 2 Birnen (also so Mengen-mäßig ... manchmal ist es auch eine Birne und dann halt noch Ananas dazu)
Mittags ess ich entweder in der Mensa oder halt Volkornbrote (je nach Zeit) und Nachmittags/Abends gibts dann nochn bisschen Obst ... vllt ne Mango oder ne Birne ... und je nach dem ob ich in der Uni gegessen hab nochwas Warmes ...


Auffällig ist halt nur, dass ich seit dieser Umstellung so Probleme hab ... Und außer dem Obst hab ich nicht viel geändert ... Sobald ich in der Uni das Obst gegessen hab, kann ich auch schon auf Toilette rennen ...

Vllt. ist noch erwähnenswert, dass mein Vater das auch hatte ... Der hat dann ne Diät gehalten und kann mittlerweile wieder Obst essen ...
Vllt bin ich aber nur deswegen darauf gekommen ... Und es liegt tatsächlich an etwas anderem ...

@Anne ... Die Darmflora? Was genau könnte denn da nicht in Ordnung sein? Und woran könnte das liegen?

Vielen Dank euch Beiden ...
 
Hallo Kathy,

Höre doch etwas mehr auf dein Bauchgefühl. Reagiert er mit Problemen auf das Obst, dann nimm die Signale ernst und reduziere erstmal auf eine Menge, die deinem Körper gut tut.
Hat dein Körper wirklich Probleme mit Fructose kann das zeitweilig auch mal bedeuten, dass du eine vorübergehende Diätphase brauchen könntest.
Sehr hilfreich wäre für dich sicher ein Fructose-Atemtest, dann wüsstest du es genauer. Die machen bestimmte Gatroenterologen.

Thema Darmflora: Isst du sehr ungesund, kann es passieren, dass die "guten" Bakterien, die du aber zur Verdauung brauchst, absterben. Außerdem kann es zu Übersäuerung und einem Wuchern von Candida kommen. Wenn du eine Phase von sehr ungesunder Ernährung hinter dir haben solltest, ist es durchaus möglich, dass die Darmflora geschwächt ist.

Lies am besten mal unter
https://www.symptome.ch/wiki/candida/
https://www.symptome.ch/wiki/ernährung/#Fehlern.C3.A4hrung
https://web.archive.org/web/20120903010158/http://www.apo-baer.de/pro-_und_prebiotika.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben