Mineralstoffe - Serum oder Vollblut?

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Kann mir jemand sagen welche Mineralstoffe am besten im Serum und welche im Vollblut bestimmt werden?
Ich habe letzten August einen kompletten Mineralstoffcheck in meinem Labor machen lassen und habe jetzt mit Erschrecken festgestellt, dass es sich hierbei nur um Serumuntersuchungen handelt. Für Natrium scheint dies ja i.O. zu sein, für Kalium bspw. nicht. Für die anderen Stoffe wie Calcium, Magnesium, Zink, Selen weiß ich nichts.
Wie sieht das bei Vitaminen aus, gibt es dort auch diese Unterschiede?
 
Ich kann nur zu Selen etwas sagen, weil das bei mir gerade gemacht wurde: Laut Orthomedis wird es besser aus dem Serum gemacht. Eine Ärztin, die sich da auch gut auskennt, meinte, daß der Vollblut-Wert noch etwas genauer sei, daß aber ein Mangel im Serum auf jeden Fall einen Mangel bedeute.
Gruss,
Uta
 
Oben