Musiktherapie für zu Hause

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.801
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, aber schaden wird dieses Lied bestimmt nicht :freu:.



Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperzellen-Rock

Hallo Uta,

das Video soll leider nicht mehr abrufbar sein! :schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Körperzellen-Rock

Wenn ich es anklicke, höre und sehe ich es aber ;),

Uta
 
Körperzellen-Rock

Hi, Uta -

es hat sich erledigt, ich habe es "repariert" ;)!


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Körperzellen-Rock

Hallo Körperzellenrocker.

sesame12.gif
sesame03.gif


Habe grade mitgetanzt . . . noch spüre ich nix.

Erinnert mich ein wenig an die Sesamstraße, was als Kompliment gemeint ist.


Grüße, Bodo :D
 
Healing Song mit Kommentar

Hier wird ein "Healing Song" mit Gitarre erklärt und kommentiert. Es wird sogar die Tonart angegeben.
Zum Mitsingen und Varrieren:



Uta
 
Musik hat nicht nur entspannende oder auch anregende Wirkungen. Diese Wirkung kann sogar gemessen werden.
Bei Schwangeren z.B. sinken durch das Anhören von klassischer Musik oder Schlagermusik die Plasma-ACTH- sowie die Plasma-Beta-Endorphin-Ausschüttung im Gehirn deutlich - ein Zeichen für Entspannung und Stressabbau.
.........
Drei bis sieben Minuten Trommeln wiederum löst nicht nur Spannungen, sondern aktiviert auch die Endorphinausschüttung im Mittelhirn. Damit heilt es zwar keine organischen Schäden, hat aber denselben Effekt wie eine Schmerztablette (nur ohne Nebenwirkungen).
....
... Patienten mit schmerzhaften Wirbelsäulensyndromen in zwei Gruppen geteilt eine, die in der Behandlungszeit von drei Wochen nur das klassische physiotherapeutische Behandlungsspektrum geboten bekam (Kontrollgruppe), und eine zweite, die zusätzlich einmal täglich die beschriebene Musik bewusst hören konnte....

Hier steht das Ergebnis :D: Musik:Heilende Klänge

Gruss,
Uta
 
Ich habe diesen „Körperzellen Rock“ gerade wieder gefunden und finde den richtig gut. Als Morgengymnastik super!

Musiktherapie tut eindeutig gut, auch in so einer Kombi.

... Die Patient*innen gaben im Vergleich zu vorher eine signifikante Verbesserung ihrer Beschwerden nach nur einer Musiktherapie-Sitzung an. Konkret verringerten sich auf der zehnteiligen Skala im Mittel der Schweregrad der Schmerzen um 2,04, Angst um 2,80 und Stress um 3,48 Punkte. Eine klinisch signifikante Reduktion der Symptome gaben für Schmerzen 76,3%, für Angst 91,9% und für Stress 95,4% der Patient*innen an.
Ein interessantes Ergebnis zeigt sich im Hinblick auf die Schmerz-Patient*innen. Von den 1056 Proband*innen litten vor der Musiktherapie 847 an Schmerzen größer-gleich 4 auf der 10er-Skala. Von diesen schliefen 118 (13,9%) während der Sitzung ein, wobei 70 (8,3%) auch nach der Musiktherapie noch schliefen und 48 (5,7%) vor Ende der Sitzung erwachten. Interessant ist dies deshalb, weil gerade Schmerzen – insbesondere noch im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes – in zahlreichen Fällen eigentlich Schlafprobleme verursachen. (2, 3)

Einschätzung

Die von den Patient*innen angegebene Schmerzreduktion von 2,04 Punkten nach der Musiktherapie ist vergleichbar mit Werten, die in anderen Studien nach anderen integrativen Verfahren wie der Akupunktur berichtet wurden. (4, 5) Insofern kommt die Musiktherapie durchaus als (ergänzendes) nicht-pharmakologisches Verfahren in der Schmerzbehandlung in Frage.
Dennoch hat die Studie auch Schwächen. Die gravierendste ist sicher das Fehlen mindestens einer Kontrollgruppe. So bietet sich vor allem ein Vergleich mit Proband*innen an, die Schmerzmedikamente einnehmen. ...

Evtl. finden sich in dem genannten Buch auch noch weitere Möglichkeiten zur Musik-Therapie?

Schmerzen
Maßnahmen zur Selbsthilfe bei Schmerzen von Kopf bis Fuß Homöopathie

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-002-5
Erscheinungsjahr: 2019

6,90 EUR

Ich habe vor kurzem eine Zungentrommel geschenkt bekommen und übe damit. Noch ist das nicht unbedingt ein (Hör-)Genuß, aber das kommt sicher noch. Auf jeden Fall macht es Spass, wohlklingende Töne zu suchen und zu finden.

zungentrommel spielen lernen youtube

Grüsse,
Oregano
 
Oben