Kopfweh

Themenstarter
Beitritt
11.06.08
Beiträge
4
hallo, ich bin 36 und leide seit ein paar Jahren unter folgenden Symptomen:

- brummschaedel (ganztags) vor allem an der schlaefe (schon am morgen)
- ein andauerndegefuehl der abwesenheit
- nackensteifheit
- leichter schwindel
- konzentrationsmangel
- trockene leicht schuppige schlaefen (ich trinke genug)
- hohe lichtempfindlichkeit
- flimmern in den augen
- bin leicht reizbar
- muedigkeit (schlaefrigkeit)

ich habe folgendes versucht:

- kieser-training
- tai ji
- schwimmen und joggen
- war beim zahnarzt (alles i.o.)
- blutbild (werte) alles gut, bzw. nichts gefunden
- optiker (hat ein leichtes schielen festgestellt, sonst i.o.)
- massagen

alle Ergebnisse und Einsaetze waren bisher erfolglos

ich arbeite ca. 20 stunden in der woche am bildschirm, wenn ich ferien habe und mich genug bewege bringe ich das kopfweh auch nicht weg.

ich habe diverse kopfweh-tabletten ausprobiert, die bringen alle auch nichts

ich bin schlank und sportlich und bewege mich gerne

kann mir jemand sagen wo ich weitersuchen koennte bzw. was ich noch tun koennte??

merci
 
kopfweh

Hallo farbenfroh,

kann mir jemand sagen wo ich weitersuchen koennte bzw. was ich noch tun koennte??

Die Symptome, die du beschreibst, würden eine ganzheitlich orientierten Arzt zunächst einmal nach deiner Lebenssituation fragen lassen, denn die meisten deiner Symptome sind typisch für Ursachen in diesem Bereich. Daß die Kopfschmerzen in den Ferien und beim Sport nicht verschwinden könnte ja auch daran liegen, daß sie nichts mit Belastungen in der Arbeit zu tun haben, sondern mit Belastungen in der Familie oder im sozialen Umfeld - selbst ungelöste Lebensfragen können hier eine Rolle spielen.

Es gibt darüber hinaus zwei weitere Ursachenbereiche, aus denen Krankheiten entstehen: Die Ernährung und Schadstoffeinwirkungen auf den Organismus. In der Regel finden sich die Ursachen nicht in einem Bereich alleine, sondern in zwei oder allen dreien.

Ich würde daher an deiner Stelle auch in allen drei Bereichen aktiv werden. Das bedeutet neben einer Analyse eventueller belastender Lebenssituationen (die man selbst oft gar nicht sieht) vor allem eine Verbesserung der Ernährung und das Meiden von Schadstoffen. Ich würde bei der Ernährung anfangen, denn da läßt sich am leichtesten etwas verbessern und ein Teil der Schadstoffproblematik läßt sich hier auch gleich mit abdecken.
 
kopfweh

Hallo farbenfroh,
(was für ein hübscher Nick :)).

Du schreibst, daß Deine Zähne laut Zahnarzt ok sind.
Trotzdem würde mich interessieren, ob Du Füllungen oder Kronen oder wurzelbehandelte Zähne h ast und aus welchen Materialien die Füllungen sind, falls vorhanden.
Hat sich ein Kieferorthopäde schon einmal Deinen Aufbiß angeschaut? Manchmal entstehen Kopfschmerzen durch einen problematischen Aufbiß.

Was mich auch noch interessiert: waren Deine Kopfschmerzen schon immer da oder kannst Du einen Zeitpunkt sagen, an dem sie anfingen?
Gab es einen Unfall oder so etwas?

Solange so ganz unklar ist, woher Deine Kopfschmerzen kommen, würde ich ja mal zu einem guten Osteopathen (www. osteopathie.de) gehen und würde den die Wirbelsäule anschauen bzw. befühlen lassen.
Auch ein guter Fußreflexzonen-Therapeut kann evtl. eine Schwachstelle herausfinden, an die bisher noch niemand gedacht hat.

Es gibt Menschen, die wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten b zw. Allergien Kopfschmerzen haben.
- Gehen die eigentlich nachts weg? -
Hast Du festgestellt, daß Du manche Nahrungsmittel besser nicht zu Dir nimmst, weil sie Dir nicht bekommen?

Grüsse,
Uta
 
kopfweh

Hallo farbenfroh,

mich würde auch interessieren, was für den Zahnarzt bedeutet "alles i.O."?

Um Zahn-und Kieferherde abzuklären, könntest Du eine Kieferpanoramaaufnahme anfertigen lassen. Leider gibt es bei der Befundung durch Zahnärzte Defizite.
Vielleicht könntest Du dein Kieferpanoramabild hier ins Forum stellen.

Nackensteifheit und Schwindel sind sehr oft ein Indikator für Zahnproblem.
Eine Menge Menschen die ich kenne, hatten bei ihrem Amalgamproblem diese Leitsymptome.

Wären die Zähne wirklich auszuschließen, würde ich bei deinen Beschwerden an Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vieren und Bakterien (wie, z.B. Borreliose,EBV), Elektrosmog, Wohngifte oder die Schilddrüse denken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
vielen dank fuer die antworten.

- was die ernaehrung betrifft, so kann ich mir das fast nicht vorstellen, da meine freundin sehr abwechslungsreich kocht

- eine unvertraeglichkeit zu etwas weiss ich nicht, aber die symptome tauchen ja nicht auf, nachdem ich etwas zu mir genommen habe.

- ich habe 2 kleine amalganfuellungen, ca.15 jahre alt. mein zahnarzt meint, dass diese zu klein seien um solche symptome zu foerdern...??

- wie kann ich borreliose bzw. ebv testen?

- schilddruese? wie wuerde sich das aussern, bzw. wo sitzt die denn genau?

- aufbiss? weiss ich leider auch nicht was das ist

- zu Unfall: ich hatte vor 10 Jahren mal eine wirbelquetschung, wenn man dem so sagen kann, also die muskeln haben sich komplett verkrampft (gegend schulterguertel) der giropraktiker konnte damals die wirbel loesen. ich habe seit dieser zeit immer wieder spannungen in dieser gegend, deshalb auch die verschiedenen sportarten. allerdings aendert es an den symptonen nicht, ob ich nun mehr oder weniger sport treibe, deshalb schliesse ich das eher aus. (???)

- fussreflex werde ich gerne mal probieren

auf bald
 
Hallo farbenfroh,
Du schreibst, daß Du vor ca. 10 Jahren eine Wirbelquetschung hattest. Wie kam es denn dazu?

Eine Wirbelquetschung ist ja nicht nur ein isolierter Vorgang sondern bei einer solchen werden auch Nerven beeinträchtigt,und Nerven haben mit Schmerzen zu tun, wenn sie beeinträchtigt sind.

Aus den querliegenden Öffnungen der Wirbel treten Nervenbahnen ein und aus. Bei Fehlstellungen der Wirbel können Quet*schungen oder Reizungen der Nerven verursacht werden, die zu Beeinträchtigungen von Körper- Bezirken, Organen und deren Funktionen führen
Wirbelsulen - Therapiehilfe ::: Wilfried Scheunemann

Auf dieser Seite wird auch gezeigt, welchen Bezug zu welchen Körperteilen und -funktionen jeder Wirbel hat.
Der C1, also der oberste Halswirbel, steht z.B. auch für Kopfschmerzen. Da ja alle Wirbel und damit auch Nerven auch miteinander in Verbindung stehen, kann auch ein anderer Wirbel + Nerv Kopfschmerzen verursachen.

Welcher Wirbel war denn bei Dir gequetscht?

Sei vorsichtig mit ruckartigen Bewegungen an der Wirbelsäule wie dem sogenannten "Einrenken". Oft hilft das zwar kurz, aber danach sind die Schmerzen manchmal noch schlimmer als vorher.
Deshalb lieber zu einem vorsichtigen Therapeuten gehen; eher nicht zum Orthopäden.

Auch zwei lange liegende Amalgamfüllungen können mir der Zeit Quecksilber abgegeben haben...

Gruss,
Uta
 
:)hallo Uta,

vielen dank fuer deine antworten.

Ich habe also damals kurz nach einer Lehre im Buero aus Bewegungs Aktivitaetendrang heraus auf dem Bau gearbeitet. Nach ca 6 Monaten bin ich dann am morgen nicht mehr aufgestanden. Heute wuesste ich das ja auch besser, doch mit 25 hatte ich einfach noch keine Ahnung von meinem Koerper, ...habe ich ja heute auch nicht..:)...!
Dann bin ich nach dem Arzt beim Giropraktiker gelandet, der hat ueber ein halbes Jahr verteilt immer wieder behandelt. Seit dieser Zeit knackse ich in den Schultern, was ja nichts zu bedeuten hat, aber auf jeden Fall habe ich in diesem Wirbelbereich (genau zwischen den Schulterblaettern) immer ein bisschen Schmerzen, bzw. die beiden Wirbel dort bewegen sich zueinander kaum. Rontgenbilder haben ergeben, dass man auf jedenfall nicht operieren muss, aber eben mit Rueckentraining und Massagen habe ich es einigermassen im Griff, ...oder eben nicht..??? meinst Du die Kopfschmerzen kommen vom Ruecken? Ich koennte mir das schon vorstellen, da ich ja aber seit Jahren am Ruecken arbeite um diese Wirbelstelle Fit zu halten, dachte ich mir, es koennte ja auch was anderes sein...! Also angenommen ich kriege diese Symptome tatsaechlich vom Ruecken, was koennte ich dann neben Bewegungs und Kraft-Training noch machen? gruss und vielen Dank fuers lesen, Farbenfroh
 
Hallo farbenfroh,

was für eine Art von Rückengymnastik und Krafttraining machst Du denn? Wer hat die Dir gezeigt? - Manchmal sind die Absichten bestens, nur sind die Übungen nicht geeignet, wirklich zu helfen. Das ist schwierig, und manchmal ist auch weniger mehr :mad:.
Es könnte ja sein, daß bei Dir die Wirbel nicht mehr normal beweglich sind sondern eher ein bißchen steif geworden sind in ihrer Bewegung. Wenn Du dann mit Kraft forcierst, daß sie sich bewegen müssen sollen, dann kann es sein, daß damit noch mehr Verkrampfungen auftreten als sowieso schon da sind. Aber aus der Ferne ist so etwas nicht wirklich festzustellen.
Deshalb meine ich ja, daß ich zu einem Osteopathen gehen würde; ich bin immer wieder erstaunt, was die alles feststellen können und auch lösen können.

Ein Beispiel für das, was ich meine: eine Bekannte von mir hatte eine Bandscheiben-Op. Alles verlief soweit gut, sie war dann in der Reha. Dort machte sie brav alle Übungen mit, vorbildlich. Auch im Wasser machte sie die Gymnastik mit. Das Dumme war nur: es wurde nicht besser mit den Schmerzen sondern immer schlimmer, so dass es ihr am Ende der Reha schlechter ging als am Anfang.
In ihrer Verzweiflung ging sie dann zu "ihrem" Ostepathen. Der stellte fest, daß die Übungen ihr eher geschadet hatten, weil eine Stelle ihres Rückens einfach nicht mitmachen konnte. Er hat sie dann dreimal behandelt; danach waren die Schmerzen weg.

Trotzdem: ich würde mich über die sachgerechte Amalgam-Entfernung auch noch kundig machen (z.B. hier im Wiki), denn möglicherweise hängt die Wirkung der Amalgam-Füllungen (sie enthalten ja Quecksilber = Gift) auch noch in Deinen Problemen drin, auch wenn sie nur zwei STück sind.

Gruss,
Uta
 
hallo Uta,

ein Symtom von Unvertraeglichkeit habe doch noch gefunden:
Ich etrage seit etwa einem halben Jahr kein Kaffee mehr. D.h. wenn ich einen Kaffee trinke, dann faengt der ganze Kopf an zu brennen, mir wird schwindlig und ich bin komplett abwesend fuer etwa eine Stunde, dann beruhigt sich mein Kopf wieder.
Vor einem Jahr hatte ich mit dem Kaffee noch ueberhaubt keine Probleme..!

- Kann es sein das die Kaffeeunertraeglichkeit was mit dem chronischen Kopfweh zu tun hat?
- Was die Amalgan-Plomben angeht, wenn die mal raus sind muss der Koerper dass Schwermetall ja auch noch abbauen. In welchem Zeitrahmen geht das? Und muss man da mit einer Engiftung nachhelfen?

vielen dank fuer die hilfreichen Anworten,

farbenfroh
 
Hallo farbenfroh,als naturheilkundlich Tätiger "stolpere" ich zunächst mal gleich über 2 Äusserungen von Ihnen:
1.) Schläfen-Kopfschmerz. Im Schläfengebiet finden sich 2 Meridiane (Energieleitbahnen) : der Gallenblasen Meridian und der Endokrine Meridian (Hormondrüsen).Wenn dort also Schmerzen auftreten,kann man mit ziemlicher Sicherheit annehmen,dass in den entspr. Organen Störungen zu suchen sind.Und da die Gallenblase ja eng mit der Leber zusammenhängt,die aber ja auch gleichzeitig ein Drüsen-Organ ist,kann man vermuten,dass die Leber überlastet ist.Und da sie ja unser wichtigstes Entgiftungsorgan ist,kann man weiter folgern,dass Sie sich vermutlich mit einer Reihe von Belastungen (was auch immer ) herumschlagen müssen.Schulmedizinische Untersuchungen,auch der Zahnärzte,helfen da in den seltensten Fällen weiter.Ein a l l r o u n d-Check durch eien Therapeuten,der mit einer der Biophysikalischen Methoden Bioresonaz,EAV ,Vega Test oder Kinediologie arbeitet,wäre da angebracht.
2.) Ihre Kaffee-Unverträglichkeit deutet auf eine Kaffee-Allergie hin.Sowas gibt's tatsächlich.Und wenn schon Kaffee-Allergie,liegt der Gedanke nahe,dass Sie eine allgemeine Allergie-Bereitschaft haben und auch Ihre sonstigen Beschwerden,neben den oben angesprochenen möglichen Belastungen ,durch eine Allergie hervorgerufen werden.Welche das sein könnte,auch das würde in einem solchen Test geklärt werden können.Mit einem sehr leistungsfähigen Bioresonanz-Gerät kann man Allergien tatsächlich in 80-90% der Fälle heilen,oder in den Restfällen zumindest verbessern.
Ein Osteopath wäre in jedem Falle bei d e r Vorgeschichte gut.Ebenso müsste ein guter Zahnarzt ( mit der EAV ! ) prüfen,ob Ihre Zähne tatsächlich i.O. sind und,ganz wichtig,ob Ihr Biss stimmt (zu hoch ? zu niedrig? durch fehlende Zähne Überkiefer und Unterkiefer nicht ordnungsgemäss gegeneinander abgestüzt? etc.)
Sie sehen schon,da gibt es viele Möglichkeiten.Und man springt m.E. nach "zu kurz",wenn man sich von allen durchaus akzeptablen Vorschlägen meiner Vorredner nur Einzelne Komponenten heraus pickt ! Ich wünsche guten Erfolg, Nachtjäger
 
Hallo farbenfroh,

daß Du auf Kaffee so heftig reagierst, zeigt allerdings, daß Du auf jeden Fall eine "Empfindlichkeit" hast. Ob das nun eine Allergie ist, weiß ich nichit, aber das könntest Du ja mal testen lassen:
Allergen Kaffee Allergie :: ALLES zur Allergologie

Kaffee wird zu den histaminreichen Getränken gerechnet:
Schwarzer Tee, Kaffee, Brennnesseltee, Tomatensaft
univie.ac.at/oege/php/next/content.php?l=de&a=2422&oegeSID=c432ba2e90d3154408e49f9d65979421

Wenn Du eine Histaminintoleranz (https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/) hättest, würde das die Reaktion auf den Kaffee erklären. Allerdings müßtest Du dann auf andere Nahrungsmittel auch reagieren, z.B. mit Kopfschmerzen. Denn die gehören eindeutig zu den Symptomen einer Histaminintoleranz.

Sagt Dir die Histaminintoleranz "zu"? ;)

Zu Deiner Frage wegen des Amalgams: bitte erst einmal im Wiki nachlesen - mit sämtlichen Links und Buchempfehlungen :rolleyes:
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben