Histaminfreie Diät - Beschwerden

W23

Themenstarter
Beitritt
14.04.08
Beiträge
40
Hey Leute!

Mach die Diät nun bereits 2 Wochen, leider leide ich noch immer täglich unter Hautausschlag (vielleicht nicht so extrem wie vorher) und Verdauungsbeschwerden.... Ist das normal das die Beschwerden noch anhalten??? Wie schauts da bei euch aus? Wann gingen sie bei euch weg??? Mach mir nur Sorgen das meine Beschwerden nun noch nicht von der HIT kommen und dann steh ich wieder am Anfang mim Rätselraten was ich nun haben könnte!!! Ich hab auch noch Getreidemix Klasse 2 (Reis, Roggen, Weizen und noch irgendwas) meint ihr gehört da Dinkel auch dazu??? (steht nämlich nicht am befund), sollte ich diese Dinge auch gleich weglassen?

Hoffe auf Antworten!

eine etwas verzweifelte w23

:help:
 
Hallo w23,

wenn Du auf Getreide allergisch reagiert hast, dann würde ich es zunächst auch weglasssen oder auf jeden Fall nur so jeden 4. Tag essen. Dinkel ist heute dem Weizen so ähnlich geworden, daß viele Allergiker ihn auch nicht vertragen. Das kommt auf einen Versuch an; ebenso Gerste.

Es könnte ja evtl. sein, daß Du nicht nur auf diesen Getreidemix reagierst hast, also eine Allergie hast, sondern daß Du auch eine Gluten-Unverträglichkeit hast. Insofern wäre es gut, für ein paar Wochen erst einmal strikt alle Getreide mit Gluten auch noch zu meiden. Allerdings wird es dann eng. Dann müsste evtl. noch Mais, Hirse und Buchweizen gehen. Auch das mußt Du ausprobieren.
Reis wird eigentlich sehr häufig sehr gut vertragen. Vielleicht solltest Du das auch für Dich zu Hause testen?

Gruss,
Uta
 
Hi Uta!!!!

Also ich ess jetzt eigentlich jedn Tag ein hefefreies Dinkelbrot mit Butter zu mittag :mad: (im Befund ist damals gestanden bei bedarf weglassen) also dachte ich klasse 2 ist eh nicht so schlimm, aber eigentlich ja doch eine allergie, denn sonst wäre ja klasse 0 rausgekommen oder :confused: fühl mich echt oft alleinegelassen von den ärzten...

Meinst du soll ich einen ganz normalen Reis probieren, oder vollkorn???

Was ist wenn ich z.b. Teigwaren esse wo speziell glutenfrei draufsteht?? Dann ist doch auch kein weizenzeug und so enthalten oder???

Ich habe am Mittwoch wieder einem Termin im Allergiezentrum zwecks Kontrolle der HIT, soll ich den Arzt schon auf den Befund mit dem Getreidemix andreden oder (wurde damals wo anders diagnostiziert) nur leider war der letztens so unfreundlich dass ich gar nicht zu wort gekommen bin :mad:

Wie wird eine Gluten-unverträglichkeit getestet???

Danke für deine Antwort

und LG
 
Hi Uta!!!

Also ich werde jetzt auf alles mögliche getestet, nochmal histamin (diät muss ich weitere 2 wochen beibehalten) :mad: und nochmal auf weizen u. roggen, kartoffel und außerdem auf Gluten.... schon komisch da ich jetzt fast nur dinkelbrot esse und dinkelnudeln u. kartoffeln hab ich viel schlimmere darmbeschwerden! auch hatte ich jetzt 3 mal so eine phase wo mir total übel und schwindelig war, sowas hatt ich vorher noch nie... ich hab jetzt echt ur angst das ich die Glutenintoleranz habe :eek: hab mir jetzt mal ein kamutbrot gekauft, (ich weiß is bei GIT auch ned gut) aber jetzt merk ich dann wenigst obs mir besser geht... hoffe mal schon, das blöde is immer das ewige warten auf den befund :mad:

LG
 
Dann wünsche ich Dir viel Glück für die nächsten Testungen.
Eine Glutenintoleranz ist zwar saublöd, aber ich glaube, wenn man sich mal umgestellt hat und sich dann auch noch besser oder sogar richtig gut fühlt, lohnt das!

Grüsse,
Uta
 
Hallo W23,

wenn man eine HIT hat und dann Diät hält kann es 3-4 Wochen dauern bis die "groben" Symbtome weggehenn.
Die Histamine halten sich ziemlich lange im Körper.
Weiters ist es so das HIT leider meist nicht alleine vorkommt. Viele die keine Histamine vertragen haben zusätzlich noch andere Intoleranzen.
Oft ist es die Milch.. oder auch Fructose.
Wenn du nach 4 Wochen keine Besserung hast.. keine signifikante würde ich weitertesten.
Eben mal zusätzltich Gluten weglassen, hilft das nicht, dann Milch weglassen, hilft das auch nicht dann Fructose weglassen.
Mann kann es auch umgekehrt machen.. was effektiver ist.

"Alles weglassen" und wenn es einem dann nach 2-3 Wochen richtig gut geht.
Die Nahrungsmittel einzeln wieder einführen, 3-4 Tage eines ausprobieren und so raufinden was man verträgt und wer die "Übeltäter" sind.

Verlasse dich nicht allzusehr auf die Testergebnisse. Die sind nicht imme 100% sicher. Man kann keine HIT haben und trotzdem keine Tomanten vertragen.
Man kann keine Zölliakie haben und trotzdem ein Problem mit Weizen haben, hingegen Hafer gut vertragen etc.

Wir haben auch lange nach Ärzten und Test gesucht.. heute nach 4 Monaten "Suchdiät" weiß ich, das diese Methode die Beste, einfachste, billigste und sicherste ist.
 
Hi Schlaflose,

danke für deine Antwort!!!
Naja ich mach die Diät jetzt schon 3 Wochen.... vielleicht ist es etwas besser, aber nicht wirklich viel :mad: mach jetzt eh noch weiter bis ich meine 4 wochen habe! dann freu ich mich schon auf eine pizza und nen eistee :D

Naja ich werd jetzt mal auf den befund abwarten und dann bleibt mir eh nix andres übrig als auszutesten ohne gluten, ohne milch u. o. fructose, muss ich das auch jeweils 1 Monat durchhalten??? Ist irgendwie blöd auf das alles zu verzichten wenn man keinen beweis dafür hat...

Was hast du denn so für Intoleranzen bzw. Allegien?

LG
 
Hallo,
ich habe keine aber unser kleiner Sohn. Er ist 2,5 Jahre. Er darf kein Gluten, keine Fructose und keine Milch.
Bis wir da draufkamen brauchte es 8 Monate.... 8 Mon. durchschrieene Nächte, Durchfälle, hyperaktiv, kein Wort gesprochen, durchnäßte Windeln etc.
Die Ärzte konnten uns nicht helfen.
Seit Februar machen wir die Diät und nach 3 Tagen wusste ich, dass es die Nahrung ist. Er bekam nur Reis, Pute und Zucchini.. und alle Symptome verschwanden.. er begann zu sprechen und brauchte keine Windeln mehr, schlief in der Nacht und ist am Tag nun auch ausgeglichener.
Ich kann es bis heute nicht glauben, was ein paar Lebensmittel anrichten können.

Also wenn du alles einzeln austesten willst würd ich sagen 1-2 Wochen pro "Gruppe".. wie gesagt.. wir haben es nach 3-5 Tagen gemerkt.

Wenn du z.B. Fructose wegläßt und es sich nach 2 Wochen nichts tut, dann ist es nicht die Fructose. Ist es die Fructose merkst du es bestimmt in wenigen Tagen.

Aber wie gesagt effektiv wäre es wenn du alles auf einmal wegläßt. Dann weißt du in sagen wir mal einer Woche ob es die Nahrun ist, oder nicht.

Dann musst du "nur" noch rausfinden, was es ist, idem du alle 3-4 Tage wieder etwas einführst uns schaust was passiert.
Isst du z.B. eine Apfel und es passiert 3 Tage lang nichts.. wird es ncht die Fuctose sein.. dann probierst du noch andere Obstsorten.
Dann Getreide, dann Milch, aber auch alle Getreidesorten, Obstsorten einzeln.
Denn wie gesagt, es gibt Fälle die vertragen Hafer und Roggen, aber kein Weizen etc.
Und über alles Buchführen.... da erfährt man einiges.

Wenn du dann weißt was es ist kannst du dein Befinden besser indem du diese Nahrungsmittel meidest. Noch besser ist es aber, rauszufinden warum man es nicht verträgt.. die Ursache beseitigen und dann verträgt man es wieder (ausser es ist ein angeborenen Enzymmangel etc.).
Meist sind die Unverträlichkeiten anerworben und haben eine Ursache.
Unser Sohn hatte dadurch einen total "kaputten" Darm. Seit wir ihn aufbauen und heilen verträgt er schon wieder mehr. Ziegenmilch z.B. und ab und zu ein normales Brötchen.. und Banane geht auch wieder.
Es wird besser und besser und wir hoffen, dass es sich wieder "auswächst".
 
auch dir empfehle ich einen test auf nickel-allergie. oft gehen solche unvertäglichkeiten ja leider hand in hand.
 
morgen alanis!

aha und wie wird das getestet??? is ja a wahnsinn was alles gibt :eek:

aber ich muss sagen mittlerweile sind die beschwerden schon etwas besser, bin heil froh... is zwar no ned weg aber ausschlag hab i fast nur mehr alle 3 tage und die verdauung is auch so einigermaßen normal :eek:

LG
 
morgen alanis!

aha und wie wird das getestet??? is ja a wahnsinn was alles gibt :eek:

aber ich muss sagen mittlerweile sind die beschwerden schon etwas besser, bin heil froh... is zwar no ned weg aber ausschlag hab i fast nur mehr alle 3 tage und die verdauung is auch so einigermaßen normal :eek:

LG
mit einem epikutantest. du kannst dich von deinem hausarzt mit verdacht auf nickelallergie zum hautarzt überweisen lassen. ist eine kassenleistung.
 
Na alles klar, vielleicht sprech ich den arzt mal drauf an!!!

Sag mal nehmt ihr eigentlich alle DAOSIN??? mein Arzt hat nämlich noch nix davon geagt :confused:

LG
 
Hallo!

Hab heute wieder meinen Befund bekommen und siehe da meine HIT ist weg :D der DAO Wert hat sich auf 16 :eek:erhöht und das histamin auf 0,17, echt traumhaft.... Glutenintoleranz hab ich gottseidank nicht, bin echt so froh! Außer Weizen- und Roggenallergie, es steht das solle ich meiden und in 2 Monaten auf Kontrolle!! Nun meine Frage darf ich jetzt alles essen wieder außer halt roggen und weizen oder :confused: wäre es sinnvoll das ich mir DAO kaufe und das vor den histaminhältigen speisen nehme???? oder brauche ich das eher nicht?? (der bluttest wurde vor 2 wochen gemacht) dann müsste mein DAO doch jetzt noch besser sein :eek: ab und zu hab ich schon noch meinen ausschlag, aber ich muss sagen im großen und ganzen hat sich alles sehr verbessert aber es ist halt eben nicht ganz weg... also diät noch weitermachen? oder normal essen mit daosin, oder normal ohne daosin :confused: bin überfragt.... über eine hilfe wäre ich sehr dankbar!

GLG
 
Hi ihr Histaminfrei ernährenden. : )

Ich bin durchs googeln hier auf dieses Forum gestoßen als ich auf der Suche war nach einer Ausführlichen und Übersichtlichen Liste mit Histaminfreien Nahrungsmitteln. Denn ich sehe nur zuhäufig eine Auflistung von Nahrung die Histamin erhält.

Ich soll auch eine 4 Wöchige Pause von all den bösen Nahrungsmitteln machen auf wunsch meiner Schmerztherapeutin, mit beabsichtigung, das dadurch meine starken Ganzkörperschmerzen (Diagnose: Fibromyalgie) sich zur Ruhe setzten.

Villeicht kann mir ja einer Rat geben, diese Zeit auch mit etwas leckerem zu überstehen : )

LG Marius und danke für Antworten im Vorraus
 
Hallo DonutMampfer,

ich glaube, dass Dir das nicht ganz leicht fallen wird kann ich an schon an Deinem Namen erkennen ;).

Hier ein Link von einer Word Datei in der Du eine Liste findest mit ausführlichen Angaben zum Histamingehalt von Nahrungsmitteln: https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/ hier ganz unten bei Weblinks das "Hidtamin Merkblatt" ansehen!

Und diesen Beitrag mit passenden Links könntest Du Dir ebenfalls ansehen:
https://www.symptome.ch/threads/magenschmerzen-trotz-lactosefreier-milch.29515/page-2#post-199799

Wenn Du noch Fragen hast nur zu! Wir versuchen gerne Dir zu helfen.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Antwort!

Ich habe noch eine frage undzwar ob es erlaubt ist Brötchen zuessen. Zb vom Bäcker da da ja auch hefe enthalten ist.

lg Marius
 
Hallo Marius,

normalerweise ist Hefe tabu, jedoch empfehle ich Dir es einfach zu versuchen. Auch hier reagiert jeder anders.

Sieh doch mal hier https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/, bestimmt findest Du einige Themen in denen Deine Fragen beantwortet werden. Oder eröffne einfach Deinen eigenen Thread.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marius,

bei HI und Fibromyalgie immer auch an Amalgam und andere unverträgliche Zahnfüllstoffe denken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
ja also ich soll ja erstmal einfach nur auf histamin verzichten für 4 wochen. Deshalb lass ich hefe auch weg, auch wenn ichs vertrage.

Und warum Amalgan? davon hab ich noch nichts gehört

lg
 
Mach die Diät nun bereits 2 Wochen, leider leide ich noch immer täglich unter Hautausschlag (vielleicht nicht so extrem wie vorher) und Verdauungsbeschwerden....

hallo w23,

sieht dein hautausschlag so aus, wie der da vom bild aus diesem link?

https://www.symptome.ch/threads/hautausschlag-interpretationshilfe-gesucht.29849/

deine antwort wäre mir eine grosse hilfe, weil betreffende person mcht auch histaminfreie (oder selten mal eine histaminausnahme), und trotzdem geht der ausschlag nicht weg.

viele grüsse; shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben