Zahnschmerzen wegen Amalgam?

Themenstarter
Beitritt
04.06.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,:help:

ich habe ein Problem mit Amalgam. Vor ein paar Jahren fing es an, dass ich empfindlich auf diese Füllungen reagiert habe. Und zwar immer direkt, auf jede neue Füllung und nur bei Amalgam. Ich bekam "elektrische" Zähne. Eine halbe Stunde nach dem Zahnartz fing es an. Es durfte nichtmal Spucke an die Plombe kommen, dann bin ich schon die Wände hoch gegangen. Das hielt immer einen Tag an und danach kam dieser Stromschlag nur noch beim essen bestimmter Sachen. Dann habe ich den Zahnarzt gewechselt, weil wir einen im Ort hatten, der kostenlose Kunststoff-Füllungen hatte.
Nachdem das ganze Amalgam raus war waren auch meine Probleme weg.
Bis die Krankenkasse den Kunststoff nicht mehr bezahlt hat, vor 3 oder 4 Jahren. Der ZA nahm sich dann auch kaum noch Zeit, und da er kein Amalgam verwendet und ich nicht jede Füllung bezahlen kann, ging ich zum nächsten ZA.
Wirklich nette Frau, leider hat sie die Bezeichnung ZA nicht verdient. Weil ich knirsche hatte ich an manchen Zähnen Dauerschmerzen der schlimmsten Sorte. Tabletten haben mich über Wasser gehalten. Die Knirscher-Schiene hat nichts gebracht außer einem ekligen Geschmack im Mund am Morgen!
Jedenfalls hat sie mir auf Grund der Schmerzen, die mich wenigstens einmal in der Woche zu ihr trieben alle Kunststoff-Füllungen bis auf eine wieder gegen schickes schwarz-silbernes Amalgam getauscht.
Und? Keine Probleme damit. Toll!
Nur wie gesagt, absolut miese ZÄ, sie hat mich anderthalb Jahre mit Dauerschmerz an zwei Zähnen rumlaufen lassen. Ich habe einige Kilos verloren, weil ich ständig nichts essen konnte.
Ihre Worte:
Die Zähne sind in Ordnung. Das muss am knirschen liegen. Da kann man nichts machen!
Und der größte Witz kommt noch!
Man kann an einem Röntgenbild nicht erkennen, ob irgendwo ein Loch ist!
Darum hat sie vor ein paar Monaten immernoch auf mein Bild von 2005 gestarrt. Das nennt sich ZÄ!!!

Ich bin seit ein paar Wochen wieder bei meiner alten ZÄ. Die beiden sind die besten. Das kann jeder bestätigen, der da schonmal war.
ABER!!!
Mein Problem von damals ist wieder da. Kaum hatte ich die ersten zwei Füllungen drin hatte ich höllische Zahnschmerzen. Und nach einer Woche Tabletten schlucken hat sie die Plomben wieder entfernt.
Ich sollte erst abklären lassen, ob ich eine Amalgam-Allergie habe, vorher kann sie nicht weiter machen, da sie die Füllung nach ein paar Tagen sowieso wieder entfernen muss.
Ich war also beim Hautarzt und Allergologen und der macht bei mir keinen Test! Meine Symptome stimmen nicht mit denen einer A.-Allergie überein. Ein Test ist deshalb medizinisch nicht sinnvoll und somit zahlt ihn auch die Kasse nicht.

Was soll ich jetzt tun???:confused:
Kennt einer das Problem?

Hoffe auf baldige Antwort.

Vossi55
 
Hallo Vossi,

das ist ja eine üble Amalgam-Geschichte :mad:. Ohne sämtliche Begleitumstände zu beachten, würde ich sagen: raus mit allem Amalgam, und zwar baldigst. Allerdings: nur mit Schutzmaßnahmen (https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam) und nur, nachdem Du Dich hier und anderswo gründlich über Amalgam und seine Entfernung und Ausleitung informiert hast. Deine Zahnärzte scheinen da nicht viel dazu beizutragen, und der Allergologe auch nicht.
Da Du inzwischen wohl richtig empfindlich geworden bist, was die Zähne angeht, wäre es gut, wenn Du auch gleich noch den Kunststoff testen lassen würdest, der dann eingefüllt wird. Besser wäre Steinzement.

Es ist anzunehmen, daß Deine Zahnnerven inzwischen ziemlich gereizt sind und evtl. einen Schaden davongetragen haben von dem Rein und Raus und vom Amalgam. Insofern wäre ein Panoramabild (OPG) wichtig. Du könntest es von darin erfahrenen Leuten ansehen lassen.
Außerdem könntest Du Dir Allergietests beim ToxCenter bestellen, die Du zu Hause durchführen kannst. Die kosten allerdings. Eine andere Möglichkeit des Allergietests wäre der Lymphozytentransformationstest (LTT) - der wird auch im Forum beschrieben - aber der kostet auch.

Ich wünsche Dir viel Glück !

Grüsse,
Uta
 
Hallo Vossi,

das klingt absolut übel und ich würde keinen der genannten Zahnärzte als gut bezeichnen, sondern eher als miserabel.

Amalgam raus........Amalgam rein.........wahrscheinlich alles ohne Dreifachschutz (Kofferdamm, Spezialabsauger u. Sauerstoff).
So kannst Du bestimmt von einer ziemlichen Amalgambelastung ausgehen.
Hast Du sonst noch gesundheitliche Beschwerden?

Du solltest unbedingt ein Kieferpanoramabild an einen der hier bekannten Herdpezialisten senden. Leider ist das aber keine Kassenleistung.

Du könntest dein Kieferpanorambild auch mal hier ins Forum stellen, einige Laien hier, haben auch schon etwas Erfahrung und könnten wahrscheinlich manches erkennen, wo Du dann nachhaken solltest.

Aber auf keinen Fall darfst Du jetzt unüberlegt und vorschnell deine Amalgamfüllungen nochmals unter dem nötigen Dreifachschutz entfernen.

Hier kannst Du alles wissenswerte über Amalgam nachlesen.

https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben