Bin ich ein Unmensch ?

Themenstarter
Beitritt
19.05.08
Beiträge
120
Sorry, aber mit diesem Beitrag muss ich mal langsam fragen, ob es wahr ist, was anscheinend nicht stimmt, aber ich höre von einem Nazi oft "Verbrenne du Autist, du bist nichts wert" (wortwörtlich!!), irgendwo bzw. irgendwann fühlt man sich dann einfach kleiner, grade, weil ich das allermeiste stark persönlich nehme....

Bin ich als ein Mensch mit autistischen Zügen ein Unmensch bzw. ein Mensch mit weniger Werten ???

*ich weiß, dass solche Fragen nicht angebracht sind, aber da ich manchmal derartige Beleidigungen hören muss, muss ich dass mal wenigstens hier notiert haben*


Euer Milan
 
es verliert derjenige den wert eines menschen, der andere beurteilt, und zum schluß kommt, dieser sei nichts wert.

damit hat er sich selbst entwertet.


schönen sonntag
richter
 
es verliert derjenige den wert eines menschen, der andere beurteilt, und zum schluß kommt, dieser sei nichts wert.

damit hat er sich selbst entwertet.

100% zustimme, rrichter!

Milan, versuch solchen Leuten aus dem Weg zu gehen!
Dummerweise neigt man ja als Mensch mit autistischen Zügen nicht gerade dazu, einen großen Freundeskreis um sich zu scharen, der einen ein bisschen schützen kann, da steckst du wohl im Dilemma. Schütz dich selber, lass solches Gerede nicht an dich ran, und wenn es ein paar Menschen in deinem Umfeld gibt, denen du vertraust - vielleicht kannst du die bitten, dich etwas zu stärken?

JEDER Mensch ist wertvoll, so wie er ist. Wir entspringen alle der derselben Quelle und haben hier alle eine Aufgabe zu erfüllen.

Gruß
mezzadiva
 
irgendwo bzw. irgendwann fühlt man sich dann einfach kleiner, grade, weil ich das allermeiste stark persönlich nehme....

Bin ich als ein Mensch mit autistischen Zügen ein Unmensch bzw. ein Mensch mit weniger Werten ???

Man kann Menschen eigentlich nicht gegeneinander bewerten. Jeder Mensch hat sein individuelles Schicksal selbst und in der Regel auch bewußt gewählt, um bestimmte Erfahrungen zu machen und daran zu lernen. Wir lernen dabei zwangsläufig am meisten, je schwieriger der Weg ist, den wir uns aussuchen. Ich empfinde daher großen Respekt und Anerkennung gerade vor Menschen, die bewußt einen schweren Weg wählen, um mehr und schneller zu lernen.

Da aber jeder in seinen Inkarnationen mal leichte und mal schwere Wege geht, macht es eigentlich keinen Sinn, das zu werten. Der heutige Nazi kann im nächsten Leben der von Nazis verfolgte sein und umgekehrt.

Das führt letztendlich zu dem in allen Religionen vorhandenen Aspekt der Nächstenliebe - auch für die persönlichen Feinde.

Das Leben ist im Grunde eine Theaterbühne und jeder spielt seine Rolle. Zu seiner Rolle gehört das Ablassen dummer Sprüche und zu deiner, daß du sie dir anhörst. Das ist alles aber nur Teil des Schauspiels und wenn das Stück vorbei ist, geht ihr vermutlich einen zusammen trinken... ;) Bis zum nächsten Stück mit anderen Rollen. Warum also solche Sprüche ernst und persönlich nehmen?
 
Danke für eure bisherigen Beiträge die mir Kraft geben...

Vielen Dank für eure Zuwendung :)

Euer Milan
 
Autistische Menschen sind klasse Menschen, weil sie ein viel klareres Bewusstsein gegenüber ihren Mitmenschen haben.

Sie verfügen über eine unwahrscheinlich tolle Menschenkenntnis und gutes Feingefühl.


Liebe Grüsse NellyK
 
Und ob Autisten eine gute Menschenkenntnis und ein gutes Feingefühl diesbezüglich haben.​

Nur weil sie es nicht nach außen transportieren können, heisst das nicht das sie es nicht sind.

Lebensbegleitungen wie der Autismus, formt die Betroffenen und meiner Meinung nach auch stark zum Guten.
Trotz der vielen Schwierigkeiten, die diese Form zu(m) Leben mit sich bringt.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Die Symptome und die individuellen Ausprägungen des Autismus sind vielfältig, sie können von leichten Verhaltensproblemen an der Grenze zur Unauffälligkeit (etwa als „Schüchternheit“ verkannt) bis zur schweren geistigen Behinderung reichen.

Allen autistischen Behinderungen sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam (etwa wegen eintöniger Prosodie) Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, Gesagtes richtig zu interpretieren, Mimik und Körpersprache einzusetzen,

Autismus – Wikipedia

Autisten sind nicht "gut" - aber sie sind in der Regel auch nicht schlecht.
Ihre Wertung scheint anders (oder nicht?) zu funktionieren ...

Es gibt meines Wissens allerdings Persönlichkeitsstörungen, die Menschen zu Unmenschen mutieren lassen ... :mad:

Von der Psychopathie zur Persnlichkeitsstrung

Lieben Gruß
 
Und ob Autisten eine gute Menschenkenntnis und ein gutes Feingefühl diesbezüglich haben.​

Nur weil sie es nicht nach außen transportieren können, heisst das nicht das sie es nicht sind.

Lebensbegleitungen wie der Autismus, formt die Betroffenen und meiner Meinung nach auch stark zum Guten.
Trotz der vielen Schwierigkeiten, die diese Form zu(m) Leben mit sich bringt.


Liebe Grüsse NellyK :wave:

Menschenkenntnis und Feingefühl gehören wirklich nicht gerade zu den typisch autistischen Stärken.
Und in den Asperger-Foren sind mit schon etliche begegnet, die ... na ja, schwierige Zeitgenossen waren. Man wird leider nicht unbedingt eher zum Guten geformt, sondern durch die Schwierigkeiten im Alltag wird man oft auch mürrisch und feindseliger. Ich denke das gilt vor allem für die Asperger, wie es bei stärker ausgeprägtem Autismus dann ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber vielleicht hat auch der oben zitierte Nazi psychische Störungen, die ihn zu dem haben werden lassen der er ist. Lass Dich davon also nicht runterziehen, Milan. Jeder Mensch ist lebens- und liebenswert, auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat.
 
Hallo Milan2008,
lass Dich nicht von anderen angreifen und sei gut zu Dir. Mich ärgert das ungemein, wie ständig irgendwer irgendwem bewusst wehtut. Ich kann solches Verhalten nicht nachvollziehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft solchen Leuten die kalte Schulter zu zeigen.

Viele Grüße Manuela0607:popcorn:
 
Hallo Carrie,

was hat denn Menschenkenntnis und ein feinfühliges Fühlen mit dem autistischen Verhalten nach außen zu tun ?

Nichts. Genau das ist der Trugschluss.

Von der Seele und mental sind Autisten 3x weiter als " Normale Menschen ".

Klar kommen Sie nach außen " anders an " .


Der Kopf handelt anders, als Ihre Seele / Geist oft will.

Das falsch verstanden werden, liegt am jeweiligen unerfahrenem Gegenüber.


Liebe Grüsse NellyK
 
Nelly, Du beschreibst offenbar Leute mit einer Psychose. Keine Autisten!

Eine Psychose ist u.U. behandelbar / heilbar! Autismus meist nicht. :wave:
 
Hallo Carrie,

was hat denn Menschenkenntnis und ein feinfühliges Fühlen mit dem autistischen Verhalten nach außen zu tun ?

Nichts. Genau das ist der Trugschluss.

Von der Seele und mental sind Autisten 3x weiter als " Normale Menschen ".

Klar kommen Sie nach außen " anders an " .


Der Kopf handelt anders, als Ihre Seele / Geist oft will.

Das falsch verstanden werden, liegt am jeweiligen unerfahrenem Gegenüber.


Liebe Grüsse NellyK


halbwissen ist auch ein wissen, oder vielleicht doch nicht?


------------------------------------------------------------------------------------
Der Weg zum absolutem Glück?
Eure Sorgen und dem Bill Gates sein Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelly,
kennst Du einen Autisten oder warum verherrlichst Du den Autismus so? Ich zähle mich selbst zum autistischen Spektrum und kann daher sagen, dass ich nicht denke, dass Autisten 3x weiter sind als "normale" Menschen. Unsere Defizite liegen halt klar in der Menschenkenntnis und der sozialen Interaktion.
 
Hallo Carrie,

Ich verherrlische den Autismus keinesfalls.

( Ich " gehöre " den Asperger Spektrum an . )

Die Menschenkenntnis ist das nach Außen getragene.

Ich redete von dem Seelenzustand. Was ich deutlich schrieb.


Liebe Grüsse NellyK
 
Oje....

Also ein Streit wollte ich nicht aufmachen *hihihi

Neee, also, ich gehöre auch dem Autistischem Spektrum an, ich kann nur sagen, dass ich weiß was man weniger kann, aber mir hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit kann ich auch sagen, dass ich froh bin als "anderer" zu gelten, ich bin ganz zufrieden mit mir, muss sich ja nicht jeder an einen einheitlichen Faden binden, der vorgegeben ist, ich bin individuell, dass zeichnet mich aus, darauf bin ich froh...ich lebe gerne SO, wie ICH bin...

Aber zurück zum Thema >>>

Ein weiteres liebes Dankeschön für eure Unterstützung hier :)


Liebe Grüße

Euer Milan
 
Autismus – Wikipedia

Diagnosekriterien - Autismus

(1) * ausgeprägte Beeinträchtigung im Gebrauch vielfältiger nonverbaler Verhaltensweisen wie beispielsweise Blickkontakt, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gestik zur Steuerung sozialer Interaktionen,
* Unfähigkeit, entwicklungsgemäße Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen,
* Mangel, spontan Freude, Interessen oder Erfolge mit anderen zu teilen (z.B. Mangel, anderen Menschen Dinge, die für die Betroffenen von Bedeutung sind, zu zeigen, zu bringen oder darauf hinzuweisen),
* Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit;

(2) qualitative Beeinträchtigungen der Kommunikation in mindestens einem der folgenden Bereiche:

* verzögertes Einsetzen oder völliges Ausbleiben der Entwicklung gesprochener Sprache (ohne den Versuch, die Beeinträchtigung durch alternative Kommunikationsformen wie Gestik oder Mimik zu kompensieren),
* bei Personen mit ausreichendem Sprachvermögen deutliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, ein Gespräch zu beginnen oder fortzuführen,
* stereotyper oder repetitiver Gebrauch der Sprache oder idiosynkratische Sprache,
* Fehlen von verschiedenen entwicklungsgemäßen Rollenspielen oder sozialen Imitationsspielen;

(3) beschränkte, repetitive und stereotype Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten in mindestens einem der folgenden Bereiche:

* umfassende Beschäftigung mit einem oder mehreren stereotypen und begrenzten Interessen, wobei Inhalt und Intensität abnorm sind,
* auffällig starres Festhalten an bestimmten nichtfunktionalen Gewohnheiten oder Ritualen,
* stereotype und repetitive motorische Manierismen (z.B. Biegen oder schnelle Bewegungen von Händen oder Fingern oder komplexe Bewegungen des ganzen Körpers),
* ständige Beschäftigung mit Teilen von Objekten.

B. Beginn vor dem dritten Lebensjahr und Verzögerungen oder abnorme Funktionsfähigkeit in mindestens einem der folgenden Bereiche:

* soziale Interaktion,
* Sprache als soziales Kommunikationsmittel oder
* symbolisches oder Fantasiespiel.

C. Die Störung kann nicht besser durch die Rett-Störung oder die Desintegrative Störung im Kindesalter erklärt werden.

Darüber hinaus nennt ICD-10 noch unspezifische Probleme wie Befürchtungen, Phobien, Schlafstörungen, Essstörungen, Wutausbrüche, Aggressionen und selbstverletzendes Verhalten (Automutilation).

Vor diesem Hintergrund ist verstehende Kommunikation mit einem Autisten schwer. Emotionen werden oft falsch gedeutet oder gar nicht erst verstanden. Diese möglichen Probleme müssen bei der Kontaktaufnahme berücksichtigt werden und verlangen ein großes Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen.
 
Oben