EURO 08 - endlich!

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Wollt Euch mal fragen wie ihr dazu steht.
In ein paar Tagen beginnt ja die Fussball EM und ich wohne nur 15 km vom Stadion entfernt.

Einerseits ists ja schön, so ein Ereignis hier zu haben.. und es ist bestimmt auch eine super Werbung für uns.. für Kärnten.
Aber andererseits.. wenn ich dann höre, dass man mit 5 Toten rechnen muss, das Gefägnis die Gefangenen "ausquatiert" hat um Platz für "Neuzugänge" während der EURO zu haben. In der Altstadt die Denkmäler und Wahrzeichen mit Plexiglas-Glocken geschützt werden müssen,
die Kinder an den Spieltagen zur Sicherheit schulfrei haben.

Ehrlich gefragt freue ich mich, dass endlich Juni ist.. aber ich freue mich eher aufs Ende der EURO.
Sport und so ist ja alles schön und gut. Aber für mich hat dieses Event fast nur noch mit Geldmache und Politik, Werbung etc. zu tun.
Viel zu wenig mit Sport.

Man sieht und hört nur noch "Fußball", da gibt es das EURO-Menü, da ein Fussballeis, Fussballsticker, Fußballtischdecken, Fußball-Shirts, Taschen, EURO-Bettwäsche, EURO-Burger, etc. etc.

Also für Nichtfussballfans ist das schon ganz schön nervig....

Wie seht ihr das? Wie wars den in Deutschland bei der WM?
Oder bin ich die einzige, die noch nicht in Euphorie verfällt?
 
Ich find's doof, dass die Deutschen in der ersten Runde nicht in der Schweiz spielen!
(Nix gegen Österreich, schlaflose, aber ich hab mein Herz halt in der Schweiz verloren ...)

eigentlich bin ich gar kein Fussballfan. Nichts vertreibt mich schneller und sicherer aus einer Gesprächsrunde oder einem Fernsehzimmer als Fußball :schock:

aber vor 2 Jahren bei der WM bin ich dann doch unvermeidlich mit in den Trubel geraten, und Überraschung: die Stimmung war wirklich so toll, Menschen aus aller Welt, die sich überhaupt nicht kannten, zogen gemeinsam durch die Straßen und standen Siege wie Niederlagen miteinander durch - dass es ansteckend war und ich unversehens ganz begeistert mitgefeiert habe. Ich wünsche euch, dass es diesmal genauso schön wird!

Gruß
mezzadiva
 
Während der WM bin ich einige Male in Frankfurt gewesen (nicht im Stadion :schock:, sondern in der Stadt). Meine Erfahrungen waren eigentlich nur positiv - überall zogen Menschen verschiedenster Nationalitäten durch die Strassen, man sah Afrikaner, die die deutsche Fahne schwenkten, Asiaten mit T-Shirts mit dem entsprechenden Emblem etc. etc.
Ich habe keine Ausschreitungen gesehen und mich keine Minute unsicher gefühlt. Natürlich begegneten mir auch Horden von Jugendlichen, die in ihrem Überschwang laut skandierten und sangen, aber auch das war im Rahmen dessen, was an einem solchen Event eben stattfindet.

Ein Fussfallfan bin ich wirklich nicht, mich lässt auch die Geschäftemacherei mit den Souvenirs etc. kalt; dennoch habe ich den Fans ihre Freude gegönnt.

Es mag nicht überall so friedlich zugegangen sein, nur sollte man nicht verallgemeinern und nur das Schlimmste erwarten:).
Also - Schlaflose - keep smiling und lass die Sache auf Dich zukommen. Du bist ja nicht direkt im Zentrum des Geschehens;)

Liebe Grüsse,
uma:)
 
ich hab bei solchen events keinerlei angst.


was mir den angstschweiß auf die stirn treibt, sind die christlichen kirchentage.

wenn da die horden der braven frommen mitmenschen einfallen, dann wird mir immer ganz murmelig.

die sind mir einfach zu brav und heilig, richtig beängstigend.


mir ist lieber ein mensch huldigt einen fußballer als einen papst, heiligen, führer oder ein überwesen.
der vorteil dabei: wenn ein fußballer so schlecht spielt dass niemand mehr ihn bewundern möchte, dann wird er ausgetauscht. das ist bei den anderen von mir genannten etwas schwieriger.


schöne grüße
richter
 
Finde die Fussballer und die Fussballfans sind zum größten Teil recht zivilisiert, zwar auch nicht unbedingt mein Ding, aber ist sicher nicht schlimmer als bei anderen Veranstaltungen auch. Vorsicht wird halt groß geschrieben, deshalb wohl auch die Sache mit dem Gefängnis. Und die Toten, das sind meistens welche die einen Herzinfarkt bekommen, wegen der Aufregung.:)

Kirchenevents, Horden von braven, frommen Heiligen?:)

Ich war zwar auf keinem Kirchentag, kenne aber aus meiner Jugend einige die sich für die Kirche engagiert haben und auch an Katholikentagen teilgenommen haben.
Aber die waren alles andere als brav und fromm. Kenne diese Leute eigentlich als genauso mit Fehlern und Schwächen behaftet wie jeden anderen auch. Da wurde in der Freizeit getrunken, gerauft, Nächte durchgemacht und auch mal nach fremden Frauen, Männern geschaut. Ansonsten hatten sie viel Humor. An Kirchentagen wurde sich dann halt etwas zivilisierter benommen.
Ich sehe da keinen Unterschied zum Fußballer.:D

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlaflose,
ich bin auch eine von denen, die bei Fußball nicht in Euphorie verfällt. Dafür meine drei Männer Zuhause umso mehr. Die schauen gerne Fußball, aber diesem Fanartikelrausch sind sie zum Glück nicht verfallen. Wenn Zuhause Fußballzeit ist, dann nutze ich die Zeit und mache was für mich, gehe mit meiner Schwester und Mutter Eis essen oder Minigolf spielen.
Siehst Du auch wir nicht Fußballfans wissen was mit der Zeit anzufangen, haha.
Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Zeit- nutze sie einfach füe Dich.
Viele Grüße Manuela0607:popcorn:
 
Gut, ich werd mal sehen. Vielleicht wird es besser als gedacht.
Ich bin eigentlich schon mitten im Zentrum. Im Velden bin ich mitten in den Hotels wo die Fans untergebracht sind und Mannschaften trainieren.

Ich bin wohl etwas geschädigt, vom alljährlichen GTI-Treffen hier bei uns.
Da kommen an einem Wochenende 200.000 Leute mit aufgemotzen Autos und denken sie können mal richtig die Sau rauslassen und verhalten sich auch dementsprechen. Da herrscht bei uns Ausnahmezustand.. da hat nichtmal die Polizei Meter. Steht hilflos daneben...
Vielleicht kommt daher meine negative Einstellung.
Aber vielleicht sind die Fussballfans ja gesitteter.
Mein Mann und meine Tochter sind auch Fans.. jetzt haben wir schon eine Fahne am Auto und die Tochter verbraucht ihr gesamtes Taschengeld für Panini-Sticker... dageben habe ich aber eh nichts... sie kann damit ja machen was sie will.

Ich finde es halt so arg, dass auf der einen Seite eine Gemeindestr. seit 20 Jahren nicht neu asphaltiert werden kann weil man kein Geld hat.
Und wenn dann die Fussballer kommen wird plötzlich ein Stadion um zig Mio. EUR aus dem Boden gestampft und danach wieder zurückgebaut, da für uns zu groß. Einspurige Straßen werden du dreisprurigen verbreitert, extra ein Hotel gebaut, Parkplätze, etc. etc.
Andererseits hat man aber kein Geld um einen Kindergarten zu bauen... Ich muss unseren Sohn zur Tagesmutter geben, der ich 350 EUR zahlen muss. Weil die Gemeinde sich keine Kindergruppe leisten kann. Aber einen neuen Platz haben sie jetzt gebaut.. mit Videowall..
Das alles für 3 Tage..... (bei uns sind ja nur 3 Spiele).
Das ist das was ich nicht verstehe...
Angst habe ich nicht wirklich.... aber gewisse Dinge ärgern mich..
Eben diese Geldmacherei.

Bin schon neugierig wies wird. Auf die verschiedenen Leute aus den verschieden Ländern freue ich mich auch.. sowas mag ich ja.
 
Hallo Schlaflose,:)

das was du geschrieben hast ist wirklich ärgerlich. Ob mehr Geld eingenommen wird, als ausgegeben wurde, bei den Summen. Leider hab ich keine Ahnung wie da die Verhältnisse aussehen.
Naja, wünsche dir, dass es trotz allem entspannte Tage werden.

Grüsse von Juliette
 
Oben