OPG bitte begutachten

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
196
Hallo erstmal !

So, mein OPG ist erstellt und würde ich euch gerne einmal zeigen.
Könntet ihr, besonders die "Profis" unter euch mal schauen und mir
sagen, was ihr davon haltet ?

Backenzähne sind provisorische Metallkronen mit Haken (Klammerbehandlung).
Linkseitig ich beim vorletzten Backenzahn am Zahnfleisch einen runden tief blauen Punkt.
 

Anhänge

  • OPG_chrissi.pdf
    383.7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Ich bin etwas ängstlich, weil nach persöhnlichem
Ansehen da einige Baustellen sind.
Da ich vom Typ her sehr ungeduldig bin und bis zum Zahnarzttermin
noch ein paar Tage hin sind wäre ich über eure Einschätzung sehr froh.
Vielleicht könnte so Leute wie Bodo oder Anne.S ...mir mal ne grobe
Richtung sagen..
Ich weiß ich nerv..
 
Hallo chrissi,

Du nervst überhaupt nicht, dafür ist so ein Forum doch da.

Meine Einschätzung siehe PN.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Mein Fall

So ich war eben beim dem ZA in Oberhausen. Der hatte überall diese Schildchen "Bei uns kein Amalgam" mit Hinweis auf Studien in Skandinavie :)
fand ich schon mal gut.

Er hat nen Digital OPG gemacht und kommt zu folgender Meinung:
Mehrere Zahnherde und Störfelder, problematisches Material bei den
Wurzelfüllungen. Alle kariösen und gefüllten Zähne erhalten falls keine Allergie, Vollkeramie. Der versteckte Weißheitszahn oben links wird wohl gezogen.

Die wurzelgefüllten vier Zähne werden gezogen und falls keine Allergie
mit Titanimplantaten getauscht.
Der Weißheitszahn hinten links mit metallerner Füllung (weiß nicht genau,
das sind zur Stabilisierung so Stückchen drin) wird mit einer unproblematischen
Füllung versehen und erstmal nicht gezogen !

Morgen wird eine 90 minütige Meridiandiagnostik vorgenommen und
danach in der nächsten Woche bei Dr. Heinemann in Essen ein Mundstromtest
oder so gemacht mit anschließende, DMPS-Test und paraleler Ausleitung neben der Zahnärztlichen Behandlung durch den gennanten Arzt. Er sagte um die Störfelder zu bereinigen hätte in seiner langjährigen Praxis noch nie
ein Kiefer ausgefräst werden müssen. Er meinte in meinem Fall würden wir
das auch so gut hinbekommen. Jedoch müsste ich mit einer Verschlechterung im Gesundheitszustand rechnen wenn ausgeleitet wird. Ich muß anmerken das ich so instabil psychisch bin, das mir schmerzhafte OPs im augenblick gar nicht möglichen wären. Bin torkelnd heute durch meine Frau hingefahren worden. Irgendwie das Wetter.

Kennt jemand das eingesetzte Prognossystem ?

Zusätzlich werde ich ja noch ab Donnerstag von Dr. Greven in Essen auf den
Kopf gestellt. Bluttests, Darm usw. DFM Diagnostik für funktionelle Medizin,
HRV Test Heart Rate Varibilty

Ich werde also weiterberichten wie es morgen ist.

Bis dann !
 
Hallo chrissi,

ich kann mit der genannten Befundung nicht konform gehen.

Titan nach diesen Wurzelfüllungen.......damit wirst Du nicht glücklich.

Prognos halte ich für zu störanfällig.

Schicke dein OPG lieber an einen der hier genannten Herdpezialisten, sonst gehts Du "baden".

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,
erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe.
Vom Ziehen bin ich auch erst weit entfernt, da es mir von der Psyche auch
gar nicht gut geht.
Er soll erstmal das Umfeld sprich die kleinen Füllungen alle tauschen und
die Störfelder beseitigen.
Was wäre denn das Beste, zuerst die Wurzeltoten-Zähne entfernen Störfelder und Entzündungen entfernen und anschließende warten verheilen lassen und dann ggfs. Implantate setzen ?

Oder würdest du die Lücken bestehen lassen, also eher einen Zahnersatz ?

Nur mal am Rande: Ein Zahnarzt hatte mir vor Jahren einen verlagerten Weißheitszahn auspulen
müssen. Mit aufschneiden und so, ich war ne woche krank geschrieben und habe vor schmerzen fast durchgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrissi,

Die wurzelgefüllten vier Zähne werden gezogen und falls keine Allergie
mit Titanimplantaten getauscht.

Titanimplantate - also Metall - würde ich mir an Deiner Stelle nicht einsetzen lassen. Wenn es wirklich Implantate werden sollten, dann gibt es mittlerweile auch solche komplett aus Keramik.

Liebe Grüsse,
uma
 
chrissi: ich hoffe, dein immunsystem packt das mit den implantaten. für den körper ist das nämlich ein ganz schöner akt, so ein ding in den körper zu integrieren. ich hätte mir nicht vorstellen können, in die löcher meiner gezogenen beherdeten zähne etwas implantieren zu lassen.
dass du keine brücke willst, kann ich durchaus nachvollziehen, ich würde das auch nicht mehr machen lassen. vielleicht wäre die ankertechnik etwas für dich. jemand hier hat das schonmal angeschrieben, benutz mal die suchfunktion.
 
Also ich habe mich dawohl, auch weil es mir mental sehr mies gestern
ging, da sehr bequatschen lassen.
Ersteinmal werde ich Ruhe einkehren lassen, war wohl insgesamt ein bisschen
Panisch "tausend Arzttermine direkt gemacht ":p)
Ich bin sehr dankbar für das Forum hier und die Leute und werde als erstes
den Termin heute abwarten Meridiandiagnostik und Donnerstag mit
dem Komplettstatus, mich Pflegen (Rosenwurz etwas erhöhen, hat mich
gestern aus dem düsteren Tief gut rausgeholt) und ersteinmal alle lebenden Zähne machen lassen paralell entgiften lassen, dmps-test steht ja für Dienstag an, dann entweder die wurzelbehandelten Zähne
extrahieren und Kiefer engiften und entstören lassen und auch wenn ich 33
Jahre erst bin mich wohl mit einem Metallfreiem Zahnersatz anfreunden.
Im Oberkiefer habe ich ja zum Glück noch genügend lebendiges Material.
Als letzte Alternative würde ich vielleicht ?? noch statt 4, 2 Z-Implantate
machen lassen, wenn die Studienlage genauer ist und sonst gibt es
vielleicht ja in den nächsten Jahren da noch Weiterentwicklungen ??
Auf jeden Fall werde ich es dann mit der Prophylaxe der bestehenden
Zähne und des Zahnfleisches genauer nehmen und rechtzeitig kontrollieren
lassen, dass mir sonst nichts mehr kaputt geht!
 
So ich war eben in Oberhausen wegen der vorläufigen Befundung.

1) I-Health Diagnostic hat ergeben, dass die wurzelbefüllten Zähne sehr
problematisch sind und alle 4 raus müssen. Ein rest Amalgam-Belastung
liegt auf jeden Fall vor. Ich denke das wird der DMPS-Test auch bestätigen.
Dazu wurde vorher getestet und nachher mit procain-gabe in die Zähne.
Und ich muss sagen, dass sich ich mich bei dem therotischen Ausschalten
der Zähne direkt viel positiver und kraftvoller fühlte.

Ich habe eine Überweisung zu Dr. Dr. J. Rediger in Oberhausen
bekommen zur Befundung des Ganzen. Mal sehen wie das wird.
 
Zahn ziehen Kieferrückgang

Was sich mir noch für eine Frage stellt:
Die wurzeltoten Zähne werden definitiv gezogen mit lt. Nachfrage der
Befundung und ggfs. Bearbeitung des Kieferknochens.

Die Frage was mach ich dann ? Dr. H. aus Oberhausen wird einige Wochen
warten bis alles abgeheilt ist und dann neben der Ausleitung kontrollieren
und vorliegende Störfelder behandeln.

Er sagt, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt, das er Titanimplantate
die Dr. Dr. Rendiger einsetzt, verwenden will.

Ich weiß um die Problematik.

Er sagte auf meinen Hinweis aus den Forum, das auch Prothesen auf Nylonbasis den Kieferknochenrückgang nicht verhindern und immer
wieder nachgefüllt werden müssen was auch zu Problemen führt.

Und das Zirkonoxid-Implantate ca. 4-5 mal so teuer wären wie normale 1500 Euro ca. Das wird leider über meine Zusatzversicherung trotz Privat + Beihilfe
nur bis 5000 Euro pro Jahr an Materialkosten bei weitem überschreiten.

Ich habe ja noch ein paar Wochen und werde es mir gut überlegen bin, ich
hoffe ihr versteht, bin hin und hergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagte mir der Dr. Heinemann Oberhausen. 1500 Euro Titan pro Stück und
halt das Mehrfache Keramik. Könntest du mir vielleicht per
PN was über deine Preise sagen, dann hätte ich ne Argumentation !
Wäre echt klasse.
 
Ich suche noch nach Lösungen neben der Prothese:
Was haltet ihr davon:alle 4 Backzähne werden ja gezogen.
Um mit dem Geld von der Zusatzversicherung hinzukommen lasse ich mir
nur statt 4 Implantaten Titan, 2 Zinkimplantate machen !! und das auf 2 Abrechnungsjahre verteilt. Dann käme ich bestimmt fast hin. Also 4 ziehen , 1 Implantat, Prothese für Übergang,
2tes Implantat im neuen Jahr. ggfs so weiter...
Weiß jemand einen guten Implantologen in NRW der für nen guten Preis so was macht ?
Die Lücke wird irgendwie überbrückt...damit wäre zumindest die Kauleistung da und sogar Dr. Runte empfiehlt die ja.

oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun das Ergebnis meines DMPS Test. Er war negativ, leider ...
Ich werde, für alle die es interessiert, einen weiteren ZA konsultieren.
Ich denke mal, dass ich das einfach zu schnell angehen wollte in meiner
Depriphase. Fr. Greven hat mir einen ZA empfohlen der Titan ablehnt und
auch ähnlich wie Dr. Lechner, auf Grundlage von Prof. Heine und co.
Herde wie Kieferostitis behandelt.
Das Schöne für mich ist, er ist in Bocholt also ganz in der Nähe.
Er hat zumindest auch schon mal unter Zahnarzt-Empfehlung - einfach gute Zahnärzte finden Zahnarzt-Suche
ne super Bewertung.

Da werde ich nach meinen Urlaub dann die Herde angehen.
Ich weiß, ich weiß, DMPS-Monographie :) aber trotzdem nochmal für dumme
es heißt doch nicht das nicht doch Toxine im ZNS oder Gehirn gelagert sind oder ?????

Bedankt im voraus.
 
Hallo chrissi,

mit dem Weisheitszahn ziehen hast Du sicher schlechte Erfahrungen gemacht, sicher war der Zahnarzt nicht der Beste und deine Schmerzen hätte man abmildern können.

Zuerst würde ich die wurzelgefüllten Zähne ziehen lassen.

Das OPG würde ich einem der erfahrenen Herdspezialisten zeigen, damit Du auch sicher sein kannst, dass alle Herde gefunden werden.
Viele haben hier die Erfahrung gemacht, dass bei den Befundungen der Bilder große Diskrepanz bei den Zahnärzten zu finden ist.
Zeige dein OPG 10 Zahnärzten und Du wirst sicher 10 unterschiedliche Befundungen erhalten.
Deshalb würde ich mich wirklich an Erfahrene wenden.

Es wäre schön, wenn Du über deine Erfahrungen in Bocholt berichten würdest.

Liebe Grüße
Anne S.
 
So kleiner Zwischenstand von mir:
Seit Donnerstag nehme ich nach Austestung durch Fr. Greven
Froximmun Cam und Transfer. Nebenwirkung starkes schwitzen, aber
irgendwie fühle ich mich psychisch stabiler und fitter.
Dies ist u.a. zur Leberentlastung gedacht und vorläufig bis ich nach dem
Urlaub die Sache mit dem ZA angeh.
 
Hallo mal wieder !:wave:

Am 24.07. werden nun meine 4 verbliebenen Backenzähne gezogen und
der Kiefer ggfs. behandelt.

Könnt ihr mir aus eigenen Erfahrungen noch Tipps geben bezüglich
1) der Wundheilung und Schmerzen, wie ich da möglichst wenig
Probleme bekomme (ich bin sehr schmerzempfindllich), Kühlung etc.
Arnica usw.

2) Entgiftung vor dem Eingriff (ich nehme z. Zt. Brottrunk zu mir,
und Froximmun).
3) sonstige Verhaltensweisen ??? keine Ahnung, viel Trinken, ...usw.

Herzlichst bedankt euer Chrissi .
 
Hi Chrissi.

Viel Leitungswasser trinken. Bei mir wirkten gegen Schmerzen Paracetamol
am besten, es gibt aber auch Allergien auf den Wirkstoff.

Brottrunk ist ausgezeichnet, im wahrsten Sinn des Wortes.

Sonst ggf. unmittelbar vor und nach dem Eingriff DMPS-intravenös,
bitte zuvor nach Ärzten suchen.

Alles Gute!
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben