Statussymbole

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Hallo,

gestern hörte ich im Radio eine Werbung, die etwa so lautete: "Gönnen Sie sich etwas für Ihren Erfolg!" Danach folgte ein Hinweis auf ein Auto der Oberklasse, für das in diesem Spot geworben wurde.

Das bringt mich zum Thema "Statussymbole".

"Mein Auto, mein Haus, mein Boot, meine Frau" (u.s.w.)

Was haltet Ihr von Statussymbolen? Braucht Ihr so etwas?

Viele Grüße

Jürgen
 
Vor kurzem habe ich gelesen, daß die "Gesundheit" das Statussymbol "Mercedes" ablöst. Einen Mercedes brauche ich nicht, die Gesundheit schon.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Vor kurzem habe ich gelesen, daß die "Gesundheit" das Statussymbol "Mercedes" ablöst. Einen Mercedes brauche ich nicht, die Gesundheit schon.

Viele Grüße
Baffomelia

Hallo Baffomelia,

wenn das stimmt, und ein großer Mercedes (nicht die A-Klasse) nicht mehr als Statussymbol gelten würde, dann wäre wirklich "ein Ruck durch Deutschland gegangen", wie es ein ehemaliger Bundespräsident gefordert hatte.

Ob man die Gesundheit als Statussymbol betrachten kann, weiß ich nicht. Trotz der Mehrklassenmedizin gibt es immerhin auch Reiche, für die kein Arzt der Welt mehr etwas tun kann (ich erinnere mich dabei an das zweite Herz eines Adeligen).

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen -

ob hier jemand mit "ja" antwortet ;):D:schock:...?

Liebe Grüsse,
uma:)

Hallo Uma,

also ehrlich gesagt, bin ich mir da auch nicht so sicher. Wer gibt schon gerne zu, daß er Statussymbole nötig hat?

Aber ich erinnere mich an meine jugendliche "Sturm und Drang"-Zeit. Als ich mit 16 Jahren einmal die bildhübsche Tochter eines Verwandten als Sozia auf meinem Kleinkraftrad sitzen hatte, machte mir eine Fahrt durch meine Heimatstadt sehr viel mehr Spaß als alleine :D. Ich genoß die Blicke der anderen, was ich gerne zugebe.

So zwischen 18 und 20 bin ich mit einem gewissen Stolz mit dem Auto meines Vaters durch die Stadt gefahren, dabei lässig den linken Arm aus dem Fenster gelehnt. Mit meinem VW-Käfer hätte das nicht viel gebracht :))).

Ich bin ab 18 auch einige Jahre Motorrad gefahren und genoß es, beim Anfahren an der Ampel schneller zu sein als die Autos.

Auch ich kann mich also nicht vollkommen freisprechen von so etwas.

Dazu fällt mir eine weitere (wahre) Geschichte ein:

Es war einmal ein Vorsitzender einer Partei-Jugendorganisation. Er trug schon damals in noch recht jungem Alter eine sehr teure Rolex-Uhr am Handgelenk. Nächtens, zu vorgerückter Stunde, soll er einmal an dem eisernen Tor des Kanzleramtes, das damals noch in Bonn war, gerüttelt und dabei geschrieen haben: "Ich will hier rein!"

Nun, er hatte es viele Jahre später tatsächlich geschafft, dort hineinzukommen. Solche Statussymbole, wie teurer Schmuck, Uhren, etc. haben mir nie etwas bedeutet. Mein "Wecker" am Arm kostet ein paar Euro.

Große Autos kann ich mir nicht leisten, aber selbst, wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir nicht sie, sondern den zur Zeit sehr gefragten rumänischen PKW für um die 10.000 Euro kaufen.

Am ehesten bin ich noch auf meine Bücher stolz, aber nicht, um sie anderen vorzuzeigen, sondern einfach für mich selbst.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen.
Mit einem VW - Käfer könntest du heutzutage wieder punkten! :)
Ich kann zum Thema nur beitragen, was ich kürzlich im Radio gehört habe:
Nämlich, dass das neue Statussymbol Kinder seien, da sich heutzutage nicht mehr jede Familie leisten könne, Kinder zu haben...
Liebe Grüsse, Sine
 
Das Thema erinnert mich an "Spiel des Lebens", in dem man u.a. auch Statussymbole-Karten bekommen konnte.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was genau das war. Ich weiß aber noch, daß ich die ziemlich dämlich fand, während meine Kinder sie ganz toll fanden :p).
Spiel des Lebens Spielbericht

Gruss,
Uta
 
Was Statussymbole betrifft, so gehen meine Erfahrungen in Richtung "Reisen".
Wann immer sich eine gewisse Gruppe Menschen begegnet, werden Reiseberichte zum Besten gegeben. Dabei versucht einer den anderen zu überbieten.
Leider wird das auf die Dauer langweilig - und ich vermeide solche Zusammenkünfte so gut es geht.
Es muss sich also nicht unbedingt um Dinge handeln, sondern auch Tätigkeiten und Unternehmungen gehören dazu, "jemand zu sein":rolleyes:.

Liebe Grüsse,
uma
 
In meinem Bekanntenkreis ist es auch so wie Uma sagt, dass Reisen wohl das Statussymbol Nummer 1 sind. In der Generation meiner Eltern ist das auch so. Der Unterschied ist jedoch, dass in meiner Generation, zumindest in meinem Bekanntenkreis, das Auto schon fast schon eher ein Anti-Statussymbol ist. Da ist es schon fast peinlich einen Mercedes oder BMW zu fahren. Da ist Hyundai oder sowas schon fast "schick" oder gar kein Auto. Wobei das wohl nur speziell in meinem Bekanntenkreis so ist. Denn wenn ich überlege, sind ansonsten viele Leute, auch in meinem Alter, die ich nicht näher kenne, Mercedes-Cabrio oder sonstiges -Fahrer und auch noch mächtig stolz darauf... :rolleyes:

Ich persönlich empfinde Wissen bzw. Können, Intelligenz, eine gewisse Überlegenheit und sich "Abheben von der Masse" durch meinetwegen durchaus "andere Ansichten", natürlich nur wenn sie logisch nachvollziehbar sind, ziemlich "schick". Auch eine gewisse Kenntnis der Länder und Kulturen, aber nicht die bloße Reise an sich. Aber das sind leider nicht unbedingt die Dinge, die mich besonders auszeichnen. Ich glaube, ich habe keine besonderen Statussymbole... Ist wohl doch eher was für Männer! :cool:
 
Hoi zsäme!

Ich denke, was einem gut tut, ist richtig. Wenn nun jemand einen Mercedes braucht, um sich gut zu fühlen und er dafür auch noch eine Bestätigung von aussen kriegt, ist das doch gut für ihn.
So ein Auto ist vielleicht ein gefühlter, wenn womöglich auch nicht verdienter eigener Stolz. So lang er aber gefühlt ist, find ich Stolz etwas Gutes. Es bestätigt den Menschen, gibt ihm das Gefühl, etwas "Grosses" zu sein und kann sicherlich Glückshormone ausschütten.

Jeder empfindet wohl über ein neues Auto ein Glücksgefühl, das auch mit Stolz gepaart ist. Und dieses Glücksgefühl zeigt sich gegen aussen und wirkt auch gegen aussen. So kommt es vielleicht, dass andere Menschen auf den mit schönem Statussymbol behafteten, auch fröhlich reagieren.
Es müsste nicht ein Auto sein, es kann auch einfach die Freude am Leben sein, die gleich wirkt. Aber wenns ein Hilfsmittel ist wie ein Statussymbol, funktioniert es auch. Es ist ja auch schön, jemandem ein Kompliment machen zu können, der was Schönes hat, und sei es nur ein T-Shirt, das einem gefällt. Es lässt in unserer Gesellschaft die Möglichkeit zu, wildfremden Menschen was Nettes zu sagen. Und obschon man es über sein T-Shirt sagt, freut es den anderen.

Wenn ich allerdings aufgeblasene Möchtegerns seh, die ihre Motoren aufdrehen, damit man hinschaut, zeig ich ihnen den Vogel...

*lach*
Wanderer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Das mit den Statussymbolen geht auf den unterschiedlichsten Ebenen - Gestern gab es in ein Aktualitätenprogramm ein Item über "Inflation bei die gestaltung der Kindergeburtstagsfeier" (entschuldige es wird nicht alles korrekt verwortet sein). Wie Eltern immer grössere Geldbeträge ausgeben für m.E. exorbitante Geburtstagsparties, wo jetzt auch einen neuen Wachstumsmarkt zu entstehen scheint oder schon entstanden ist...

Es gab auch Videobilder dazu, und warum hat es mich eigentlich nicht gewundert dass keine Freude zu sehen war auf die Kindergesichter.... ??!

hm.. *kopfkratz*

Kim
 
Also ich geb ehrlich zu ich bin totaler Anhänger von Statussymbolen :).
Allerdiungs muss man bedenken, dass eine Rolex oder ein Porsche nur in einem gewissen Publikum und auch nur sehr oberflächlich cool ist.

Was ich total cool finde und bei mir so gut es geht trainiere: Authentizität.
 
"Statussymbole":
Das erinnert mich an "Spiel des Lebens" in den 80iger Jahren, in dem es u.a. darum ging, möglichst viele und eindrucksvolle Statussymbole zu sammeln :D.

Status: Das klassische Statussymbol hat ausgedient

In dem Artikel allerdings wird gesagt:
Das wichtigste Statussymbol ist nicht materiell

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß dieser Gedanke erst dann aufkommt, wenn die materiallen Statussymbole sowieso schon vorhanden sind und teilweise sogar unbefriedigend werden, u.a. durch Umweltbedingungen (?).

Grüsse,
Oregano
 
Das genialste hinter Statussymbolen ist der der bestimmt welches eines ist!

Wenn ich eine Rolex hab hab ich nur ne Rolex.

Wenn ich aber der Herr Rolex (Wilsdorf) bin, dann bin ich in Wirklichkeit der coolste!

@Wanderer: GENIALer Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben