DMSA wie Dosis steigern nach Cutler?

Themenstarter
Beitritt
22.01.08
Beiträge
341
Hallo Ihr Lieben,
Nach Empfehlung von Dr. Cutler sollte man bis zu der Wunschdosis steigern. Insgesamt habe ich 4 DMSA-Wochenenden hinter mir.
Ich habe an zwei ersten Durchgängen a 2,5 Tage immer die Dosis 50mg alle 3-4 Std. eingenommen. Die zwei letzten WE immer 100mg alle 3-4 Std.

Verstehe ich die Empfehlung richtig, wenn ich vorhabe, jedes Wochenende eine höhere aber KONSTANTE Dosis einzunehmen? Sprich: nächstes WE 150mg, übernächstes dann 200 mg.

ODER: Soll ich jeden Freitag mit 50mg starten nach 3 Std. erhöhen? :confused:

Schöne Grüße
Patricia
 
Hallo Patripl,
bei DMSA wird vorgeschlagen 50mg (1. Dosis) ... bis zur eigenen Höchstdosis um den Faktor 1,5/2 steigern (z.B. 50,75/100,150/200 ...) mit der man dann 4-14 Tage fortfährt. Danach 4-14 Tage Pause und von vorne beginnen. Wenn 50 mg Höchstdosis ist, bliebe es bei 50mg jedesmal.
Bei ALA fängt man mit 25mg an und steigert ggf. um Faktor 1,5 bis 2 bis zur Höchstdosis. Dazu nimmt man DMSA 50-100mg (oder individuelle Höchstdosis?). Bei ALA+DMSA und steigert man von 4 auf 3-stündigen Rythmus, wenn es zu unangenehme Nebenwirkungen hervorbringt.

1. Am wichtigesten ist, den 3- oder 4-stündigen Abstand einzuhalten.

2. Die Kampagnendauer soll eher lang sein, da mit jedem Absetzen eine Umverteilung stattfindet, die nachteilig ist. Je längere Kampagnen man fährt, desto seltener sind die Absetzer vergleichsweise.

Bei 100mg DMSA mit 100mg ALA (später) bist Du aber kosten- und zweckmäßig schon sehr gut gelegen ...

KnuddelBär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patripl,
bei DMSA wird vorgeschlagen 50mg (1. Dosis) ... bis zur eigenen Höchstdosis um den Faktor 1,5/2 steigern (z.B. 50,75/100,150/200 ...) mit der man dann 4-14 Tage fortfährt.

2. Die Kampagnendauer soll eher lang sein, da mit jedem Absetzen eine Umverteilung stattfindet, die nachteilig ist.

KnuddelBär

Halohalo,
ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe. (Amalgamblödheit?)
So muss ich also verfahren, wenn meine "Wunschdosis", bessergesagt Therapiedosis 200mg ist:

Freitag morgen erste Dosis 50 mg
nach 3 Std. 100 mg
nach weiteren 3 Std. 150 mg
nach weiteren 3 Std. also abends ist meine Therapiedosis erreicht, nämlich 200 mg, hurra!:hexe:

und dann geht es weiter im 3-4 Std.Rhytmus weiter. Immer nur mit 200 mg.

Nach der Pause von 4-14 Tagen wird wieder mit der Minimumdosis von 50 mg angefangen und wieder gesteigert.

Bitte - verstehe ich das jetzt wirklich richtig? :idee:

Punkt zwei, das stimmt, ich habe nach Absetzen (nach Wochenende halt) immer zwei Tage lang einen "Kater". Diesen hatte ich nicht, wenn ich dazu noch Chlorellas begleitend gefüttert habe. :fans: Muss also Umverteilung gewesen sein. Ab heute traue ich es mir, längere Therapiezeiträume zu machen! Ich danke dir für deine Verständnisstütze. LG
Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patricia,

ja, richtig, ich denke so entspricht es dem, was Cutler geschrieben hat.

Man sollte aber entweder 4 oder 3 Stunden machen und das immer konstant.

KnuddelBär
 
Hallo KnuddelBär,
Den Abstand von 3-4 Stunden habe ich bisher nicht konsequent beibehalten, dass heisst, ich habe tagsüber alle 3 Std. gemacht und nachts alle 4 Std.

Ich habe im Buch nicht wirklich diesen Hinweis gelesen, stand immer 3-4 Std...
Naja, nachts ist der Stoffwechsel und Kreislauf alles langsamer, nachts trinke ich nicht diese Wassermengen und die Blase wird auch nicht entleert. So könnte man schlussfolgern, dass alle 4 STd ok wären.

(Dabei ist mir bekannt ,dass nachts doch wermehrt Entgiftung stattfindet, über die Leber und über die Lunge.)

Übrigens: Wieso habe ich geschwollene Füsse und Finger, wenn ich aufstehe? Beim Cutler nichts gefunden. Und du?
 
Hallo Patricia,
nachts zweimal 4 und tags 3 Stunden konstant ist auch das, was Cutler schreibt. Nur soll man nicht nach belieben zwischen 3-4 Stunden wählen sondern schon weitgehend konstant arbeiten. Bei DMSA gehen ja auch 4 Std. konstant.
Zu den Schwellungen an den Fingern kann ich nichts sagen, ist bei mir bisher nicht so. Evtl. tritt es bei geringerer Dosierung nicht auf.
KnuddelBär
 
In Wiki steht DMSA bis 300mg. Bei Cutler habe ich aber gelesen 1/4 bis 1/2mg pro Pfund! Das heisst bei einem durchschnittlichen Gewicht von 70kg wären dass max. 80mg, nicht wahr?

1 Pfund = 450 Gramm.

Wie kommt die Wiki auf 300mg?
 
Bei Cutler habe ich aber gelesen 1/4 bis 1/2mg pro Pfund!

Das war die Empfehlung für Kinder glaube ich. 300mg sind die ganz alten Dosierungen, Cutler hat später gemeint viele Leute tun sich leichter mit niedrigeren Dosierungen.
 
Uups, das war meine alte Frage von vor eineinhalb Jahren...
Ich habe inzwischen sogar schon das "umgekehrte" gepostet: bis wieviel Minimum kann man die DMSA-Dosis runterfahren?

Ich habe nämlich ganz subjektiv empfunden, dass es mir an einem Wochenende ohne DMSA und nur mit ALA besser geht als mit DMSA, oder DMSA alleine. Hier spielt aber die psychische Konponente bei mir sehr viel.

Im Moment nahm ich 50 mg ALA und letztes Wochenende sogar 100 mg ALA alle vier Stunden wochenends, kein DMSA. Sogar mit 25 mg DMSA ging es mir schlechter (mich plagt die Angst zum Thema Zahnherde und Einschlafprobleme). Beat meinte, bis 12,50 mg DMSA könnte man reduzieren, bei 50 Kg Körpergewicht als Minimaldosis.

ich habe angefangen vor 2 Jahren mit 50, und dann 100 mg DMSA pro Dosis. Mir ging es damals allgemein so schlimm, dass ich die "Verschlimmerungen" am DMSA-Wochenende nicht so sehr empfunden habe. Jetzt ist mir eine kleine Verschlimmerung schon irgendwie zuviel, deswegen habe ich vor, erstmal nur bei ALA zu bleiben. Ausserdem mache ich nicht regelmässig jedes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patripl,
vielleicht liegt deine Misere gar nicht so sehr am DSMA, sondern daran, dass du Ala nur alle 4 Stunden nimmst. Die wenigsten vertragen das so. Ich darf nicht unter 3,3 Stunden Pause gehen, ohne üble Kopfschmerzen zu bekommen.
 
OK, dann werde ich eben meinen Zeitplan umändern auf alle 3 Std. tagsüber und alle 4 Std. in der Nacht. Welche Uhrzeiten machst du denn?
 
Hallo DMPS,

ALA alle 4 Stunden in der Nacht war nur ein Zugeständnis an den Schlaf, aber nicht unbedingt für jeden empfehlenswert.
 
ich habe angefangen vor 2 Jahren mit 50, und dann 100 mg DMSA pro Dosis. Mir ging es damals allgemein so schlimm, dass ich die "Verschlimmerungen" am DMSA-Wochenende nicht so sehr empfunden habe. Jetzt ist mir eine kleine Verschlimmerung schon irgendwie zuviel, deswegen habe ich vor, erstmal nur bei ALA zu bleiben. Ausserdem mache ich nicht regelmässig jedes Wochenende.

Hi,

nur mal so aus Neugier. Geht's dir jetzt besser als vor zwei Jahren als du angefangen hast oder schlechter, weil du keine Verschlimmerung mehr ertragen willst?

Gruß
Chandsen
 
Halohalo,
ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe. (Amalgamblödheit?)
So muss ich also verfahren, wenn meine "Wunschdosis", bessergesagt Therapiedosis 200mg ist:

Freitag morgen erste Dosis 50 mg
nach 3 Std. 100 mg
nach weiteren 3 Std. 150 mg
nach weiteren 3 Std. also abends ist meine Therapiedosis erreicht, nämlich 200 mg, hurra!:hexe:

und dann geht es weiter im 3-4 Std.Rhytmus weiter. Immer nur mit 200 mg.

Nach der Pause von 4-14 Tagen wird wieder mit der Minimumdosis von 50 mg angefangen und wieder gesteigert.

Bitte - verstehe ich das jetzt wirklich richtig? :idee:

Punkt zwei, das stimmt, ich habe nach Absetzen (nach Wochenende halt) immer zwei Tage lang einen "Kater". Diesen hatte ich nicht, wenn ich dazu noch Chlorellas begleitend gefüttert habe. :fans: Muss also Umverteilung gewesen sein. Ab heute traue ich es mir, längere Therapiezeiträume zu machen! Ich danke dir für deine Verständnisstütze. LG
Patricia

Hi patripl.
Ist das noch aktuell?Also verfährst du noch nach diesem Schema? Ich denke,das ist so nicht ganz richtig. Du solltest deine Menge konstant halten und nicht innerhalb einer Runde an der Dosis rumschrauben. Es ist wohl eher so gemeint.
Anfangsdosis bspw. 50mg für zwei Monate,dann steigern in 25mg Schritten. Dies ebenfalls einen Monat durchhalten,bis du bei deiner Zieldosis angekommen bist. Verträgst du bspw 100 mg,gibt es keinen Grund,bei der nächsten Runde bei 50mg anzufangen und innerhalb von ein paar Stunden auf 100mg zu steigern.
Ich gestehe,ich verstehe dein System nicht...:p)
 
Hi,

Diese grundsätzliche Frage, "wie einnehmen?" ware von damals noch. Schau bitte auf das Datum. Also ich nehme schon wirklich eine konstante Menge und zwar konstant alle 4 Std.

Meine Menge ist zur Zeit: 100 mg ALA. Null DMSA. Alle 4 Std.
Vor drei Wochen war es noch: 50 mg ALA und 25 mg DMSA. Alle 4 Std.

Immer drei Tage lang und dann Pause von mind. 4 Tagen, meistens mehr.

Und an Vorredner: mir geht es entschieden besser als vor 2 Jahren. Deswegen habe ich nicht immer Lust und Zeit, Verschlimmerungen zu erfahren. Ausserdem gerate ich in Panik: "was ist denn jetzt schon wieder los, es ging doch schon so gut". Körperlich und psychisch geht es mir gut, im Vergleich zu damals. Selbst den Psychotherapieplatz werde ich nach 17 Sitzungen für jemand anders räumen. Auch im Wartezimmer des Hausarztes sieht man mich nur selten (im Vergleich zu 2-mal wöchentlich wegen massiver allerlei Beschwerden).

Lieber Gruß. Patrycja
 
Oben