kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht?

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Hallo Leute,

ich machs ganz kurz:
Ich habe das Gefühl dass ich wirklich Fleisch brauche.
Esse ich nicht mindestens alle 2 Tage meine Portion an Hackfleisch (nicht roh!!) geht es mir körperlich schlechter.
Und das wo alle Welt weiss dass es gesünder ist fleischlos zu essen.
Und dazu kommt noch, dass ich mich wirklich gerne vegetarisch ernähren möchte, das ist sozusagen mein Fernziel. :D
Ich habs mal ca. 8 Monate durchgehalten, aber mir ging es immer schlechter dabei.

Meine Verdauung hört einfach auf, meine inneren Organe scheinen zu streiken, ich vertrage von Tag zu Tag weniger bis dann gar nichts mehr geht.

Am Besten geht es mir wenn ich folgendes esse: Reis, Hackfleisch und dazu ein wenig Fenchel, Zuccini, Karotte oder Mais.
Gar nicht geht rohes obst und Gemüse, keinerlei Salat, nur ab und zu mal ne Banane.

Was ist denn das für ne Ernährung???:confused:

Hexe
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Hallo Hexe,

ich möchte hier keine Diskussion über Fleisch oder nicht-Fleisch lostreten. Aber in Fleisch sind einige Stoffe enthalten, die Du über Deine eingeschränkte Ernährung wohl nicht abbekommst. Vielleicht kommt Dein "Fleischhunger" daher?

....Der menschliche Organismus kann besonders viel körpereigenes Eiweiß aus Fleisch bilden. "Dazu kommt, dass Fleisch vor allem Vitamine der B-Gruppe, die unter anderem für die Energiegewinnung wichtig sind, enthalten", erklärt Unterberger. So deckt ein kleines Stück Rindfleisch bereits den Vitamin B12 Tagesbedarf eines Erwachsenen. Dazu kommt, dass die Vitamine im Fleisch vom Körper gut verwertet werden können. Ebenfalls gut verwertbar sind die enthaltenen Spurenelemente, wie zum Beispiel Eisen und Zink. "Eisen ist besonders für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut notwendig", ....
Gesnder LEBEN - Online

In Fleisch sind die folgenden Vitamine enthalten:

Vitamin A: stärkt Immunsystem, gutes Sehen: Kalbsleber
Vitamin B1: Nervensystem, Kohlenhydratabbau: Schweinefleisch
Vitamin B2: Energiegewinnung, Wachstum: Hühnerbrust, Kotelett
Vitamin B6: Bildung roter Blutkörperchen: Schweinefleisch
Vitamin B12: Blutbildung, Wachstum: Rind, Schwein, Innereien
Pantothensäure:Wundheilung, entgiftet: Innereien, Huhn, Rind
Niacin: Energie, Stoffwechsel: Hühnerbrust, Pute, Leber

Sicher kann man sich diese Vitamine auch über andere Nahrungsmittel holen; wenn Du aber das Hackfleisch verträgst und keine Probleme damit hast, dann doch lieber Hackfleisch als Mängel.
Das wäre mir auf jeden Fall lieber als Pillen schlucken.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Hallo Hexe,

wahrscheinlich hast du einfach die Ernährung, die dein Körper braucht.
Ich finde das klingt ziemlich gesund. Immerhin scheint Gemüse bei dir zum Standard zu gehören, und Reis ist besser als Nudeln und Pizza ...
Es gibt Menschen, die rohe Nahrung nicht so gut vertragen. Wenn du das trotzdem versuchen möchtest, würde ich mit kleinen Mengen Rohkost anfangen.

Dass es generell "gesünder" ist, fleischlos zu essen, stimmt einfach nicht. Es kommt immer auf die Mengen an und insbesondere auf die Qualität des Fleisches, darauf würde ich an deiner Stelle insbesondere bei Hackfleisch achten. Wenn du Fleisch trotzdem reduzieren willst, musst du es durch andere "Kraftnahrung" ersetzen: eiweißreiche Pflanzen wie Nüsse, Kerne, Avocados, Soja usw.

Mindestens so wichtig wie das "was" ist das "wie": wenn du mit frischen Zutaten arbeitest, dein Essen selber zubereitest und auf Fertiggerichte verzichtest, tust du dir eine Menge Gutes.

Lass dich nicht verunsichern durch die tausende Empfehlungen zur angeblich "richtigen" Ernährung, die sich sowieso alle widersprechen. Daran sieht man nur, wie verschieden die Bedürfnisse der Menschen sind. Wenn es dir gut geht mit dem, was du isst, dann bleib dabei.

Gruß
mezzadiva
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Hallo Hexe

Ein paar Sätze zu "Fleisch" aus dem Buch "Das Geheimnis des Magenfeuers - Prinzipien und Heilkraft der chinesischen Ernährungslehre" von Pascale Anja Barmet:

Fleisch gibt Kraft und zeigt ein warmes, ausgewogenes Temperaturverhalten. Durch kein Nahrungsmittel wird das Qi so gut ergänzt wie durch Fleisch.

Fleisch unterstützt den Bluthaushalt. Fehlt dieses Element, so kann die "Mitte" weniger Blut produzieren.

Die Vitalität steigt, durch Fleisch. Umgekehrt nimmt der Heisshunger auf Süsses ab.


Gerade bei Hackfleisch wird wohl so oft "allerlei" mitverarbeitet.
Man kann sich natürlich auch ein gutes Stück Fleisch frisch hacken lassen.

Liebe Grüsse
pita
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Kann es nicht auch sein, dass man ohne Fleisch entgiftet und dann die negativen Auswirkungen falsch interpretiert?
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Ob das etwas mit Entgiften zu tun hat, bezweifle ich ein wenig. Dazu ist die Ernährung zu minderwertig. Aber klar ist, daß ein Verdauungssystem, dessen Darmflora sich an auf der Grundlage von Fleisch, weißem Reis und erhitztem Gemüse entwickelt hat, mit unerhitzten Lebensmitteln erst einmal nicht zurechtkommt und auch nicht in der Lage ist, diverse Stoffe zu produzieren, die der Organismus benötigt. Diese Stoffe werden dann teilweise über das Fleisch abgedeckt, was auch den Drang nach Fleisch erklären könnte. Fleisch macht allerdings - wie Milch, Käse, Zucker oder Schokolade - auch körperlich und psychisch abhängig, so daß das zu einem gewissen Teil auch Entzugserscheinungen sein können.

Aus gesundheitlicher Sicht ist eine solche Ernährung, die in Schulnoten bei 4-6 angesiedelt ist, natürlich nicht empfehlenswert. Bei einer Umstellung kommt es naturgemäß erst einmal zu Unwohlsein, zum einen weil die gewohnte Nahrung nicht mehr da ist, zum anderen, weil sich die Darmflora erst auf die neue Nahrung einstellen muß und das dauert etwa sechs bis acht Wochen.
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Jede Ernährungsverbesserung (auch im Kleinen) führt zu Entgiftungen. wenn ich jetzt ganz viel Fleisch gegessen hab und dann Vegetarier werde, entgifte ich, egal wie meine restliche Ernährung so ausschaut. Deshalb war mir das eingefallen.
Aber ich denke auch eher, es ist ein NÄhrstoffmangel, der durch das Fleisch gedeckt wird. Leitest Du nicht auch aus, Hexe? Da braucht man ja viel Zink und Eiweiß und sowieso alles.
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Ich dank euch!

Das mit dem Entgiften hatte ich auch schon gedacht. Aber tatsächlich ist es so dass ich ohne Fleisch noch mehr friere (extrem) als sonst. Dass ich kraftlos und lustlos bin, fast schon trübsinnig. Meine Verdauung spinnt umso mehr, je länger ic auf Fleisch verzichte....
Ich wüsste schon mit was ich Fleisch ersetzen könnte, leider kann ich diese Lebensmittel nur wirklich ab und zu essen, Soja gar nicht, Nüsse nur in homöopatischen Dosen:eek:). Habs ja schon versucht, bin kläglich gescheitert.

Ja, ich achte generell darauf was ich kaufe. Fleisch nur Bio, Hackfleisch von guten Stücken, mehr Rind als Schwein.....
Gemüse ebenfalls nur bio (kaufe alles nur im Naturkostladen, ist zwar teuer, wir gehn dafür halt nicht in Urlaub:bang:), Brot back ich selber (glutenfrei)
Joghurt und Milch geht gar nicht, Ei nur ab und zu.......

Die Sache ist einfach die, ich habe das Gefühl (Hack)Fleisch ist (fast) das einzige nahrungsmittel dass mir durchweg bekommt, könnte ich sogar ohne Probleme mehrmals täglich essen.
Ich kenne wirklich gar niemanden dem das auch so geht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass mein Körper so anders sein soll wie der der anderen Menschen....
Könnte es sein dass das mit meiner Entgiftung zu tun hat, seit einem jahr entgifte ich mit Rizinusöl?

Ich habe persönlich einfach ein Problem damit Fleisch zu essen, es wäre mir schon sehr wichtig mich vegetarisch zu ernähren. Welch eine verdrehte Situation.
Manchmal denke ich ich mach mir nur was vor und will nur nicht auf das Fleisch verzichten :)confused:), müsste es nur mal länger versuchen und meinen Körper dran gewöhnen....... niemand kann doch nach zwei-drei Tagen ohne Fleisch schon körperliche Probleme bekommen, oder??

bin da wirklich am grübeln...

Gruß Hexe:hexe:
 
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Um es mal mit Santas Worten zu sagen: Wenn es Dir gut tut, dann iss es. Dein Körper sagt Dir anscheinend damit, dass Du was Wichtiges aus dem Fleisch jetzt gerade brauchst.

Oder aber:

Bei der Amalgamausleitung empfiehlt Dr. Klinghardt allgemein eine eiweißreiche Kost. Vor allem schwefelhaltige Aminosäuren wie Cystein und das Tripeptid Gluthation haben sich bei der Amalgamentgiftung bewährt. Als proteinreiche Ernährung ist das basische Spirulina dabei Fleisch deutlich vorzuziehen. Es enthält 3 mal mehr Aminosäuren als Fleisch und Fisch und kann vom Darm viel besser resorbiert werden. Neben einer idealen Zusammensetzung an Aminosäuren enthält es viele wertvolle Spurenelemente, Mineralien und Vitamine (25 mal mehr Carotin als Karotten, 15 mal mehr Eisen als Rinderleber, 3 mal mehr Vitamin B 12 als Rinderleber, 3 mal mehr Vitamin E als Weizenkleie, 4 mal mehr Calcium als Milch, 3 mal mehr Eiweiß als Fleisch oder Fisch, mehr Gamma-Linolensäure als Nachtkerzenöl). Fleisch übersäuert den Organismus und erhöht damit die Reaktionsfähigkeit von Schwermetallen, wie Quecksilber, die im sauren Milieu chemisch viel aggressiver sind als in einem basischen. Auch Bärlauch und Knoblauch entgiften Quecksilber dank ihres Schwefelgehalts, wobei Bärlauch aufgrund seines dreimal höheren Schwefelgehalts noch deutlich wirkungsvoller ist. Schwermetallvergiftete haben fast immer einen stark erhöhten Zink-Bedarf, da dieses lebensnotwendige Spurenelement von den Schwermetallen verdrängt wird.

Quelle: naturmednet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass mein Körper Fleisch braucht??

Joachim,

nein, ganz so einseitig ist meine nahrung nun doch nicht.
Ich backe mein brot selber, mahle das Korn dazu selber frisch.
ich esse alle zwei bis drei tAge vollkorreis, esse keinerlei Zucker oder Fertiggereichte.

Fakt ist, ich habe über Monate hinweg versucht mehr Rohkost zu essen, Gemüse roh, Salate usw. Mir ging es dabei nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft nur immer schlechter!
Nach ca. 10 Monaten hatte ich 10 Kilo abgenommen (wiege eh zuwenig), hatte ständige Darmkrämpfe, mir war nur noch übel und ich konnte fast nichts mehr essen.
ich hatte herzrasen, mir war schwindelig, ich bekam schon fast depressive Züge...
Es war überlebenswichtig diese Art der Ernährung zu stoppen. Obwohl mir bis heute kein Arzt sagen kann warum das bei mir so ist.
Ausser einem Eisenmagel scheine ich eine Top-Verfassung zu haben..

Ich versuche immer Gemüse einzubauen, dünste es nur kurz und verkoche es nicht.
Ich esse Petersilie und Schnittlauch aus dem Garten dazu um wenigstens etwas ungekocht dabei zu haben.
Was könnte ich sonst noch tun?

Einfach umstellen auf Rohkost kann ich definitiv nicht.
Das mache ich mal zwei drei Tage, danach beginnt mein Körper zu rebellieren....

Nun ja, da gibt es wahrscheinlich keine schnelle Lösung.

Carrie, ja ich entgifte mit RIZINUSÖL:
meine Hoffnung ist, dass ich mit den jahren auch meine Ernährung immer mehr umstellen kann ohne meinen Körper zu überfordern.

Was nützt es mir zu wissen ich ernähre mich gut und richtig und mir geht es dabei immer schlechter?
Ich konnte ja zum Schluss nicht mal mehr richtig zuhören wenn mir jemand was erzählen wollte.
 
Oben