Könnte das Borreliose sein?

Themenstarter
Beitritt
13.12.05
Beiträge
99
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben.
Mir ging es lange Zeit nicht gut, alles trat während einer Antibiotika (Cephalosporine) Behandlung auf.
Ich hatte ähnliche Reaktionen, wie es bei einer Herx sein könnte...schob aber damals alles auf eine vorangegangene K.S. und Zapper Behandlung.
Sorry der Reihe nach:

-zunächst (vor ca 10 Jahren) kommende und gehende Gelenkbeschwerden mal Knie, mal Schulter überwiegend nachts, wache auf da schmerzhaft.

-dann Tinnitus

-dann Hashimoto Diagnose (immer wieder Müdigkeits Schübe, leichte Depressionen)

-Behandlung des Hashimoto mit Bioresonanz und Zappen und K.S 7Wochen
(im Ultraschall permanente Entzündung der SD erstmals weg unter der Beha)

-Zunächst so super Befinden wie 10 Jahre zuvor nicht
dann wegen Muskelzucken und dauerhaft sehr starkem Herzschlag (nächtliches Aufwachen vom Herzschlag) zum Arzt

-Cephalosphorine verschrieben auf Verdacht wegen Halsentzündung (Blutwerte waren normal)

am dritten Tag wahnsinnig starke Nackenschmerzen und erhöhte Temperatur, Blutgefässe an Fusssohlen werden blau, Brennen um die Augen (rot/bläuliche Schwellung d. Unterlider-habe Panmik, dass es vom KS kommt) Kopfdruck , elend, Atemproblme

Dr meint eine allergische Reaktion auf Antibiotikum sei ausgeschlossen, Blutwerte ok
Sie schlägt Liqorpunktion vor. Ich lehne ab und hoffe es vergeht.

Danach folgt plötzliche 10kg Gewichtsabnahme, wache jede nacht um halb4 auf schweissgebadet, leichtes brennen in der Milz und Lebergegend.

Leide fast 2Jahre jeden Tag unter ekelhaftem Druckkopfschmerz , auch hinter und um die Augen fühle mich wie vergiftet

Ärzteoydsee. Blutwerte alle ok.

starke Depressionen stellen sich ein (auf Grund meine körperl.Beschwerden)
keiner glaubt mir.

gehe auf eigenen Beschluss in Neurol.Klinik, da gefühlsstörungen nicht besser.

Auch da schiebt man mich zunächtst auf psychoschiene und ist dann ganz verwundert, dass sich entzündl. Liqorsyndrom mit Banden findet
Keine Herde, keine Ms, jedoch keine Diagnose.
ergo...die Psychoschienne again.
Bekomme Kortison 3 Wochen als Versuch oral, während der therapie werden alle Beschwerden schlimmer, jetzt auch wieder gelenkbeschwerden.

merke richtig wie sich die Geschichte unter Kortison weiter ausbreitet.Dazu kommen Sprach und sonstige neurol. Störungen

Seitdem halte ich mich von Dr fern...

Habe Katzenkralle versucht...und merke wenn ich den trinke...dass es genau an den Stellen "arbeitet" die Betroffen sind (kanns nicht besser beschreiben...)
Jetzt frage ich mich, ob das nicht doch eine Borre sein könnte??

Hatte Zecke vor 25 jahren im linken Nacken (Beschwerden Kopf sind auch links)
die wurde 2Tage nicht bemerkt und dann rausgeschnitten werden, weil der Arzt sie anders nicht rausbekam.
PS meine Schildrüse war anfangs auch immer nur links entzündet...jetzt ist sie jedoch komplett e.

So langsam, ganz langsam wird es besser, aber weit bin ich noch von meinem einstigem zustand!

Die Frage ist nur..wenn der nächste Schub käme...dann siehts wahrscheinlich schlecht aus..und überall steht, dass man frühzeitig Antibiotika nehmen sollte...aber das ist wohl bei mir schon zu spät jetzt, oder?lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte Borreliose sein, vielleicht auch mit Co-Infektionen. Allerdings hast du keine typischen Symptome, wie sie von der geltenden Lehrmeinung verlangt wird. Die Verschlechterung unter Cortison könnte auf eine chronische Infektionskrankheit (Borrelien und/oder andere) hindeuten. Hast du schonmal einen Test auf Borrelien oder andere verdächtige Erreger machen lassen? Wenn ja: welcher mit welchem Ergebnis? Wurde Test vor oder nach Cortison und AB gemacht?

Warst du schonmal bei einem empfohlenen Spezi?

Wenn Borreliose, denke ich, dass sie in deinem Fall wegen der langen Dauer schon chronisch ist. Da kannst nur noch zusammen mit einem Spezi rumpröbeln, was dir am meisten Lebensqualität gibt. Ob das dann eine Langzeit-Antibiose oder was anderes sein wird, wird sich zeigen.

LG und gute Besserung
Mungg
 
Hallo Mungg,

auf Deine Fragen:
Hast du schonmal einen Test auf Borrelien


-ja wurde im Blut u. im Liqour getestet(nicht mit PCR Methode, sondern der gängigen in den Krankenhäusern)
negativ
Test im Blut war ca. halbes Jahr nach Antibiotika und ca. 1M nach Cortison
Liqor ca ein jahr danach.
Nach Cortison sollte ich nochmal Liqor nehmen (halbes jahr danach) aber ich habe gekniffen weil es mir ja schon bisschen besser ging u. Dr meinte es hätte sowieso nur statistischen Wert, sie würden nichts behandeln bei meinem Zustand (er fand ihn wohl noch für gut:confused: (dafür gab er mir Antidepressiva! )Naja

Ist es möglich, dass nach Corti wenns Borre wäre der Liqor positiv testen würde?

oder andere verdächtige Erreger machen lassen?
welche Erreger kämen da noch in Frage?
es wurde einiges getestet, aber es hies immer wenn was gefunden wurde, dass macht nicht solche Beschwerden.
AKs im Blut wurde nur gegen das gefunden, was viele haben (Yersenien, Pfeiffer,Toxoplasmose, Candida) alles anscheinend durchgemacht ohne es richtig zu merken.
Im Liqor wurde noch AKs gegen Varizella Zoster gefunden, aber man sagte mir das sei normal wennman Windpocken durchgemacht hat.

wenn ja: welcher mit welchem Ergebnis?
siehe oben
Warst du schonmal bei einem empfohlenen Spezi?

ich dachte ich wäre auf der neurol. in guten Händen?
Aber sie haben nicht mal PCR Test gemacht, deshalb weiss ich auch nicht ob die wirklich spezis waren!
In einer anderen Klinik hatte ich mich nochmal vorgestellt wegen Zweitmeinung
die haben extra Borre Abteilung -nach dem Gespräch mit der Dr. ...drückte sie mir einen ellenlangen Fragebogen (Heft fast schon) in die Hand, in dem nur psychische Fragen gestellt wurden, teilweise das gleiche doppelt und dreifach, nach meiner Odysee hatte ich da wirklich keinen Bock mehr drauf, und bin dann gegangen ohne Usu!
Die hätten doch vielleicht eh nix neues rausgefunden!

Ich würde gerne die Karde probieren.
wo kann man die beziehen?
Habe keinen Garten also kann nichts selber anpflanzen!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim INK gibt es Karden-Minze:
Tosh-Karden-Minze
30ml Art.-Nr.: 10.106 Preis: 16,90 €
INK Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt GmbH - Wellness-Produkte

Karden- Minze
Die Kardenwurzel kann man als Tinktur oder Tee gegen Borreliose einsetzen, wenn eine Therapie mit Antibiotika nicht anschlägt oder auch begleitend zu einer Antibiotika-Behandlung.
Der Einsatzzweck der Karde gegen Borreliose ist hochinteressant, denn naturheilkundliche Methoden gegen diese Krankheit sind rar und selbst Antibiotika können oft nicht helfen.
Die Kardenwurzel soll auch generell eine Stärkung des Immunsystems bewirken.

Die Minze ist aus geschmacklichen Gründen beigesetzt.
INK Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt GmbH - Algen-Produkte, Wellness-Produkte, Videos, CDs, Bücher

Von ALCEA gab es auch eine Karde-Tinktur (Discapsus). Ich finde sie leider nicht im Internet. Aber einfach mal den Apotheker fragen.

Gruss,
Uta
 
Das Cortison hat möglicherweise dein Immunsystem zerschossen. Deshalb waren vielleicht keine Antikörper mehr nachweisbar. Liquor ist lediglich in ca. 20 % aller Borreliosen positiv. Ist also zum Ausschluss einer Borreliose völlig ungeeignet. Es gibt ja nicht nur Neuroborreliose, sondern auch Gelenk-, Haut- und Herzborreliose. Welche Symptome die erst kürzlich neu entdeckten europäischen Stämme machen, ist vollkommen offen geblieben. Ebenfalls vollkommen offen ist, ob diese Stämme von den gängigen Tests überhaupt erfasst werden. Interessiert kein Mensch. Borrelia afzelii hat dazu noch am häufigsten die Eigenschaft, sich vor dem Immunsystem zu tarnen. Keine Erkennung durchs Immunsystem = keine Antikörper = negative Testergebnisse.

Wegen den Co-Infektionen kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde mich aber an einen von der Borreliose-Selbsthilfe empfohlenen Spezialisten wenden.

Kontakte zur Selbsthilfe findest hier in der Borreliose-Rubrik zuoberst unter dem Titel "Borreliose-Infos für Einsteiger". Die Infos sind im Beitrag ganz zuunterst.

Mit Karde kannst ja mal probieren. Ich würd aber erst einen Spezi aufsuchen und wenn eine adäquate Therapie nichts bringt, kannst immer noch mit Karde versuchen.

PS. PCR bringt nur was, wenn du sichtbare Symptome hast, vor allem Gelenkschwellungen und/oder Hautveränderungen.

Es gibt noch weitere diagnostsiche Möglichkeiten, mit deren Ergebnissen in der Regel nur empfohlene Spezis umgehen können. Siehe dazu auch im Einsteiger-Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen viele Symptome bekannt vor, auch das Gebaren der Ärzte.Es ist also durchaus möglich, dass du Borreliose hast.
Such nach einer Möglichkeit, den VCS-Test machen zu lassen, der soll ziemlich sicher sein, im Gegenteil zu anderen Tests. Zahlen musst du ihn aber selbst.
Dort bekommst du auch eien Therapieempfehlung. Mir haben nach einer langen Leidenszeit die Antibiotika trotzdem super geholfen.
Meine Empfehlung ist, erst die Antibiotika,nach weitgehender Besserung kannst du dann immer noch homöopathisch arbeiten. Ich habe lange Zeit bei aufkommenden Schüben Dipsacus Silvestris (Karde!!)genommen.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass der VCS-Test sehr umstritten ist. Wenn ein Arzt nicht daran glaubt, wird er aufgrund dieses Tests ganz sicher keine Therapie verschreiben.

Das beste ist, sich an einen Spezi zu wenden, damit einerseits Diagnosen nicht verpasst und andererseits auch nicht unnötig therapiert wird.
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Was sind denn das für Hautveränderungen? Nur diese Wanderröte?

Oder könnte das evtl auch passen:
ich habe im Gesicht so gesprengelte bräunliche Flecken,die mal immer grösser werden u.definitif nicht von Hormonen (Östrogen) kommen.
Dazu habe ich bläulich rote Unterlieder seit dem Antibiotika-Gau. Wie so leicht entzündete Polster.
Mein ganzes Gesicht sieht eigentlich ziemlich gescheckt aus.

Nach dem Antibiotika hatte ich auch bestimmt ein jahr lang so einen komischen Schnupfen, nicht nur in der Nase, sondern ..schwer zu beschreiben, ich nenn es mal Kopfschnupfen
(Kann sowas bei Borre auch vorkommen? Oder eher nicht typisch?)
Dazu Schubweise Haarausfall.

Die nächtlichen Schmerzen in grossen Gelenken (Knie, Schulter ) hielten meistens über ca 2-3 Wochen an und sind dann so stark, dass ich vor Schmerz aufwache (das war aber phasenweise eher schlimm vor 10 Jahren)
In Ruhe schlimmer als in Bewegung.

Gelenkschwellung (Knie) habe ich auch phasenweise.

Könnt Ihr mir bitte nochmal sagen, welche Symptome hiervon nach Borre aussehen und welche eher nicht?

Ist es ein Risiko, wenn man sich nicht zu einem Spezi begibt? Ich habe ehrlich gesagt von Dr. momentan die Nase sehr voll!!
Kann es sein, dass man beim nächsten Schub noch bescheidener dran ist, wenn man nichts macht (ausser Stress vermeiden, Vitamin, Mineral gute Ernährung etc)?

Interessieren würde mich auch Eure Meinung zu Dingen wie Zappen und Bioresonanz bei Borre?
Danke und Grüsse
 
Was sind denn das für Hautveränderungen? Nur diese Wanderröte?

Nein. Weitere:
Borrelienlymphozytom
DermIS - Lymphadenosis benigna cutis (Bäfverstedt) (Information zu der Diagnose)

Acrodermatitis chronica atrophicans
DermIS - Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (Information zu der Diagnose)

Weitere Hautsymptome die mit Borreliose in Zusammenhang gebracht werden (aber noch nicht definitiv im Sinne der geltenden Lehrmeinung):
Morphea:
DermIS - Morphea (Information zu der Diagnose)

Lichen sclerosus et atrophicus:
DermIS - Lichen sclerosus et atrophicus (Information zu der Diagnose)

Livedo racemosa:
DermIS - Livedo racemosa (Information zu der Diagnose)


Oder könnte das evtl auch passen:
ich habe im Gesicht so gesprengelte bräunliche Flecken,die mal immer grösser werden u.definitif nicht von Hormonen (Östrogen) kommen.
Dazu habe ich bläulich rote Unterlieder seit dem Antibiotika-Gau. Wie so leicht entzündete Polster.
Mein ganzes Gesicht sieht eigentlich ziemlich gescheckt aus.
Das kann ich dir nicht sagen. Dafür fehlt mir die Praxis. Ein Spezi kann da sicher mehr dazu sagen, weil er schon viele Patienten gesehen hat.


Nach dem Antibiotika hatte ich auch bestimmt ein jahr lang so einen komischen Schnupfen, nicht nur in der Nase, sondern ..schwer zu beschreiben, ich nenn es mal Kopfschnupfen
(Kann sowas bei Borre auch vorkommen? Oder eher nicht typisch?)
Dazu Schubweise Haarausfall.
Haarausfall wird von Borreliosespezialisten auch beschrieben. Haarausfall kann aber verschiedene Ursachen haben. Ich selbst habe zwar kein Haarausfall auf dem Kopf, dafür grösser Areale an den Unterschenkeln, wo keine Haare mehr wachsen.
Ich habe schon von Betroffenen gehört, dass sie im Zusammenhang mit Borreliose chronischen Schnupfen haben. Ob das mit Borrelien oder Co-Infektion zusammenhängt, kann ein Spezi evtl. ansatzweise klären.

Gelenkschwellung (Knie) habe ich auch phasenweise.
Dies ist typisch für Borreliose, auch nach geltender Lehrmeinung. Es besteht eine Möglichkeit, von Gelenkflüssigkeit oder Gelenkhaut eine Probe mit PCR untersuchen zu lassen. PCR weist DNA/DNS von Borrelien nach, ist also ein Direktnachweis. Die PCR ist in solchen Fällen in ca. 50-70 % richtig positiv. Ein positives Resultat wäre richtungsweisend, ein negatives Resultat schliesst eine Borreliose nicht aus, da sich in der Probe tatsächlich Borrelien oder deren Bestandteile befinden müssen.

Ist es ein Risiko, wenn man sich nicht zu einem Spezi begibt? Ich habe ehrlich gesagt von Dr. momentan die Nase sehr voll!!
Kann es sein, dass man beim nächsten Schub noch bescheidener dran ist, wenn man nichts macht (ausser Stress vermeiden, Vitamin, Mineral gute Ernährung etc)?
Ja, ich würde es als Risiko ansehen. Wenn die Krankheit fortschreitet, wirst du auch keine Schübe mehr haben, sondern dich durchgehend beschissen fühlen. Die immer wieder auftretenden Gelenkschwellungen sprechen meines Erachtens für Aktivität. Mach was, bevor sie dein Hirn angreifen. Wenn du bei einem guten Spezi unterkommst, wirst du das Vertrauen in die Ärzte wiederfinden, glaub mir. Die Wartezeiten sind oft lang, aber es lohnt sich.

Schreib mir doch eine PN, wo ungefähr du wohnst. Vielleicht kann ich dir eine Empfehlung abgeben. Wenn du in Deutschland wohnst, gib mir bitte die nächste grosse Stadt an. Bitte keine Bundeländer, da hören meine Geografiekenntnisse auf :cool:

PS. Zu Zapper & Co. kann ich dir nichts schreiben. Da habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
also ich habe nun gerade den von Dir Mungg freundlicherweise in der Einführung gestellten Fragetest gemacht, und es ist wirklich ziemlich abartig, ich habe da viele meiner Symptome gefunden, die ich gar nicht mit Borrelien in Verbindung gebracht habe! Habe fast 3/4 mit ehrlich kritischem Ja beantworten können( müssen -würde wohl eher stimmen)

Ich habe auch ein Lymphadenosis , zumindest sieht es so aus. Es ist nur oben innen im Nasenloch, damals war es ganz gross, man hat es aussen an der Nasenspitze gesehen. Als ich dann beim Arzt war, war es schon kleiner und sicherheitshalber habe ich dort alle Veränderungen an meinem Körper seitdem Gau geschildert...so auch dass in der Nase, hat aber keinen interessiert, sie haben mich nur so komisch angeschaut, dass ich dann auch gleich still war (kam mir eh vor als sei ich der "eingebildete Kranke in ihren Augen)
Auffällig war auch, dass ich damals plötzlich 10kg abgenommen habe, und dann jetzt wieder 12kg zu wohlgemerkt ohne Nahrungs und Sportänderungen!

Und meine Füsse tun auch weh, vorne am Ballen. Habe das seit Jahren links aber ganz schlimm erst nach dem Gau beidseitig, da hat sich der Schmerz nochmal richtig verbreitet.
Damals hörte ich vom Arzt immer nur...ja das haben normalerweise nur ältere Frauen (ich war 25 als das losging ...)
Da kamen die Beschwerden immer schubweise Halsweh, Fussschmerz (lt MRT Riesenzelltumor, dann übergrosses Ganglion als Diagnose), Haarausfall..und Durchfall. Das war immer ein Paket.
Dann Tinnitus, Schilddrüse alles linksseitig.
Dann Gelenkschmerzen, die sich niemand erklären konnte.
Und so über die Zeit was klein angefangen hat ist doch ganz gross geworden

Gehirnnbeteiligung habe ich wohl schon chron. Encephalopatie wurde ja schon festgestellt.

Als sich nach dem Antibiotika die Füsse so komisch blau gefärbt haben, dachte ich es sei wegen dem K.S. was mir ein HP verordnet hatte...aber das passt ja auch in die Borre Schiene (falls es Borre sein sollte): das auf den Bildern von Dir Mungg sah so ähnlich aus.

Also ich frage mich jetzt langsam wann die Ärzte mal anfangen mit dem blöden Kortison und Psychogeschwatz aufzuhören und mal eine vernünftige Diagnose stellen und evtl auch behandeln.
Langsam reichts mir echt!
Was soll denn noch alles kommen?
Sorry aber ich bin echt frustriert!
das ist mein Lauf seit meinem 25 Lebensjahr und ehrlich gesagt weiss ich, dass ich manchmal echt viel Kraft aufgebracht habe, aber leider nie mal richtig bei den Ärzten auf den Tisch gehauen hab. hab mir alles einreden lassen...von Psychoschiene bis das Cortison zu schlucken...und mich auch noch als eingebildete Kranke ansehen lassen zu müssen.
Hätten sie wenigstens damals die Courage gehabt mir zu sagen: Hören sie wir wissen nicht was sie haben, aber vielleicht schafft der Körper das ja irgendwie auch so...
Aber mir einfach so Cortison zu geben ohne Diagnose, dass ist doch ein starkes Stück.

Gibt man etwa bei Infektionen Cortison?
Dadurch wurde bei mir alles eher noch schlimmer!
So...schlage sonst eigentlich leisere Töne an..aber das musste wohl jetzt mal raus
Entschuldigt bitte
lg
 
Hallo Hausel, hast Du den Rife Zapper benüzt oder einen schwächeren?
Also hat Dir das geholfen?
Ist das dauerhaft zu erwarten?
lg
 
Hi
Nein Rife habe ich nicht den Biowave hat zwar mein Gelenk geheilt,aber er ist einfach zu schwach.
Pit
 
In Deutschland gibt es einen Spezi, der auch den VCS- Test durchführt. Mit einer PN schicke ich auf Wunsch die Adresse.
 
Oben