Keratosis Pilaris - Reibeisenhaut

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Reibeisenhaut« medizinisch auch »Keratosis pilaris« oder »Keratosis follicularis«.

Die Reibeisenhaut ist eine anlagebedingte Verhornungsstörung der Haarfollikel. Sie zeigt sich meist schon in der Kindheit durch follikulär, das heißt an den Haarfollikel gebundene, spitzkegelige hautfarbene ggf. auch entzündlich gerötete Hornkegel. Diese treten meist an den Oberarm-Streckseiten und den Außenseiten der Oberschenkel auf.

Quelle: Wikipedia

Es gibt hier ein gutes Forum, wo das Thema und Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden: www.keratispilaris.org
Ich leide selbst drunter und anscheinend gibt es auch hier wieder Zusammenhänge mit roten heißen Wangen und/oder Hyperhidrose (hab ich ja auch beides).
Ich nehme an, auch hier sind wieder hauptsächlich Umweltgifte Schuld.
Die Symptome treten meist ab der Pubertät auf. Im Forum beschrieb jemand, dass es mit dem Alter besser wurde (so ab 30).
Einer hatte sich selbst "geheilt" indem er seine Ernährung umstellte auf Steinzeitdiät (kein Getreide, wenig KH, viel Fett und Proteine) und gleichzeitig auf alle chemischen Kosmetika verzichtete. Er wusch sich sein Gesicht mit Sour Cream :schock: und seine Haare mit Eiern. Aber es soll geholfen haben.
Helfen soll auch Kokosnussöl.

Ich versuche ja Schritt für Schritt immer mehr noch umzusetzen in meinem "Gesamtkampf". Jetzt suche ich also noch bessere Methoden für die Gesichtsreinigung und Pflege, weil ich in letzter Zeit wieder stärker rote heiße Wangen bekommen habe und jetzt wieder rätsel (war es das Histamin, oder Magnesiummangel oder oder...).
Ich benutze nur Naturkosmetika zum Waschen ohne Parabene, ABER ich benutze leider immer noch seit Jahren ein Make Up, dass nicht nur Parabene sondern auch Aluminium enthält. :schock: Ich weiß, nicht gut. Aber die Natur-Make Ups decken halt so schlecht und ich seh ohne Make Up einfach furchtbar aus, zumindest ist das mein Eindruck. Das Make Up gibt mir mehr Sicherheit. Ich denke aber, dass ich davon weg muss.
Ich benutze seit einigen Tagen übrigens auch Sole. Nach dem Waschen und Duschen reibe ich damit mein gesicht und meinen Körper ein. Bis jetzt hat sich nicht viel getan (ich hoffe mal die roten Wangen kommen nicht davon??).
Was ja auch immer gut hilft ist Sonne.

Es wird ja auch vermutet dass die KP durch einen Erreger ausgelöst wird (muss nochmal nachschauen) und dass dieser durch Sonne, Kokosnussöl oder Salz abgetötet wird, weshalb das gut helfen soll. In der Sour Cream wären viele gute Milchsäurebakterien (aber mit dem Gedanken konnte ich mich noch nicht anfreunden...).

Entschuldigt, dass dieser Beitrag vielleicht wieder etwas durcheinander geschrieben ist, aber das fiel mir jetzt erstmal zu dem Thema ein. Vielleicht gibts hier ja noch mehr Betroffene oder Erfahrungsberichte und Tipps.
Ich würd mich noch über ein paar Tipps zur Hautpflege freuen. Ich wollte demnächst mal ausprobieren mein gesicht mit Kokosnussöl zu bearbeiten.
 
Keratosis Pilaris

ABER ich benutze leider immer noch seit Jahren ein Make Up, dass nicht nur Parabene sondern auch Aluminium enthält. :schock: Ich weiß, nicht gut. Aber die Natur-Make Ups decken halt so schlecht und ich seh ohne Make Up einfach furchtbar aus, zumindest ist das mein Eindruck. Das Make Up gibt mir mehr Sicherheit. Ich denke aber, dass ich davon weg muss.

Ich benutze seit einigen Tagen übrigens auch Sole. Nach dem Waschen und Duschen reibe ich damit mein gesicht und meinen Körper ein. Bis jetzt hat sich nicht viel getan (ich hoffe mal die roten Wangen kommen nicht davon??).

Ich wollte demnächst mal ausprobieren mein gesicht mit Kokosnussöl zu bearbeiten.

Hallo Carrie

Zum Make Up, schau Dir mal dies an: mineralfoundation.de - Informationen
Und hier die Inhaltsstoffe: Imineralfoundation.de - Inhaltsstoffe

Zur Sole: Wenn Deine Gesichtshaut empfindlich ist, verdünne die Sole und benutze sie als Gesichtswasser (1 Teil Sole, 3 Teile abgekochtes Wasser).
Roswitha Boehm Naturprodukte: haut

Zum Kokosnussöl: Zu fette Cremes und Öle verursachen einen "Hitzestau" - also eher nur kurz drauf lassen.

Liebe Grüsse
pita
 
Keratosis Pilaris

Oh, danke für den Tipp mit dem Mineral-Make Up. Schade, dass die kleinen test-Dosen zur Zeit nicht auf Lager sind... ist ja schon ein Risiko, so ohne ausprobieren zu kaufen.
Ich bin mittlerweile auch am Überlegen ob die Sole meiner Haut vielleicht nicht so gut getan hat. Ich hab sie schließlich unverdünnt raufgetan. Ich glaub ich geh erstmal wieder zu meiner guten Dr. scheller Aufbau-Creme, die hat eigtl. ganz gut schon geholfen die letzten Wochen.
Kokosöl werd ich dann später mal testen. Was ich schon mal ausprobieren werde ist Kokosmilch-Einreibung nach dem Duschen :D Ich steh auf Kokos...
 
Hallo Carrie

im CRC (Link) findest du eine Reihe von Erfahrungs-Berichten über Cocosöl innerlich und äusserlich.

Ich habe gerade heute wieder einen Liter bestellt, weil ich mir einen Erfolg bei meinem NEBEN-Schilddrüsenproblem erhoffe. Ich habe schon einmal ein wenig probiert, mich aber nicht an die übl. Dosierung von 3 TL. pro Tag gehalten. Dieses Mal werde ich es genauer nehmen. Es schmeckt mir ausgezeichnet und auf der Haut fühlt es sich herrlich an. :fans: :fans: :fans:

Article 10132-Coconut Oil and Heart Disease

Gruss
Kathy
 
Ja, das Zeug soll ja auch ein Wundermittelchen gegen alles sein :D
Wobei ich die Dosierung von 3 EL noch etwas schwierig finde da das Zeug in unseren Breitengraden ja meist fest ist. Ist ein EL festes Kokosöl = 1 EL flüssiges EL?
 
Ja, das Zeug soll ja auch ein Wundermittelchen gegen alles sein :D
Wobei ich die Dosierung von 3 EL noch etwas schwierig finde da das Zeug in unseren Breitengraden ja meist fest ist. Ist ein EL festes Kokosöl = 1 EL flüssiges EL?

Wenn man ganz sicher sein will, könnte man es auf 24° erwärmen und flüssig einnehmen; aber so ganau muss man es wahrscheinlich nicht nehmen. An heissen Sommertagen wird es automatisch flüssig.

:wave: Kathy
 
Hallo Carrie, wie geht es dir denn zur Zeit mit deiner Reibeisenhaut? Hat sich etwas gebessert?
 
Hi Cherry, danke der Nachfrage.
Ich würde sagen, ja, es ist besser. Und ich würde das auf die Rohkost zurückführen (100 % seit etwa 6 Monaten). Hatte zwischendurch ne Phase wo es viel schlimmer geworden war (extrem juckende Pickelchen auch an den Oberschenkeln und am Rücken und den Unterarmen, sah ein bißchen aus wie Neurodermitis), aber das ging auch vorbei und jetzt sind meine Oberarme viel weicher. Die kleinen Pickelchen sind noch da, aber ich hab den Eindruck, dass es immer weniger wird. Denke, das wird aber noch ne Weile dauern bis sich das ganz verabschiedet.
 
Das ist toll!

Ich habe vor einigen Tagen erst herausgefunden, dass die kleinen Pickelchen an den Oberarmen meiner Tochter wohl Reibeisenhaut sind. Die roten Wangen hat sie auch. Bei einem Kind sieht das ja noch gesund aus...
 
Mich macht es immer ziemlich wütend, wenn jemand mich auf meine roten Wangen anspricht, nach dem Motto, sieht doch so gesund oder so süß aus.
 
Meine Tochter hat das leider seit ein paar Wochen auch. Wenn noch jemand einen guten Tip hat: bitte her damit. :)
 
Meine hat sich stark gebessert seit ein paar Wochen! Ich hab den Focus jetzt mehr aufs Grünzeug gelegt: 2 Salatköpfe am Tag und ca. 1,5 Liter grüne frischgepresste Säfte (Gurke, Fenchel, Petersilie, Sellerie). Esse jetzt aber auch seit fast einem Jahr komplett roh. Omega 3 soll auch gut tun, also mehr Leinöl vielleicht?
 
Ich hab hier Natives Bio Kokosl Kokosfett, rein und kalt gepresst gelesen, dass man Kokosöl zur Hautpflege verwenden kann und habe es ausprobiert. Mein Fazit: Es zieht schnell ein - besser sogar noch als Jojobaöl. Es spendet super Feuchtigkeit ohne zu schmieren. Allerdings finde ich Kokosöl für tagsüber ein wenig schwer, zumindest im Sommer. Im Winter und bei Regen schützt es die Haut optimal. Meine Haut ist außerdem reiner geworden und sieht ebenmäßiger aus. Wichtig ist aber NUR unraffiniertes, extra virgines Kokosöl zu verwenden. Es scheint ein wenig teuer zu sein, aber das täuscht, da es in Gläsern verkauft wird, die für die Küche bestimmt sind. 500 ml halten ewig!!!! Es ist unglaublich billig, wenn man es zur Hautpflege verwendet. Das raffinierte Kokosöl ist für die Hautpflege leider wertlos.
Ich trage abends immer eine großzügige Portion auf, lasse es einige Minuten einziehen und wische dann das überschüssige Öl mit Kosmetiktüchern ab. Bin rundum zufrieden mit Kokosöl als Creme!
 
hallo SilkyZen,


interessant wäre zu erfahren ob du die symptome einer "reibeisenhaut " hast und dagegen das unraffiniertes extra virgines kokosöl verwendest ?.


lg ory
 
Oben