DVT und Zahnherde

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Hallo,

ich bins schon wieder ;). Ich wollte euch mal fragen, ob ich wisst, ob man Zahnherde auf DVT (Digital-Volumen-Tomographie) Aufnahmen sehen kann.
Bei mir wurden nämlich solche vom Ober- und Unterkiefer angefertigt, und wenn man darauf was erkennen kann, brauch ich dann ja kein OPG mehr.

LG

Antonia
 
Hallo DONAU!

Ich vermute ja!
Sprich doch einfach mal den Radiologen, oder seinen Chef an.
Das Problem ist, dass du evtl. Schnittaufnahmen bekommen kannst,
aber du hast damit nicht die Möglichkeit Details anzusehen wie der Radiologe, d.h. die Schnittpos. oder Beobachtungsbereiche zu ändern. Und dass dein Radiologe sich im Dentalbereich super auskennt und gar noch mit Zahnherderkennung etc., ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich habe mir bei einem guten Zahnchirurgen dergleichen von meinem Gebiss machen lassen(kein OPG!) und kann jetzt auf meinem PC selbst "elektronisch sezieren" und beurteilen. Du musst abklären, dass du die Daten auf DVD incl. Viewerprogramm mitgeliefert bekommst(ca. 120€). Es funktioniert mit 512MB-RAM Hauptspeicher, 2GB sind aber besser, dann muss man nicht 5-10 Min. auf den Bildaufbau warten(dann reichen Sek.), denn das Programm ist sehr rechenintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobix,

danke für deine Antwort! Bei mir wurde das DVT wegen den Weisheitszähnen und den 9ern gemacht. Ich werde die CD (er hat die Bilder auf CD gebrannt als er mich ins Krankenhaus überwiesen hat) von meinem Kieferchirurgen anfordern, wenn die Weisheitszahn OP vorüber ist. Nach dem Viewerprogramm muss ich nochmal fragen, vielleicht ist es aber schon auf der CD mit drauf.

LG

Antonia
 
Hallo Donau,
von meinen Zähnen habe ich OPG, DVT, MRT und Einzelaufnahmen.

Meine Meinung ist wie folgt:
- Es gibts nicht viele Zahnärzte oder Kieferchirurgen, die Herde auf einem OPG oder DVT erkennen. Damit meine ich chronische Herde, die im Verborgenen Schlummern und sich noch nicht offiziell mit lokalen Schmerzen zu Wort gemeldet haben.
- Um OPGs oder DVTs gut beurteilen zu können, wären idealerweise Bilder von immer dem gleichen Gerät und mit immer den gleichen Einstellungen wichtig, um Fremdeinflüsse bei der Darstellung zu vermindern.
- Um OPGs oder DVTs gut beurteilen zu können sollte man viel Übung haben und möglichst häufig das, was man zuvor am Bild befundet hat auch nachher bei einer Behandlung verifizieren können. Also Ärzte, die sich nach einer Befundung auch bei einer OP davon überzeugen können, wie ihr "Befund" in Realität aussieht, haben einen entscheidenenden Vorteil an Erfahrung.
- Es gibt mehr Ärzte, die an OPGs gewöhnt sind als an DVTs

Was ich damit sagen möchte ist, daß es wichtiger ist, jemanden mit viel Erfahrung zu haben, als eine Darstellungsform mit potentiell vielen Informationen. Durch die Schichtaufnahmen beim DVT sind sicherlich viel mehr Informationen vorhanden als beim DVT, aber die Knochenstrukturen bleiben die gleichen. Wer auf einem OPG nichts sieht, der erkennt auch nichts auf einem DVT. Allerdings sind die Informationen auf einem OPG teilweise andere als auf einem DVT und umgekehrt. Ideal wäre also beides. Aber beides nützt Dir nichts ohne den erfahrenen Arzt, der auch etwas erkennt.

Eine Sache vielleicht noch: Falls Du über eine größere Behandlung nachdenken mußt, dann benötigt man nicht nur eine Aufnahme eines Zustandes, sondern während einer Behandlung immer wieder Vergleichsaufnahmen. Das OPG ist von der Röntgenbelastung vergleichsweise sehr gering und sehr günstig. Das bietet sich somit eher an.
Die digitalen Aufnahmen sind übrigens alle sehr bequem. Aber eine analoge OPG-Aufnahme auf Röntgenfilm (den man später auch einscannen kann) zeigt soweit ich weiß immernoch wesentlich feinere Strukturen, als eine direkte digitale Aufnahme.


Gruß steinmi
 
Hallo Steinmi,

danke für dein Antwort!

Ich werde jetzt, wenn schon, nur noch zu einem Herdspezialisten gehen um das DVT beurteilen zu lassen. Denn die Zahnärzte, bei denen ich bisher war, wollen sich erst gar keine Aufnahmen ansehen, weil sie die Herdtheorie von vornherein für Unsinn halten.
Ich hoffe nicht, dass die Herdspezialisten bisher nur OPGs gesehen haben, sodass sie dann nur wenig mit dem DVT anfangen können, oder dass sie vielleicht gar keinen gescheiten Computer besitzen um sich die Aufnahmen anschauen zu können. Ich denke, ich werde das vorher telefonisch abklären, bevor ich mich auf eine lange Reise begebe, die dann möglicherweise für die Katz ist.
Zur Not werd ich noch ein OPG anfertigen lassen.

Das mir beides nichts nützt ohne einen erfahrenen Arzt, der sich damit auskennt, das ist wahr. Ich hoffe, dass ich an einen fähigen Arzt gerate.

Ich hoffe nicht, dass eine größere Behandlung nötig ist. Obwohl, wenn sich gerade, der 2. Zahn "verabschiedet", kann das vielleicht durchaus sein.
Ich möchte aber eigentlich nicht dauernd geröngt werden.
Das Hauptproblem sehe ich aber immer noch darin, einen geeigneten Ersatz für die toten Zähne zu finden. Vorne ist z.B nur ein Implantat möglich, aber ich habe hier mal die Suchfunktion benutzt und da bin ich auf Beiträge gestoßen,. die da nicht gerade positiv drüber schreiben.
Ach, ich fühl mich gerade so überfordert!

LG

Antonia
 
Zuletzt bearbeitet:
@donau, wie auch bei den röntgenbildern gehen hier die fähigkeiten der ärzte stark auseinander. es gab ärzte, die haben auf meinem dvt nichts gesehen und es gab ärzte, die haben etwas gesehen. ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber so pauschal kann man nun mal nichts anderes dazu sagen.
 
Oben