Welche Hormone und Transmitter beeinflussen folgendes Phänomen....

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute, mir ist schon seit längerer Zeit etwas merkwürdiges bei meiner Mutter aufgefallen, was mit jedoch bisher kein Arzt erklären konnte.
Meine Mutter hat ja eine relativ schwere Spastik in der rechten Körperhälfte...
Direkt nach dem aufstehen ist sie wirklich steif wie ein Brett....
Je länger sie wach ist, umso lockerer wird sie.

Auch wenn sie sich mittags mal hinlegt und schläft, so ist sie danach um einiges steifer als vor dem schlaf.

was passiert im körper während des schlafes ? welche hormone werden dadurch beeinflusst ? welche neurotransmitter sind durch die hormonschwankungen eventuell so beeinträchtigt das sie diese extreme steifigkeit bewirken ?

mit extremer steifigkeit meine ich wirklich eine steifigkeit von arm und bein, welche sich als angehöriger mit großem kraftaufwand schwer verändern läßt. es dauert dann locker 30 minuten bis sich die muskeln wieder entspannen.

ich wäre für jeden hinweis, für jede vermutung dankbar. vielleicht kann ich mir den rest selbst zusammenlesen, aber im moment fehlen mir die anhaltspunkte an denen ich ansetzen könnte.
 
Oben