Eisenspiegel

Themenstarter
Beitritt
21.01.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,
durch starke Monatsblutungen habe ich Eisenmangel,
zuletzt gemessen HB 10,1 und der Ferritinspiegel war bei 5.
Momentan fühle ich mich wieder viel besser, aber monatlich wird es ja immer wieder weniger. Bitte postet mal Eure Tips gesammelt zum Eisen.
Langfristig sollte ja der Ferritinspiegel irgendwo zwischen 20 und 295 liegen, wenn ich richtig liege ( Bitte korrigieren wenn das nicht stimmt)

Vielen Dank Margarete:wave:
 
Hallo Margarete

Es gibt Faktoren, welche die Eisenaufnahme aus der Nahrung fördern, so z.B. Vitamin C.

Der Eisengehalt in Fleisch ist besonders hoch.
Zudem wird dieses Eisen klar besser verwertet als Eisen aus pflanzlicher Nahrung.

Hemmung der Eisenaufnahme

Aber es gibt auch viele Faktoren, vor allem in unserer Ernährung oder Medikamente, die die Aufnahme von Eisen ins Blut verhindern. Dies sind beispielsweise:

* Schwarztee
* Kaffee
* Milch
* Manche Antibiotika
* Schmerzmittel
* Entzündungshemmende Medikamente

Eisen / Eisenmangel

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo zusammen,
durch starke Monatsblutungen habe ich Eisenmangel,
zuletzt gemessen HB 10,1 und der Ferritinspiegel war bei 5.
Momentan fühle ich mich wieder viel besser, aber monatlich wird es ja immer wieder weniger. Bitte postet mal Eure Tips gesammelt zum Eisen.
Langfristig sollte ja der Ferritinspiegel irgendwo zwischen 20 und 295 liegen, wenn ich richtig liege ( Bitte korrigieren wenn das nicht stimmt)

Vielen Dank Margarete:wave:
Hallo Margarete,

Ich habe durch Mensblutung auch immer wieder sehr viel Eisen verloren. Nach längeren Suche haben die Frauenärzte in meinem Gebärmutter Polipe gefunden. Im äusseren Gebärmutterwand habe ich auch ein Miom. Die Aerzte fanden, dass für die Starke Blutung und tiefen Ferritin-Wert eher diese Polipe verantwortlich sind. Ich wurde von einigen Wochen operiert. (Die Polipe wurden entfernt) Ich bin jetzt selber gespannt, wie es mit meinem Ferritinwert weitergeht. Inzwischen habe ich im Internet diverse interessante Artikel darüber gelesen warum Polipe entstehen und was man dagegen tun kann.

Viele meiner Kolleginnen mit tiefen Ferritin-Wert haben sehr gute Erfahrung mit Burgerstein Eisenpreparate gemacht. Es enthält auch B2 und B12 Vitamine, die auch wichtig sind für die Eisenaufnahme der Körper. Ich selber nehme es auch regelmässig und vertrage es sehr gut im Gegensatz der klassischen Schulmedizinischen Tabletten oder Tröpfli-Präparate, die mein Verdauung durcheinander gebracht haben. Mein Arzt hat mir inzwischen auch Eisenpräparate direct ins Vene gespritzt. Diese habe ich gut vertragen aber durch die Monatsblutung habe ich alles innerhalb von einigen Monaten wieder verloren. Ich würde dir also vorschlagen, zuerst mal herausfinden, wieso du so starke Blutung hast.

Andika

Liebe Grüsse

Andika
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Heather,

Die Infos zur Allergien finde ich sehr interessant. Merci für den Hinweis.
Ich habe auch ausgewiesene Kuhmilchunvertäglichkeit, wegen dem ich Jahrelang Blähungen hatte. Inzwischen (seit 2-3 Monaten) esse ich praktisch keine Milchprodukte mehr und die Blähungen verschwunden. Nachdem vor 5 Wochen auch die Polipe aus dem Gebärmutter entfernt wurden, bin ich gespannt, wie der Ferrititinwert sich verändert. Uebrigens hat mein Naturarzt meine Vermutung bestätigt, dass ich auch Zinkmangel habe. Ich nehme regelmässig Burgersteiner Zink - der wirkt bei mir, wir drei Tasse frische Caffe - ich bin wieder voller Energie. Der Zinkeinnahme hat bei mir mehr spürbare positive Veränderung ausgelöst als die Eiseninfulsionen.
 
Hallo Andika,

das hört sich doch schon einmal gut an, jedoch solltest Du Deinen Eisenwert auf alle Fälle im Auge behalten.
Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen ein Eisenpräparat, wenn ich mit dieser "Großpackung" fertig bin werde ich mir auf jeden Fall zur Kontrolle wieder Blut nehmen lassen.

Eine Anämie entsteht nicht von heute auf morgen und genauso dauert auch die Normalisierung einige Zeit. Durch Infusionen wird das natürlich super beschleunigt :rolleyes:, jedoch wie gesagt immer mal wieder nachschauen lassen. So kann man eventuell früher eingreifen und es kommt erst gar nicht zu einer richtigen Anämie.

Was ich Dir noch empfehlen kann, versuche darauf zu achten, dass Du bei jeder Mahlzeit auch Vitamin C zu Dir nimmst, wie Pita auch schon geschrieben hat. Dies braucht der Körper um das Eisen das Du z.B. durch Fleisch aufnimmst überhaupt verwerten zu können.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben