Antibiotika-Prophylaxe gegen Endokarditis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Bisher galt es als Standard, daß Herzpatienten vor zahnärztlichen aber auch anderen medizinischen Eingriffen, bei denen Bakterien ins Blut und damit ins Herz gelangen konnten, vorher ein Antibiotikum zu nehmen.

Dies wurde nun verändert: Jetzt sollen nur an den Herzklappen operierte Patienten diese Antibiotika-Prophylaxe machen.

... Die Empfehlung, sich mit Antibiotika vor einer Endokarditis zu schützen, gilt demnach für Menschen mit operierten Herzklappen, Patienten, die bereits eine Endokarditis durchgemacht haben, Menschen mit bestimmten angeborenen Herzfehlern und Patienten nach einer Herztransplantation, die eine Klappenerkrankung entwickeln...

Detaillierte Informationen mit allen wichtigen Neuerungen und Empfehlungen zum Thema enthält der aktuelle Sonderdruck "Endokarditis-Prophylaxe: Was ist neu?" der Deutschen Herzstiftung, der zusammen mit dem neuen Patientenausweis unter dem Kennwort "Endokarditis-Prophylaxe" bezogen werden kann bei: Deutsche Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main, oder online unter Deutsche Herzstiftung - Startseite
´Endokarditis-Schutz mit Antibiotika: Wer braucht ihn?

Endokarditis-Betroffene sollten ihren entsprechenden Ausweis immer dabei haben.
Auch die Zahn- und Mundpflege sollte bei ihnen besonders gut durchgeführt werden, um möglichst wenige Zahnbehandlungen nötig werden zu lassen.

Gruss,
Uta
 
Oben