Mindestanforderungen eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
hallo zusammen!


empfinde nur ich es so oder hat sich letzter zeit die qualität der threads, speziell in den rubriken rund um nachdenken u.ä., stark verändert?

ich denke, das gerade bei themenbereichen wo vorwiegend probleme besprochen werden möchten die hauptsächlich im bereich "nachdenken, psyche, gefühle..." einzuordnen sind, auch in einer dementsprechenden form eröffnet werden sollten.

vielleicht geht es nur mir so, doch ich möchte mich nicht großartig bei einem thema engagieren, wo bereits durch die eröffnung des threads (durch die art und weise ) ich mir nicht sicher bin worum es dem autor überhaupt geht, und wie wichtig ihm dieses thema tatsächlich ist.

beispiele finde ich in letzter zeit immer mehr: "hallo, was haltet ihr von .....?"

so oder so ähnlich gestalten sich vermehrt diese eröffnungen. ein zwei kurze sätze, meist ohne das auch nur annähernd daraus hervorgeht warum der themeneröffner dieses besprechen möchte und schon gar nicht seine meinung, ansicht oder die richtung in welche er dieses thema behandelt sehen möchte.

dies war früher nicht der fall. nach meiner einschätzung.

auch sehe ich, daß sich nun vermehrt immer nur wenige und meist die selben personen an diesen threads beteiligen.
dies hängt meiner meinung nach ebenfalls mit der art und weise zusammen wie ein thread eröffnet wird.

ich für mich habe beschlossen auf "spam-threads" nicht zu reagieren.
und so wirken die meisten von mir oben erwähnten auch auf mich.

2, 3 oder mehr fast gleichzeitig eröffnete themen von einer person lassen für mich keinen anderen schluß zu.

schade, war doch mein eindruck früher, daß gerade in diesem forum so gut wie in allen rubriken sehr auf qualität geachtet wurde. ein thema wurde über viele tage und wochen ausführlich besprochen. intensiv, hintergründung und mit einer enormen vielfalt an meinungen. dementsprechend hoch waren auch sehr oft die erkenntnisse aus dem selbigen.

heute ist dem nicht mehr so. wie auch?

wenn jemand innerhalb von einem tag, drei vier themen eröffnet, alle mit grundsätzlich anderer thematik, frage ich mich einerseits wie der autor mit so viel neuen infos zurechtkommt, und andererseits, wie sollen die forumsmitglieder all diese vielen gleichzeitigen neuen themen ernsthaft diskutieren? woher die zeit und energie nehmen?


wie seht ihr das? ist dies nur mein eindruck oder hat der eine oder andere auch das gefühl das es mit dem forum in diese richtung geht.

quantität vor qualität?



grüße
richter
 
Ähnliche Gedanken habe ich mir in den letzten Tagen auch gemacht, RR. Ich habe mir sogar überlegt, ob manche Poster hier - wie vor langer Zeit schon einmal - Stoff für ein Buch oder so etwas sammeln und es sich auf diese Art und Weise recht leicht machen.

Was daran in diesem Forum relativ neu ist: Es wird nicht von einem persönlichen Hintergrund, der dann zu Fragen geführt hat, ausgegangen sondern eine Frage einfach so in den Raum gestellt. Aber das muß - so habe ich für mich entschieden - ja nicht heißen, daß der Poster nicht doch persönlich an seinen Fragen interessiert ist, sich aber eben nicht "outen" möchte.

Ich habe auch schon überlegt, ob jetzt die Tür zum "Secret" aufgegangen ist und dort jemand herausgekommen ist?

Schade, daß Du nicht mitschreibst bei diesen Themen; das Forum ist in der letzten Zeit sehr expandiert; insofern sind Schreiber wie Du wichtig, finde ich :).

Grüsse,
Uta
 
......das Forum ist in der letzten Zeit sehr expandiert;


das ist ja auch gut so uta!

aber ist es auch wirklich förderlich für die qualität dieses forums, wenn jemand innerhalb weniger stunden so viele neuen themen eröffnet?

und ist dies tatsächlich nötig? vor allem auf diese art? nur wenige sätze und aus. hauptsache ich hab ein thema eröffnet?

nein, da will sich mir kein erkennbarer vorteil für das forum erkennen lassen.


schöne grüße
richter


schöne grüße
richter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, whyskyhigh ist ein Beispiel dafür. Ich hab ihm schon vorgeschlagen, eins nach dem andern zu machen, aber es scheint nicht ins Ziel zu kommen.

Bezüglich Forum, Größe, Qualität ... vergleiche ich ein Dorf und eine Stadt. Im Dorf kennt jeder jeden. Jeder weiß alles, was passiert. In der Stadt kennt man nicht mal die Bewohner des Nebenhauses.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Mir geht es ähnlich.

beispiele finde ich in letzter zeit immer mehr: "hallo, was haltet ihr von .....?"

so oder so ähnlich gestalten sich vermehrt diese eröffnungen. ein zwei kurze sätze, meist ohne das auch nur annähernd daraus hervorgeht warum der themeneröffner dieses besprechen möchte und schon gar nicht seine meinung, ansicht oder die richtung in welche er dieses thema behandelt sehen möchte.

Es wäre schön, wenn man im Vorfeld über den/die Fragesteller/in bzw. dessen/deren Beweggründe etwas erfahren könnte.
Die gleichzeitige Eröffnung gleich mehrerer Threads mit Fragen zu unterschiedlichen Themen ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ein kleines bisschen erinnert mich diese Art von Kommunikation an die Schule - der Lehrer stellt eine Frage oder ein statement in den Raum, und dann ist die Schülerschaft dran;).

Liebe Grüsse,
uma
 
ich hatte mich auch schon nach dem eigentlichen Sinn dieser Art von Befragung gefragt. Mit meiner Phantasie kommen einem da schon einige Ideen.......
 
Grüess euch

Mal abgesehen von gewissen Ermüdungserscheinungen des einen oder anderen "alten Hasen", hat mir dieses neuerdings Blüten treibende "Willkommensgetue" die Lust am Mittun irgendwie vergällt.

Ich sehe es wie RR - Quantität über Qualität. Dementsprechend beobachte ich eine massive Fokussierung auf "Krankheit" und der quasi Wegfall von sagen wir mal "philosophisch inspirierenden" Beiträgen mit dem Hintergrund mehr Verständnis für mögliche nicht-materielle Ursachen einfliessen zu lassen.

Ich meine, wenn selbst Beat nix mehr zu sagen weiss, dann ist es höchste Zeit sich ein paar Gedanken zu machen... hihi!

herzlichst - Phil
 
.... und der quasi Wegfall von sagen wir mal "philosophisch inspirierenden" Beiträgen ....

genau. und die dann gestartet werden sind meist so oberflächlich gehalten (schon in der fragestellung) dass einem tatsächlich die motivation zu einer ernsthaften beteiligung fehlt.

auch führt die "spamartige" verbreitung solcher themen dazu.

dass sich gerade diese in dem erweiterten kreis von "nachdenken" ansiedeln ist ja klar. denn bei krankheiten geht das ja kaum. so müßte der autor von unzähligen krankheiten geplagt werden, damit er so viele neue themen eröffnen könnte.


schöne grüße
richter
 
Hallo phil,

hat mir dieses neuerdings Blüten treibende "Willkommensgetue" die Lust am Mittun irgendwie vergällt.

Meinst Du damit die Willkommens-Rubrik?

Liebe Grüsse,
uma
 
Dementsprechend beobachte ich eine massive Fokussierung auf "Krankheit" und der quasi Wegfall von sagen wir mal "philosophisch inspirierenden" Beiträgen mit dem Hintergrund mehr Verständnis für mögliche nicht-materielle Ursachen einfliessen zu lassen.

Hallo Phil

Da wirst Du Dich hoffentlich in den nächsten Tagen über ein paar neue Rubriken freuen, welche nun über Wochen geplant und vorbereitet wurden ;)

Gruss, Marcel
 
Grundsätzlich befürworte ich Quantität vor Qualität nicht. Es gibt allerdings in meinen Augen nur wenige, die aktuell etwas zu "quantitäts"-lastig schreiben.

Die Willkommens-Rubrik ist eine Ausnahme, ähnlich der "Smalltalk"-Rubrik.
Sie führt die Besucher ans Forum heran und öffnet ihnen ungezwungen die Tür. Da halte ich die Zunahme von Smalltalk-Beiträgen in genau dieser Willkommensrubrik für einen guten Preis.

Gruss, Marcel
 
Es ist eigentlich ganz einfach: wem das Willkommens-Getue zu banal ist, der braucht es nicht zu lesen, und man muss sich auch nicht daran beteiligen.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo Ihr Lieben

Bezieht Ihr das auch auf mich ?

Liebe Grüsse NellyK
 
....Es gibt allerdings in meinen Augen nur wenige, die aktuell etwas zu "quantitäts"-lastig schreiben.


dann müsste man einmal wenig in diesem zusammenhang definieren.

und die wenigen allerdings toben sich so aus, dass man zum teil viele interessante beiträge erst auf seite zwei oder drei der neuen beiträge findet.

genau so empfinde ich es als unart sich selbst auf einen beitrag zu antworten, oder noch was zu ergänzen, nur damit der beitrag wieder nach oben rückt.
dafür gibt es ja bekanntlich die editierfunktion. die aber scheint diese
personen nicht zu interessieren.

das die meisten dieser beiträge unter smalltalk stehen, kann ich nicht so sehen. denn dann hätte ich dies auch nicht geschrieben. und der willkommensthread war gar nicht gemeint.

ich schätze dass einiges hier nur rein aus geltungsbedürfniss verbreitet wird, und genau solche art von beiträgen meine ich.

gut, man könnte jetzt argumentieren: wenn viel in solchen beiträgen geantwortet wird, dann hilft das dem autor sein ego zu stärken. ob das aber dem forum hilft, weiß ich nicht.


schöne grüße
richter
 
Hallo Richter

Dann nenne doch bitte mal Beispiele welche Threads du meinst.

Um den heissen Brei herumzureden bringt auch nichts.

Liebe Grüsse NellyK
 
Vorschlag: schlussendlich geht es darum, die Qualität hochzuhalten. Hier öffentlich zu diskutieren, wer gemeint sein könnte, bringt uns dem Ziel nicht näher.
Es reicht eigentlich, wenn man jemandem aus der Moderatorenschaft oder mir in diesem Fall Links zukommen lässt oder Beiträge explizit meldet. Dann wird dies ebenfalls zu Massnahmen führen.

Ich bin froh, wenn es Leute gibt, welche sich in dieser Art um die Qualität des Forums bemühen. Das hebt uns von anderen ab, wo von Anfang an nicht soviel Wert gelegt oder in der Zwischenzeit resigniert worden ist.

Gruss, Marcel
 
Hallo,

ich denke es geht nicht nur um eine oder zwei Personen.

Schätze von den "Neulingen" macht es der eine dem anderen nach, wie ein Dominoeffekt :rolleyes:

Es ist sicher die beste Lösung solche Beiträge Marcel oder den Moderatorèn zu melden.

Einigen ist es sicher nicht klar was sie tun ;)
 
Ich verstehe nicht warum Richter sich über die wachsende Mitgliederzahl beschwert.

Er ist nicht der Einzige auf der Welt.

Und wenn man etwas kritisiert, sollte man auch komplett dahinter stehen.

Die Personen DIREKT ansprechen.

Liebe Grüsse NellyK
 
hallo,

ich finde grundsätzlich nicht schlimm, wenn jemand ein kapitel beginnt mit:

"hallo, was haltet ihr von...?"

weil aus solch einer frage schliesse ich, dass diese person an etwas interessiert ist.
dass sie das thema persönlich betrifft, sie aber vielleicht noch nicht getraut, näheres von sich zu erzählen, weil sie als neue person eine gewisse scheu an den tag legt.

ich finde es spannend, wenn dann in so einem kapitel diese person sich an hand der verschiedenen antworten immer mehr öffnet.
wenn man erkennt, was sie dazu bewegt, sich solche fragen zu stellen.
wenn quasi nach gewonnenem mut die frage von dem fragesteller aus seiner sicht beantwortet wird.

was ich viel schlimmer finde:
wenn man sich den hintern aufreisst, um die gestellte frage von seiner sicht zu beantworten, wenn dann aber der fragesteller gar nicht auf die antwort eingeht, auch wenn man sich vielleicht peinlich geöffnet hat und seine innere meinung gezeigt hat.

was das thema viele kurze beiträge nacheinander, statt einen langen betrifft:

für mich ist es einfacher, viele kurze, statt einen langen beitrag zu lesen.

wenn es also jemanden stört, wenn ich in meinem tagebuch statt einen lange, viele kurze beiträge nacheinander schreibe, hat das nichts damit zu tun, dass ich es hochpuschen will.
es hat nur damit zu tun, dass ich selbst einen besseren überblick habe.
und eh: mein tagebuch muss niemand lesen.

wenn es sonst wo passiert; dann tut es mir leid und ich gebe mir mühe, es nicht mehr zu tun.
wobei es wie gesagt für mich manchmal sinn macht, wenn man zwei verschiedene themen anspricht und diese dann in zwei beiträge aufteilt.
es kann auch passieren, wenn man auf ein paar vorige beiträge einzeln antwortet.
also so ganz schlimm finde ich das nicht unbedingt.

doch wenn es einem keine mühe bereitet, lange beiträge zu lesen, dan kann ich auch verstehen, wenn es einem stört, wenn jemand viele kurze beiträge nacheinander geschrieben hat.

ich weiss aber nicht, von wem oder von welchen beiträge ihr hier redet.
das war trotzdem meine sicht der dinge.
wobei ich sagen muss, dass ich nicht so viel vom forum mitbekomme und auch nicht so auf dem laufenden bin.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
4.1.4. Regelwidrige Beiträge sollen mittels Meldefunktion gemeldet werden. Das Antworten auf regelwidrige Beiträge ist nicht sinnvoll, da der regelwidrige Beitrag und seine Folgebeiträge ohnehin sehr wahrscheinlich gelöscht werden. Das öffentliche Kritisieren des Regelverhaltens unter Mitgliedern ist zu unterlassen, sondern den Moderatoren auf Basis der Meldung zu überlassen.
www.symptome.ch/vbboard/allgemeine-forumsinformationen/403-netikette-nutzungsbedingungen.html

Ich möchte hier wieder einmal auf die Netikette hinweisen, die ganz klar sagt, daß über Mitglieder nicht öffentlich im Zusammenhang mit Kritik genannt werden sollen. Das soll über die Moderatoren per PN laufen.

Gruss,
Uta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben