Schwächung der Darmwand + Schließmuskulatur

Themenstarter
Beitritt
21.07.07
Beiträge
80
Hallo zusammen!

Meine Freundin hat in Erfahrung gebracht, dass Candida im Darm die Darmwand extrem schwächen kann und dass es auch zur Schwächung der Schließmuskulatur im Magen-Darm-Bereich kommen kann (sogar Reflux) und dass dadurch der Atem einen üblen Geruch annehmen kann (eben durch die Durchlässigkeit der Darmwand und die Schwächung der Muskulatur). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann es wirklich sein, dass der Pilzbefall im Darm einen übel riechenden Atem verursacht?
Sie hat diesen bei mir nämlich schon seit längerer Zeit festgestellt und sich darüber schlau gemacht. Was haltet ihr davon?
Reflux ersten Grades wurde übrigens bei mir diagnostiziert.

Viele Grüße und danke!!!
 
gase, die nicht ausgeschieden werden, werden über den blut-lungenkreislauf abgeatmet, das stimmt schon. wenn der darm nicht funktioniert, hat man einen schlechten atem. das hat aber nichts mit der muskulatur oder mit einem reflux zu tun, meines wissens nach, ich lass mich da aber gerne belehren, sollte das doch so sein.

lg
alanis
 
Entstehung von Mundgeruch im Körper


Mundhöhle
Zahnfleischentzündungen (blutendes Zahnfleisch)
schlechte Füllungs- und Kronenränder
große Karieslöcher
ungepflegtes Gebiss
Schleimhaut-Entzündungen und Geschwüre
Mundtrockenheit
bakterielle Fehlbesiedlung der Zunge bzw. des Zahnfleisches
(zum Beispiel nach Antibiotika)
bösartige, geschwürige Tumore

Rachen
Nasensekret läuft in den Rachen (postnasal drip)
chronische Mandelentzündung
bösartige, geschwürige Tumore

Speiseröhre
Reflux-Oesophagitis (recht häufig)
Ausstülpungen (Divertikel)
Hiatus Hernie
Pilz-Infektion (Candida)
bösartige, geschwürige Tumore

Magen
chronische Gastritis
Übersäuerung
Untersäuerung
Infektion mit Helicobacter pylori

Darm
Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarmes (zum Beispiel nach Antibiotika)
Nahrungsmitteltunverträglichkeiten (Lactose-Intoleranz etc.)
Verdauungsstörungen (z. Bsp. Fettverdauung)
Erhöhte Durchlässigkeit des Dünndarmes (= leaky gut syndrome)
chronische Verstopfung

Nase/Nasennebenhöhlen
Nasennebenhöhlenentzündung (Kieferhöhlen, Siebbeinzellen)
Fremdkörper in der Nase
Stinknase (Schleimhautzerstörung)
bakterielle Fehlbesiedlung der Nasenschleimhaut
bösartige, geschwürige Tumore

Bronchien/Lungen
Fremdkörper
chronische Bronchitis
bösartige, geschwürige Tumore

Sonstige Allgemeinerkrankungen
Mangelerscheinungen (Zink, Vitamine etc.)
Diabetes mellitus
chronisches Nierenversagen
chronische bakterielle Prostata-Entzündungen
Gallenwegserkrankungen
Leberzirrhose
Pfortaderhochdruck
u.v.m.
www.mundgeruch-experte.de/mundgeruch.htm#Ursachen

Das sind ja wirklich genügend Möglichkeiten herauszufinden, warum Mundgeruch besteht.
Es wird hier empfohlen, zuerst zum Zahnarzt zu gehen, dann zum HNO, dann zum Internisten, zum Gastroenterologen, Lungenfacharzt .... Da hat man eine Weile zu tun.

Es wird praktisch von oben nach unten (Mund/Zähne) und dann nach innen gearbeitet.
Wenn Du weißt, daß Du Candida hast: was tust Du dagegen?
Bist Du sicher, daß Du keine kaputten Zähne oder auch nur Zahntaschen im Mund hast, die Mundgeruch verursachen können?
Ein Reflux kommt ja durch eine Hiatus-Hernie zustande, also eine nicht mehr schließende Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre. Die hat aber meines Wissens nichts mit Candida im Darm zu tun.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Candida wurde im Stuhl nachgewiesen und viele Symptome sprechen dafür (Ausschlag v.a. unter den Ärmen, den ich zur Zeit im Griff habe, häufiges Aufstoßen, belegte Zunge, kalte schwitzende Hände und Füße etc.). Hier im Forum habe ich erfahren, dass Candida sehrwohl Reflux auslösen kann, was für mich auch logisch klingt. Denn wenn der Pilz die Darmwand schwächen kann, müsste ja auch die Schließmuskulatur in Magen und Darm betroffen sein. Bisher mache ich noch nichts gegen den Pilz, ich werde aber mit einer Caprylsäurebehandlung in Verbindung mit Ausleitung nach Klinghardt beginnen, denn einiges spricht auch für eine Schwermetallbelastung, die auch kinesiologisch nachgewiesen wurde (u.a. verspannter Nacken, ständige Müdigkeit, kalte Hände + Füße).

Ich finde, dass alles in allem schon ziemlich auf den Candida (in Verbindung mit Schwermetallbelastung) als Ursache hindeutet. Was natülich nicht heißt, dass ich mir sicher bin, aber unter Betrachtung aller Symptome und ärztlicher Befunde, kann es durchaus sein.

Was meint ihr? Ach ja: Zähne, Mundhöhle etc. alles in Ordnung.
 
Nein. Wurde nur im Stuhl nachgewiesen. Aber wie gesagt: Der weiße Belag auf der Zunge bildet sich recht häufig.
 
Hallo
Ist es nötig, den Candida auch im Mund- und Rachenraum nachweisen zu lassen?

Da ich den Candida wahrscheinlich schon seit meiner Kindheit (vor etwa 11 Jahren) mit mir rumschleppe (durch Unmengen an Antibiotika begünstigt), denke ich mal, dass die Darmwand schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, wodurch dann evtl. auch die Dämpfe aus dem Darm in den Blut-Lungenkreislauf gelangen können.
Meint ihr, dass die Wände des Dünndarms sich nach so einer langen Zeit wieder regenerieren könnten? Gibt es Mittel zur Unterstützung der Regeneration?

Danke und viele Grüße!
 
Oben