Humor und Konsum

whyskyhigh

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
11.05.08
Beiträge
329
Geht es bei Humor oder Humor als Heilung nicht darum über sich selbst zu lachen oder geht es um den Konsum von lustigen Witzen?
 
es geht um den chemischen prozess, welcher beim vorgang des lachens im menschlichen körper abläuft.
 
Dann frage ich anders:
Wie wird der chemische Prozess ausgelöst?

Und es ist egal ob es ein Witz ist oder ich über mich selbst lache?
 
Ja so ist es! Und mal über sich selbst zu Lachen wäre vielleicht für viele ein guter Ratschlag. Humor gibt es im tagtäglichen Leben überall, man muss es nur sehen ;) Und mal ein guter Witz hat auch noch nie einem Geschadet. (sonst wäre es ja auch kein guter Witz ;))

Ein Witz ist passive Humor - das Tägliche leben müsste man zum Aktiven Humor machen, (ohne jemandem dabei zu schaden).

Dass ist wohl eine Kunst :) - die auch noch spass macht beim Üben ;) !

Liebe Grüsse :D
Kim
 
.... nur so schnell (weil ich es im Moment eilig habe) jetzt was ich als Erstes und (vielleicht) Einiges dazu sagen würde:

Alles von dass was ein (sei es noch so kleines) inneres oder ausseres Lächeln verursacht, bis zum ganz lauten Lachen (mit allen möglichen auch weniger erwünschten Begleiterscheinungen ;) Hihi)

Liebe Grüsse :)
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Humor kann auch etwas sein, dass ein innerliches Lächeln gervorruft.
Es gibt manchmal Situationen, in denen ich Niemanden da habe, den ich bespaßen kann, dann ich doch auch mal über meine eigenen Witze lachen. oder?
ALso ich setze mich nicht hin und erzähle mir alte Witze. Aber es paasiert manchmal beim Fernsehen oder Ähnlichem, dass mir was Witziges einfällt, darüber kann ich doch innerlich lachen. Manchmal ist es auch so stark, dass es dann rausbricht, aber das ist eher selten.

Und das ist für mich Humor. und glücklich kann ich mich dann schätzen, wenn ich es Jemandem erzähle und der kann auch drüber lachen, also meinen Humor teilen...
 
.... nur so schnell (weil ich es im Moment eilig habe) jetzt was ich als Erstes und (vielleicht) Einiges dazu sagen würde:

Alles von dass was ein (sei es noch so kleines) inneres oder ausseres Lächeln verursacht, bis zum ganz lauten Lachen (mit allen möglichen auch weniger erwünschten Begleiterscheinungen ;) Hihi)

Liebe Grüsse :)
Kim

Ich denke, zwischen Lachen und Lächeln ist ein grosser Unterschied. Der Verkäufer lächelt auch, aber er lacht nicht.
 
Es gibt das Lächeln aus Höflichkeit, aber auch das Lächeln über Humor (wenn der Witz nicht ganz so durchschlagend war :D)
Ich glaube, bei Humor geht es vor allem um Stressabbau. Man erzählt Witze in der Runde, um zwischenmenschliche Spannungen abzubauen. Man schaut lustige Filme um sich aufzumuntern wenn man nen schlechten Tag hatte. Usw.
 
Statt sich darüber aufzuregen, dass man schon wieder den Schlüssel verlegt hat und fluchend durch die Wohnung zu toben, weil man dringend weg muss: hinsetzen und erstmal herzhaft über diese "Macke" lachen, und sich dann selber grinsend bei der Suche begleiten.
Das ist auch Humor, die anspruchsvollere Sorte.
Ob der Schlüssel dabei schneller auftaucht, ist eine andere Frage, aber die Laune ist auf jeden Fall besser und damit wird die Schlüsselsuche zum Gesundheitsfaktor statt zum größten Stress des Tages.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo ihr,

Es gibt das Lächeln aus Höflichkeit, aber auch das Lächeln über Humor (wenn der Witz nicht ganz so durchschlagend war :D)
:)))

Es gibt auch noch Lächeln aus Freude... (...) Das gehört offenbar nicht (nur) zum Begriff Humor, ist aber vielleicht noch der schönste Form, und ungesund könnte es meines erachtens auch nicht sein!

Daher, fehlt offenbar noch etwas in meine erste Antwort. :)

Ich denke, zwischen Lachen und Lächeln ist ein grosser Unterschied. Der Verkäufer lächelt auch, aber er lacht nicht.

Hi Whysyhigh, ich denke Du meinst hier den Unterschied zwisschen eine Grimasse und Lächeln? Von Grimassen reden wir doch nicht, obwohl auch Grimassen zum Lachen bringen könnten. ;) :D (ich erinnere mich jetzt an ein Besuch in ein Computerladen :)))) - Und offenbar kannst Du den Unterschied schon machen.

Wenn der Hintergrund Der Frage ist, ob Humor Heilung bringt... Ich Denke wenn es um Humor geht welche einem Gut tut, mann selber genau spürt was damit gemeint ist. Und Egal ob man nun herzlichst lacht über einen guten Witz oder beim Lesen eines Buches oder um sich selbst, dass es herzlichst ist addiert nur noch mehr zu was als Positiv für Gesundheit ist.

Weil es auch sowas gibt wie Lachtherapie, müsste das Lachen an sich (sogar Künstlich hervorgerufen, dadurch dass man selber ganz tief anfängt Hahaha, zu machen....- An sich finde ich das schon so Lustig, dass ich dabei schon fast gleich anfange auch wirklich zu Lachen - so auch wie das Lachen andere manchmal einfach ansteckend wirkt), so oder so auch Gesund sein.

Ach ja, noch was dazu: Vor einigen tagen lass ich auf ein Website mit Zitate bezüglich Sport, dass Lachen der beste Sportart sein sollte, weil es soviel Muskeln gleichzeitig in Bewegung bringt, dazu noch welche die bei keins der "üblichen Sportarten" in Bewegung gebracht werden. ;)

Liebe Grüsse,
Kim
 
Ich finde Humor kann auch etwas sein, dass ein innerliches Lächeln gervorruft.
Es gibt manchmal Situationen, in denen ich Niemanden da habe, den ich bespaßen kann, dann ich doch auch mal über meine eigenen Witze lachen. oder?
ALso ich setze mich nicht hin und erzähle mir alte Witze. Aber es paasiert manchmal beim Fernsehen oder Ähnlichem, dass mir was Witziges einfällt, darüber kann ich doch innerlich lachen. Manchmal ist es auch so stark, dass es dann rausbricht, aber das ist eher selten.

Und das ist für mich Humor. und glücklich kann ich mich dann schätzen, wenn ich es Jemandem erzähle und der kann auch drüber lachen, also meinen Humor teilen...

Hallo Kims
Wie bist Du ein so fröhlicher Mensch geworden?
Sollten nicht alle Menschen so sein wie Du?
Das klingt fabelhaft.

Gruss whyskyhigh
 
Hallo Kims
Wie bist Du ein so fröhlicher Mensch geworden?
Sollten nicht alle Menschen so sein wie Du?
Das klingt fabelhaft.

Gruss whyskyhigh

Hallo Whyskyhigh,

Wie ich so geworden bin... Ich kann Dir das nicht so in ein Beitrag beantworten (das würde dann eher ein Roman werden, hm, Tragikomödie? :D ;)) - Jedenfalls Danke für Deine netten Worte. Ich müss ehrlich dazu sagen, dass es ja nicht immer leicht ist, mir also auch nicht immer leicht fällt, die Kunst ist ja sich Selbst nicht zu verlieren unter "Schlechtwetter-Umstände", die manchmal ausserordentlich lange anhalten können, oder dass man sich offenbar genau in die Richtung bewegt hat, wo auch die Regenwolken gerade gehen, ohne es zu bemerken... :mad: :sleep: ;) Trotzdem - das Leben an sich ist ein Wunder, auch der konstante Erneuerung und Veränderung, und deshalb schon Fabelhaft und zugleich - manchmal scheint es auch sehr Grausam. Ich denke in dem Sinne auch - haben wir alle sehr viel Gemeinsamkeiten, und bin ich, denke ich, eher/mehr schon wie alle Menschen, als (weniger also) soviel anders...

:idee:... die Frage wäre dan sehr kurz vielleicht doch zu beantworten.. :confused: - Sorry ich bin im moment überfragt :eek:)

Ich wünsche Dir einen Schönen abend,

Liebe Grüsse
Kim

.... wie ich so geworden bin, vielleicht müsste die Frage ja heissen, wie ich so geblieben bin..? Oder es wenigstens versuche.. Wie wir alle eigentlich so waren oder sind.. ?
 
... :))) hihi, nun habe ich mich die Mühe gemacht zu Antworten, und vielleicht an falscher Stelle Komplimente in empfang genommen :D - vielleicht meintest du die Frage an Bastian, weil Du ihm ja zitiert hast. :)))

:rolleyes: Na ja ich sagte ja schon, irgendwie sind wir alle eher schon gleich ;) :cool: ;)

Wie auch immer Danke jedenfalls! :)

Herzliche Grüsse
Kim :)
 
Hallo Ihr alle :),

das liest sich ja schon sehr humorvoll! :D

Für mich hat Humor zunächst einmal nur am Rande etwas mit Witzen zu tun. Das Sprichwort "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", sagt da - finde ich - schon eine Menge aus. An anderer Stelle habe ich vor langer Zeit ;) https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/5569-humor.html Humor als "soetwas wie eine Energieform" bezeichnet. Irgendwie denke ich das immer noch! Zumindest ist es eine Art innere Haltung, denke ich. Humor ist etwas, das einem helfen kann, Krisen zu überwinden, die Grautöne im Schwarzen zu entdecken und letztlich das Leben leichter macht.

Ich glaube, dass man zu einem echten Lächeln auch Humor braucht.

Wenn einem, wie automatisch die Mundwinkel hochgehen und man eine innere Heiterkeit, Leichtigkeit und Freude spürt, vielleicht wegen eines lustigen Kinderwortes, oder wegen eines gerade gelesenen, lieben und berührenden Satzes, dann ist unter anderem der "Stoff Humor" angesprochen.

So finde ich :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es gibt das Lächeln aus Höflichkeit, aber auch das Lächeln über Humor (wenn der Witz nicht ganz so durchschlagend war :D)
Ich glaube, bei Humor geht es vor allem um Stressabbau. Man erzählt Witze in der Runde, um zwischenmenschliche Spannungen abzubauen. Man schaut lustige Filme um sich aufzumuntern wenn man nen schlechten Tag hatte. Usw.

Ich hoffe, es ist erlaubt, wenn ich das anzweifele. Wenn das so wäre, dann müssten alle Menschen glücklich sein. Sie lesen abends ein paar Witze und lachen darüber und sind immer glücklich. Ist es so? Das ginge auch in der Pause.
 
Statt sich darüber aufzuregen, dass man schon wieder den Schlüssel verlegt hat und fluchend durch die Wohnung zu toben, weil man dringend weg muss: hinsetzen und erstmal herzhaft über diese "Macke" lachen, und sich dann selber grinsend bei der Suche begleiten.
Das ist auch Humor, die anspruchsvollere Sorte.
Ob der Schlüssel dabei schneller auftaucht, ist eine andere Frage, aber die Laune ist auf jeden Fall besser und damit wird die Schlüsselsuche zum Gesundheitsfaktor statt zum größten Stress des Tages.

Gruß
mezzadiva


Hallo mezzadiva
Wenn ich das richtig lese, dann bist Du immer humorvoll und nur von lachenden Menschen umgeben. Wie habt Ihr das geschafft, Euch nie zu ärgern? Ich war gestern mit jemand zusammen, der war immer genervt und kurz vor dem Schreien, da würde ich das gern einsetzen mit dem Humor.

Gruss
whyskyhigh
 
Hallo whyskyhigh,

da überschätzt du mich, leider! Es kommt bei mir sehr auf die Tagesverfassung an, wie ich mit solchen Situationen umgehen kann. Manchmal kriege ich die Kurzve wirklich und merke rechtzeitig, wenn ich in die Negativschleife durchstarten will. Dann voll auf die Bremse und sagen: Neee! Wie würde ein Komiker mit der gleichen Situation umgehen? Alles was man in Heiterkeit auflösen kann, tut gut. Und außerdem fallen einem bei guter Laune auch viel mehr sinnvolle Lösungen ein.

Auch wenn ich andere beobachte, die sich über irgendwas aufregen, kann ich manchmal helfen, das aufzulösen und sie ein bisschen zu entstressen. Nur wenn die Spannung zwischen mir und dem anderen steht, wird es schwierig. Aber auch da hat schon oft geholfen: nicht in einen Streit ziehen lassen, höflich und sachlich bleiben und versuchen rauszukriegen, warum der andere soviel Stress hat. Oft stellt sich heraus, dass der Grund ganz woanders liegt.

Eins stimmt: ich bin tatsächlich viel mit fröhlichen Menschen zusammen. Und zwar ganz bewusst. Leute, die immer nur negativ und aggressiv drauf sind, verbanne ich langfristig aus meinem Dunstkreis, wenn ich merke, dass sie nicht anders wollen oder können trotz aller Bemühungen meinerseits.

Nach dem Resonanzprinzip - man zieht das an, was man ausstrahlt - ergibt sich das fast von allein. Da ich sehr an mir gearbeitet habe in den letzten Jahren, kann ich das im Vergleich meines Umfeldes "damals und heute" absolut bestätigen. Strahle gute Laune aus (und zwar nicht so tun als ob, sondern es wirklich wollen - gute Laune ist nämlich gesund und ansteckend!) und du kriegst sie garantiert zurück, weil es allen anderen genau so geht, dass sie sich damit besser fühlen.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo ihr,

:)))

Es gibt auch noch Lächeln aus Freude... (...) Das gehört offenbar nicht (nur) zum Begriff Humor, ist aber vielleicht noch der schönste Form, und ungesund könnte es meines erachtens auch nicht sein!

Daher, fehlt offenbar noch etwas in meine erste Antwort. :)



Hi Whysyhigh, ich denke Du meinst hier den Unterschied zwisschen eine Grimasse und Lächeln? Von Grimassen reden wir doch nicht, obwohl auch Grimassen zum Lachen bringen könnten. ;) :D (ich erinnere mich jetzt an ein Besuch in ein Computerladen :)))) - Und offenbar kannst Du den Unterschied schon machen.

Wenn der Hintergrund Der Frage ist, ob Humor Heilung bringt... Ich Denke wenn es um Humor geht welche einem Gut tut, mann selber genau spürt was damit gemeint ist. Und Egal ob man nun herzlichst lacht über einen guten Witz oder beim Lesen eines Buches oder um sich selbst, dass es herzlichst ist addiert nur noch mehr zu was als Positiv für Gesundheit ist.

Weil es auch sowas gibt wie Lachtherapie, müsste das Lachen an sich (sogar Künstlich hervorgerufen, dadurch dass man selber ganz tief anfängt Hahaha, zu machen....- An sich finde ich das schon so Lustig, dass ich dabei schon fast gleich anfange auch wirklich zu Lachen - so auch wie das Lachen andere manchmal einfach ansteckend wirkt), so oder so auch Gesund sein.

Ach ja, noch was dazu: Vor einigen tagen lass ich auf ein Website mit Zitate bezüglich Sport, dass Lachen der beste Sportart sein sollte, weil es soviel Muskeln gleichzeitig in Bewegung bringt, dazu noch welche die bei keins der "üblichen Sportarten" in Bewegung gebracht werden. ;)

Liebe Grüsse,
Kim

Hallo
Was ist Humor? Ich gehe von der Bedeutung des Wortes aus, wie es im griechischen gemeint ist, also nicht der Witz.
Mit den Grimassen kann ich nicht folgen, weil die Komiker machen Grimassen und die Leute lachen.
Was ist mit künstlich gemeint? Ist Lachen erlernt oder menschlich? Gibt es Länder ohne Lachen?

Gruss whyskyhigh
 
Oben