Der 'Hirnschrittmacher' - gute Erfindung oder unnötiger Eingriff?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hallo liebe Lesenden


In letzter Zeit verfolgte ich einige Themen und Dokumentationen über Zwangserkrankungen, " Inselbegabte - befähigte Menschen " , sowie Parkinson und weitere dem Gehirn betreffende Störungsmechanismen.

In Zusammenhang dieser und weiteren Symptomerkrankungen, sprach man von der elektrischen Hirnstimulation mittels Unterstützung eines eingepflanzten " Hirnschrittmachers ".​

Zum künstlichen elektrischen Gehirnschrittmacher:

Die Tiefe Hirnstimulation ist ein medizinischer Eingriff in das Gehirn, mit dem krankheitsbedingte Fehlleistungen korrigiert werden sollen. Dabei wird dem Patienten ein "Hirnschrittmacher" implantiert, der über subkutan verlegte Elektrodenleitungen mit minimalen elektrischen Impulsen die fehlgesteuerten Hirnregionen stimuliert.


Anwendungsgebiete

Die Methode wird gegenwärtig bei der Behandlung verschiedener Bewegungsstörungen angewendet, wie den Symptomen der Parkinson-Krankheit, essentiellem Tremor, Tremor bei Multipler Sklerose sowie Dystonie.

Die Tiefenhirnstimulation und ihre Anwendungsgebiete sind Gegenstand aktueller Forschung:

Depression: Ganz neu ist die experimentelle Anwendung der tiefen Hirnstimulation bei der Depression. Erste interessante Resultate bei sehr kleinen Gruppen von therapieresistenten Patienten zeigten sich bei einer Stimulation der subgenualen Area cg25 und dem Nucleus accumbens

Parkinson: Forscher des Forschungszentrums Jülich und der Universität Köln arbeiten an der Entwicklung eines Hirnschrittmachers, der die Parkinson-Symptome nicht nur unterdrücken, sondern sie korrigieren und das Gehirn wieder normal funktionieren lassen soll. Für diese Idee erhielten sie 2005 den Erwin-Schrödinger-Preis.

Epilepsie, Zwangsstörung, Cluster-Kopfschmerz: Neu und noch im experimentellen Stadium ist die Verwendung der Tiefenhirnstimulation in der Therapie von Epilepsie, Zwangsstörung oder Cluster-Kopfschmerz.


Funktionsweise

Als Steuerelement dient ein kleiner batteriegetriebener und chipgesteuerter Impulsgeber, der unter der Haut der Brustmuskulatur eingesetzt wird. Die Elektroden werden durch kleine Löcher in der Schädeldecke in die Zielregion der Basalganglien der linken und rechten Gehirnhälfte eingeführt.

Bei der Behandlung von Parkinson wird der Nucleus subthalamicus angesteuert, bei essentiellem Tremor der Thalamus ventralis und bei Dystonie der Globus pallidus. Eine Studie der Universitätskliniken Köln und Bonn zur Wirksamkeit bei Depression untersucht die Stimulation des Nucleus accumbens.

Die Funktionsweise der Tiefenhirnstimulation im Detail ist bisher ungeklärt
.

Wirkungen

In Deutschland werden an rund 30 Kliniken jährlich etwa 400 Hirnschrittmacher implantiert.

Inzwischen sind weltweit über 35.000 Patienten mit der Tiefen Hirnstimulation behandelt worden.[7] Die Wirkung ist zumeist positiv. Die Symptome werden deutlich reduziert und die Medikation kann zurückgefahren werden.

Quelle : Tiefe Hirnstimulation – Wikipedia

( Stand : 26.03. 2008 )
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Ich werde in der nächsten Zeit zum weiterenThema ergänzende Verlinkungen mit heraussuchen.

Vielleicht kann jemand aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis berichten ? .

Über anschließende Veränderungen jeglicher Art.


( Wobei ich persönlich nicht von meiner Einstellung abkomme, das ein künstliches " Metallstück " nicht in einen menschlichen Organismus platziert gehört. )

Liebe Grüsse NellyK
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Ich habe nur die Geschichte des Prof. Dubiel mitverfolgt, und ich finde, daß in seinem Fall der Hirnschrittmacher sehr erfreuliche Wirkungen gezeigt hat. Natürlich kann ich überhaupt nicht beurteilen, wie sein Privatleben mit dem Schrittmacher aussieht, aber in den Veröffentlichungen sieht das alles sehr gut aus.

: Der Hirnschrittmacher - Sachbuch - Feuilleton - FAZ.NET

Helmut Dubiel - Tief im Hirn

Litrix-Deutsche Literatur Online > BÜCHER > Sachbücher > chronologisch > Tief im Hirn > Buchbesprechung

TP: Das Gewicht der Welt - weg mit einem Knopfdruck

Gruss,
Uta
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Für viele Menschen wird der Hirnschrittmacher bestimmt mit einer der letzten Rettungsanker sein.

Bei einer guten Anzahl von betroffenen Menschen mit dem Tourette - Syndrom, soll das Implantat gute Verbesserungen gebracht haben.

Man könnte aber gewiss in vielen Fällen spekulieren, ob die Ursache nicht mit gezielter passender Entgiftung, der jeweilige Nährstoffbehandlungen etc. ein Besserwerden ohne Eingriff gefördert und hervorgebracht hätte.
Gerade wenn nur der Hirnstoffwechsel schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Weitere Links von Kliniken mit Implantat - OP -Möglichkeiten :

( Angaben ohne Gewähr )

Tiefe Hirnstimulation am Universitätsklinikum Düsseldorf:Hirnschrittmacher hilft Parkinson-Patienten

( Stand: 13.03. 2008 )

Kontakt: Prof. Dr. Alfons Schnitzler, Direktor des Instituts für Klinische Neurologie und med. Psychologie
Prof. Dr. Jan Vesper, NC Klinik, Funktionelle Neurochir. Tel.: 0211 / 81-17893 oder -18408

Weitere Informationen:
Herzlich willkommen im Universitätsklinikum Düsseldorf! - Beteiligte Einrichtungen


www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/content/view/69/149/

( Stand: 29.02. 2008 )


Weitere Adressen werden ergänzend noch hinzufügt.

Hier erstmal ein paar Anlaufstädte :

In Köln

Leipzig

München

Augsburg

Bonn

Regensburg

Kassel

Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hier ist ein Link von der Tourette Gesellschaft Deutschland e. V., mit ebenfalls erfahrenen Mitgliedern in Bezug auf das Tragen und Leben mit einem Hirnschrittstimuliergerät.


Tourette-Gesellschaft Deutschland

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hilfreiche Informationen bekommt man auch bei dem ( Hirn ) Forschungszentrum in Jülich.
( bei Düren in Deutschland )

Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Telefon (allg.) 02461 61-0
Telefax (allg.) 02461 61-8100

E-Mail [email protected]

Briefanschrift
Forschungszentrum Jülich GmbH
[Kurzzeichen der Organisationseinheit]
52425 Jülich

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Darstellung der Implantation des Hirnschrittmachers :



( Der Schrittmacher sitzt hier nicht im Kopf. )
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Operationsrisiko :

Jeder operative Eingriff ist mit einem Risiko für Blutungen und Infektionen behaftet. Im Vergleich zu anderen Gehirnoperationen sind die Risiken einer stereotaktischen Operation jedoch relativ gering. Bei ca. 1-4% (diese Zahlen können geringfügig von Zentrum zu Zentrum variieren) der operierten Fälle können Blutungen oder seltener Infektionen im Gehirn durch die Elektrodenimplantation auftreten, die zu vorübergehenden oder seltener auch zu dauerhaften Schäden führen. Wenngleich diese Zahl auch gering anmutet, unterstreicht sie dennoch, dass erst alle konservativen Therapieoptionen vor einer stereotaktischen Operation ausgenutzt werden sollten.


Kosten:

Die Kosten der Operation belaufen sich alleine für das Stimulationsgerät mit den Elektroden auf ca. 15 000.-Euro. Zusammen mit der prä- und postoperativen Diagnostik und Betreuung entstehen damit ca. Kosten in Höhe von 30 000.- Euro. Dem sind allerdings neben dem Gewinn an Lebensqualität durch die Symptombesserung die postoperativen Einsparungsmöglichkeiten gegenüber zu stellen (Medikamentenreduktion). Prinzipiell werden die Kosten von den Krankenkassen erstattet, wobei eine abschließende bundeseinheitliche Regelung fehlt. So werden die Kosten entweder aus dem Krankenhausbudget (ggf. Sonderentgelt) oder auf Einzelantrag erstattet. Es ist zu hoffen, dass durch die Einführung eines neuen Kostenabrechnungssystems (Stichwort DRG, disease related groups) diese für Patienten und Ärzte gleichermaßen unbefriedigende und unklare Situation bald geregelt wird.


Quelle :www.charite.de/ch/neuro/klinik/patienten/ag_bewegungsstoerungen/index/info/DBS_Aufklaerungsmaterial/DBS_Aufklaerungsmaterial.htm


Hier noch eine Adresse von der Berliner Charité :

Universitätsklinikum ·Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin


Klinik für Neurologie
Direktor Prof. Dr. Karl-M. Einhäupl

Tel.: 450 560102 (CCM), (030) 450 560011 (CVK)
Fax: 450 560932 (CCM), (030) 450 560901 (CVK)
e-mail: [email protected]
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Dokumentationsfilm gesehn, wobei eine Implantation bei einem Parkinsonpatienten gezeigt wurde. Der Patient war "nur" örtlich betäubt, sodaß er keine Schmerzen hatte. Dies war wichtig damit der "Sensor" genau an die richtige Stelle platziert werden konnte. Somit war es vom Tremor des Patienten abhängig, ob der Sensor richtig sitzt. Und wirklich der Patient konnte sich anschließend absolut "normal" bewegen.
Sicher sind hohe Risiken und auch hohe Kosten damit verbunden, aber der Gewinn ist enorm :)
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hallo Petri

Ich fand leider noch nichts an brauchbaren Informationen was die Nebenwirkungen des Implantates nach dem Eingriff betrifft.


Liebe Grüsse NellyK
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hallo Nelly,

ich habe auch nur das gefunden:

Studienergebnis: Tiefe Hirnstimulation ist Medikamenten überlegen

Die Langzeiterfahrungen mit der Tiefen Hirnstimulation sind noch begrenzt. Bisher galt nur als gesichert, dass die Stimulationswirkungen über mehrere Jahre stabil sind, z. T. auch neun Jahre nach der Operation. Für die Versorgung der Patienten ist daher der wissenschaftlich Nachweis wichtig, dass die Tiefe Hirnstimulation die Lebensqualität von Parkinson-Patienten im fortgeschrittenen Stadium verbessert, wenn die medikamentöse Behandlung nicht mehr hilft. Dies ist das Ergebnis einer deutschen Studie des vom BMBF geförderten Kompetenznetzes Parkinson. Erstmalig wurden Patientinnen und Patienten mit Hirnschrittmacher mit einer Kontrollgruppe verglichen, die mit optimaler medikamentöser Therapie behandelt wurde. Außerdem wurde erstmals bei einer Parkinson-Studie die Lebensqualität als wichtigstes Ziel einbezogen. Die deutsche Parkinson-Forschung hat sich mit dieser Studie in der Spitzengruppe der internationalen klinischen Parkinson-Forschung etabliert. In den vergangenen Jahren hat sich die Tiefe Hirnstimulation zu einer wirkungsvollen Erweiterung für die Therapie von Bewegungsstörungen entwickelt. Inzwischen konnte durch große klinische Studien die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei mehreren Krankheitsbildern nachdrücklich belegt werden.
www.bmbf.de/de/7092.php

Bei diesem Link kann man einen Video zur Implantation eines "Hirnschrittmachers" ansehn (einfach das kleine blaue Quadrat anklicken):

Home Stereotaxie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Danke Petri

Ich habe noch einen Link vom Universitätsklinikum Erlangen.

Dieses Klinikum arbeitet bei schweren Fällen und der Notwendigkeit des Implantateinsatzes mit der Universitätsklinik Würzburg zusammen.


www.neurologie.uk-erlangen.de/e1175/e1178/index_ger.html

( Stand : 2008 )

Kontakt :

Neurologische Klinik

Direktor: Prof. Dr. med. Stefan Schwab
Schwabachanlage 6
D-91054 Erlangen

Pforte
Telefon: 09131 85-33001
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Ebenfalls eine Anlaufstelle zum operativen Verfahren :


Universitätsklinikum Freiburg,

Neurozentrum,

Breisacher Straße 64

79106 Freiburg

Tel. 0761 / 270-5069
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Zu den Nebenwirkungen fand ich diese ins Zitat gefassten Worte:

Dauerhafte Nebenwirkungen (z. B. Kribbelgefühle, Sprechstörungen, Lichtblitze) können durch Anpassung der Stimulationsparameter in der Regel vollständig vermieden werden.

Postoperativ sind ca. 2 - 3 Wochen erforderlich, um Medikamente und Stimulationsparameter aneinander anzupassen. Gleichzeitig kann während dieses stationären Aufenthaltes die Wund heilung überprüft werden.


Postoperativ können bei bis zu ca. 10% der Patienten mit einer Nucleus subthalamicus-Stimulation psychische Veränderungen beobachtet werden. Dabei können sowohl depressive als auch hypo manische (euphorische) Zustände auftreten. Diese psychischen Störungen sollten im Rahmen eines stationären Aufenthaltes aufgefangen werden. Ihre Ursache ist noch nicht endgültig geklärt, jedoch sind sie am ehesten multifaktoriell bedingt. Auslösende Faktoren können z. B. eine zu schnelle Verminderung der L-DOPA-Medikation (Depression), zu hohe Erwartungshaltungen an den operativen Eingriff (Heilung!) und auch Veränderungen im familiären oder persönlichen Umfeld (der vormals schwer betroffene Parkinson-Patient ist wieder beweglich) sein.

Manchmal müssen Patienten auch erneut lernen, mit der neu gewonnenen Beweglichkeit umzugehen, z. B. um Stürze zu vermeiden, die durch zu schnelles Gehen bei noch bestehenden "Rest"-Symptomen (z. B. Gleichgewichtsstörungen) hervorgerufen werden.

Einige Patienten nehmen nach der Operation deutlich an Gewicht zu. Dieser Effekt wird von den meisten Patienten jedoch positiv wahrgenommen, da ParkinsonBetroffenen häufig aufgrund der wechselnden Beweglichkeit untergewichtig sind.

Die Langzeiterfahrungen mit der Neurostimulation sind noch begrenzt.

Quelle : www.bonsaizwerg.ag.vu/op_._hirnschrittmacher.html
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

So hier nochmal die komplette Tafelübersicht :

Übersicht der "Tiefe Hirnstimulations Zentren" in Deutschland


Universitätsklinikum Tübingen
Neurologie/Neurochirurgie
Prof.Dr.J.Dichgans / Prof.Dr.E.H.Grote
Hoppe-Seyler Str.3 - 72076 Tübingen

Klinikum der J.W.Goethe Universität Frankfurt/Main
Neurologie/Neurochirurgie
Prof.Dr.R.Hilker /Priv.-Doz.Dr.T.Gasser
Schleusenweg 2 - 16 60528 Frankfurt/M

Zentralklinikum Augsburg
Neurologie/Neurochirurgie
Dr.R.Pfister / Dr.R.Herzog
Stenglinstr.2 - 86156 Augsburg

Universitätsklinik Benjamin-Franklin
Neurologie/Neurochirurgie
Dr.F.Klostermann / Dr.J.Vesper
Hindenburgdamm 30 - 12203 Berlin


Universitätsklinik Charité
Neurologie/Neurochirurgie
Priv.-Doz. Dr.A.Kupsch / Prof.Dr.K.Meier-Hauff
Augustenburger Platz 1 - 13353 Berlin

Universitätsklinik "Carl Gustav Carus"
Neurologie/Neurochirurgie
Prof.Dr.H.Reichmann / Dr.J.Koy
Fetscherstr.74 - 01307 Dresden

Med.Einrichtung d.Universität Düsseldorf
Neurologische Klinik
Prof.Dr.H.-J.Freund / Dr.J.Volkmann
Moorenstr.5 - 40225 Düsseldorf

Klinikum Frankfurt (Oder)
Neurochirurgie
CA Dr.Th.Funk
Müllroser Chaussee 7 - 15236 Frankfurt (Oder)

Universitätsklinik Greifswald
Neurochirurgie
Priv.-Doz.Dr.W.Wagner
Fleischmannstr.8 - 17487 Greifswald

Univers.Krankenhaus Eppendorf UKE
Neurochirurgie
Prof.Dr.D.Müller
Martinstr.52 - 20251 Hamburg

Klinikum Hannover KH Nordstadt
Neurochirurgie
Priv.-Doz.Dr.C.Matthies / Priv.-Doz.Dr.G.Nikkah
Haltenhofstr.41 - 30167 Hannover

Klinikum Hannover MHH
Neurologie
Prof.Dr.R.Dengler / Dr.Th.Peschel
Carl-Neuberg-Str.1 - 30625 Hannover

Klinikum d.Ruprecht Karls-Universität
Neurologie/Neurochirurgie
Dr.M.Krause / PD Dr.Karl L.Kiening
Im Neuenheimer Feld 400 - 69120 Heidelberg

Universitätskiniken des Saarlandes
Neurochirurgie
Prof.Dr.J.R.Moringlane
Oscar-Orth-Straße - 66424 Homburg /S

Klinikum d.Christian Albrechts Universität
Neurologie/Neurochirurgie
Prof.Dr.G.Deuschl / Prof.Dr.H.M.Mehdorn
Niemannsweg 147 - 24105 Kiel

Klinikum Mannheim
Neurochirurgie
Priv.-Doz.Dr.J.K.Krauss
Am Neckarufer - 68167 Mannheim

Med.Einrichtungen d.Universität Köln
Stereotaxie/Neurologie
Prof.Dr.V.Sturm / Dr.R.Hilker
Joseph-Stelzmann-Str.9 - 50937 Köln

Universitätsklinik Mainz
Neurologie/Neurochirurgie
Priv.-Doz.Dr.Th.Vogt / Priv.-Doz.Dr.P.Grunnert
Langenbeckstr.1 - 55131 Mainz

Klinikum Großhadern d.L.-M.Universität
Neurologie/Neurochirurgie
Priv.-Doz.Dr.K.Bötzel / Priv.-Doz.Dr.U.Steude
Marchionini Str.15 - 81377 München

Klinikum Münster
Neurochirurgie
Prof.Dr.H.-W.Bothe
Albert Schweitzer Str.3 - 48149 Münster

Ev. Krankenhaus Oldenburg
Neurochirurgie
Dr.D.Grula
Steinweg 13-17 - 26122 Oldenburg

Universitätsklinik Rostock
Neurologie
Prof.Dr.R.Benecke /Dr.J.Claßen
Gelsheimerstr.20 - 18147 Rostock


BEI DER STADT BONN BITTE NOCHMAL SELBST INS NETZ SCHAUEN. Danke.​


Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Regensburg
Im Bezirksklinikum
Universitätsstraße 84
Telefon: +49 (0)941 941 0
Telefax: +49 (0)941 941 3005

E-Mail: [email protected]

Die Klinik und Poliklinik für Neurologie ist eine Universitätsklinik, die in Kooperation zwischen dem Bezirk Oberpfalz (als Träger der stationärer Krankenversorgung) und dem Klinikum der Universität Regensburg (als Träger von Forschung und Lehre sowie der Poliklinik) betrieben wird.


Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Ulrich Bogdahn
Leitender OA / Poliklinik: Prof. Dr. med. Berthold Schalke
Leitende Oberärzte: PD Dr. med. Wilhelm Schulte-Mattler
Prof. Dr. med. Jürgen Winkler

Universität Regensburg
Bezirk Oberpfalz - Herzlich willkommen!

Über Regensburg zusätzlich folgender Link :

www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Neurologie/patienten/schrittm.html

( Stand: 2006 )



Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Hilfe und Informationen :

Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.
Moselstraße 31,
D-41464 Neuss

:wave:
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

Kürzlich sah ich im Spiegel-TV eine Sendung über Zwänge. Darin wurde auch über den Hirnschrittmacher berichtet. Im gezeigten Beispiel ging es um Ticks, die dem jungen Mann das Erlernen eines bestimmten Berufes verunmöglichten. Dank dem Schrittmacher geht es besser.
Ich fühlte mich dabei unbehaglich, denn ich es ist wieder mal Symptombekämpfung! Nelly schrieb das weiter vorne auch. Ich denke, mit Reflexzonenmassage und andern energitischen Behandlungen wäre sicher viel zu erreichen.
Bei meinem 85-jährigen Vater konnte ich schon Kopfschütteln und Zittern der Hände beobachten. Nach der Reflexzonenmassage war das später jeweils weg. Sein Grossvater hatte dies sehr stark.
 
Der 'Hirnschrittmacher' - Gute Erfindung oder unnötiger Eingriff ?

hallo pegasus,

ich sah die sendung auch.
und schon früher brachten sie so sendungen, wo leute dank dem hirnschrittmacher das haus wieder verlassen konnten und ein echt besseres leben führen konnten.

ich denke, wenn mein körper für so eine op fit wäre und ich eine krankheit hätte, wo mir der hirnschrittmacher wirklich mein leben dermassen verbessert wie bei den leuten in der reportage, da würde ich ihn mir echt auch einsetzen lassen.

hat nicht auch der michael j. fox einen hirnschrittmacher bekommen?

ich erinnere mich gerade nicht mehr.

ich sehe das echt als chance unserer medizin.

genau so wie mit den schmerzpumpen.
wen man dazu genug fit ist und nicht zu grosse gefahr einer sepsis wegen fremdkörper besteht, würde ich diese möglichkeiten nutzen.

wobei ich sagen muss, dass ich schon mit einem port-à-cath tödliche probleme hatte.
als es mir aber besser ging und ich nur noch in lebensgefahr war, ihn aber nicht schmerzend spürte, hätte ich ihn sogar gerne behalten, weil so sachen sind schon praktisch, wenn sie gerade keine probleme mit schmerzen, fremdkörpergefühl, infektion oder so, machen.
aber das ist ein anderes thema.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Oben