Amalgamentfernung und Parodontosebehandlung gleichzeitig?

Themenstarter
Beitritt
07.05.08
Beiträge
25
Hallo,

plane gerade meine Amalgamentfernung (5 Füllungen).
Der Vorschlag der ZÄ ist, quadrantenweise im Abstand von 2 bis 3 Wochen jeweils die Füllungen zu entfernen (mit zweifach-Schutz)+ mitgebrachtem Sauerstoff und direkt in der gleichen Sitzung eine Parodontosebehandlung im Anschluss durchzuführen.
Was haltet Ihr davon ? Ratsam oder nicht ?
 
Hallo Lisbeth,

das ist für mich eine schwierige Frage. Spontan würde ich sagen: lieber nicht die beiden Behandlungen miteinander kombinieren Mir wäre das zu riskant. Denn trotz Schutzmaßnahmen kann eine Amalgamentfernung mitnehmen. Dann finde ich es wichtig, daß der Körper sich erst einmal erholen kann. Fühlt man sich dann wieder gut, kann man an die Paradontose gehen.
Es könnte aber auch sein, daß sich die Paradontose durch die Amalgamentfernung verändert und verbessert.
Paradontose wahre Ursache ist Amalgam
(Es gibt dazu auch die gegenteilige Meinung). Aber in dem Fall passiert meiner Meinung nach nichts Schlimmes, wenn Du die Paradontose-Behandlung aufschiebst.

Was ist der 2-fach-Schutz, den Dein ZA anbietet? Eigentlich sollte es ein Dreifachschutz sein.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

meine Bedenken bei der gleichzeitigen Entfernung von Amalgam und der Parodontosebehandlung des Zahnfleisches sind eher die, dass möglicherweise freigesetztes Amalgam durch die Zahnfleischverletzung eingelagert wird.

Zum Zweifach-Schutz: Meine ZÄ verwendet Kofferdam / Bohrer u- Clean-up, aber bislang keinen Sauerstoff. Den würde ich dann selbst mitbringen.

Sonnige Grüße
Lisbeth
 
Deine Bedenken halte ich auch für berechtigt, Lisbeth.
Dann spricht also noch etwas gegen die gleichzeitige Entfernung des Amalgams und die Paradontose-Behandlung.
Wie soll denn die Paradontose-Behandlung aussehen? Ich glaube, da gibt es inzwischen mehrere Möglichkeiten, die nicht mehr ganz so blutig sind wie noch vor Jahren?

Gruss,
Uta
 
Hi Lisbeth,

bei welchen Symptomen, Problemen verspricht Du Dir denn eine Besserung durch die Paradontose-Behandlung ? Welche Nachteile hätte es denn die P-Behandlung evt. in 2-3 Monaten zu machen und damit nach der A-Entfernung!

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

natürlich verspreche ich mir davon eine Besserung meiner Zahnfleischentzündung:)!
Ist nicht wirklich sooo schlimm und ich hoffe, dass, wenn das A. entfernt ist, mein Zahnfleisch sowieso "gesundet".
Aus finanz. Gründen werde ich jetzt erstmal in 14 Tagen die P. behandlung machen lassen und in einem halben Jahr die A.-Entfernung. Muss erst noch etwas sparen für die Keramik-Inlays.....

An Uta: So ganz blutig sollen die P-Behandlungen wirklich nicht mehr sein, das meiste wird mit dem Laser gemacht. Aber etwas Blut fließt doch. Boah, das klingt richtig fies, wenn ich das so schreibe, dabei wird doch nur etwas "sauber"gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben