Habe ich eine beginnende Wanderröte?

Themenstarter
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.611
Hallo,

Ich arbeitete letzten Samstag (oder Freitag?) ein wenig im Garten und trug knielange Jeans. Irgendwann juckte es am Oberschenkel. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob dies noch im Garten anfing oder erst später. Als ich dann mir gestern meinen Oberschenkel ansah, stellte ich eine Stichwunde (eines Insekts?) fest, um die sich eine kleine Rötung (Durchmesser ca. 1 bis 1,5 cm) gebildet hatte. Heute ist diese Rötung etwas größer geworden, Durchmesser nun 2,5 bis 3 cm. In der Mitte ist ein kleiner Eiterpunkt zu sehen. Das Ganze sieht entzündet aus. Wenn ich mit dem Finger darüber streiche ist es auch leicht schmerzhaft.
Eine Zecke oder ein Insekt habe ich nicht gesehen. Ich kann also nicht sagen, was mich gestochen haben könnte. Vor allem trug ich über der entzündeten Stelle die Jeans. Das Tierchen muss also vom Knie ausgehend hochgewandert sein, um mich zu pieksen oder es hat durch die Jeans hindurch gestochen (falls so etwas möglich ist).
Grippeähnliche Beschwerden und was sonst noch im Frühstadium einer Borreliose möglich ist, habe ich im Moment (noch?) nicht.

Leider habe ich es nicht hingekriegt ein Bild davon hochzuladen, da die Dateigröße zu groß ist.

Aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie schnell sich eine Wanderröte überhaupt bilden würde. Wäre es dafür nicht zu früh?

gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd damit auf jeden Fall zum Arzt. 3 Zentimeter Durchmesser find ich schon recht groß für einen Einstich.
 
Ich arbeitete letzten Samstag (oder Freitag?) ein wenig im Garten und trug knielange Jeans. Irgendwann juckte es am Oberschenkel. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob dies noch im Garten anfing oder erst später.

hallo margie,

es dauert ja einige Zeit bis sich Zecken richtig festbeißen und dann auch Borrelien übertragen. Du hättest nach der kurzen Zeit eine Zecke finden müssen. Ich denke deshalb nicht, dass es sich um Wanderröte handelt, eher eine Entzündung.

viele Grüße,
jeannys
 
Hallo Margie!

Ich denke auch, dass es sich "bloss" um einen ganz normalen Insektenstich handelt.
Denn eine Zecke bleibt relativ lange an ihrer Bissstelle "hängen".

Ich selbst hatte noch keine, aber meine Katzen schon öfters.
Die kann ich dann immer 2 Tage mindestens im Wachstum beobachten, wenn ich es nicht schaffe sie vorher rauszumachen :rolleyes: (bei meinen sträubigen Katzen ist das kein Wunder).

Insektenstiche können je nachdem, auch heftige Quaddeln verursachen, je nachdem wie man persönlich darauf reagiert.
Meine Mutter hatte auch mal ganz seltsame Bollen von Insektenstichen, die noch wochenlang als hässliche dunkelrote Flecken sichtbar waren.
Damals waren es auch keine Zecken.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo an alle,

danke für die Antworten.
Ja, ich hoffe auch, dass es ein harmloser Insektenstich ist. Ich gehe aber morgen noch zu einem Borreliose-Experten, dem ich die Rötung zeigen werde.
Da es mir auch noch nicht schlechter wie sonst auch geht und bei einer Borreliose doch grippeähnliche Beschwerden auftreten sollen, bin ich zuversichtlich, dass es wohl doch ein harmloser Insektenstich ist, der sich entzündet hat.

Gruß
margie
 
margie, das war bestimmt ein wiesenfloh. so wie du das beschreibst, reagiere ich auf auf diese viecher, manchmal entsteht noch nach wochen ein richtiger krater in der haut. pack eis drauf oder noch besser eine eisgekühlte zwiebel, quark zieht auch das gift heraus. schlimmstenfalls hilft noch cortisonsalbe.

lg
alanis
 
Es kann mehrere Tage bis Wochen dauern bis sich eine Wanderröte bildet. Achte vor allem auf Symptome wie Wanderröte, Grippesymptome (auch ohne hohes Fieber), Gelenk- und Gliederschmerzen.

So wie du es beschreibst, könnte es sich um eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich handeln. Borrelien werden allerdings nicht ausschliesslich von Zecken übertragen.
 
Hallo Margie!

Ich denke auch, dass es sich "bloss" um einen ganz normalen Insektenstich handelt.
Denn eine Zecke bleibt relativ lange an ihrer Bissstelle "hängen".

Ich selbst hatte noch keine, aber meine Katzen schon öfters.
Die kann ich dann immer 2 Tage mindestens im Wachstum beobachten, wenn ich es nicht schaffe sie vorher rauszumachen :rolleyes: (bei meinen sträubigen Katzen ist das kein Wunder).

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Frontline gemacht. Unsere Katzen hatten nach Anwendung keine Zecke mehr. Davor war es mindestens eine die Woche.
 
echt? frontline versagt bei meinen katzen total. aber wir scheinen hier auch echt in einer floh- und zeckenverseuchten gegend zu wohnen und meine 2 kater sind halt auch echte naturburschen, immer draußen und unterwegs.
 
Bei meinen Katzen versagt Frontline auch. Letztes Jahr habe ich es bei meinem Kater noch draufgetan, ein paar Tage später kam er mit mehr als 20 (!) Zeckennymphen in der Brust nach Hause...:mad:

Liebe Grüße, Mausi
 
ich hab mir jetzt das gekauft: METAFLON , aber das ist auch nicht so der hit.
es hilft halt nix, man muss sie abbürsten und notfalls mit einem feuchten waschlappen abreiben, wenn sie von draußen reinkommen, auch wenn sie dann beleidigt sind. besser, als sich nochmal eine zecke zu holen...

liebe grüße
alanis
 
Hallo

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Frontline gemacht.
Frontline wirkt auch bei meinen Katzen. Die Katze, die bei uns kürzlich Zecken hatte, ist eine, die offenbar niemandem gehört und die wir füttern. Wir haben es jetzt allerdings geschafft, ihr Frontline aufs Fell zu geben.

Gruß
margie

Ach, und der rote Fleck:
Ich war damit beim Arzt (einem Borreliosespezialisten). Er lachte mich fast aus, weil er es für eine Infektion hält. Er hat sofort das Ding "angeritzt" und das bisschen Eiter entfernt (ich denke auch, weil so etwas gut abgerechnet werden kann, notwendig war es sicher nicht).
Doch der Fleck ist immer noch da. Er ist nun eher bläulich. Also ich weiß nicht, so etwas langwieriges hatte ich noch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spezi sagte mal, dass bei lang nicht heilenden Zeckenstichen auch eine Bartonellen-Infektion in Frage käme.

Ich kann dir nur empfehlen auf Symptome zu achten. Wenn das eintritt gehst du nochmals zum selben Spezi, der dir den Eiter ausgedrückt hat.
 
Hallo
also bei mir hat die wandernde Röte so ausgesehen :
ausgehend vom Zeckenbiss ein roter Kreis wobei nur der Rand rot war - der dann größer geworden - eben gwandert -ist , wobei dieser ganze rote Kreis so richtig groß geworden ist - Durchmesser 30 cm und größer bis er über den
Körper hinausgewachsen ist und ich nicht mehr dran gedacht habe.
Symptome habe ich erst viel später bemerkt.
lg Antonios
 
Oben