Folsäureüberschuss zu beachten oder nichtig ?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo

Ich setze meine Frage mal in die KPU Rubrik.

Ich fand unter der Suchfunktion zum Thema Folsäureüberschuss keinen speziellen Thread. Unter den vielen anderen bereits bestehenden Thread's, fand ich keine konkreten Hinweise.

Meine Frage ist, ob zuviel eingenommene Folsäure durch unterschiedliche Präparate Nebenwirkungen hervorrufen kann ? .

Mir ist nur bekannt, das man bei Folsäureeinnahme aufpassen soll, da sie u.a. die anderen B Vitamine binden können.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Ich weiß nur das Folsäure das Histamin beim Abbau hindert und somit den Spiegel erhöht.
Folsäure(Vitamin B9) muss man wohl auch nehmen wenn man größere Mengen von anderen Vitaminen des B-Komplexes zu sich nimmt weil sonst ein einseitiger Mangel entstehen kann.
Ansonsten ist Folsäure noch sehr wichtig für die richtige Bildung von Serotonin...thats all I know about it...;)
 
Hallo Asiate

Mir ist es genau anders herum bekannt, das die Folsäure die B Vitamine bindet und somit die B Vitamine nicht mehr in ihrer eigentlichen abgestimmten Menge wirksam in die Zellen übertreten können.

Heisst das, das man hauptsächlich bei Histaminproblemen ein besonderes Auge auf den Folsäurebedarf, der Folsäureabdeckung bzw. einen eventuellen vermeidbaren Folsäureüberschuss aufpassen soll ?

Weiss du ob der Histaminspiegel und die Histaminwerte bei Personen, die mit Histamin keine Probleme haben, aber durch einen Überschuss an Folsäure bei längerer Folsäurenmitanwendung, das Histaminprofil aus dem Ungleichgewicht geraten kann ?

Liebe Grüsse NellyK
 
Hey.
Ja klar.Bei Histadelie nicht mehr als 400µg Folsäure am Tag und bei Histapenie mindestens 1mg und bis zu 15mg(!).
Auf jeden Fall ändert sich der Histaminspiegel wenn man keine Folsäure oder zuviel zu sich nimmt.Ist doch logisch;)Aber man müsste schon Monate lang gezielt Präparate nehmen um signifikant was zu verändern.
In der Orthomolekularen Medizin spricht man zwar auch von der "Salad Bowl Depression" aber die kann ich nicht bestätigen.Salat enthält viel Folsäure und soll angeblich bei manchen Histadelie Patienten eine direkte Depression auslösen.Ich kann das nicht bestätigen da mir sogar mehrere Gramm Folsäure nicht geschadet haben....zumindest habe ich nichts Negatives verspüren können.Bei meiner Behandlung war das Methionin immer "stärker".

LG
 
Danke Asiate für deine hilfreichen Informationen und für die Info's über deine eigenen Erfahrungen zum Thema Folsäure. Dein Beitrag hilft mir weiter. :)

Liebe Grüsse NellyK
 
Oben