Clostridien und Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Gerade gelesen:

Hier wird von einem Patienten gesprochen, der regelmäßige Migräneanfaälle und Kopfschmerzen hat, vor allem während der Regelblutung. Dazu kommen starke Bauchschmerzen und Krämpfe und Verstopfung. Der Patient trinkt keinen Rotwein.
Ein IgG3-Test ergab einige Unverträglichkeiten, die beachtet wurden. Es besserte sich aber nicht wirklich etwas.
Besonders die immer zur Regelblutung wiederkehrende Migräne deutet auf eine Histaminintoleranz hin. Durch die Blutung werden nämlich hohe Mengen an Histamin freigesetzt, die zu Uterus-Kontraktionen führen und damit die Schmerzen auslösen. Der DAO-Wert des Patienten war kaum vermindert.

Dann wurde eine Stuhluntersuchung gemacht und es ergab sich eine starke Vermehrung von Clostridien! Diese Clostridien sind richtige Histaminfabriken: sie setzen neben anderen biogenen Aminen (die hemmen die Diaminooxidase = DAO, die das Histamin abbaut) Histamin frei. Mit diesem zusätzlichen Histamin zum Histamin bei der Nahrungsaufnahme wird dann das Entgiftungssystem endgültig überfordert.

Treten Chlostridien in solcher Menge auf, muß antibiotisch behandelt werden.

Also wurde
- die unerwünschte Bakterienbesiedelung beseitigt
- eine gesunde Darmflora wiederhergestellt
- die Ernährung umgestellt
- DAO als NEM genommen (Daosin), und zwar besonders zum Zeitpunkt der Regelblutung.

Aus: "Nahrungsmittelunverträglichkeit [Histamin Intoleranz]" von
Mag. Helmut Schmutz, Wien. ISBN 978395022870-0

Gruss,
Uta
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Clostridien auch ohne Antibiotika loswerden, wichtiger sind die guten Bakterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chlostridien und Histaminintoleranz

Hallo Uta,

ich hatte im Januar 2008 und bei der Kontrolle vor 7 Tagen auch vermehrt Clostridien und ich habe oft erhöhtes Histamin.

Ich habe zu dieser Frage gerade nachgelesen, weil ich von diesem Problem wohl betroffen bin und folgendes gefunden:
Ich habe schon wiederholt Antibiotika, die evtl. auch gegen Clostridien wirken wie Gyrasehemmer (z. B. Ciprofloxacin) bekommen (zuletzt im Juli 2007).
Meine Leberwerte gingen immer zurück, vor allem der GLDH-Wert, sie gingen aber spätestens nach 2 Wochen wieder hoch.
Nun lese ich, dass GLDH ein Enzym ist, das der Ammoniakeleimination dient. Siehe:
Laborlexikon: GLDH >>Facharztwissen für alle!<<
Alkalische Stoffwechselprodukte wie Ammoniak, etc. entstehen aus der Metabolisierung von Proteinen und Fett durch Fäulniskeime wie Clostridien, etc. Siehe:
Florastatus
Es scheint bei mir also so zu sein, dass ich mit Antibiotika bisher nur vorübergehend das Clostridien-Problem löste. Als Indikator hierfür sehe ich das während einer Antibiose deutliche Absinken der GLDH (z. B. von vorher 8,0 auf nachher 2,3). Einige Wochen später aber war die GLDH bei mir immer wieder erhöht (teils bis zu 27 bei Normwert bis ca. 4,8).
Ich folgere daraus, dass es bei mir bisher nicht auf Dauer geholfen hatte, die Clostridien zu beseitigen, wenn ich Antibiotika bekam.

Clostridien scheinen auch zu den resistenteren Bakterien zu gehören, die man mit Antibiotika kaum wegbekommt.

Aber interessant ist es, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen Clostridien und Histaminerhöhungen geben soll. Allerdings ist in meinem Fall - im Gegensatz zu dem von Dir genannten Fall - noch die DAO stark vermindert, so dass bei mir wohl mehrere Ursachen für die Histaminerhöhungen in Betracht kommen.

Gruß
margie
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

hallo carrie,

eine richtig schwere infektion mit clostridium difficile bekommst du nur mit metronidazol weg.
besteht eine unverträglichkeit auf metronidazol oder wurde eine schwangere frau befallen, kann man nötigenfalls auch auf vancomycin zurückgreiffen.
bei dieser therapie kommt es jedoch oft zu rückfällen, bei denen man doch nicht um das metronidazol rumkommt.
andere antibiotika sind wirkungslos und fördern teilweise sogar eine clostridieninfektion, wenn nicht zusätzlich vorbeugende massnahmen unternommen werden.
vorbeugen kann man die infektion mit perenterol.

alle anderen versuche sind ein schuss ins leere.
auch wenn im internet anderes verbreitet wird.
im internet wird viel unsinn geschrieben.
deswegen sollte man am besten auf medizinische fachberichte zurückgreiffen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

Na ja, ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte Clostridien und hab sie mit Omniflora in den Griff bekommen. Ich bin mittlerweile aber auch der Ansicht, dass Pilze, Bakterien udn Viren zu "töten" keine Lösung des Problems darstellt. Vielmehr sollte man schauen wieso sie außer Kontrolle geraten konnten und da ansetzen.
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

hallo carrie,

ich redete von einer schweren clostridieninfektion mit clostridium difficile.
die bekommst du mit omniflora nicht weg.
das ist ein tropfen auf einen heissen stein.
vielleicht gibt es ja clostridien, welche einfach so weg gehen.
ich meine: einen harmlosen stamm.
ich rede auch aus eigener erfahrung und die sollte ich schon haben nach 8 jahren mit diesen themen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

Hallo Shelley,

ich habe stark vermehrt Clostridien und es wurde sogar mal eine Kultur gemacht, um zu sehen, ob es Clostridien difficile sind, weil der Toxinnachweis auf diese Clostridien nicht so sicher ist. Aber ich hatte bisher nie die Clostridien difficile, also weder in dieser Kultur noch in den Toxinnachweisen. Es gibt aber noch andere Clostridien, die auch nicht gesundheitsfördernd sind und die man besser nicht hat.

Gruß
margie
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema mal wieder hoch.

Ich habe auch Histaminintoleranz und Clostridien.

Mein HP meinte, dass die Histaminintoleranz verschwindet, sobald ich die Clostridien los bin.

Sind Eure Clostridien verschwunden? Wenn ja, womit?

Liebe Grüsse
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

Hallo zusammen,

Ich habe Clostriedien Spezies stark erhöht und auch eine richtige Histamin Intoleranz. Kann es sein das ich deshalb nicht Beschwerdefrei werde troz Histaminarmer Ernährung ?? Und was kann ich tun um sie los zu werden?? Ich reagiere im moment auf alles hab ich das Gefühl.

Liebe Grüße Brigitte
 
Chlostridien und Histaminintoleranz

Clostridien sind Fäulnisbakterien.
Diese können durch eine Überlastung der Leber entstehen, wenn man z. B. viel Fleisch isst. Eine kranke oder schwache Leber kann nämlich besonders Fleisch schwer verdauen und wenn, dann nur in geringen Mengen.
Es können dann eben Fäulnisbakterien wie Clostridien entstehen und die wiederum fördern die Bildung von Ammoniak. Ammoniak wiederum stört die Funktion des Gehirns. Man wird müde, benommen, unkonzentrierter, etc.

Wenn man also Clostridien hat, wäre die erste Maßnahme die Verringerung von Fleisch (und wohl auch Fisch).
Milchprodukte hingegen sind erlaubt.

Die weitere Frage kann sein, ob man ein Leberproblem hat?
Es gibt einige Leberkrankheiten, die man nicht auf den 1. Blick erkennt und die vor allem bei vielen Ärzten nicht auf deren Prüfliste stehen.
Allen voran die Eisenspeicherkrankheit, die sehr häufig ist und viel zu oft übersehen wird. Man hat bei ihr zuviel Eisen vor allem zuviel Ferritin.
Bei Frauen fällt das Ferritin aber nicht immer gleich auf, solange sie noch ihre Periode haben, weil es durch diese immer wieder verringert wird.

Übrigens:
Ich bin leberkank und ich habe eine enorme Histaminintoleranz, die vor allem auf die Leberkrankheit zurückführe.
Clostridien habe ich keine mehr. Ich esse seit ca. 2009 auch kein Fleisch mehr.
Ich versuche auch mit Darmbakterien die Darmflora zu unterstützen.

Gruß
margie
 
Oben