Tiere - Spiritualität und freier Willen

Themenstarter
Beitritt
06.03.07
Beiträge
3.449
Hallo

nachdem ich gerade einen Artikel in der Zeiten*Schrift gelesen habe über Gespräche der Tierkommunikatorin Barbara Fenner mit verschiedenen Tieren im Zürcher Zoo, bin ich doch einigermassen überrascht, dass Tiere die "goldene Regel" offensichtlich ganz selbstverständlich kennen, respektieren und danach leben. Sind wir Menschen in unserer Entwicklung zurückgeblieben? Sind Tiere uns an Weisheit voraus? :confused: :eek: :eek:)

Gruss
Kathy
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kathy,

Also Tiere sind uns eindeutig voraus und zwar aus folgendem Grund: Sie wurden vor dem Menschen geschaffen. Je später etwas geschaffen wurde, desto tiefer steigt es ab.
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kathy,

Also Tiere sind uns eindeutig voraus und zwar aus folgendem Grund: Sie wurden vor dem Menschen geschaffen. Je später etwas geschaffen wurde, desto tiefer steigt es ab.

Hallo Ratio

was ihre spirituelle und soziale Entwicklung betrifft, sind sie uns wahrscheinlich wirklich überlegen. Vielleicht ist das so, weil sie kein Ego besitzen und darum keinen Egoismus (Willensfreiheit?) kennen? :confused: Sie sind also gehorsam geblieben und wurden nicht aus dem Paradies vertrieben? :cool: :schock: :D ;)

In der nächsten Zeiten*Schrift folgen noch weitere Interviews. Bin gespannt, was der Löwe (immerhin ein Raubtier :eek: :D) zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kathy,

Wieso hat Gott dann erlaubt, dass die Menschen Tiere essen und dass die Tiere sich teilweise gegenseitig auffressen???????? Hmmmmm.... ich denke, Wehrwölfe gibts. Wie hätten denn sonst in der Natur die Raubtiergebisse entstehen sollen? .........aber wir sind hier ja bei der "goldenen Regel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kathy,

Wieso hat Gott dann erlaubt, dass die Menschen Tiere essen und dass die Tiere sich teilweise gegenseitig auffressen????????

Hallo Ratio

die Tiere haben eine sehr schöne Erklärung für die Gesetze der freien Wildbahn. Was die Menschen betrifft, wissen wir ja, dass sie den "freien Willen" haben, unumstösslich!!! :) Seine Gesetze verändert Gott nicht nach Lust und Laune. ;)
Kommunizieren mit Tieren

Vielleicht findest du eine Erklärung dafür, dass Tiere Tiere fressen, auf B. Fenners Webseite oder per e-mail? :cool:

Gruss
Kathy
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kathy,

Ich würde sagen: Im Paradies war der Löwe ein harmloser Pflanzenfresser, doch nach dem Fall verwandelte er sich wie ein Wehrwolf zu einem Raubtier und seine Zähne wuchsen wie bei einem Vampir und ein Blutrausch überkam ihn und seither frisst er andere Tiere bis schlussendlich das Paradies wiederhergestellt wird und er von dieser "Transformation" erlöst wird........also meine Katze sieht das definitiv so.
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Was die Menschen betrifft, wissen wir ja, dass sie den "freien Willen" haben, unumstösslich!!! :)

Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden? ;)

Hirnforschung: Freier Wille - eine Illusion? - Wissenschaft - stern.de

Lieben Gruß
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Ihr Lieben,

Man könnte ebenso sagen, genau die 10 prozent (60 minus 50 "Zufall") wäre der Beweis...?

Sorry - Off topic? oder wieder nicht.... :rolleyes:

... und für diese 10 % erhielten wir dann u.A. die Goldene Regel (auf Schrift) :) - Als Ersatz für die "Störungen am Empfangsstation"?

Wie Ratio es schon sagte:
"Hallo zusammen,

In diesem Forum kann man ja so wunderbar vor sich hin spekulieren"

Es war mein freier Wille diese Bemerkung als Positiv zu interpretieren? :rolleyes: ;) :)

Ganz liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden? ;)

Hirnforschung: Freier Wille - eine Illusion? - Wissenschaft - stern.de

Lieben Gruß

Diese Aussage finde ich sehr interessant. Ich glaube aber, dass nicht jeder auf die erste Sekunden-Entscheidung hin auch handelt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich durch Nachdenken meinen ersten Impuls noch x-mal ändern kann. Ich denke aber auch, dass der "Freie Wille" nicht ganz so frei ist, weil er immer mit der Ebene der "Bewusstheit" des Indidviduums zusammen hängt (ein Lehrling wird nicht die Entscheidung eines Meisters treffen können ;) ).

Lieben Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Kathy,

Ich würde sagen: Im Paradies war der Löwe ein harmloser Pflanzenfresser, doch nach dem Fall verwandelte er sich wie ein Wehrwolf zu einem Raubtier und seine Zähne wuchsen wie bei einem Vampir und ein Blutrausch überkam ihn und seither frisst er andere Tiere bis schlussendlich das Paradies wiederhergestellt wird und er von dieser "Transformation" erlöst wird........also meine Katze sieht das definitiv so.

Hallo Ratio

deine Katze ist sicherlich eine sehr intelligente "Pussycat", die vielleicht noch eine Erinnerung an ihr Raubtier-Dasein hat. :D Allerdings glaube ich nicht ganz an die Aggressivität und Blutrünstigkeit der Raubtiere, auch wenn es uns so erscheinen mag. Deswegen bin ich gespannt auf die Aussagen des Löwen in der nächsten ZEITEN*SCHRIFT. :)
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Zusammen

was ihre spirituelle und soziale Entwicklung betrifft, sind sie uns wahrscheinlich wirklich überlegen. Vielleicht ist das so, weil sie kein Ego besitzen und darum keinen Egoismus (Willensfreiheit?) kennen?
Da sie keinen freien Willen ahben, können sie sich im gegensatz zu uns menschen nicht für das schlechte entscheiden. Und da der mensch eben mehr schlecht als gut ist, schneiden die Tiere besser ab.

Wieso hat Gott dann erlaubt, dass die Menschen Tiere essen und dass die Tiere sich teilweise gegenseitig auffressen????????
Zu Beginn war es nicht so. Aber jede Geisteshaltung folgt eine tat und jede Tat hat eine Auswirkung auf alles. Mit dem Sündenfall des menschen fiel auch die übrige Welt.

Schon Sekunden vor einer bewussten Entscheidung sind im Gehirn erste Anzeichen dieser Absicht abzulesen. Dieses Ergebnis einer internationalen Forschergruppe wirft die Frage auf, ob es den freien Willen wirklich gibt. Sind die Würfel schon gefallen, bevor wir uns entscheiden?
Bekannte Studie. Die wissenmschaftler gehen davon aus, dass der Entscheid ein linearer Prozess ist. Nur wenn es so ist, kann man den bewussten Entscheid bestimmen und sagen wann er kommt. Dies ist aber nicht der fall!
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Ihr Lieben,

Man könnte ebenso sagen, genau die 10 prozent (60 minus 50 "Zufall") wäre der Beweis...?

Hallo KimS,

Da muss ich MisterX recht geben. In der Philosophie bezeichnet "freier Wille" die absolute Voraussetzungslosigkeit unserer Entscheidungsfreiheit. Man könnte also mit einem entsprechenden Experiment nachweisen, dass es dieses philosophische Konzept "freier Wille" nicht gibt.
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Ratio

deine Katze ist sicherlich eine sehr intelligente "Pussycat", die vielleicht noch eine Erinnerung an ihr Raubtier-Dasein hat. :D Allerdings glaube ich nicht ganz an die Aggressivität und Blutrünstigkeit der Raubtiere, auch wenn es uns so erscheinen mag. Deswegen bin ich gespannt auf die Aussagen des Löwen in der nächsten ZEITEN*SCHRIFT. :)

Nun ja, ich glaube eigentlich schon, dass die Tiere eine Art Gefühl für das Gleichgewicht in der Natur haben, welches sie erlernt haben. Kann man z.B. in der afrikanischen Savanne beobachten. Auf der andere Seite killt ein Fuchs, der in einen Hühnerstall eingebrochen ist, gleich alle Hühner, ohne dass er ein einziges davon isst. Hmmmmm
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Nun ja, ich glaube eigentlich schon, dass die Tiere eine Art Gefühl für das Gleichgewicht in der Natur haben, welches sie erlernt haben. Kann man z.B. in der afrikanischen Savanne beobachten. Auf der andere Seite killt ein Fuchs, der in einen Hühnerstall eingebrochen ist, gleich alle Hühner, ohne dass er ein einziges davon isst. Hmmmmm

Hallo Ratio

ja, dieses hmmmmmm ist bei mir auch noch offen. ;) Ich würde zu gerne den Fuchs dazu befragen, oder den Wolf, der sich manchmal auch so verhält und doch ein Tier mit einem hoch entwickelten Sozialverhalten sein soll.

Oh, wir sind ja off topic! :eek:)

Gruss
Kathy
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Ihr,

Ratio: Nun erst mal Kurz, hier findet nicht eine Begriffsverwechslung statt?? : In das Experiment gab es doch gar keine Vorraussetzungen... und hatten die Testpersonen voraussetzungslosigkeit vorhanden bei die Entscheidung für Links oder Rechts...
Wenn du deine Blickpunkte wechselst, komt viel mehr raus als bei der Einseitige blick die auch die Wissenschaftler einnehmen, weil sie nun mal "Wissenschaftlich" beschäftigt sind. :) Wovon reden wir hier auch? 14 testpersonen. Die Bemerkung war um Klar zu machen dass aus eine solche Untersuchung nicht besonderes viel geschlussfolgert werden kann. Schau mal nach draussen um dich herum, und nach innen in dein Herz und in die Vergangenheit, das sagt mehr aus als 1 oder 2 Laborexperimente, aus einseitiger Sicht.

Und dass mit die Blickpunkte wechseln: So geht das für das Leben eigentlich auch....aber dass ist wieder 'ne andere Sache. - Öh, stimmt nicht: Dass ist ja genau wovon die Goldene Regel handeln ;) !


Liebe Grüsse
Kim

PS: Ausserdem muss man die Einwirkung der Wissenschaftler auf die Testpersonen nicht Unterschätzen! Dies beeinflusst das Ergebnis vom "Vorraussagen Können" wahrscheinlich auch noch. Also weg mit dieser Unsinn, die Wissenschaft sollte mal nützlichere sachen Untersuchen! ;)

Und ja, ich stimme die Kathy zu (beitrag 19, 21 23 27)! So sah ich es schon fast immer, und ich habe noch nie irgendein Beweis gesehen dass es wiederspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

... :)

Ich erkläre mich, meine Sicht mal näher:

Kathy schrieb:
was ihre spirituelle und soziale Entwicklung betrifft, sind sie uns wahrscheinlich wirklich überlegen. Vielleicht ist das so, weil sie kein Ego besitzen und darum keinen Egoismus (Willensfreiheit?) kennen? Sie sind also gehorsam geblieben und wurden nicht aus dem Paradies vertrieben?
Paradies = einfach sein. Ohne "Schuld", daraus ist Beat's Interpretation:
Zitat Kathy: was ihre spirituelle und soziale Entwicklung betrifft, sind sie uns wahrscheinlich wirklich überlegen. Vielleicht ist das so, weil sie kein Ego besitzen und darum keinen Egoismus (Willensfreiheit?) kennen?
Zitat Beat: Da sie keinen freien Willen ahben, können sie sich im gegensatz zu uns menschen nicht für das schlechte entscheiden. Und da der mensch eben mehr schlecht als gut ist, schneiden die Tiere besser ab.

Wo ich sagen muss, darüber hatten wir Beat und ich schon mal gesprochen. Ich erkläre weiter: Durch die möglichkeit sich bewusst Enstscheiden zu können (Freier Wille) ist der Mensch nicht automatisch Schlecht geworden. - Diese Freiheit bedeutet nur das Ende des Paradiesen zustands, weil mit (Entscheidungs-)Freiheit auch immer Verantwortung einergeht und zwar über die bewust getroffene Entscheidung. (um nicht Laut die vorgegebene (Natur-) Gesetze (Gottes) zu handeln).

Kommen wir da bei der Punkt von Kathy, je mehr man lebt laut die gesetze der Natur (Gottes gesetze, er schuf es) und einfach ist, (das Ego mal was ignorieren, oder das Ego des anderen mal so ernst nehmen wie das eigene, oder andersum das eigene mal weniger ernst zu günsten des Ganzes) desto Paradiesischer es für sich und seine Umgebung wird. ...

Ja.... und eine ungewöhnliche Bitte: Erst mal eine Nach schlafen bevor darauf zu reagieren! :)

Ganz liebe Grüsse,
Kim

PS: Und wenn man dabei in betracht nimmt dass (alles der Schopfung) oder wenigstens auch Tiere eine Seele haben, und auch da die Goldene Regel zutreffen lässt dann wird ja noch viel mehr klar... Wir müssen um zu überleben mal "Sünden" begehen, was (tierliches) Essen... und... Aber doch nicht weitaus mehr als wir brauchen um Gesund zu leben. (Da hätten wir gleich auch wieder ein Kreis rund, zu die Anderen Themen im Forum ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Ratio

ja, dieses hmmmmmm ist bei mir auch noch offen. ;) Ich würde zu gerne den Fuchs dazu befragen, oder den Wolf, der sich manchmal auch so verhält und doch ein Tier mit einem hoch entwickelten Sozialverhalten sein soll.

Oh, wir sind ja off topic! :eek:)

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

Sind wir denn wirklich off topic????
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Hallo Ihr,

Ratio: Nun erst mal Kurz, hier findet nicht eine Begriffsverwechslung statt?? : In das Experiment gab es doch gar keine Vorraussetzungen... und hatten die Testpersonen voraussetzungslosigkeit vorhanden bei die Entscheidung für Links oder Rechts...
Wenn du deine Blickpunkte wechselst, komt viel mehr raus als bei der Einseitige blick die auch die Wissenschaftler einnehmen, weil sie nun mal "Wissenschaftlich" beschäftigt sind. :) Wovon reden wir hier auch? 14 testpersonen. Die Bemerkung war um Klar zu machen dass aus eine solche Untersuchung nicht besonderes viel geschlussfolgert werden kann. Schau mal nach draussen um dich herum, und nach innen in dein Herz und in die Vergangenheit, das sagt mehr aus als 1 oder 2 Laborexperimente, aus einseitiger Sicht.

Hallo KimS,

Ich kenne diese Untersuchung nicht, aber der Punkt bei der Sache scheint mir zu sein, dass sich computertomographisch nachweisen liess, ob eine Versuchsperson einem bestimmten Sachverhalt zustimmt oder ihn ablehnt. Der Witz dabei ist, dass sich diese Zustimmung bzw. Ablehnung auf äussere Faktoren zurückführen liess, die sich im Hirn quasi anbahnen. Es handelt sich also keineswegs um eine lineare Herleitung, sondern eher um den Versuch einen "weichen Determinismus" wissenschaftlich nachzuweisen.
 
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

Und zurück zu die "Goldene Regel" der Religionen:

Meines Erachtens ist langsam unter einige die Wissenschaft und Marktwirtschaf zur "Religion" geworden - Hauptregel: Wass wir nicht objektiv feststellen können existiert nicht - Das was ich nicht sehe mit meinen Augen, höre mit meinen Ohren, Rieche mit meine Nase, ertasten, oder Schmecken, und auch nicht mit meine Hochtechnische geräte warzunehmen ist, Existiert einmal nicht, und deshalb wären hier die Goldene Regel nicht verwendbar.

Die Goldene Regel kann man ja nur verwenden wenn man in's eigene Herz schauen kann, und erkennt dass es weitaus mehr gibt als dass was mit die andere Sinne und Technische geräte wargenommen werden könnte. Ups, hatten wir das Massal vergessen? ;) Glaube ich einfach nicht, oder will es nicht glauben..

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Goldene Regel" in verschiedenen Religionen

:)

Zitat von ratio
Nun ja, ich glaube eigentlich schon, dass die Tiere eine Art Gefühl für das Gleichgewicht in der Natur haben, welches sie erlernt haben. Kann man z.B. in der afrikanischen Savanne beobachten. Auf der andere Seite killt ein Fuchs, der in einen Hühnerstall eingebrochen ist, gleich alle Hühner, ohne dass er ein einziges davon isst. Hmmmmm

Ist nicht so schwierig: der Hühnerstall voller Hühner ist unnatürlich, somit dieses Phänomen beim Fuchs auch. Der Mensch war indirekt ja beteiligt.

Liebe Grüsse
Kim
 
Oben