OPT! Was sagt Ihr?

Themenstarter
Beitritt
03.07.06
Beiträge
216
Da ich gestern eh zum ZA mußte wegen einer rausgefallenen Krone, hab ich mir gleich mal noch ein OPT machen lassen.

Schaut mal bitte drauf, und sagt mir, was ihr seht!

Jörg
 

Anhänge

  • OPT groß.jpg
    OPT groß.jpg
    111.5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Jörg,

was hatte eigentlich dein Zahnarzt zu dem OPT gemeint, fand er es in Ordnung?


Mir fällt auf:

17 - Wurzel verkalkt

15/14/13- ebenfalls verkalkt

22- Wurzelfüllung überstopft - über den Apex hinaus.

Hast Du auf dieser Seite Probleme mit den Nasennebenhöhlen?

26/27 - Wurzeln verkalkt

42- Aufhellung ?

Jede Menge Amalgamtreppchen im Unterkiefer

Weisheitszahn - warum nicht gezogen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

danke fürs ansehen. Ich kenne mich mit den Opt´s überhaupt nicht aus.

Das der Weisheitszahn noch drin ist, wundert mich auch. Ich dachte eigendlich ich hätte Sie alle weg. Werd ihn aber auf jeden Fall die Woche ziehen lassen, auch wenn nichts dran ist.

Das mit der überstopften Würzelfüllung hab ich auch gesehen, gut, war auch das einzige was ich auf der Aufnahme gesehen habe. Der Doc hat zwar nach der Füllung der Wurzel ein Bild gemacht, aber nichts dazu gesagt. Ich denke jetzt ist es an der Zeit auch den Zahnarzt zu wechseln. Er hat übrigens nicht zu der Aufnahme gesagt. Angesehen und komentar war "gut".

Werd mich aber auch die Woche mal mit einem Zahntechniker unterhalten, was es für möglichkeiten gibt den Zahn auszutauschen. Ich dachte da an so etwas wie ein Vollkeramik Implantat.

Das mit den Nasennebenhöhlen ist ja interressant. Damit hab ich keine Probleme, aber mit der Nase auf dieser Seite. Da ist die Nasenscheidewand etwas nach innen gekommen, und verschließt so zu gut 3/4 das Nasenloch!

Kann das auch von der überstopften Wurzelfüllung kommen???

Achja, das mit dem Rüssel ist mit so 1,2-2 Jahre nach Füllen der betreffenden Wurzel aufgefallen!

Verkalkung im Oberkiefer? Klingt ja nicht so doll! Kann man da was gegen machen??

Was mir aber etwas rätselhaft ist, sind die Amalgamtreppchen im Unterkiefer. Weil bisher erst eine einzige Amalgam Füllung im Unterkiefer war (36-er).

Die restlichen Füllungen incl. der Wurzelbehandelten die jetzt überkront sind, waren alle Amalgamgefüllt. Die letzden wurden vor 1 Jahr entfernt.
Außer der 26-er (Lücke) den hab ich mir ziehen lassen, weil er Wurzelbehandelt war und zu 75% aus Amalgam bestand. Und da mich ein hinterer Backenzahn nicht sonderlich stört, wenn er weg ist, hab ich Ihn damals (~2 Jahre) komplett ziehen lassen!

Jörg
 
OK, das wars!n Der letzde Weißheitszahn ist seit 10 min. auch draußen! Und jetzt wird die Backe (ähh Wange) gekühlt!
 
Hallo Jörg,

dann auch von mir Gute Besserung, sei froh dass der draußen ist. :wave:

Ich kenne Viele, die durch Wurzelfüllungen früher oder später Probleme mit den NNHen, Stirnhöhlen oder dem Trigeminusnerv bekommen haben.
Für mich besteht da auf jeden Fall ein Zusammenhang.

Diese sogenannten "Amalgamtreppchen" oder Querbälkchen sieht man ganz oft zwischen den Wurzeln der Amalgamzähne.
Es sieht jedenfalls nicht wie eine gesunde Spongiosazeichnung aus.
Ob solche Veränderungen jetzt nur vom Amalgam kommen oder auch durch Wohngifte oder andere Belastungen, das weiß ich eben auch nicht.

Wenn die Wurzeln mal verkalkt sind kann man nicht mehr viel machen, mit der Zeit verabschieden sich diese Zähne dann ganz.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Jörg,
hallo Anne S.
bei 22 sehe ich keine WF. Über 22 (von 21-23) sehe ich ein "schwarzes Loch" (Aufhellung). Das knochendichte (weisse) darüber ist rechts und links unsymetrisch so daß ich mir da tatsächlich eine Querschnittsveränderung im Nasenloch vorstellen kann. 24 / 25 sind wurzelgefüllt. 25 ist m.E. apikal beherdet.
35 wirkt perikal aufgehellt (zwischen den Wurzelspitzen).
Ansonsten folge ich Anne mit 43 zusätzlich zu 42.
Liebe Grüße und gute Besserung
zorro
 
Hallo zorro,

danke für die Korrektur.

Bestimmt hatte ich mich vertippt.

Mit der überstopften Wurzelfüllung haben ich den 24er gemeint.
Diese weiße kugelförmige Stelle direkt an der Wurzelspitze, sehe ich als Wurzelfüllmaterial...............du nicht?


Liebe Grüße
Anne S.
 
Man sollte sich Zähne nur ziehen lassen, wenn der Speichel frei von Metallen (Amalgam) und sonstigen giftigen Substanzen ist.
Ansonsten lagert sich alles in die Wunde ein und erzeugt langsam aber stetig Eiter.

Gruß wilimilibili
 
Man soll aber doch auch amalgamgefüllte Zähne, die raus müssen, gleich ganz ziehen lassen, ohne weiter daran herumzuarbeiten?
Wie passt das zusammen?
Und: wo kommt Deine Info her, Willimilibili?

Gruss,
Uta
 
Dr. D. hat das auch schon anders beschrieben:
Amalgamvergiftete Messergebnisse von 20
https://www.toxcenter.de/artikel/Amalgamvergiftete-Messergebnisse-von-20-000-Patienten.php

(Am Ende von Punkt 9: )
Zitatanfang
In Bereichen ohne kundige Zahnärzte (im Norden Deutschlands) empfahlen wir daher statt Bohren das Ziehen der Amalgamzähne (erst oben, dann unten). Dieser Effekt war so positiv, dass diejenigen, die die größten Erfolge hatten, das generell übernommen hatten. Je weniger gebohrt wurde für die Endversorgung in Keramik oder für Kunststoffkronen, desto weniger Gift wurde von der Wurzel mobilisiert und führte zu Verschlechterungen.
Zitatende

Frage mich gerade, ob die "unkundigen" dann sogar auf das Reinigen des Zahnfaches verzichten sollen??????
Manchmal wünschte ich mir, er würde mitlesen und antworten....

Grüße von zorro
 
Alle Amalgame notfallmäßig entfernen, provisorisch versorgen, dann erst Zähne ziehen. Etwas heftig eben.

Oder auch alle giftigbefüllten Zähne ziehen lassen. Dann sind zwar eventuell viele Zähne weg, ist aber unkomplizierter und schneller, sofern der Zahnarzt es macht. Ziehen bringt ja weniger Geld als kosmetisch aufzubessern, denn umso weniger Zähne vorhanden, umso weniger Geld für Zahnärzte.

Mann kann auch so tun, als ob man Implantate möchte, dann wird sofort die Zange geholt. Jeder Zahnarzt der freiwillig Erwachsenen Zähne zieht, erhofft sich dadurch hohe Einnahmen durch Implantate.

Gruß wilimilibili
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben