Fibromyalgie Diskussion

Themenstarter
Beitritt
21.04.08
Beiträge
11
Hallo Thuri,
soeben erst auf dieses Forum gestoßen, stelle ich mich Ihnen vor als Leidensgenossin. Ich habe ebenfalls Fibro seit vielen Jahren und seit etwa 5 Jahren sicher diagnostiziert.
Alleine, daß die Symtome nun einen Namen habt war schon eine riesen Erleichterung. Schließlich brauchte es eine Odysse durch Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen mit wiedersprüchlichen Ergebnissen.
Ich erhoffe mir von dem Forum, Informationen über Alternativen die ich gerne ausprobieren möchte um Linderung zu erfahren.

Fibro Pause kenne ich eigentlich nur durch Aufenthalt im südlichen Ausland!
Gruß goldieh
 
Fibro-Pause

Hallo Goldieh

Fibro Pause kenne ich eigentlich nur durch Aufenthalt im südlichen Ausland!
Das ist ein Ansatz zur Therapie. Was ist dort anders?
Sicher hast Du dort mehr Sonne. Badest Du dann auch im M eer? Was ist Du dort was Du hier nicht isst, bzw was isst Du dort fast nie was Du hier isst?
 
Fibro-Pause

Hallo Beat, 👋
habs doch noch geschafft diese Seite wieder zu finden. Freu!!
Möchte kurz antworten auf Ihre Fragen.
War vor fast 20 Jahren mal in Spanien. Damals hatte ich bereits Symtome welche sich vor einigen Jahren als Fibro herausstellten. Aber für mich war mein Zustand normal, ich kannte keinen anderen Zustand. Nur in Spanien spürte ich gar nichts ausser Blockaden die einschränkten aber Schmerzen nicht. Die gingen erst wieder los auf dem Weg Richtung NRW. Leider verschlimmerte sich der Zustand mit der Zeit bis ich dann irgendwann damit begann, bei Ärzten meine Empfindungen zu erwähnen. Durch die Verschlechterung kam es immer häufiger dazu, dass ich direkt wegen der Symtome, Ärzte aufsuchte. Ärzte, deshalb weil es ein langer langer Weg ist den man durch Praxen hinterlegt bis zur Diagnose.
Was den Aufenthalt in wärme Gefilde (Spanien) angeht muss ich gestehen, nur aus der Erinnerung heraus fiel mir auf wie gut ich mich dorf fühlte.
Gegessen hab ich dort nicht besonders anders. Nur eben was es dort gab.
Hab sogar richtig zugelangt in der Vielfältigkeit, aber im Nachhinein abgenommen. Denke, die Lebensmittel waren naturbelassener und sättigender denn mengenmäßig war es eher spartanisch.
Im Wasser war ich eigentlich nicht. Bin nur bis zu den Knien darin spaziert denn ich traute und trau mich nicht in freie Gewässer. In Schwimmbädern habe ich starke Schmerzen wegen dem kalten Wasser. Meine Wassertemperatur muss ca. 37 Gard sein hat sich herausgestellt um es auszuhalten und nicht sehr schmerzhafte Muskelverspannungen im ganzen Körper ertragen zu müssen.

Aber wärend ich die Seite hier zur Beantwortung suchte stieß ich hier auf

https://www.symptome.ch/wiki/fibromyalgie/

Möchte diese Seite ans Herz legen.
Bin selbst noch nicht ganz durch mit Lesen, aber denke eine gute Info darin gefunden zu haben.
Was meine Fibro angeht kann ich sie kurz beschreiben indem ich sage:
ständig Ruhe Bewegung und Haltungsschmerz zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Situationen in unterschiedlicher Intensität mit Muskel-, Weichteil-, Knochen-, Sehnen- Bänder-,Gelenk-, Kiefer, Zahnwurzel- Kopfschmerz und was ich alles noch nicht aufgezählt habe, das sich im und am Körper befindet (z.B. Darm und die Gegend sowieso)
Die angegebene Infoseite spiegelt, soweit ich schon gelesen habe, genau wieder wo es bei Fibro zwickt.
Ich habe bereits verschiedene Chemie der pharmazeutischen Industrie verkonsumiert und behaupte, für mich half alles nichts auf Dauer, sondern hatte so große Nebenwirkungen, dass ich mich auf Anraten zum mittlerweile überwiesenen Facharzt (auch Fachklinik) entschloss, diese Medikamente abzusetzen.
Ich kann mir heute vorstellen, wie es einem Abhängigen geht der einen Entzug mitmachen muss. Dabei habe ich kontrolliert eingenommene verschriebene Opiate gehabt neben anderen Hammermedis.
Für mich sage ich : NIE WIEDER DAS ZEUG! Es half zu Betäuben indem ich nicht richtig die Schmerzen wahrnahm, aber Schmerz und die Blockaden da waren.
Hoffe ich bin nicht unangenehm aufgefallen mit der Länge des Beitrages.
Falls doch bitte um freundlichen Hinweis.
So Beat, freu mich wenn ich Ihre Fragen benantworten konnte und wünsche
Ihnen eine schmerzarme bis schmerzfreie Zeit
Gruß goldieh

Mein Tip bei Fibro: Rheumaliga beitreten, Rheumatologen und -Kliniken aufsuchen die spezialisiert sind auf Fibromyalgie falls die Vermutung darauf hinzielt unter Fibro zu leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibro-Pause

Hallo Goldhie

Denke, die Lebensmittel waren naturbelassener und sättigender denn mengenmäßig war es eher spartanisch.
Siehst du ein erster Hinweis (keine künstlichen Zusatzstoffe mehr essen). Vieleicht hast Du auch mehr Fisch gegessen (omega3 Fettsäure) und Olivenöl statt Sonnenblumenöl (Linolsäure) oder was auch immer. Vieleicht hast du auch weniger Milchprodukte genommen (milch weglassen hilft oft). Vieleicht auch weniger zucker.
Das sind ansätze.
Bei Fibro wie gesagt immer SM Testen lassen und auch Candida. Hast Du das gemacht?
 
Fibro-Pause

Hallo Beat, :wave:
in der Rheumaklinik wurden alles Blutuntersuchungen vorgenommen und Test gemacht.
Einzelheiten über Ergebnisse habe ich zwar schriftlich, aber kann sie nicht deuten wegen dem Fachdeutsch und will es auch nicht.
Fest steht, ich habe Symtome und die gepaart mit den Fachergebnissen nennt man Fibromyalgie.
Generell bin ich froh, überhaupt eine Diagnose bekommen zu haben um nicht weiter wie Jahre zuvor als Hypochoder zu gelten wobei ich beinahe in eine Psychoklinik gelandet wäre.
Also, so leicht wie es sich nun hier schreiben lässt ist der Weg bis zur Diagnose nicht gewesen und die Fibro allemal nicht sondern ein Kampf und so anstrengend dass schon mal die Meinung vertreten wird, der Kampf an sich sei schon krank.
Darum bin ich erfreut, hier ein neues Forum gefunden zu haben.

Auch freue ich mich darüber in Ihnen Beat und hoffentlich noch Anderen Mitgliedern Gespächspartner gefunden zu haben und sich nicht so alleine zu fühlen sondern verstanden.
Wobei ich sagen muss, mittlerweile hab ich ja Ärzte und Therapeut gefunden die die Symtome ernst nehmen und sich bemühen zu helfen.
Gruß goldieh
 
Hallo,
es fällt mir schwer die Übersicht zu behalten zu Mitgliedern welche zum Thema Fibromyalgie generell was schreiben möchten und habe deshalb hier den Themenpunkt gestellt.
Hoffe es ist richtig wie ich es mache und freue mich weiterhin mit Beat und Anderen über die eigenen Erfahrungen des Fibro und was man damit in Zusammenhang bringt weiter zu diskutieren.
Gruß goldieh
 
Fibro-Pause

Hallo Goldieh

Fest steht, ich habe Symtome und die gepaart mit den Fachergebnissen nennt man Fibromyalgie.
Daran habe ich nie gezweifelt

in der Rheumaklinik wurden alles Blutuntersuchungen vorgenommen und Test gemacht.
Einzelheiten über Ergebnisse habe ich zwar schriftlich, aber kann sie nicht deuten wegen dem Fachdeutsch und will es auch nicht.

Die haben sicherlich keinen von dem obgenannten Tests gemacht

Also, so leicht wie es sich nun hier schreiben lässt ist der Weg bis zur Diagnose nicht gewesen und die Fibro allemal nicht
Das glaube ich auch. Nur es hilft Dir jetzt damit man weiss, dass Du kein Simulant und kein Hypochonder bist. Aber mehr nicht.
Helfen können Dir Sachen, die irgendwie im Zusamnmenhang mit Fibro sind (Auslöser oder Folgen, die gewisse symptome auslösen). Anders gesagt Mitursachen der Fibro. Wenn man die kennt, kann man sie behandlen. Welche es meist sind habe ich erwähnt. Deshalb diese testen lassen oder auf verdacht hin behandeln (HG Ebtgiftung jedoch nie nur auf Verdacht hin)
 
Hallo Goldieh, hallo Beat,
nach über 10 Jahren "Hypochonder" wurde bei mir vom Gutachter des Sozialgerichts festgestellt, das alle 18 tender points bei mir ansprangen. Vorher wollte man mich in eine Klinik für Psychosomatik stecken. Ich weiß, woher FM kommt, vom Sympatikus, der durch viele OPs, Unfälle etc. nicht mehr runterfährt und immer auf "Ich habe Schmerzen" steht.
Ich möchte nur sehr gerne von Goldieh wissen, wie sie von den Morphinen wegkam, ohne das die Schmerzen wieder da sind. Ich nehme 20/10 Targin 2x tgl. und wenn es ganz schlimm wird, sevredol, auch ein schnellwirkendes Morphin.
Nur will ich nie mehr im Leben ein Psychopharmakon nehmen, von dem ich ca. 50 kg zugenommen hatte und "schaumgebremst" durch die Gegend lief.
Kannst Du mir bitte schreiben, was ich tun kann? Ich weiß, das der Entzug sehr heftig ist!
Wenn Du die tender points nicht kennen solltest, was ich bezweifle hier:
https://www.weiss.de/95.0.html

GlG
Lutzie
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Lutzi
erst einmal Entschuligung dass Du/Sie so lange auf Antwort warten musstest.
Deine Frage will ich gerne beantworten.
Meinen Entzug von Opiatpräraraten habe ich unter ärztl. Aufsicht pö a pö langsam niedrieger dosiert machen sollen ( hab mich ummer Weise eine lange Zeit eingeschlossen un einfach nichts genommen mit entwprechnden Reaktionen und empfehle en Rat er Ärzte zu befolgen) ...leider ging das nicht lange gut und musste wieder niedrig dosiert anfangen und nur weil meine Beine nicht mitmachen wollten da die Wirbelsäule (LW-BWS- HWS)geschädigt ist und starke Schmerzen wie Blockaden beim Fort- bzw. Bewegung generell verursacht. Die FMS Symtome sind nach wie vor die Gleichen. Auch Wetter, Jahreszeit bzw. Klima bedingt beeinflusst.
Mir scheint jedoch in letzter Zeit mein geistiges Vermögen nachzulassen .. das macht ANGST..
Zunehmend kann ich nicht mehr im Kopf koordinieren, und mehrere Sachen auf einmal bringen mich dazu mich im Kopf zu verlaufen...hoffe ich drücke es verstänlich aus..
Also..hoffe ich konnte Deine Anfrage übersichtlich beantworten und wünsche Dir /Ihnen Gelassenheit Dinge hinzunehmen die man nicht ändern kann... mir fehlt sie leider... alles Gute goldieh
 
HAllo Beat...
lange bin ich nicht in dem Forum gewesen weil ich es einfach nicht mehr fand und meinen Zugang vergaß. Aber nun will ich schnell antworten und nicht unhöflich erscheinen.
Bitte schreibe mich noch einmal an was das für ein Test sein soll und wie ich einen Arzt dazu bringen kann (Gesundheitsreform Einsparungen) mich zur Untersuchung zu überweisen.
War leider aus persönlichen Gründen lange Zeit nicht bei meinem Rheumatologen und auch weil sich bei örtlichen Aufenthalt Schwankungen ergaben...mehrmals Umzug!
Will, nun endlich sesshaft, wieder sehen einen Termin beim früheren Rheumatologen zu bekommen. Kann ja auch sein, dass er bereits diesen von Dir erwähnten Test gemacht hat.
Aber ich habe die 'Unterlagen seinerzeit an einen anderen Arzt weiter gegeben und bin nicht mehr auf dem Laufenden.
Werde sehen wie es weiter geht.
Lieben Gruß beat von golddieh
 
Hallo goldieh,

was überhaupt noch kaum angesprochen wurde,kann u.U. der ganze Schlüssel zu Ihren Problemen sein : A l l e r g i e / en !
"Fibromyalgie" besagt ja nur etwas über Symptome,aber absolut nichts über die Ursachen. Da ergehen sich die Schulmediziner lediglich in Vermutungen.
Und Allergien (oder Unverträglichkeiten) können genau Ihre Symptome machen.Verstärkt werden die dann noch durch mögliche weitere Belastungen,wie in dem Link auch schon deutlich angesprochen.Das können bakterielle,parasitäre oder virale Belastungen sein,Pilze,Impfbelastungen,Umweltbelastungen,Strahlenbelastungen oder Zähne und Zahnmaterialien usw.

Sinnvoll wäre also zunächst mal ein Test auf alle diese Dinge,und zwar mit einer Biophysikalischen Methode,nicht durch die Schulmedizin.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Hallo Goldieh

Bezüglich nahruingsmittel sollte es ein IgG Test sein, der zahlt aber die Kasse nicht.
Bezüglich darm (Pilze) und Umwandlung (zitronenzyklus) der organische Säuretest (zahlt kasse auch nicht) zumindest der mikrobakterielle organische Säuretest (ist billiger zeigt aber nur den Darmflorastatus und somit einen grossen teil der Darmgesundheit an).
Bezüglich hg empfehle ich eine Mineral-Haaranalyse.
IgG Test bieten einige Labors an, ebenso die Haaranalyse.

Bezüglich den organischen säuretest (Urin) gibt es nicht viele gute. Kann der aus Paris (mit Post versenden) empfehlen Laboratoire Philippe Auguste

Will, nun endlich sesshaft, wieder sehen einen Termin beim früheren Rheumatologen zu bekommen. Kann ja auch sein, dass er bereits diesen von Dir erwähnten Test gemacht hat.
Befürchte nicht, aber es gibt manchmal überraschungen
 
Hallo Goldieh

Bezüglich Nahrungsmittel sollte es ein IgG Test sein, der zahlt aber die Kasse nicht.
Bezüglich darm (Pilze) und Umwandlung (zitronenzyklus) der organische Säuretest (zahlt kasse auch nicht) zumindest der mikrobakterielle organische Säuretest (ist billiger zeigt aber nur den Darmflorastatus und somit einen grossen teil der Darmgesundheit an).
Bezüglich hg empfehle ich eine Mineral-Haaranalyse.
IgG Test bieten einige Labors an, ebenso die Haaranalyse.

Bezüglich den organischen säuretest (Urin) gibt es nicht viele gute. Kann der aus Paris (mit Post versenden) empfehlen Laboratoire Philippe Auguste

Will, nun endlich sesshaft, wieder sehen einen Termin beim früheren Rheumatologen zu bekommen. Kann ja auch sein, dass er bereits diesen von Dir erwähnten Test gemacht hat.
Befürchte nicht, aber es gibt manchmal überraschungen

Hallo das ist kein IgGtest sóndern es handelt sich um eine IGeL Leistung, das sind nicht von der Kasse ünernommene Leistungen, Untersuchungen und damit wird sehr viel Humbug getrieben!!! Da wird ALOE Vera etc. als Allheilmillttel vertickt. Also, bei iGel Leistungen sehr vorsichtig sein, evtl- googlen.
Sorry für die vielen Tippfehler. aber meine Hände sind heute geswchwollen:wave:, das ganze Gesicht, bes. Augen und Füße, typisch bei FM.
Wenn ich das hier so alles lese, wird mir übel, alles wozu man keine Diagnose hat, wird FM genannt, wie früher bei der Dysmenalgie!!
Das ärgert wirklich Kranke sehr, es scheint, als ob heute jeder scharf darauf zu sein scheint, FM zu haben??? Um in Rente zu kommen??? Bekommmste aber höchstens 30 %, na ja, wenn das langt, mit dem was Du schon hast, sollst Dir gegönnt sein, zu leiden!!
Ich würde für mein Leben gerne und wenn es bis 70 wäre, wieder arbeiten können, können, habe ich gechrieben, aber ich kann nicht mehr und versuche es nun mit der TCM.
Wer glaubt, Fib sei eine Modekerankung somit Minihund unterm Arm, der gehört eher in dei Psychatrie, als hier ins Forum.
Entschuldige mich, aber ich mußte mir für alle, die unter diesen Schmerzen leiden, hier entschuldigen!!
Kannn leider nicht weiterschreibe, muß ins Bett und mein "heißgeliebtes Morhin" nehmen.
Gute Besserung an alle, die an diesm Mist leiden!
LG
Lutzie
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Lutzie

Hallo das ist kein IgGtest sóndern ed handelt sich um eine IGeL Leistung, das sind nicht von der Kasse ünernommene Leiszungen
Doch Lutzie, so heisst der test den ich meine. Es ist eine IGEL Leistung ja, aber der Test heisst auch so.

IGeL Leistung, das sind nicht von der Kasse ünernommene Leiszungen, Untersuchungen und damit wird sehr viel Humbug getrieben!!! Da wird ALOE Vera etc. als Allheilmillttel vertickt.Ja, aber auch vorsichtig in die andere Richtung. Nicht alle IGEL Leistungen sind Humbug, sondern die Nichtanerkennung gewisser leistungen ist in gewissen bereichjen auch Humbug. Es gibt einige IgG Studien die die Wirksamkeit einer entsprechenden nahrungsumstellung recht gut belegen. Leider ist per definition so eine Umstellung nicht doppelblind möglich. Aber es gibt keinen einzigen Beleg, das der test irrelevant sein soll.

Wenn ich das hier so alles lese, wird mir übel, alles wozu man keine Diagnose hat, wied FM genannt, wie früher bei der Dysmenalgie!!
Mich ärgert noch mehr, dass es primär darum zu gehen scheint, etwas in eien Schubladfe zu stecken, statt deren Ursachen anzugehen

Also, bei iGel Leistungen sehr vorrsichtig dein, evtl- googlen.
Da sind wir uns einige, aber bitte auch vorsichtig bei vielen anderen Sachen wie Hormonpräparate bei wechseljahren 8alles bezahlt, obwohl per Studien schon lange deren schädlichkeit in den emisten Fäöllen belegt) , etc.

Wer glaubt, Fib sei eine Modekerankung samit Minihund unterm Arm, der gehört eher in dei Psychatrie, als hier ins Forum.
Denke kaum einer hier meint das. Aber was sind die Ursachen und daraus eine nicht symptombasierte therapie abzuleiten, das scheint den meistren hier wichtig zu sein
 
Hallo Beat,
ich wußte, was eine iGel Leiszung ist, vom iGel Test habe ich als Krankenschwester und 28 Jahre Pharmazie nie gehört. Habe bei wikipedia aber das gefunden:
Die Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL - sind Leistungen, die Ärzte in Deutschland ihren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten können. Sie reichen über das vom Gesetzgeber definierte Maß einer ausreichenden und notwendigen Patientenversorgung hinaus und sind daher von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht gedeckt. Die verschiedenen IGeL-Listen sind nicht verbindlich. Es können auch andere Leistungen als IGeL bezeichnet werden und Ärzte können Zusatzleistungen anbieten, ohne sie IGeL zu nennen. Nach Ansicht der Verbraucherzentralen sind nicht alle dieser Leistungen medizinisch sinnvoll. Auch nach Ansicht der Patientenbeauftragten der deutschen Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel, bieten Ärzte zusätzliche Maßnahmen an, deren Nutzen häufig fragwürdig sei. Gleichwohl gibt es auch medizinisch sinnvolle IGeL-Leistungen. Darunter können im Einzelfall einige Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten fallen wie die Suche nach Hautkrebs oder die Untersuchung auf Grünen Star (Glaukom). Dafür habe ich keinen Cent gezahlt!! Diese Untersuchungen gehören nicht (mehr) zum Früherkennungsprogramm der gesetzlichen Krankenversicherungen. Sollen diese dennoch durchgeführt werden, ergeben sich hieraus IGeL-Leistungen, deren Kosten vom Patienten selbst zu tragen sind. Abrechnungsgrundlage ist hierbei die Gebührenordnung für Ärzte.
Der Patient muss vor Erbringung der Leistung über Kosten und Nutzen aufgeklärt werden und muss derart beraten werden, dass er die Möglichkeit hat, sich frei für oder gegen das Angebot zu entscheiden.
Ich wurde vorsorglich auf den "grünen Star" untersucht, habe keinen Cent dafür bezahlt und wurde danach an beiden Augen operiert.
Da gibt es Impfungen bei Mädchen (teenagern) gg. Gebärmutterhalskrebs, die PFLICHT werden sollen, aber in Amerika gab es schon Tote nach diesen Impfungen. Hauptsache die Kasse klingelt bei der Pharmaindustrie.
Möglicherweise ist die Fib. nicht so "wichtig" um zu erforschen, woher es kommt??!!
Da bietet ein Arzt sogar eine OP an, um die Fib zu beseitigen, nochmal ne OP!
Mir wurde bisher von einer Kapazität auf dem Gebiet das mit dem Sympatikus erklärt und scheint mir auch am Möglichsten zu sein, nur dann beißt sich die Katze in den Schwanz und wir landen wieder bei den Psychopillen.
Habe mittlerweile mit Einigen telefoniert, jedes Symptom ist anders, aber jeder empfindet ja auch Schmerz als anders.
LG
Lutzie
 
Ich bekam heute eine seltsame Mail
(Zuerst ma einen GUTEN Tag Euch allen!):

Mittel S-Adenosyl-Methionin (auch SAMe genannt). Es soll absolut nebenwirkungsfrei sein - eine Aminosäure -
Parallel ein Vitamin B Komplex Mittel (also B1, B6, B12, Niacin etc.)
Ich solle dies auf der Fib Seite reinstellen.
Kennt jemand das? Ich werde gerade mal googelne, moment.Kostet ca. 27 Euro

SAMe: Für Ihre Laune, Glieder und Ihre Leber!

Studien haben ergeben, dass SAMe für folgendes hilft:

• Lindert Depressionen und stressbedingtes Trübsal
• Behandelt chronisches Erschöpfungssyndrom
• Vermindert arthritisbedingte Schmerzen und Entzündungen
• Hilft bei Rückenschmerzen
• Reduziert Fibromyalgiasyndrome
• Behandelt Hepatitis und andere Leberschäden
• Schützt vor Alzheimer und anderen altersbedingten Hirnleistungsstörungen

Die meisten SAMe Produkte die verkauft werden, sind nicht auf wissenschaflicher Basis akzeptiert. Das SAMe Molekül hat zwei Formen, eine ist das SS Isomere (bekannt als das aktive Isomere) und das RS Isomer (bekannt als das inaktive Isomere). Alle SAMe Produkte enthalten Prozente von beiden. Das akzeptierte Potenz Level für SAMe erfordert ein Minimum von 70% SS (aktiv) Isomergehalt. BIOVEAS SAMe wurde bei 74% oder höher getestet. Die meisten Hersteller benutzen nur 50% oder sogar weniger Isomer gehalt. Verbraucher Labore testeten 30 SAMe Produkte, davon enthielten nur 4 die akzeptierte Menge des SAMe „aktiven Ion“.

Sobald es in Tablettenform ist, muss es als magensaftresistent beschichted werden um die Stabilität zu bewahren. Diese Technologie war nicht bis 1990 verfügbar.

Unser SAMe Produkt ist in Braunglasflaschen mit einem sauerstoffabsorbierenden Beutel verpackt, damit es eine maximale Stabilität und Potenz garantiert. BIOVEA SAMe ist das wissenschaftlich fortgeschrittenste und höchst stabilisierte SAMe Produkt das heute erhältlich ist!

Was ist SAMe?

SAMe (S-Adenosylmethionin) wirkt wie ein Vitamin, vor allem für die Laune, Ihre Glieder und Ihre Leber. SAMe kann Ihnen helfen sich körperlich, emotional natürlich, sicher und effektiv besser zu fühlen.

SAMe ist eine natürliche Substanz, die in jeder lebenden Zelle zu finden ist und hilft die Hirnchemikalien zu produzieren die Ihre Laune zu kontrollieren. Das bemerkenswerteste an SAMe ist, dass es Ihnen in so vielen Wegen helfen kann. SAMe kann Ihnen nicht nur mit guter Laune helfen, sondern auch wie Sie sich bewegen und fühlen. z.B. SAMe hilft Ihren Knorpeln – die weiche Substanz die als Schock-Dämpfer für Ihre Gelenke dient. SAMe hilft sogar Ihrer Leber mit der Reinigungsfunktion.

SAMe (ausgesprochen Sammy) ist die Kurzform für S-Adenosylmethionin, ein Molekül das der Körper fortwährend produziert um vitale Körperfunktionen anzutreiben. 1952 entdeckt, hat es vor kurzem wieder an Popularität zugenommen, da gesagt wird es hat die selben Wirkungen auf Depressionen wie rezeptpflichtige Mittel gegen Depressionen. (Beführworter sagen SAMe wirkt schneller und mit weniger Nebenwirkungen als rezeptpflichtige Mittel).

Gesundheitsvorzüge von SAMe:

Der Körper produziert SAMe von Methionin, eine Aminosäure die in eiweissreicher Nahrung gefunden wird, und Adenosintriphosphat (ATP), eine energieproduzierende Bindung die in allen Körperzellen gefunden wird. Das SAMe Molekül gibt ein Sück von sich selber (eine Methyl Gruppe) dem Körpergewebe und den Organen, unterstützt einen kritischen Link in der Methylierung, eine chemische Reaktion die durch den Körper geht. Indem SAMe etwas von sich selber gibt, hilft es dem Zellwachstum und-Aufbau.

SAMe hilft auch der Formation der Schlüsselbindung im Hirn, der Neurotransmitter Dopamin und das Stimmungshebende Seratonin. Zusätzlich hilfte es das Glutathion Level zu erhalten, ein Antioxidans dass vor Zellenzerestörung von Sauerstoffmolekülen die Freie Radikale genannt werden beschützt. Als Ergänzungsmittel eingenommen, gleicht SAMe jeden Mangel aus und regt den Körper an effizient zu arbeiten.

Wieso SAMe einnehmen?

• Lindert Depressionen und stressbedingtes Trübsal: Verschiedene Studien haben ergeben, dass SAMe leichte bis ernsthafte Depressionen lindert. Eine Bewertung von kleinen klinischen Versuchen („Meta-Analyse“ genannt) hat herausgefunden, dass SAMe eine genauso gute Wirkungen auf Depressionen wie rezeptpflichtige Mittel gegen Depressionen (wie Imipramin, Amitriptyline, Desipramin) hat. Genauso wichtig ist es, dass es schneller wirkt, oft hebt es die Stimmung schon nach einer Woche. Das unterscheidet sich von den rezeptpflichtigen Medikamenten, bei denen es oft mehrere Wochen dauert. Eine Studie an der Universität in Californien hat gezeigt, dass von 17 sehr depressiven Leuten, die SAMe (1600mg täglich) eingenommen haben, 62% nach nur 4 Wochen erhebliche Verbesserungen Ihrer Stimmung vorzeigen konnten, im Vergleich von nur 50% die Desipramin eingenommen haben. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten, die Nebenwirkungen wie Benommenheit, trockener Mund und Verstopfung zeigen, hat SAMe sogut wie keine Nebenwirkungen.

• Behandelt chronisches Erschöpfungssyndrom: Wie andere Antidepressents, braucht man SAMe um das chronische Erschöpfungssyndrom zu behandeln, es hilft aber auch gegen Depressionen. Es verändert die Reaktion des Gehirns und es verbessert die Qualität des lange benötigten Schlafes. Als Resultat, reagieren beide Konditionen, das chronische Erschöpfungssyndrom und Fibormyalgia, auf SAMe.

• Vermindert arthritisbedingte Schmerzen und Entzündungen: Die Aufteilung von SAMe im Körper gewinnt Substanzen die den Gel-ähnlichen Knorpel helfen die Glieder zu schützen. In der knochenabbauenden Krankheit Osteoarthritis, wird der Knorpel über einige Zeit abgenutzt. In Studien von über tausenden von Osteoarthritis Kranken, hat SAMe gezeigt, dass es dieselbe Wirkung auf die Gelenkmobilität hat wie z.B. Ibuprofen und Aspirin. Zusätzlich besteht bei SAMe nicht die Gefahr, Magenblutungen oder Nierenschäden zu bekommen. Es nutzt auch nicht die Glieder ab, beschädigt die Knorpel, oder blockiert die Schmerzen. Obwohl es nicht ganz klar ist, wie SAMe funktioniert haben sehr frühe Tierstudien gezeigt, dass es Knorpel repariert und Glieder schmiert. Das selbe gilt für Menschen. Ganz klar ist, dass es noch viel mehr Forschungen auf diesem Gebiet braucht

• Hilft bei Rückenschmerzen: SAMe kann Rückenschmerzen reduzieren wenn Sie es über mehrere Wochen einnehmen. Es hat die Möglichkeit Schwellungen und Schmerzen zu verringern. Die Theorie ist, dass SAMe bei der Reparatur der Bandscheibe, der Knorpel und der Oberfläche der Gelenke hilft. Natürlich braucht es seine Zeit. Falls Sie SAMe für Rückenschmerzen einnehmen, erwarten Sie bitte keine sofortigen Resultate die Sie mit Motrin, Vioxx oder Celebrex erhalten würden.

• Reduziert Fibromyalgiasyndrome: SAMe minimiert gewisse Komplikationen dieser Krankheit, sowie Muskelschmerzen, Depressionen und Müdigkeit. 44 Fibromyalgia Patienten in Dänemark die für 6 Wochen jeden Tag 800mg SAMe eingenommen haben, haben an weniger Muskelschmerzen gelitten. Sie haben auch eine Stimmungshebung erlebt. Die Resultate von anderen Studien waren jedoch verschieden. z.B. eine Studie die 1997 gemacht wurde, hat gezeigt dass SAMe dass intravenös gegeben wurde nicht viel geholfen hat. Obwohl keine einzige Therapie einheitliche gute Resultate zeigte, ist ein Versuch mit SAMe nicht unangemessen.

• Behandelt Hepatitis und andere Leberschäden: Es produziert das extrem starke Antioxidan Glutathion, dass der Leber hilft alle Giftstoffe zu beseitigen. SAMe fördert die effeziente Leberfunktion. Untersuchungen haben herausgefunden, dass SAMe bei Alkoholleberzirrhose, Drogenvergiftung, Hepatitis und Cholestasesyndrom helfen kann.

• Schützt vor Alzheimer und anderen altersbedingten Hirnleistungsstörungen: Vorübergehende Untersuchungen haben gezeigt, dass das SAMe Level in Alzheimer Patienten sehr niedrig ist. In einer Studie von 40 älteren Menschen, die Probleme mit der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung hatten, wurde eine Verbesserung der Erinnerung, Laune und auch täglichen Aktivitäten festgestellt, nachdem sie SAMe entweder Oral, Intravenös oder Intramuskulär verabreicht bekamen. Zusätzliche Untersuchungen sollen zeigen, was SAMe für eine Rolle in der Antioxidansproduktion und dem Altern des Gehirnes zu tun hat.

Besondere Hinweise:

Um Giftstoffaufbau von Homocysteinmolekülen (die geformt werden wenn SAMe abgebaut wird) sollten Sie ein Vitamin B Komplex guter Qualität mit SAMe zusammen einnehmen. Dieses Vitamin entwaffnet das Homocystein, das in hohen Konzentrationen ein Risiko für verschiede Krankheiten ist, wie z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall. 100mg B Komplex pro Tag ist empfehlenswert, auch wenn Sie kein SAMe einnehmen.

Wenn Sie normalerweise gegenüber Medikamenten empfindlich sind, sollten Sie nur mit der hälfte der täglich empfohlenen Dosis einnehmen und sich langsam über eine Woche auf eine höhere Dosis aufarbeiten.

Für Depressionen, Arthritis, Fibromyalga und Leberschäden:

Nehmen Sie 400mg SAMe zwei Mal pro Tag. Sollten Ihre Symptome nach drei Wochen nicht besser geworden sein, versuchen Sie es mit 400mg drei Mal pro Tag. Wenn Ihre Symptome jedoch mit 400mg zwei Mal pro Tag besser werden, können Sie die Einnahme zu 200mg zwei Mal pro Tag verringern.

Verwendungsrichtlinien:

SAMe wird am besten absorbiert wenn Sie es auf einen leeren Magen einnehmen. Versuchen Sie es eine Stunde vor dem Essen oder zwei Stunden nach dem Essen einzunehmen. Sollten es Ihnen übel werden, oder bekommen Sie Sodbrennen, drinken Sie bitte genug Wasser.

Um Schlafstörungen zu vermeiden, sollten Sie SAMe nicht zu spät am Tag einnehmen. Die meisten Menschen haben einen Energieschub. Bei der Einnahme von SAMe.

SAMe kann sicher mit anderen natürlichen Mitteln gegen Depressionen eingenommen werden, wie z.B. Johanniskraut, sowie konventionellen Mitteln.

Allgemeine Beeinflussung:

Nehmen Sie SAMe nicht mit Mittel gegen Depressionen mit den Monoaminooxidasen (MAO) Hemmstoffen ein.

Klinische Tests ergaben, dass es der Stimmung, den Glenken und der Leber hilft.

SAMe ist bei über 40 biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt. SAMe ist bei der Methylierung beteiligt, die für viele Komponenten im Körper kritisch ist. Wie die Gehirnneurotransmitter wie Seratonin und Dopamin. SAMe hilft die Neurotransmitter zu regulieren, die auf die Stimmung schlagen. SAMe wird auch für die schwefelhaltigen Präparate gebraucht, so wie die Glutathion, das ein sehr starkes Antioxidans im Körper ist, die die Subastanzen bekämpfen die unsere Zellen beschädigen, vorallem in der Leber. SAMe ist bei der Aufrechterhaltung und Produktion der Knorpelkomponenten beteiligt. Wegen den vielen verschiedenen Reaktionen in denen SAMe beteiligt ist, hilft es von den Gelenken bis zur Lebergesundheit und dem Stimmungsaufbau. Es wird empfohlen, dass SAMe ein Teil der täglichen Routine wird für die Stimmung/Emotional, die Gesundheit, und die Knochen/Gelenkgesundheit.

Sorry, aber ich kannn mir nicht helfen, trotz den ganzen chemischen Erklärungen kommt es mir vor, als würde hier etwas angeboten, was von Haarausfall bis zu Stinkefüßen wirken soll??!!
Was meint Ihr dazu?
Will uns da wer das Geld aus der Tasche ziehen (gibt ja sonst noch nichts gg. Fib)
oder ist es ein ernsthaft wirkendes Medikament, und wenn, warum nicht zugelassen??
 
Hallo Luzie

Mein letztes Mail war niocht ganz korrekt, der Test heisst IgG Test auf Nahrungsmittel. Dieser test wird von der KK nicht bezahlt. Es gibt einioges sehr sionnvolles das nicht bezahlt wird und einiges völlig blödes (Gebärmutterkrebsimpfung) die dafür bezahlt werden.

Möglicherweise ist die Fib. nicht so "wichtig" um zu erforschen, woher es kommt??!!
Oh nein, die Ursache könnte man dann kaum mit Pharma behandlen und dadurch würden menscehn sogar gesund, was wiederum einen Umsatzeinbruch zur Folge hätte. Deshalb werden die wirklichen ursachen nicht erforscht!

Mir wurde bisher von einer Kapazität auf dem Gebiet das mit dem Sympatikus erklärt und scheint mir auch am Möglichsten zu sein, nur dann beißt sich die Katze in den Schwanz und wir landen wieder bei den Psychopillen.
Den Symapikus könntest Du mittels Bowen therapieren, sehr wirkungsvoll, aber eben auch nicht eine bezahlte leistung, ausser in Australien dem Ursprungsland, da dort die erfolge so gut und so viele waren, dass es dort bezahlt wird.
Ausserdem kannst du biomedizinisch (Darm/Darmflora, Nahrung/Diät, orthomolekularmedizin, Schwermetallentgiftung) darauf hinwirken.

SAMe ist ein Stoff, der durchaus bei dir helfen kann. Er wirkt bei vielen beschwerden, weil er den metabolismus im Körper verbessert/normalisiert. Ein gestörter metabolismus kann sich psychisch (depressionen) wie körperlich, gelenke etc auswirken.

ist es ein ernsthaft wirkendes Medikament, und wenn, warum nicht zugelassen??
Es ist ekin medikament und es sit zugelassen. Aber es wird nicht von der KK bezahlt, weil man es nicht patentieren kann, kann niemand die mindestens zweifachen sauteuren doppelblindstudien mit hunderten von Patienten durchführen und deren kosten dann auf das Mittel schlagen. Ausserdem steht es in Konkurenz mit teuren patentierten (nebenwirkungsreichen) Mittel der Pharma. Damit solches nicht oder weniger bekannt wird, gibt die Pharma ja offiziell (Jahresbericht) 30% für Marketing aus (kritiker sagen, effektiv sein es noch mehr), dreimal mehr als für Forschung (!).
Wenn Du Dich an die anerkannten Berhandlungen hälst, kannst Du nur durch ein Wunder gesund werden. Halte Dich an den Stand der Wissenschaft, dh an sachen die zwar recht gut belegt aber nicht anerkannt sind und bevorzuge da die nebenwirkungsarmen Behandlungen, möglichst aufgrund wissenschaftlicher laboranalysen (die selbstverständlich auch nicht bezahlt werden).
Wenn Du möchtest, aknn ich dir einige tips dazu geben.
 
Lutzie,

Nicht jeder verträgt SAMe. Liegt an der individuellen Biochemie. Mancher braucht einfach nicht mehr SAMe. Wem es aber hilft, der berichtet gutes davon.
Und es wirkt recht schnell im Vergleich zu anderen Mitteln.

Hast du übrigens die Möglichkeit einer chronischen Qecksilbervergiftung in Betracht gezogen? Die kann sich auf alle möglichen Arten manifestieren, wie auch Fibromyalgie.

Du weisst das in Amalgam viel Quecksilber enthalten ist?
 
Ja, ich weiß das in Amalgam viel Quecksilber enthalten ist. Darum wurden ALLE meine Zähne so gerichtet, daß KEIN krankmachender Stoff mehr dabei sein kann.
Das war ein Zahnarzt, der ALLE seine Patienten auf die Gefahr vom Amlagam hinwies. Daher bekam er den Ruf, er wolle nur mehr verdienen, da es so behandelte, das die Kasse nicht alles zuzahlte, wie beim Amalgam.
Da ich sein Trauzeuge war, hat er mir das alles umsonst gemacht und gemeint: Jtzt hast Du fast den Wert eines Kleinwagens im Mund.
Frage an Stengel: WER braucht kein SAMe mehr?? (hoffentlich meinst Du nicht die, die nichts mehr spüren unter der Erde??)
Ich habe es bestellt und bekomme es zum EK, da ich auch bei dem Apotheker Taufpatin beim 1. Kind bin und wie ich ihn kenne, kommt er vorbei und bringt es mir so mit.
Er ist so betroffen, das es gerade mich traf, wo ich immer bei jeder Feier dabei war und die besten Witze auf Lager hatte.
Hersteller sind: Gallphar
Biosnaturprodukte
Eunurdrator, Vitaneural
Der Preis ist überall der Gleiche, hier ein Beschreibung:

SAMe (SAM-e) S-Adenosyl-Methionin SAM-e:

SAMe (SAM-e) (S-adenosyl-L-methionine) SAM-e ist eine Aminosäureverbindung, die im Stoffwechsel aus ATP und Methionin gebildet wird. Beide Stoffe sind integraler Bestandteil der Ernährung. S-adenosyl-L-methionine ist an über 40 biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt. Insbesondere bei der körpereigenen Produktion von Botenstoffen im Gehirn, Leber (Glutathion) und in den Gelenkknorpeln. SAMe SAM-e spielt eine Rolle für viele Standardzellfunktionen.

SAMe SAM-e kann, ähnlich wie 5-HTP die Blut-Hirn Schranke passieren, dort wo die verschiedensten Proteine und Hormone entstehen und aktiviert werden. So auch Neurotransmitter, wie Serotonin. SAMe SAM-e ist jedoch keineswegs mit 5-HTP als Vorläufersubstanz von Serotonin zu vergleichen. SAMe SAM-e ist vergleichbar mit einer Zwischenstufe in der Wirkungskette. SAMe SAM-e als Botenstoff, spielt eine wichtige Rolle für die Zellkommunikation. In einer guten Nahrungsergänzung zur Serotoninbildung sollte dieses Zwischenglied beachtet werden und Vitamin B 12, B6 und B9 hinzugefügt sein. Dank der drei B-Vitamine dem "Dreieck des Lebens" Vitamin B12, B9 und B6 lassen sich schädigende Aminosäuren in ihre Zellkommunikatoren SAMe SAM-e und Glutathion verwandeln, die wiederum 5-HTP fördern.

Im zunehmenden Alter soll der SAMe-Spiegel nachlassen, was allerdings durch Studien kaum bestätigt ist. Ein Absinken des SAM-e SAMe-Spiegels würde einer "Hungerkur" gleichkommen, doch in der Überflussgesellschaft ist die Nahrung eher überfüllt mit Methionin. Methionin ist säurebildend und kann den Säuregrad des Harns erhöhen, was eigentlich eine unerwünschte Reaktion wäre in Zeiten von Überzuckerung, Übersäuerung und Acidose. Einige Anbieter machen sich die Unwissenheit vieler Verbraucher zu nutze und vermarkten Nahrungsergänzung mit SAMe SAM-e. Eine Nahrungsergänzung mit SAM-e SAMe soll wie Turbo wirken, der die Ausschüttung von Glückshormonen verstärkt. Darüber soll die Bildung von Knorpelsubstanz angeregt werden, wodurch Wirbelsäule, Gelenke und Hüfte geschützt werden sollen. Sinnvoller als hier eine Nahrungsergänzung mit SAMe SAM-e zu nutzen, ist es, die Gelenke gezielt mit Glucosamin-Chondrotoin zu nähren.

Fungiert als Vitamin das besonders Ihre Stimmung, Ihre Gelenke und Ihre Leber unterstützt.

Eine Natürliche Alternative zu Antidepressiva.
Unterstützt Wachstum und Regeneration der Knorpel
Für eine optimale Gehirnfunktion
Verbessert den Schlaf
Und hilft gegen Stimmungsschwankungen- und TiefsS-Adenosyl-L-Methionin Dietary Supplement.
Unterstützt Joint Komfort, Funktion und Mobilität.

Source Naturals ® SAMe ist eine stabile, bioverfügbare Form von SAM-e S-Adenosyl-L-Methionin. Diese Tabletten sind beschichtet enterale Blister verpackt und um zu verhindern, dass Aufschlüsselung und Inaktivierung der Zutaten.

Dutzende von klinischen Studien haben gezeigt, dass SAMe unterstützt gemeinsame Komfort, Funktion und Mobilität in der Wirbelsäule, Hüfte und Knie. Es ist wichtig, die Gelenke, weil ihre kritische Rolle bei der Bildung Knorpel. SAMe hilft proteoglycans Form, die dazu benutzt werden, eine Verlängerung der Matrix von Knorpel.

Studien zeigen auch, dass die Unterstützung hilft SAM-e SAMe einen positiven Ausblick. Es ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke, wo es wirkt sich auf die Synthese und die Aktivierung von verschiedenen Proteinen, wie Neurotransmittern. SAMe spielt auch eine Rolle in transmethylation. Transmethylation Reaktionen auf die Synthese, Aktivierung und Stoffwechsel von verschiedenen biologischen Molekülen. Einige Verbindungen, SAMe methylates sind Phospholipide. Dies ist ein grundlegender Schritt bei der Vermittlung von Zelle zu Zelle Kommunikation.

SAMe ist in jeder lebenden Zelle im Körper und spielt eine wichtige Rolle bei vielen kritischen zellulären Funktionen. Allerdings hat sich der Anteil der SAMe neigen mit zunehmendem Alter abnehmen.
Geeignet für Vegetarier.

SAM-e, eine natürliche Substanz die in jeder lebenden Zelle vorkommt, hilft bei der Herstellung von chemischen Stoffen im Gehirn (auch Neurotransmitter genannt), die Ihre Stimmung beeinflussen. Was an SAM-e besonders bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass (SAM-e) SAM-e Ihnen auf so vielen verschiedenen Wegen helfen kann.(SAM-e) SAM-e ist nicht nur bekannt für seine stimmungssteigernde Wirkung, sondern spielt auch eine große Rolle für die Weise wie Sie sich bewegen und wie Sie fühlen. Zum Beispiel unterstützt (SAM-e) SAM-e Ihre Knorpelsubstanz, die in Ihren Gelenken als Stossdämpfer dient. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass (SAM-e) SAM-e die Leber in ihrer reinigenden Funktion unterstützt.

SAM-e (S-adenosylmethionin) fungiert als Vitamin das besonders Ihre Stimmung, Ihre Gelenke und Ihre Leber unterstützt. SAM-e kann Ihnen helfen sich körperlich und emotional besser zu fühlen - natürlich, sicher, effektiv.


Depressionen auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen zu behandeln, besser und wirksamer als mit Anti-Depressiva und deren Nebenwirkungen. SAM-e erhöht gleichzeitig das Niveau von verschiedenen Neurotransmittern.

Gelenkschmerzen zu lindern und die Gewebeproduktion zu fördern. SAM-e hat eine höherwertigere Wirksamkeit, als die von nicht-steroiden, entzündungshemmenden Mediatoren gezeigt.

die Glutathionsynthese in der Leber zu unterstützen, und deren Detoxifikation und Regeneration zu stimulieren. Ihre positiven Wirkungen bei der Behandlung von Leberkrankheiten sind beeindruckend. Erhöhte SAM-e Werte im Organismus können deutlich seine Fähigkeit zur Auto-Detoxifikation steigern. SAM-e wurde bei der Behandlung von Zirrhosen verwendet und um den Stop von Alkoholkonsum und anderen Drogen zu erleichtern.

das überschüssige Homocysteinniveau zu reduzieren und die Lebensdauer positiv zu beeinflussen, indem es den essentiellen Methylierungsprozeß reguliert.

SAM-e wurde auch verwendet, mit einer überraschenden Wirksamkeit, um fehlende Aufmerksamkeit, die durch die Hyperaktivität und die Fibromyalgie entsteht, zu behandeln.
Dosierung:

Eine Tablette, ein-bis dreimal täglich, oder wie von Ihrem Arzt aufsuchen. Nehmen Sie Tabletten auf nüchternen Magen
 
Hallo Lutzie

Zum Glück hattest du einen solchen zahnarzt. Benenke, dass Du trotzdem wie meine kleine Tochter belastet sein kannst, auch wenn Du nie Amalgam im Mund hattest.

Ein Test Haarmineralanalyse und ein Darmstatustest, empfehle ich deshalb (trotzdem).

SAMe: Ein Versuch ist es wert, wenn du es schon hast. Schaden wird es kaum und wenn es hilft, wirst Du es schon während der ersten Packung spüren.
 
Oben