Neu hier

Themenstarter
Beitritt
22.04.08
Beiträge
10
Bin auf der Suche nach "Mitleidern". Habe heute früh einen Fructoseintoleranz-Test gemacht und der war eindeutig. Jetzt bin ich auf der Suche, wie ich damit klar komme. Freue mich auf Ideen und Anregungen hier bei symptome.ch
:wave:
 
Hallo Aries,

Herzlich willkommen! :)

Habe heute früh einen Fructoseintoleranz-Test gemacht und der war eindeutig. Jetzt bin ich auf der Suche, wie ich damit klar komme.

Warum nur damit klarkommen? Die Krankheit hat doch Ursachen und wenn du die konsequent beseitigst, verschwindet sie auch wieder. Je nach Fall vielleicht nicht zu 100%, aber doch so, daß Fructose keine Beschwerden mehr auslöst.

Intoleranzen sind in fast allen Fällen ernährungbedingt. Sie entstehen, weil bestimmte Stoffwechselvorgänge aufgrund langjähriger Fehlernährung nicht mehr richtig ablaufen können. Korrigiert man die Ernährungsfehler, laufen die Stoffwechselvorgänge wieder richtig ab und die Fructose macht keine Probleme mehr.

Umweltgift, synthetische Zusatzstoffe und ähnliches können zur Problematik beitragen, sind aber in der Regel nicht die eigentliche Ursache.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mich noch gar nicht mit Fructose Intoleranz beschäftigt.
Wurde die ganze Zeit auf Reizdarmsyndrom behandelt und
erst durch den Wechsel zu meinem jetzigen Arzt...und dem heutigen Test
weiß ich davon.
Bin jetzt erst mal am Infos sammeln.
Bisher ist mir nur klar, daß ich anders essen muß, habe aber noch keine
Ahnung, was geht und was ich besser lasse.
Du bist auch aus Südhessen??? Wohne in der Nähe von Darmstadt:)
 
Hallo Aries,

Habe mich noch gar nicht mit Fructose Intoleranz beschäftigt. Wurde die ganze Zeit auf Reizdarmsyndrom behandelt

Wenn man Krankheitenen richtig behandeln will, muß man ihre Ursachen kennen. Das Reizdarmsyndrom ist aber nicht einmal eine Krankheit.. ;) Den Begriff Syndrom könnte man auch mit "Keine Ahnung, was es ist, aber die Beschwerden sind bei allen Betroffenen gleich..." übersetzen - es ist lediglich ein bestimmtes Beschwerdebild. Wir man so etwas unspezifisches seriös behandeln will, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Bisher ist mir nur klar, daß ich anders essen muß, habe aber noch keine Ahnung, was geht und was ich besser lasse.

Man wird dir in 99% der Fälle raten, Lebensmittel mit hohem Fructosegehalt zu meiden. Dann treten zwar keine Beschwerden mehr auf, aber die Krankheit besteht natürlich weiterhin - und verschlimmert sich im Lauf der Zeit, weil die eigentlichen Krankheitsursachen weiter bestehen. Die Fructose ist ja nicht die Ursache der Krankheit, sondern nur der Auslöser der Beschwerden. Es hat ja einen Grund, weshalb dein Organismus mit der Fructose nicht mehr zurechtkommt und genau diesen Grund mußt du finden und abstellen.

Du bist auch aus Südhessen??? Wohne in der Nähe von Darmstadt

Dann wohnen wir nicht allzuweit voneinander entfernt. Ich wohne etwa 30km südlich von Darmstadt. :)
 
...und was könnte der Grund sein?
Geerbt habe ich das sicher nicht, meine Ahnenreihe bestand aus
leidenschaftlichen Obstessern;)
 
Hallo Aries,

...und was könnte der Grund sein?

Nach meiner bisherigen Erfahrung langjährige (generationenübergreifende) Ernährungsfehler. Die FI ist dabei nur eine von vielen Folgen der heute üblichen Fehlernährung.

Geerbt habe ich das sicher nicht, meine Ahnenreihe bestand aus
leidenschaftlichen Obstessern;)

In gewissem Sinne schon, denn die typischen Ernährungsfehler werden seit rund 120 Jahren gemacht - es sind der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate (Fabrikzucker, Auszugsmehle), Fabrikfette (Margarine, raffinierte Öle) und zuwenig Frischkost in der Ernährung (Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten)
 
Hallo Horaz!
Habe heute mittag schon einiges gelesen, spannend war der HPU-Fragebogen, da hatte ich mehrfach ein Aha-Erlebnis. Werde meinen Arzt bitten, das abzuklären und dann wede ich mal anfangen mir mein Essen auszutesten.
Wieso Banane geht und Apfel nicht so...na ja, ich kriege das schon noch raus;)
Melde mich, wenn ich Fragen habe. Von dem Fructosezeug heute früh ist mir immer noch schlecht. Ich schlaf jetzt mal eine Runde, da merke ich es nicht
Lieben Gruß
M.
 
Habe mir Deine Internetseite angeschaut, da finde ich sicher auch einiges für mich. Nüsse und Gemüse (außer grünem Paprika) vertrage ich ja, nur bei Obst, bsonders bei Äpfeln kriege ich ganz arg Bauchweh.
Bin hundemüde und geh jetzt erst mal schlafen
Danke für Deine Hilfe
M.
 
Oben