Insulin als Pille in den Dünndarm

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Neuartige Pillenhülle schleust Insulin sicher durch die Magensäure



Amerikanische Forscher haben einen Weg gefunden, Insulin im Inneren eines gelartigen Molekülknäuels sicher durch die Magensäure zu schleusen. Im Dünndarm wird das Medikament dann freigegeben und kann vom Körper aufgenommen werden. Die aggressive Magensäure zersetzt das Insulin, weswegen sich Diabetiker diesen Regulierungsstoff für den Blutzuckerspiegel bislang durch Injektionen zuführen. Die Hülle aus sogenanntem Hydrogel schützt das Insulin und kann sich durch spezielle Ankermoleküle sogar zusätzlich im Dünndarm verhaken, haben die Forscher nun in Labortests herausgefunden. Wenn sich die Ergebnisse auch in realen Situationen bestätigen, könnten bald Tabletten für Diabetiker entwickelt werden...
wissenschaft.de - Per Gel-Taxi in den Dünndarm

Das dürfte für Diabetiker, die Insulin brauchen, eine große Erleichterung bringen. Damit würde das mehrmalige tägliche Spritzen entfallen, und wahrscheinlich wäre auch die "Compliance" von vielen Diabetikern wesentlich besser.
wissenschaft.de - Wie Insulintabletten aussehen könnten

Uta
 
Oben