Hausstaub-Milbendichte Allergikerzwischenbezüge

Themenstarter
Beitritt
20.03.07
Beiträge
723
Hallo,

wer von euch hat positive Erfahrung mit Allergikerzwischenbezugen (für Kopfkissen, Bettdecke + Matratze gegen Milben)?
Geht es euch damit besser?
Bzw. sind die hart, knittrig oder schwitzt man damit viel stärker?

Wer hat Bezüge von der Firma Pulmanova gewählt?
Material besteht aus Polypropylen oder Polyolifin, war nicht genau angegeben.
Ist 2004 bei Öko-Test mit sehr gut beurteilt worden.

Ebenso das Produkt Allergika (aus Polyester), hat das jemand?

Es gibt auch noch von der Firma Allcon einen Bezug Alcon Cotton Plus,
mit 50 % Baumwollanteil. Das hört sich eigentlich sehr gut an,
ABER HÄLT DIE MILBEN NUR ZU 89,9 % zurück.
Die Syntethik-Bezüge machen dies teilweise zu 95 bis 98 %.

Ja, und deswegen wollte ich mal nachfragen, was würdet ihr wählen,
bzw. habt ihr gewählt.

LG Tina
 
hallo,

hat hiermit echt keiner erfahrung?
würdet ihr denn eher polypropylen nehmen oder 50 % baumwollanteil.
(dabei werden jedoch weniger milben abgehalten - durchschnittlich:
80 % anstatt bis zu 90%)

lg tina
 
Hallo Tina!

Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass Uma solche Milbendichte Bezüge hat. Sogenannte Encasings.
https://www.symptome.ch/threads/hausstaub-milbenallergie.11859/
oder war es Uta?

Mein Kater hat Asthma, aber ich hab sowas nicht. Wichtig ist allerdings, die Bettwäsche regelmässig bei 60 Grad zu waschen (darunter sterben die Milben nur teilweise und nur bei mehreren Spülgängen wie Extraspülen ab)

Und es würde angeblich reichen vierteljährlich das gesamte Oberbett zu waschen.

Ich persönlich benutze einen Dampfreiniger für meine neue Matratze, und hab mir vorgenommen den Bezug der Matratze und das Oberbett vierteljährlich durchzuwaschen.

Bisher kommen wir mit der Methode ganz gut klar, und mein Kater schläft sehr gerne (ohne Asthma-Anfälle) im Bett :D.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
wir haben den matratzenbezug von pure-nature (pulmanova)und sind sehr zufrieden damit, alle 3 monate wird dieser bei 60° gewaschen und hält angeblich nicht nur den milbendreck fern sondern wohl auch allergene ab. wir schlafen gut damit, auch wenns recht teuer war, wirds hoffentlich mind. 5 jahre halten. und wir angenehm schlummern...

grüsse
 
hallo,

vielen dank euch beiden.

an den pulmanova habe ich auch gedacht, aber ich hatte da bedenken,
dass das polypropylen bzw. plyolifin evtl. nicht genügend wasserdurchlässig ist und sich folgedessen schimmelbildung im bettzeug/matratze entwickeln könnte.
aber whity, du hast ja scheinbar keine probleme damit?
und schwitzt auch nicht mehr damit?

allternativ könnte ich das produkt potecta x nehmen: mit 70 % Baumwollanteil + 30 % Poyester. die milben sollen damit auch zu über 90 % abgehalten werden.

gruss tina
 
hi,

nee bisher keine schimmelbildung, eine seite ist auch mit einer art netzstoff versehen.
früher (ohne überzug) habe ich mehr geschwitzt, finde ich. nun kaum noch aber der sommer kommt ja noch.
ich meine die materialien sind alle schadstofffrei, kann wenn du willst, dir aber die beschreibung einscannnen.

grüsse
w.
 
hallo,

reinscannen brauchst du nicht. :)
mich interessierte mehr die persönlich erfahrung - sozusagen...
ich weiß ja, das der pulmanova aus reiner synthetik ist (PP)

eine meldung zu dem baumwoll-polyesterbezug Protecta X wäre aber noch schön...

gruss t.
 
Hallo Tina

Weiss nur von einer Frau, das sie die nicht mehr braucht, seid sie 3 Monate lang strickte keine milchprodukte mehr konsumiert
 
Oben