Nju Eytsch und Buddhisten – Stella über Wiedergeburt

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Kühe käuen wieder. Deswegen nennt man sie auch Wiederkäuer. Sie würgen das aus dem Bauch wieder hoch, was schon mal unten gewesen ist. Und dann kauen sie und schlucken es wieder runter und verdauen es noch mal. Das machen die sogar mehrmals! Ganz schön mühsam, bis das Endergebnis dann mal dampfend auf der Wiese liegt, finde ich!

Es gibt Leute, die glauben an die Wiedergeburt. Meine Tante Annika, das ist Papas „verrückte kleine Schwester“ (sagt Papa), glaubt auch daran. „Wiedergeburt heißt, dass man geboren wird, lebt und stirbt und dann in einem neuen Körper wiedergeboren wird." sagt Tante Annika.
Also, man wird sozusagen immer wieder hochgewürgt, bis man dann dampfend auf der Wiese landet. Nirwana heißt das dann, sagt Tante Annika.
Klingt auch ganz schön mühsam, finde ich.

„Die Christen glauben das nicht!“ sagt Papa, die glauben an die Wiederauferstehung. Ich habe keine Ahnung, was das jetzt so genau ist. Mein Religionslehrer hat das mal erklärt. Aber danach hat mir der Kopf geschwirrt. Aber das lerne ich später im Konfirmationsunterricht, wenn ich mich anmelde. Und ich werde mich anmelden! Ich hab’ nämlich schon eine ganze Liste an Fragen, die ich dann stellen werde!

Tante Annika ist keine Christin, die glaubt nicht an das Aufstehen sondern an die Wiedergeburt. Sie ist Buddhistin, sagt sie.
„Sie ist so eine Nju Eytsch – Tante“, sagt Papa. Ich habe nachgeschaut, aber in meinem Kinderlexikon habe ich das Wort nicht gefunden! – „Nju Eytsch ist etwas, das zustande kam, weil viele nicht mehr an die Kirche glaubten“, sagt Papa. Und trotzdem wollten viele Menschen auch nicht glauben, dass es nichts gibt, außer Schule, Arbeit und dem Alltäglichen! (Das kann ich gut verstehen: wenn ich in der Schule nicht glauben könnte, dass nach den Hausaufgaben Freizeit ist, wäre ich bestimmt sehr traurig!)

Also hätten sich die Leute aus allen möglichen Lehren und Religionen das zusammen gesucht, was ihnen gefällt.
Das kann ich verstehen! Das ist ganz normal! Eine Kuh frisst ja auch nur die Gräser und Kräuter, die gut für sie ist. Und Menschen tun das auch. Das ist ja sogar sehr vernünftig! (Außer mein Bruder: der macht auch Sachen, die nicht gut sind, aber erstens ist der ja auch nicht vernünftig und zweitens hat der mit Nju Eytsch gar nichts zu tun!)

Also, ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll! Ob ich immer wieder hochgewürgt werde, bis ich ins Nirwana falle oder ob ich auferstehe oder ob da nichts mehr ist, danach ….

Ach so, das hätte ich beinahe vergessen: mein Klassenkamerad Muhammar sagt, dass Allah alles vorher festgelegt hätte, außer das, was er noch nicht festgelegt hat – und was das ist, weiß kein Mensch!

Stella, 9 Jahre

[Erfunden von
Leòn]
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Hallo Stella

wie schön für dich, dass du eine sooooo schlaue Tante hast. Von der kannst du gaaanz viel lernen, denn deine Tante lernt ja jedes Mal, bevor sie wieder hochgewürgt wird auch noch gaaanz viel Neues dazu. :idee:

Zu deinen Fragen für den Konfirmationsunterricht kann dir Beat bestimmt helfen, der weiss nämlich ALLES über Jesus. :)

Viele Grüsse, auch an deine schlaueTante Annika,

;) Kathy
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum schreibst du Gedanken unter einen Pseudonym nieder ? Sind das Geschichten oder Deine verborgene Sicht ?

Liebe Grüsse NellyK
 
naturheilkunde
Hallo Stella,
dein Papa hat aber komische Themen für ein kleines Mädchen. Sag ihm, er soll dir mal eine gaaaanz liebe Puppe schenken, mit der du immer WiederGeburt spielen kannst.

Das mit der Kuh geht irgendwie anders. Wenn eine Kuh wiederkäut, kaut sie ewig lang an dem Selben rum. So als würde dein verfressener Bruder die Schwarzwälder Kirsch nach mehrmaligen Hochs noch einmal ... Na du weißt schon, was ich meine.
Weil die Kuh keine Schwarzwälder Kirsch, sondern nur Gras bekommt, überlegt es sich jeder Magen, den sie hat, mehrmals, ob er das Zeugs wirklich fressen soll. Schließlich findet sich die Kuh damit ab und schluckts endgültig, weil`s nichts Besseres gibt.
Das hat mit Wiedergeburt gar nicht zu tun. Deine Mama hat dir sicher gesagt, dort wo die Kuhfladen rauskommen, kommt kein Kalb heraus. Da wär`s ja auch ganz schmutzig. Das kommt irgendwo anders; na, so genau weiß ich das nicht. Frag mal Mama.

Deine Tante Annika, meint etwas anderes.
Sie meint, nicht nur deine Katzen haben neun Leben, sondern wir Menschen auch, vielleicht sogar mehr. Deine Katze fällt von hoch oben immer wieder auf ihre Pfoten, während wir Menschen dann tot sind, weil wir keine so geschickten Pfoten haben. Weil das aber blöd ist und wir mit unserem Leben womöglich noch gar nicht fertig waren, drückt der liebe Gott auf die Reset-Taste und wir fangen noch einmal von vorne an.
Dann schaut der liebe Gott, ob wir beim nächsten Mal so gut fallen können wie Katzen. Wenn`s wieder nicht funktioniert, drückt er ... naja, du weißt schon. Irgendwann schickt er uns dann ins Nirvana, weil er sich sagt, das bringt nichts, wenn die immer wieder auf die Nase fallen und nie auf die Pfoten.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Nelly,

...:) du hast wohl übersehen dass wir uns hier in die Rubrik Humor befinden, warst du die kleine Stella hier noch nicht begegnet? Naja, jetzt kennst du sie .. ;)

Liebe Grüsse
Kim :)
 
Hallo Kim,
Humor hin oder her. Macht man sowas nicht , weil man sich anders nicht traut.. ?

* nur ein allgemeiner Gedanke *
 
Liebe Nelly,

seitdem ein Kind in einem bestimmten Märchen rief, "aber der Kaiser hat ja gar nichts an", ist es ein beliebtes Stilmittel, manches aus der Erwachsenenwelt mit Kinderaugen zu betrachten. Das tut Leòn mit seiner Stella und ich habe versucht Stella zu antworten. Mit sich nicht trauen, hat das gar nichts zu tun.

Viele Grüße, Horaz
 
naturheilkunde
Ok danke Horaz.

Ich wollte es nur mal ansprechen, da es doch in einigen Augen einen seltsamen Eindruck ausstrahlt. Letzten Endes kommt " dieser Stil " ja von ein und der selben ausführenden Person. ( Allgemein gesehen. )
Da schnappe ich mir lieber meine eigene Person und stehe zu meinem Mund.

PS. Würde es schade finden, wenn mein Posting hier gelöscht wird, es war meine Meinung. Die Frage wirft sich nunmal automatisch auf.

@ Kim : Ich hatte den anderen Thread vor meinen Posten gelesen.

LG NellyK
 
Liebe Nelly,

nicht allen Leuten muss dieses Stilmittel gefallen!
Aber ich wüßte wirklich nicht, warum dein Beitrag dazu gelöscht werden sollte!

Viele Grüße, Horaz
 
Nju Eytsch und Buddhisten – Stella über Wiedergeburt

Ich finde ja, dass Stellas Gedanken in der Humorrubrik nix zu suchen haben und plädiere dafür, sie in die Rubrik " Philosophie " umzusiedeln.
Ich bin sehr froh, dass sich Stella in Leòn inkarniert hat! :)
Sine
 
Kann das " Stilmittel " jetzt öfter angewandt werden, wenn man was sagen möchte ? :bier:
 
Ich finde Stella köstlich. :D Kann etwas falsch sein, das ein Lächeln hervorruft? ;)

Hoffentlich macht Stella weiter und konfrontiert uns auf ihre lustige Art mit ernsten und halb-ernsten Themen. Humor auf "Ernst"? :idee: :freu:

Ich freue mich auf ihr nächstes Thema. :fans:

Gruss
Kathy
 
naturheilkunde
Ich finde ja, dass Stellas Gedanken in der Humorrubrik nix zu suchen haben und plädiere dafür, sie in die Rubrik " Philosophie " umzusiedeln.
Ich bin sehr froh, dass sich Stella in Leòn inkarniert hat! :)
Sine

Genau dies hab ich mir heute auch überlegt :)!

Liebe Grüsse
pita
 
naturheilkunde
Natürlich Pita. Ich habe zuviel Humor. :)

Ne aber mal ehrlich. Ohne gegen eine Person oder gegen mich:

Es ist doch schöner seine Meinung direkt zu sagen, als sich einen " Freibrief " zu humorieren.

Gefühle und sich selbst stehen. Das ist fein.
 
Oben