Wie ernährt man sich richtig

Themenstarter
Beitritt
15.04.08
Beiträge
21
Hallo allerseitz

Ich habe im letztes Jahr ein paar Kilo zu genommen,
zwar nicht enorm viel, aber ich füllte mich einfach nicht mehr Wohl in meiner Haut. Ich wahr immer ca 50kg bin aber nur 1.55 cm gross (23 Jahre alt), dann habe ich 8 kg zugenommen und wollte eigentlich wider zu meinem früheren Gewicht gelangen. So begann der ein kleiner Teufelskreis. Denn ich hatte angefangen verschiedene strenge Diät auszuprobieren ( Das heisst ich hatte danach nur noch sehr wenig durch den Tag an Nahrung zu mir genommen.) und auch nur ganz Fettarme, wenig Brot, wenig Mich,Käse, kein Fleisch u.s.w. Und habe aber trotzdem nicht wider abgenommen, sonder eher noch zugenommen. Dann hat sich rapide meine Haut verschlechtert. Zusätlich bekamm ich immer wie mehr grosse Appetit Schübe (fress Attacken) und habe mich dann richtig Vollgestopft mit essen. So entstand ein dauerhafter Jojo Effekt. So bekamm ich auch immer wie mehr starke Bachschmerzen und ein starkes Spannungsgefühl in den Oberschenkel. Dann probierte ich nach einer weile ganz mit der Diät aufgehören, bin aber trotzdem immer noch in zusätzliche Essattacken gefallen (wo ich alles mögliche Durcheinander in mich gestopft habe). Manchmal habe ich so viel gegessen das mir davon Schlecht wurde und ich sogar Erbrechen musste. Das passierte dann trotzden ca acht mal, dass ich gleich nach dem vielen Essen erbrechen müsste. Danach wusste ich das ich dringest Handeln müss, um nicht noch in eine Bulemie zu fallen. Ich bin dann zu einem Naturheiler in Behandlung gegangen, der hat mir schon sehr weiter helfen können. Zusätzlich probiere ich nun geregelter in meinem Alltag zu essen. Das heisst ich esse genug aber einfach im Massen und halte mich an 3 Hauptmalzeiten und 2 Snäk pro Tag. Und hoffe jetzt das sich mein Magen wider erholt von den ganzen Strapazen. Ich habe aber trotzdem immer noch schwirigkeiten Normal zu essen da ich Angst habe noch mehr zu zunehmen. Ich habe auch trotzdem ich jetzt besser probiere zu essen immer ein sehr stark aufgeblähter Bauch und habe das gefüll das mein Stoffwechsel durch die Strapazan nich mehr richtig Funktioniert. Wie lange geht es bis sich mein Magen (Bauch) von den ganzen Strapazen wider erholt? Ich bin auch sehr viel Müde und kann mich schlecht Konzentrieren,ist dass so weil ich mein Körper so sehr Strapaziert habe, kann ich da zur Unterstützung auch was nehmen? Ich weis auch gar nicht wie ich mich jetzt richtig Ernähren soll und ob ich trotzdem noch ein paar Kilo abnehmen könnte, obwol ich mein Körper schon so Überfordert habe? Ich habe auch schon gehört, wenn man einfach Normal ist auch schlank werden kann, wie soll das gehen, ich habe immer das gefühl wenn ich normal esse das ich stark zu nehme.! Hoffe ihr habt mir ein paar gute Tipps? MFG
 
Wie Ernährt man sich Richtig

Hallo Fannlya,
es ist schön, daß Du jetzt dabei bist, Dein Eßverhalten wieder zu normalisieren:).

Sind denn bei Dir auch Blutwerte, z.B. von der Schilddrüse, gemacht worden? Es könnte ja sein, daß Du eine Unterfunktion hast und deshalb so zunimmst?

Evtl. hast Du auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten oder evtl. einen Candida-Pilz im Darm. Darauf würde der aufgeblähte Bauch hindeuten.

Gruss,
Uta
 
Wie Ernährt man sich Richtig

Durch Deine strikten Diäten hast Du serh wahrscheinlich viele Mängel (Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß, fettsäuren), was auch zu einer Gewichtszunahme führt. Wenn Du jetzt wieder ausgewogen isst mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn, viel Eiweiß und gesunden Fetten, sollte sich das langsam einpendeln. Das wird aber saicher Zeit brauchen.
Machst Du Sport? Wäre auch wichtig. Muskeln aufbauen um Fett zu verbrennen.
 
Wie Ernährt man sich Richtig

Hey ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ja meine Schilddrüsen werte wurden gemessen und die sind okey.Aber dieser Darm Pilz Candidia hatt man mich nicht Untersucht. Was ist das für ein Pilz? Und wie kann man der Untersuchen lassen? Könnte der auch symptome wie starke Erschöpfung,Müdikeit,Erbrechen,Bauchschmerzen,Aufgebläterbauch verfor holen?

Liebe Grüsse Fannlya
 
Wie Ernährt man sich Richtig

Hallo Carrie
Vielen dank auch dir für deine schnelle Anwort und Tipps.
Eigentlich mache ich sehr viel Sport, ich Tanze 3mal in der Woche.
Und gebe auch selbst Tanzunterricht und wenn es mir Zeitlich noch reicht gehe ich
oft auch noch Schwimmen!? Ist das noch zu wenig ausreichend? Meinst du ich sollte eher Kraftträning machen? Das macht mir eben nicht so viel Spass, habe ich auch schon Probiert.
Ganz Liebe Grüsse Fannlya
 
Nee, mach ruhig nur den Sport, der Dir Spaß macht. Das ist dann auch ausreichend.
Deine Symptome deuten aber wirklich eher auf Candida hin. Lies Dich da mal ein. Ist ne fiese Sache, aber kriegt man wieder hin.
Alles GUte!
 
Ja meine Schilddrüsen werte wurden gemessen und die sind okey.
Die Frage ist, welche Werte genau gemessen wurden und wie hoch sie waren.
Ich kenn Ärzte die lassen nur das TSH bestimmen und falls es unter 4.2 liegt, ist die SD für diese Ärzte i.O.
So einfach ist es leider nicht. Vielleicht kannst du die Werte in Erfahrung bringen
 
Hallo Fannlya,

ich empfehle dir die LOGI-Methode Startseite: LOGI-Methode (mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse täglich, gute Fette, gutes Eiweiß, wenig Kohlehydrate also wenig Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) Ich würde es probieren (es funktioniert!), bevor ich von Arzt zu Arzt laufen würde. Das ist eine sehr gesunde Ernährungform, bei der man auch überflüssige Pfunde verliert. Falls deine Schilddrüse nicht richtig funktionieren sollte, kann das auch mit Ernährung zu tun haben. Candida ist oft auch ein Ergebnis schlechter Ernährung.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Fannlya,

Ich berate seit knapp zehn Jahren Übergewichtige und kommentiere mal ein wenig deinen Beitrag.

Denn ich hatte angefangen verschiedene strenge Diät auszuprobieren ( Das heisst ich hatte danach nur noch sehr wenig durch den Tag an Nahrung zu mir genommen.) und auch nur ganz Fettarme, wenig Brot, wenig Mich,Käse, kein Fleisch u.s.w. Und habe aber trotzdem nicht wider abgenommen, sonder eher noch zugenommen.

Das ist völlig normal und war zu erwarten. Man kann mit weniger essen nicht dauerhaft abnehmen, weil Übergewicht in der Regel eine Mangel(!)krankheit ist. Tatsächlich wird Übergewicht nie durch zu viele Kalorien verursacht - die Idee ist ein Relikt der alten Kalorienlehre, die leider immer noch aufrecht erhalten wird, weil man damit eine Menge Geld verdienen kann.

Unsere Nahrung besteht grob gesagt aus Nähr- und Vitalstoffen. Die Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, zu den Vitalstoffen gehören die Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe. Mit den Nährstoffen alleine kann unser Organismus nichts anfangen, er benötigt immer auch die passenden Vitalstoffe dazu. Die Natur liefert sie praktischerweise bei allen Lebensmitteln gleich mit.

Fehlen Nährstoffe, erleidet der Organismus zwar einen Energiemangel, aber er kann von seinen Reserven zehren. Dafür hat er das Depotfett. Fehlen aber Vitalstoffe, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen, weil die Nährstoffe nicht mehr richtig verarbeitet werden können. Den Mangel an Vitalstoffen kann der Organismus zwar lange Zeit ausgleichen, aber irgendwann sind die Stoffwechselstörungen so massiv, daß daraus Krankheiten entstehen Eine dieser Krankheiten besteht darin, daß der Organismus nicht mehr in der Lage ist, sein Normalgewicht selbst zu regulieren - es entsteht Übergewicht (oder Untergewicht!)

Übergewicht ist also keine Folge von zu vielen Kalorien, sondern wird tatsächlich in den meisten Fällen durch einen langjährigen Vitalstoffmangel verursacht. Der Mangel wiederum hat natürlich eine Ursache: Er entsteht, weil wir uns eben nicht vor allem von naturbelassenen Lebensmitteln ernähren, sondern von stark verarbeiteten Fabriknahrungsmitteln und bei deren Herstellung wurden die Vitalstoffe weitgehend zerstört.

Mit diesem Hintergrund wird auch klar, warum eine Diät zum Jojo-Effekt führt. Der hat nämlich überhaupt nichts mit "Sparen für Notzeiten" oder "auf Sparflamme schalten" zu tun, oder wie auch immer die mehr oder weniger absurden Erklärungsversuche für diesen Effekt lauten. Er entsteht schlicht deshalb, weil jede Diät den Mangel an Vitalstoffen noch weiter verschlimmert. Zwar zehrt der Organismus durch den gleichzeitigen Energiemangel aus, aber nach der Diät ist der Stoffwechsel noch mehr gestört, der Organismus kommt noch schlechter mit der Nahrung bzw. Gewichtsregulierung zurecht und man nimmt noch schneller zu (oder ab! - bei Untergewicht).

Dann hat sich rapide meine Haut verschlechtert. Zusätlich bekamm ich immer wie mehr grosse Appetit Schübe (fress Attacken) und habe mich dann richtig Vollgestopft mit essen.

Auch das ist zu erwarten. Der Organismus kann einen Nährstoffmangel über das Depotfett relativ lange ausgleichen - einen Vitalstoffmangel aber nicht. Er reagiert daher mit dem einzigen Mittel, daß er hat: Er löst Heißhunger aus, was dann zu Freßattacken führt. Ein Notfallmechanismus also, um den Organismus zu schützen. Die Verschlechterung der Haut ist ebenfalls eine typische Folge des Vitalstoffmangels.

Ich habe aber trotzdem immer noch schwirigkeiten Normal zu essen da ich Angst habe noch mehr zu zunehmen.

Wenn du deine Ernährung möglichst naturbelassen gestaltest, kannst du dich problemlos dreimal am Tag sattessen und hältst trotzdem dein Normalgewicht - ohne auf Kalorien zu achten. Und ohne Hunger zwischen den Mahlzeiten.

Ich habe auch trotzdem ich jetzt besser probiere zu essen immer ein sehr stark aufgeblähter Bauch und habe das gefüll das mein Stoffwechsel durch die Strapazan nich mehr richtig Funktioniert.

Das wäre nicht verwunderlich. Ich finde es aber interessant, daß du fühlen kannst, daß der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert. Eigentlich ein gutes Zeichen... :)

Wie lange geht es bis sich mein Magen (Bauch) von den ganzen Strapazen wider erholt?

Das hängt von der Qualität deiner jetzigen Ernährung ab.

Ich bin auch sehr viel Müde und kann mich schlecht Konzentrieren,ist dass so weil ich mein Körper so sehr Strapaziert habe, kann ich da zur Unterstützung auch was nehmen?

Auch das sind typische Folgen eines Vitalstoffmangels. Nein, den kannst du nicht durch "etwas nehmen" ausgleichen. Die Ursachen deiner Probleme liegen offensichtlich in einer fehlerhaften Ernährung und dann mußt du auch dort ansetzen und diese Fehler abstellen. Man kann eine minderwertige Nahrung nicht durch Präparate wieder zu einer gesunden Nahrung machen.

Ich weis auch gar nicht wie ich mich jetzt richtig Ernähren soll und ob ich trotzdem noch ein paar Kilo abnehmen könnte, obwol ich mein Körper schon so Überfordert habe?

Dein Körper hält mehr aus, als du denkst. Wichtig wäre aber, mögliche Ernährungsfehler zu korrigieren. Es gibt eine ganz einfache Regel dazu: Laß deine Nahrung so natürlich wie möglich. In der Praxis sieht das dann so aus:

Meide vier Dinge:

1. Fabrikzucker in jeder Form
2. Auszugsmehle
3. Fabrikfette und raffinierte Öle
4. Säfte und gekochtes Obst

Iß stattdessen vier Dinge:

1. Echte Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Pizza, Nudeln, Reis, usw.)
2. Naturbelassene Öle und Fette (Butter, nativ extra Öle, Nüsse, Kerne, Saaten)
3. Täglich ein Frischkorngericht
4. Ein möglichst hoher Anteil Frischkost (2/3 Gemüse, 1/3 Obst)

Je höher du den Frischkostanteil wählst, umso besser. Das ganze nennt sich Vollwerternährung und ist überhaupt nichts besonderes. Bis vor rund 120 Jahren haben (fast) alle Menschen so gegessen.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich bitte. Ich muß der Vollständigkeit halber für andere Leser aber noch erwähnen, daß Übergewicht zwar in den meisten Fällen durch diese Ernährungsfehler verursacht wird, es aber noch zwei andere Ursachenbereiche gibt: Die Eßstörungen (lebensbedingte Ursachen) und die Schadstoffe (Medikamente, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen). Die Schadstoffe entfallen bei der Vollwerternährung gleich auch, aber eventuell vorhandene Eßstörungen wie bspw. nächtliches Plündern des Kühlschranks oder kompensatoritsches Verhalten (Essen als Trost) müssen ebenfalls gezielt behandelt werden, wenn sie denn eine Rolle spielen.
 
Danke Joachim für diesen hervorragenden Beitrag!
Ich habe den Thread in die Rubrik Ernährung verschoben.

Viele Grüße, Horaz
 
Die Frage ist, welche Werte genau gemessen wurden und wie hoch sie waren.
Ich kenn Ärzte die lassen nur das TSH bestimmen und falls es unter 4.2 liegt, ist die SD für diese Ärzte i.O.
So einfach ist es leider nicht. Vielleicht kannst du die Werte in Erfahrung bringen



Hey ihr seilt alle super, bin so froh über eure guten Tips, ganz vielen Dank.
Ja ich werde probieren bei meinem Artzt noch mals meine Werte zu genauers zu verlangen. Dann kann ich sie euch schreiben.:)
LG Fannlya
 
Liebe Carrie und Uta
Ich habe mich schon mal ein wenig über diesen Pilz Candida Informiert und gelesen das er auch, durch Schimmelpilze im Haus, im Darm dann entstehen kann, stimmt das?
Wir Wohnen in einem sehr alten Haus und hatten auch schon mehr mal an einer Wand Schimmel befall, wir hatten es damals eifach mit Javel weg geputzt.
Doch als ich so den Beitrag über Candida las, wurde mir bewusst das zusätlich dies vielleicht sich auch Negativ auf meine Gesundheit ausgeübt hat!
Ich habe auch eine Haaranalyse machen lassen und dort wahren die Aluminium (40.3mg/kg) Werten sehr zu hoch gewessen, hatt das vielleicht alles einen Zusammenhang? Zusätlich hatte ich zu hoche Werte von: Calcium,Cobalt,Chrom,Eisen,Mangan,Zinn,Vanadium, was kann ich da heraus schlissen? Zu niedrig wahren meine Werte bei: Zink, Selen, was das immer auch heiien mag! Villeicht ahbt ihr mir dazu noch ein paar Antworten?

Ganz Liebe Grüsse Fannlya

Ps: Seit euch, mach ich mir auch richtig gedankenüber meine Gesundheit und möchte möglichst alles dafür tun, um Gesund und Munter zu Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fannlya,

Ich berate seit knapp zehn Jahren Übergewichtige und kommentiere mal ein wenig deinen Beitrag.



Das ist völlig normal und war zu erwarten. Man kann mit weniger essen nicht dauerhaft abnehmen, weil Übergewicht in der Regel eine Mangel(!)krankheit ist. Tatsächlich wird Übergewicht nie durch zu viele Kalorien verursacht - die Idee ist ein Relikt der alten Kalorienlehre, die leider immer noch aufrecht erhalten wird, weil man damit eine Menge Geld verdienen kann.

Unsere Nahrung besteht grob gesagt aus Nähr- und Vitalstoffen. Die Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, zu den Vitalstoffen gehören die Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe. Mit den Nährstoffen alleine kann unser Organismus nichts anfangen, er benötigt immer auch die passenden Vitalstoffe dazu. Die Natur liefert sie praktischerweise bei allen Lebensmitteln gleich mit.

Fehlen Nährstoffe, erleidet der Organismus zwar einen Energiemangel, aber er kann von seinen Reserven zehren. Dafür hat er das Depotfett. Fehlen aber Vitalstoffe, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen, weil die Nährstoffe nicht mehr richtig verarbeitet werden können. Den Mangel an Vitalstoffen kann der Organismus zwar lange Zeit ausgleichen, aber irgendwann sind die Stoffwechselstörungen so massiv, daß daraus Krankheiten entstehen Eine dieser Krankheiten besteht darin, daß der Organismus nicht mehr in der Lage ist, sein Normalgewicht selbst zu regulieren - es entsteht Übergewicht (oder Untergewicht!)

Übergewicht ist also keine Folge von zu vielen Kalorien, sondern wird tatsächlich in den meisten Fällen durch einen langjährigen Vitalstoffmangel verursacht. Der Mangel wiederum hat natürlich eine Ursache: Er entsteht, weil wir uns eben nicht vor allem von naturbelassenen Lebensmitteln ernähren, sondern von stark verarbeiteten Fabriknahrungsmitteln und bei deren Herstellung wurden die Vitalstoffe weitgehend zerstört.

Mit diesem Hintergrund wird auch klar, warum eine Diät zum Jojo-Effekt führt. Der hat nämlich überhaupt nichts mit "Sparen für Notzeiten" oder "auf Sparflamme schalten" zu tun, oder wie auch immer die mehr oder weniger absurden Erklärungsversuche für diesen Effekt lauten. Er entsteht schlicht deshalb, weil jede Diät den Mangel an Vitalstoffen noch weiter verschlimmert. Zwar zehrt der Organismus durch den gleichzeitigen Energiemangel aus, aber nach der Diät ist der Stoffwechsel noch mehr gestört, der Organismus kommt noch schlechter mit der Nahrung bzw. Gewichtsregulierung zurecht und man nimmt noch schneller zu (oder ab! - bei Untergewicht).



Auch das ist zu erwarten. Der Organismus kann einen Nährstoffmangel über das Depotfett relativ lange ausgleichen - einen Vitalstoffmangel aber nicht. Er reagiert daher mit dem einzigen Mittel, daß er hat: Er löst Heißhunger aus, was dann zu Freßattacken führt. Ein Notfallmechanismus also, um den Organismus zu schützen. Die Verschlechterung der Haut ist ebenfalls eine typische Folge des Vitalstoffmangels.



Wenn du deine Ernährung möglichst naturbelassen gestaltest, kannst du dich problemlos dreimal am Tag sattessen und hältst trotzdem dein Normalgewicht - ohne auf Kalorien zu achten. Und ohne Hunger zwischen den Mahlzeiten.



Das wäre nicht verwunderlich. Ich finde es aber interessant, daß du fühlen kannst, daß der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert. Eigentlich ein gutes Zeichen... :)



Das hängt von der Qualität deiner jetzigen Ernährung ab.



Auch das sind typische Folgen eines Vitalstoffmangels. Nein, den kannst du nicht durch "etwas nehmen" ausgleichen. Die Ursachen deiner Probleme liegen offensichtlich in einer fehlerhaften Ernährung und dann mußt du auch dort ansetzen und diese Fehler abstellen. Man kann eine minderwertige Nahrung nicht durch Präparate wieder zu einer gesunden Nahrung machen.



Dein Körper hält mehr aus, als du denkst. Wichtig wäre aber, mögliche Ernährungsfehler zu korrigieren. Es gibt eine ganz einfache Regel dazu: Laß deine Nahrung so natürlich wie möglich. In der Praxis sieht das dann so aus:

Meide vier Dinge:

1. Fabrikzucker in jeder Form
2. Auszugsmehle
3. Fabrikfette und raffinierte Öle
4. Säfte und gekochtes Obst

Iß stattdessen vier Dinge:

1. Echte Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Pizza, Nudeln, Reis, usw.)
2. Naturbelassene Öle und Fette (Butter, nativ extra Öle, Nüsse, Kerne, Saaten)
3. Täglich ein Frischkorngericht
4. Ein möglichst hoher Anteil Frischkost (2/3 Gemüse, 1/3 Obst)

Je höher du den Frischkostanteil wählst, umso besser. Das ganze nennt sich Vollwerternährung und ist überhaupt nichts besonderes. Bis vor rund 120 Jahren haben (fast) alle Menschen so gegessen.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich bitte. Ich muß der Vollständigkeit halber für andere Leser aber noch erwähnen, daß Übergewicht zwar in den meisten Fällen durch diese Ernährungsfehler verursacht wird, es aber noch zwei andere Ursachenbereiche gibt: Die Eßstörungen (lebensbedingte Ursachen) und die Schadstoffe (Medikamente, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen). Die Schadstoffe entfallen bei der Vollwerternährung gleich auch, aber eventuell vorhandene Eßstörungen wie bspw. nächtliches Plündern des Kühlschranks oder kompensatoritsches Verhalten (Essen als Trost) müssen ebenfalls gezielt behandelt werden, wenn sie denn eine Rolle spielen.



Hoi Joachim
Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag, dass ist sehr Interessant. Trotzdem habe ich noch wenig schwirikeiten den Begiff "Vitalstoffmangel" zu verstehen?
Obst ung Gemüse esse ich eigentlich sehr viel, da ich auch Vegetarierin bin Probiere ich durch vieles essen von Vitaminen wie: Gemüse, Obst, Soja Produkten dies wider auszugleichen! Was kann ich unter Auszugsmehl verstehen, ist da einfach Weissmehl gemeint. Gibt es irgend welche Bücher über das Thema Vollwerternährung? Ich denke schon das man früher viel weniger schwirigkeiten mit der Nahrungmittelverträglcihkeit gehabt hatte, da nicht alles so Chemisch behandelt wurde wie heute. Doch ich frage mich ob es heute Überhaupt noch Nahrungsprodulten gibt die möglichst Unbehandelt sind? Ich bin halt in einer Verückten generation aufgewachsen, wo alles leider nicht mehr so Natürlich ist wie früher. Eigentlich sehr schade finde ich! Meinst du es währe am besten ganz auf BIO Kost umzusteigen?
Ich finde es super Interessant mir euch zu Komunizieren!
Vielen Dank:)


LG Fannlya
 
Hallo Joachim

könntest du bitte kurz erläutern, warum Säfte und gekochtes Obst zu meiden sind. Ich mag kein gekochtes Obst, aber Säfte hatte ich bisher für gesundheitsfördernd gehalten. :confused:

Vielen Dank! :)

Kathy
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Fruchtsäfte und gekochtes Obst den Blutzucker zu schnell ansteigen lassen und deshalb nicht so günstig sind? Und in gekochtem Obst sind die meisten Vitamine schon kaputtgekocht.

Außerdem ist in Säften das Fruchtfleisch ganz weg, und auch das enthält erstens wertvolle Inhalts- und Ballaststoffe und zweitens ist es schade drum :).

Grüsse,
Uta
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Fruchtsäfte und gekochtes Obst den Blutzucker zu schnell ansteigen lassen und deshalb nicht so günstig sind? Und in gekochtem Obst sind die meisten Vitamine schon kaputtgekocht.

Außerdem ist in Säften das Fruchtfleisch ganz weg, und auch das enthält erstens wertvolle Inhalts- und Ballaststoffe und zweitens ist es schade drum :).

Grüsse,
Uta

Hallo Uta

das wäre gut möglich. Die ganze Frucht ist auf jeden Fall vorzuziehen. Trotzdem dachte ich, Säfte wären daneben auch i.O.. :idee: Eine Freundin macht gerade eine Biotta-Saftkur. :confused:

Lieben Gruss :)
Kathy
 
Säfte sind Teilnahrungsmittel, welche nur noch einen Teil der lebensnotwendigen Stoffe der gesamten Pflanze enthalten. Die ganze Orange oder Karotte zu essen ist weitaus gesünder als bloss den Saft davon zu trinken. Der Saft von einem Kilogramm Möhren kann innerhalb weniger Sekunden getrunken werden; um ein Kilogramm Möhren zu essen benötigt man eine beträchtliche Zeit. Die Fülle an Stoffen, die mit Säften binnen kürzester Zeit in den Körper gelangen, überfordern besonders Leber-, Gallen-, Magen- und Darmempfindliche.

Viele Grüße, Horaz
 
Säfte sind Teilnahrungsmittel, welche nur noch einen Teil der lebensnotwendigen Stoffe der gesamten Pflanze enthalten. Die ganze Orange oder Karotte zu essen ist weitaus gesünder als bloss den Saft davon zu trinken. Der Saft von einem Kilogramm Möhren kann innerhalb weniger Sekunden getrunken werden; um ein Kilogramm Möhren zu essen benötigt man eine beträchtliche Zeit. Die Fülle an Stoffen, die mit Säften binnen kürzester Zeit in den Körper gelangen, überfordern besonders Leber-, Gallen-, Magen- und Darmempfindliche.

Viele Grüße, Horaz

Danke, Horaz!!!

Apfel2.gif :fans: :fans: :fans:
 
Hallo,:)

ich denke mal es kommt auf die jeweilige Lebenssituation an, was der jenige essen sollte und was nicht.
Das herauszufinden ist individuell.
Frischkost von Bruker ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht immer angebracht. Es kommt auf die seelisch, körperliche Verfassung eines jeden einzelnen an und die ist bei jedem anders.;)
So sind einige Menschen durch eine Frischsaftkur gesund geworden, andere durch Bruker, andere durch normale Vollwertkost, andere durch die orthomolekulare Medizin, andere durch Makrobiotic ect.

Da sollte jeder auf sich selbst höhren. Gut erklärt finde ich die Individualität im Buch von Henning-Müller-Burzler. Vieles halte ich für gut was er schreibt, weil es nicht so dogmatisch ist wie andere ihre Ernährung verkaufen. Das einzige was ich nicht für sinnvoll halte ist der Zusammenhang von Getreide und Früchten, das daraus Candida entsteht. Ich kann sagen das das nicht stimmt. Aber auch seine Entgiftungsmethode finde ich ganz gut und preiswert. :)

Und was das Abnehmen angeht, da wird ja in neuesten Studien empfohlen normal zu essen, nur abends die Kohlenhydrate wegzulassen und stattdessen Gemüse und etwas Eiweißhaltiges zu essen.

Grüsse von Juliette :wave:
 
hallo,

gesunde reizarme ernährung: www.scdie.de,
man sollte mit der anfangsdiät für ca. 1 woche starten und dann die lebensmittelliste erweitern, ich persönlich würde honig und säfte wegen zu hoher insulinausschüttungen weglassen....

ich habe FI HI und LI und kann endlich ma wieder beschwerdefrei und abwechslungsreich essen und meine intoleranzen gehen zurück....das heißt auch ich ernähre mich KH-arm (sehr wichtig) und sehr eiweiß und besonders fettreich, ohne zuzunehmen....

interessante bücher dazu wären "leben ohne brot" von wolfgang lutz, und "die optimale diät" von jan kwsniewski....

die trinkmenge am tag zu erhöhen kann auch schon was bringen ("sie sind nicht krank, sie sind durstig" von F. Batmangheelidj)....man sollte pro tag mind. 30ml pro kg und 1/4-1/2 TL kristallsalz zu sich nehmen....ich trinke sogar weit aus mehr wasser....

die ernährung nach bruker ist übrigens nicht die ernährung von "früher" wie oft propagiert....früher haben die menschen besonders fleisch und fett gegessen und schon gar nich vollkorn!! besonders letzteres ist für einen angeschlagenen darm meist sehr schlecht verdaubar....

wir menschen sind nicht ausreichend daran angepasst getreide zu essen, besonders im vollen korn sind viele hemmstoffe enthalten welche uns darahn hindern die "so hoch gelobten nährstoffe" im getreide überhaupt aufzunehmen...

seit ernährungsumstellung fühl ich mich fitter und muss nicht mehr stänidg was essen....2-3 mahlzeiten reichen jetzt komplett aus....früher brauchte ich alle 2 stunden was zu esssen....!

lg fine
 
Oben