NEM laut Studien ungesund?

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von den Studien, die chemische, hochdosierte Vitamine teilweise als ungesund oder lebensverkürzend einstufen? Ich meine z. B. die Studie der Uni Kopenhagen von Bjelakovic, der Vit. E, Beta Carotin und Vitamin A als ungesund einstuft. Und die NORVIT Studie sagt das über die B-Vitamine, vor allem Folsäure...
LG Pimpanella
 
NEM laut Studien ungesund???

was haltet ihr eigentlich von den Studien, die chemische, hochdosierte Vitamine teilweise als ungesund oder lebensverkürzend einstufen?

Ich halte von Studien, die ich nicht selbst gefälscht habe, prinzipiell nichts. ;)
Aber in diesem Fall brauche ich keine Studie, um der gleichen Meinung zu sein.

Ich meine z. B. die Studie der Uni Kopenhagen von Bjelakovic, der Vit. E, Beta Carotin und Vitamin A als ungesund einstuft. Und die NORVIT Studie sagt das über die B-Vitamine, vor allem Folsäure...

Alle fettlöslichen Vitamine sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie sich im Fettgewebe anreichern und der Überschuß im Gegensatz zu den wasserlöslichen nicht einfach ausgeschieden wird. So gesehen sind die Vitamine E, D, K und A deutlich kritischer als die restlichen Vitamine.

Die Zufuhr isolierter Vitamine ist - von ganz wenigen Situationen mal abgesehen - nicht sinnvoll. Der Grund ist relativ einfach: Unsere Nahrung enthält Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) und dazu passend Vitalstoffe*, die unser Organismus benötigt, um die Nährstoffe richtig verarbeiten zu können. Die Vitalstoffe müssen dabei nicht nur zu den Nährstoffen passen, sondern können ihre Wirkung auch nur dann entfalten, wenn gleichzeitig etliche andere Vitalstoffe im passenden Verhältnis vorhanden sind. All das ist bei isolierten Vitaminen natürlich nicht gegeben.

Führt man sich isolierte Vitamine zu, dann fehlen dem Organismus all die anderen Stoffe, die nötig sind, um das Vitamin aufzunehmen, zu verarbeiten und wirksam werden zu lassen. Da diese Stoffe nicht enthalten sind, kommt es zwangsläufig zu einem Mangel an diesen Stoffen. Man hat also ein Vitamin zu viel und dafür etliche andere zuwenig. Anders ausgedrückt: Isolierte Vitamine bringen lediglich den Stoffwechsel durcheinander und erzeugen mehr Mangelsituationen als sie beheben - was das Studienergebnis erklären dürfte.

*Vitalstoffe sind: Vitamine, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe.
 
Jetzt wurden ja gerade viele Studien ausgewertet. Ergebnis:
Die Meta-Analyse von Dr. Goran Bjelakovic et al. berücksichtige 67 randomisierte Studien mit insgesamt 232.550 Teilnehmern, in denen Antioxidanzien (Beta-Carotin, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Selen) gegen Placebo oder gar keine Intervention getestet wurden...
Vitamin C und Selen haben keinen Effekt auf die Lebenserwartung.
Vitamin A, Beta-Carotin und Vitamin E scheinen die Lebenserwartung sogar eher zu verkürzen.
Länger leben dank Antioxidanzien? Von wegen! (17.04.08) - aerztlichepraxis.de

Das fand eine Vereinigung von Nahrungsmittelherstellern nicht erfreulich. Sie finden, daß Antioxidanzien sichere Nahrungssupplemente seien.

Wie es mit den anderen Vitaminen und NEMs aussieht, steht in diesem Artikel nicht drin.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

die Wirksamkeit div. Nahrungsmitterergänzungen sei einmal dahingestellt.

Aber was kannst Du denn den Menschen raten die von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen sind und sich die "gesunde und benötigte" Nahrung nicht einfach aussuchen können? Sind da sinnvoll eingesetzte Ergänzungen nicht durchaus sinnvoll?

Das würde mich jetzt echt interessieren.


LG

Heather
 
Hallo Uta,

Das fand eine Vereinigung von Nahrungsmittelherstellern nicht erfreulich. Sie finden, daß Antioxidanzien sichere Nahrungssupplemente seien.

Jetzt habe ich im ersten Moment doch tatsächlich

"Sie finden, daß Antioxidanzien sichere Einnahmequellen seien."

gelesen... ;)
 
Hallo Heather,

Einen schönen Avatar hast du da übrigens, gefällt mir. :)

Aber was kannst Du denn den Menschen raten die von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen sind und sich die "gesunde und benötigte" Nahrung nicht einfach aussuchen können? Sind da sinnvoll eingesetzte Ergänzungen nicht durchaus sinnvoll?

Die geschilderte Problematik bleibt ja bestehen, auch wenn sie sich die Nahrung nicht aussuchen können. Eine Nahrungsergänzung enthält immer nur einen Bruchteil der Vitalstoffe in unpassender Menge und unpassend zur Nahrung. Natürlich kann es sein, daß man damit einen bestimmten Mangel ausgleichen kann, aber man stört in jedem Fall das Gleichgewicht im Organismus und die dadurch erzeugten anderen Mängel wirken sich auf Dauer natürlich aus. Inwieweit das akzeptabel ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden, aber empfehlen kann ich es nicht.

Ich würde in jedem Fall versuchen, die schlechte Versorgungslage zu verbessern - ich kann da sehr hartnäckig sein. Unser Krankenhaus, in dem ich vor Jahren mal wegen Gallensteinen lag, erinnert sich heute noch mit Schrecken an mich... ;) Schwierig ist das natürlich bspw. in Altersheimen, in denen die wirtschaftliche Lage in der Regel wichtiger ist, als die Gesundheit der Bewohner. Aber auch da würde ich erst einmal versuchen, etwas zu bewegen, bevor ich zu NEM greife.
 
Aber in Situationen mit besonders starker Belastung und demnach besonders hohem Verbrauch an Mineralstoffen und Vitaminen (wie eine schwermetallbelastung) ist eine Supplementation meiner Meinung nach sinnvoll, weil man die Defizite alleine über die Ernährung gar nicht auffüllen kann.
 
In besonderen Situationen kann ich mir eine Nahrungsmittelergänzung durchaus vorstellen. Sie sind aber sicher keine Dauerlösung. Mir wird immer Angst und bang, wenn ich lese, welche abenteuerliche Kombinationen manche Leute zu sich nehmen. Welche Wirkungen diese dann entfalten können, ist ein unkalkulierbares Experiment mit dem eigenen Körper.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Carrie,

Aber in Situationen mit besonders starker Belastung und demnach besonders hohem Verbrauch an Mineralstoffen und Vitaminen

Ich wüßte keinen Ansatz, warum bspw. bei einer Schwermetallbelastung ein höherer Vitalstoffbedarf bestehen sollte, der nicht über die Nahrung gedeckt werden kann.

ist eine Supplementation meiner Meinung nach sinnvoll, weil man die Defizite alleine über die Ernährung gar nicht auffüllen kann.

Du kannst nicht alle Stoffe supplementieren. Eine NEM enthält immer nur einzelne isolierte Stoffe in minderer Qualität, unpassenden Verhältnissen und unpassend zur Nahrung. Da die Vitalstoffe voneinander abhängen erzeugt solch ein Präparat immer weitere Mangelzustände im Organismus und ist daher kontraproduktiv.
 
In Stresssituationen verbraucht der Körper wahnsinnig große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Soviel kann man gar nicht essen oder man würde dabei ziemlich fett werden.
Dann gibt es ja auch Stoffwechselstörungen wie Kryptopyrrolurie, wo übermäßig viel Zink und B 6 ausgeschieden wird. Das über die Ernährung zu regeln ist schwer bis unmöglich.
Es gibt so viele positive Erfahrungsberichte von behandlungen mit NEMs (z.B. im Bereich Autismus mit B 12 und Omega 3 usw).

Ich bin auch kein Fan von Suppelementen, aber wenn maqn sie vernünftig einsetzt und auch schaut, dass durch die Einnahme nicht ein anderer Mangel entsteht bzw. regelmäßig seine Werte checken lässt, finde ich es absolut okay, welche zu nehmen.
 
Danke für die Antworten! Ich habe ja z.B. u.a. Fructoseintoleranz und im Ratgeber steht, dass man da lebenslang Zink und Folsäure einnehmen soll... Es ist schwierig abzuwägen, da man schlecht in die Zukunft schauen kann.. Ich merke bei mir auf jeden Fall, dass es mir durch die NEM besser geht. Nach der Studie besteht das Risiko, MIT bestimmten NEM früher zu sterben. Jedoch weiß man auch nicht, wieviel Menschen jetzt noch am Leben wären, wenn sie NEM genommen hätten, oder? Ich finde den Ansatz der Orthomolekularen Medizin eigentlich ziemlich gut. Sicher ist natürliche Nahrung 1000 x vorzuziehen, aber was, wenn das Verdauungssystem/der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert? Dann kann doch zwangsläufig nicht alles aufgenommen werden. Ich bin vor kurzem erst mit ein paar NEM angefangen und habe definitiv seit Jahren bestehende Mängel, da u.a. meine Darmflora gestört ist. Vielleicht muss man NEM als Medizin betrachten, die sorgfältig dosiert werden sollte..
LG P.
 
In besonderen Situationen kann ich mir eine Nahrungsmittelergänzung durchaus vorstellen. Sie sind aber sicher keine Dauerlösung. Mir wird immer Angst und bang, wenn ich lese, welche abenteuerliche Kombinationen manche Leute zu sich nehmen. Welche Wirkungen diese dann entfalten können, ist ein unkalkulierbares Experiment mit dem eigenen Körper.

Viele Grüße, Horaz

Oh, ja, das hat die gleiche Wirkung, wie wenn Du so alles durcheinander isst.

Der Körper nimmt sich, was er braucht, den Rest scheidet er aus, da die meisten Vitamine wasserlöslich sind.
Nahrungsergänzung ist genauso " schädlich" wie Dünger für Pflanzen " schädlich" ist. Mit Naturdünger kann man Pflanzen nicht schädigen, nur mit Kunstdünger.

Wer unsicher ist, suche sich hier Rat bei einem Therapeuten:

Orthomolekulare Kompetenz: PreventNetwork im Erfahrungsaustausch mit der orthomolekularen Medizin

Alles durcheinander zu nehmen ist besser, als Einzelstoffe. Die Nahrung enthält auch nicht nur ein Vitamin. Außerdem gibt es gut aufeinander abgestimmte Komplexe, oder es wird eine Haaranalyse gemacht, um den Mangel genau zu erfassen, dann gezielt zu ergänzen.


Es gibt schon auf extra für den Einzelnen abgestimmte und zusammen gestellte Präparate.

TS
 
In Stresssituationen verbraucht der Körper wahnsinnig große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen.

Mir ist eine solcher Zusammenhang unbekannt und auch unverständlich. Eine Streßsituation aktiviert zwar den Sympathikus mit allen Folgen, aber ein Mehrverbrauch an Vitalstoffen, der eine Nahrungsergänzung erfordern würde, kann ich an keiner Stelle erkennen. Es widerspricht auch der Realität, sonst hätten Leute mit viel Streß permanent massiven Hunger. Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall - der Sympatikus dämpft sogar massiv den Hunger und die gesamte Verdauung.

Welche seriösen wissenschaftlichen Belege gibt es denn für diese Aussage?

Dann gibt es ja auch Stoffwechselstörungen wie Kryptopyrrolurie, wo übermäßig viel Zink und B 6 ausgeschieden wird.

Eine solche Krankheit hat Ursachen, die beseitigt werden müssen, damit eine Heilung eintreten kann. Die Einnahme von NEM ist bestenfalls eine symptomatische Linderungsbehandlung mit Nebenwirkungen. Stoffwechselstörungen dieser Art sind typisch ernährungsbedingt.

Das über die Ernährung zu regeln ist schwer bis unmöglich.

Wenn es sich um eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit handelt - und davon gehe ich aus - ist das sicher möglich. Man muß es nur richtig machen.

Es gibt so viele positive Erfahrungsberichte von behandlungen mit NEMs (z.B. im Bereich Autismus mit B 12 und Omega 3 usw).

Ich betreite nicht, daß NEM einen symptomatischen Effekt haben können, ich sage lediglich, daß es keine ursächliche Behandlung darstellt und daß man durch die gegebenen Mängel aller NEM neue, größere Probleme schafft.

Ich bin auch kein Fan von Suppelementen, aber wenn maqn sie vernünftig einsetzt und auch schaut, dass durch die Einnahme nicht ein anderer Mangel entsteht bzw. regelmäßig seine Werte checken lässt, finde ich es absolut okay, welche zu nehmen.

Dsa Problem ist gerade, daß aufgrund der genannten Nachteile der NEM durch die Einname zwangsläufig immer ein Mangel entsteht.

Das läßt sich auch an den Blutwerten nicht feststellen, weil die Blutwerte nur sehr wenige Stoffe erfassen, sie nur im Blut erfassen und nicht in der Zelle und sie zudem nur eine Momentaufnahme darstellen. Das ist, als wollte man die Qualität der Frankfurter Restaurantküchen beurteilen, indem man ein Foto der A5 macht und den durchschnittlichen Inhalt der Einkaufstüten auswertet. ;)
 
Joachim,

man sollte auch lieber eine Haaanalyse machen, da dort langfristiger Mangel erkannbar wird.
Man würde bei Stress dann mehr essen ist Quatsch. ein Tier, dass flüchten muss, stellt erst mal auf Flucht und die Verdauung u.a. vorübergehend ein, um sich zu retten.

Dass durch NEM mehr Mangel erzeugt wird, stimmt auch nicht.
Wenn Du isst erzeugst Du ja auch nicht mehr Mangel.
Überschüsse werden ausgeschieden, das die meisten Stoffe wasserlöslich sind. Die fettlöslichen lassen sich auch kaum überdosieren, das die Vitamin in Deutschland viel zu niedrig dosiert verkauft werden.

Im Gartenbereich ist bekannt, dass man Pflanzen mit Hornspänen ( Dünger ) nicht überdüngen kann, die Pflanze nimmt sich, was sie benötigt.

Früher haben die Menschen Nahrung gegessen, die frisch im eigenen Garten geerntet voller Vitamin war heute liegt das Obst und Gemüse im Supermarkt drei Tage bevor es verkauft wird. Licht zerstört Vitamine, wir haben mehr Stress als unsere Vorfahren, aber weniger vitalstofffreiche Nahrung, das erzeugt Mängel, die in vielen Fäller nicht mehr über Ernährung kompensiert werden kann.
"Unsere Nahrung- unser Schicksal"

Wieso haben wir heute doppelt so viel Ärzte wie vor 100 Jahren,. aber fast keine gesunden Menschen mehr??

Gib mal bei Google ein:

Optimale Enährung für die Psyche Konferenz in London


Niemand muss NEM nehmen, die es nicht machen werden es aber nach 10 Jahren sehen.

Und, schau mal bei www.wissenschaft-unzensiert.de rein
Dort ist der Vortrag von Dr. Joel Wallach "Tote Ärzte lügen nicht"

Gruss

TS

HPA
Orthomolekulartherapeutl
Präventologe i.A.
 
Hallo Tuscannysuperb,

wie meinst Du diesen Satz? Normalerweise enthalten Nahrungsmittel mehr als ein Vitamin und noch einiges mehr dazu.

Gruss,
Uta

Halo Uta,

ich meine das so, dass es keinen Sinn macht, nur z.B. Vitamin E einzunehmen. wer Mangel hat, hat Mangel auf mehreren Ebenen.
Nur 1 Vitamin am Tag zu nehmen bringt nichts.
Alles durcheinander zu nehmen richtet weniger an. als nur 1 Stoff zuzuführen.
Antioxidativ wirken A;C; E und Selen nur im Verbund über den Tag.

Studien werden oft falsch ausgelegt. Da ich Kuchen auch nicht nur aus Eiern bachen kann, ist es bei OM-Substanzen auch so, dass man wissen muss, was wann oder wie genommen werden soll ,je nachdem, welche Beschwerden jemand angibt.

Untersucht man in Studien nur C kommt nicht viel bei raus, genau, weil die Nahrung auch nicht nur C enthält. Aus dem Grunde wird oft negativ berichtet. Das beste ist eine ´Haaranalyse, eine Ernährungsanalyse und ein auf die Situation extra zusammen gemischtes Produkt.
Bsp.

Selenwirkung wird von Vitamin C aufgehoben, also nicht zusammen einnehmen, sondern zeitversetzt.

B-Vitamin benötigt der Körper täglich, machen munter, also morgens einnehmen.

Magnesium ist das Beruhigungsmineral, also ev. abends nehmen. Das macht man dann gezielt, z.B. bei ADHS-Kindern auch morgens.

Vitamin A kann nur mit Fett resorbiert werden, benötigt, damit es wirken kann auch Zink und E.

Es ist also nicht nur Vitamine von Schlecker schlucken, sondern schon eine Wissenschaft für sich.

Für einen Normalbürger bietet sich an, in einer Apotheke eine Haaranalyse machen zu lassen,kann kann sich Haare auch selber abschneiden.
Sei müssen ungefärbt sein und am Nacken abgeschnitten werden, zur Apotheke zu senden und sich ein auf den Mangel abgestimmtes Produkt anferigen zu lassen.

Oder man geht zu einem Orthomolkuartherapeuten:

Orthomolekulare Kompetenz: PreventNetwork im Erfahrungsaustausch mit der orthomolekularen Medizin
Der macht dann das alles und empfiehlt dann ev. Zu einer Grundversorgung A-Z hochdosiert bei jemanden, der sehr unruhug ist Mg noch extra dazu.


Über www.ratsapotheke-kelheim.de/Vitalstoff_body.htm

Zum Bsp. kann man sein Stressprofil, Säure- Basen-status, Sportlerprofil, Homocysteinwert messen lassen und ein auf das eigene Ergebnis abgestimmtes Vitalstoffprodukt anfertigen zu lassen. (B-Vitamin senken den Homocysteinspielgel = schädliche Aminosäure und schützen vor Herzinfarkt.)

Der Einsatz zusätzlicher hoch dosierter Stoffe sollte vom Therapeuten festgelegt werden. Der weiß z.B, dass bei Entzündungen oder Unfruchtbarkeit zusätzlich noch Zink gegeben werden muss.

Das íst nicht so einfach zu erklären, aber eine Sache, die funktioniert und mancher wundert sich,wie groß sein Mangel ist und welche Erfolge man erzielen kann. Auf Dauer führen diese Mängel zu argen Krankheiten.
Wenn man dann noch erfährt, dass Deutschland Zink- und Selenmangelgebiet ist , weiß man auch woher die vielen Krebskranken kommen.
Selen schützt mit vor Krebs, da es wichtig ist für die Glutathionperoxidase= körpereigene Entgiftungskapzität, es schützt auch die Leber.


Dr. Kremer hat ein faszinierendes Buch für Fachleute darüber geschrieben:
" Die stille Aids- Und Krebsrevolution".

In Amerika werden orthomolekular tätige Ärzte oft bekämpft, weil sie große Erfolge haben und das Gewinne der anderen schmälert. Dr. Pfeiffer und Dr. Abram Hoffer haben bereits in den 70-er Jahren veröffentlicht, dass die OM auch Heilerfoge bei psychischen Krankheiten vorzuweisen hat.
Aus wirtschaftlichen Gründen ( man verdient lieber) wird das in Deutschland nicht veröffentlicht.
Bücher :" Ernährung und Psyche", "Optimale Enährung für die Psyche", Die Psyche isst mit"

Auch bei Krebs gibt es ein Buch "Wirtschaftsfaktor Brustkrebs" - das sagt doch alles.

Wer sich dafür interessiert gebe mal bei google.de ein:
Journal für orthomolekulare Medizin

oder :
Optimale Ernährung für die Psyche Konferenz in London

Gruss

TS
Präventologe
 
Sicher ist natürliche Nahrung 1000 x vorzuziehen, aber was, wenn das Verdauungssystem/der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert?

Was, wenn das Verdauungssystem/der Stoffwechsel gerade deshalb nicht funktioniert, weil man bisher keine natürliche Nahrung zu sich genommen hat?

Ich bin vor kurzem erst mit ein paar NEM angefangen und habe definitiv seit Jahren bestehende Mängel, da u.a. meine Darmflora gestört ist.

Welche URSACHE haben denn diese seit Jahren bestehenden Mängel? Sie entstehen nicht, weil man bisher zuwenig NEM verzehrt hat, sondern weil man Fehler in der Ernährung gemacht hat oder sein Verdauungssystem durch Schadstoffe gestört hat. Also muß man auch hier ansetzen, wenn man die Krankheit ursächlich behandeln will. Alles andere ist lediglich Symptomlinderung.

Die Darmflora entwickelt sich grundsätzlich entsprechend der verzehrten Nahrung, eine Störung ist daher entweder auf fehlerhafte Ernährung oder auf Schadstoffeinwirkungen (primär Antibiotika) zurückzuführen.
 
Niemand muss NEM nehmen, die es nicht machen werden es aber nach 10 Jahren sehen.
- schreibt tuscany

Das ist ja eine richtige Drohung, die Angst machen soll oder Angst macht. Wenn auf diese Weise für etwas eingetreten wird, das gar nicht eindeutig klar ist (nur dem, der droht), dann werde ich da sehr zurückhaltend.

Gruss,
Uta
 
" .. werden es nach 10 Jahren sehen..."

Wer NEM nimmt, runzelt langsamer, weil Vitamine Antioxidantien sind und bleibt länger fit und leistungsfähig.
Eine Rose, die optimal gedüngt ist, ist gesünder und blüht länger, so ist das beim Menschen auch.

Das hat mit Angstmache nichts zu tun

TS
 
Oben