Zum Thema Gesunde Ernährung

Themenstarter
Beitritt
14.04.08
Beiträge
1.937
Ich bin gerade zufällig bei der Recherche über das Thema ADHS über das Forum gestolpert und fand den Titel "Das Ende der Symptombekämpfung" so ansprechend, daß ich mich einfach registrieren mußte... ;)

Der Titel ist bei mir Programm. Ich bin ärztlich geprüfter Gesundheitsberater GGB und habe daher mit den Themen "ursächliche Heilbehandlung kontra symptomatischer Linderungsbehandlung" in der Beratung permanent zu tun. Ich gehöre mehreren Arbeitskreisen zum Thema Gesunde Ernährung an und halte für diese auch Vorträge, Einzel- und Gruppenberatungen, Kurse, usw. Für diese Arbeitskreise betreue ich ein eigenes Vollwert-Forum.

Ansonsten: Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder von 8 und 10 Jahren. Wir sind Vegetarier und - wen wundert's - Vollwertköstler. ;)
 
Hallo Joachim

Willkommen im Forum :wave:

Du wirst hier sicher fündig und auf Deinen Input darf man auch gespannt sein :).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Joachim

Deine Arbeit hört sich ebenso anspruchsvoll wie interessant an ;)
Ich freue mich auf Deine Beteiligung in den entsprechenden Themenkreisen.

Gruss, Marcel
 
Hallo Joachim

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.​

Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Hallo Joachim,

herzlich willkommen hier im Forum :wave:

Ich habe über den Link bei dir im Profil deinen Erfahrungsbericht gelesen, super!!

Auch in deinem Forum habe ich schon gelesen. Respekt, äußerst informativ!! :klatschen

Übrigens auch Dr M empfiehlt Dr Bruker zu lesen und danach die Ernährung umzustellen :)
 
Informationen zur Ernährung gemäß Bruker
dürften unsere Diskussionen bereichern.
Willkommen an Bord, Joachim!

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Joachim,

du hast bereits zahlreiche interessante Beiträge geschrieben!
Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Wie du sicher schon gesehen hast, beschäftigen wir uns auch viel mit Ernährung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass in dieser Thematik auch Moden gehen und kommen. Ich kenne Leute, die meinen, Bruker sei Schnee von gestern. Vielleicht kannst du mal in der Rubrik Ernährung etwas dazu sagen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Danke, daß dir meine Beiträge gefallen. :)

Wie du sicher schon gesehen hast, beschäftigen wir uns auch viel mit Ernährung. Manchmal habe ich den Eindruck, dass in dieser Thematik auch Moden gehen und kommen. Ich kenne Leute, die meinen, Bruker sei Schnee von gestern. Vielleicht kannst du mal in der Rubrik Ernährung etwas dazu sagen.

Ja, Modeerscheinungen gibt es in der Ernährung immer wieder, je nachdem, womit am besten Geld gemacht werden kann. Aber wie überall hat im Grunde das Bestand, was wirklich funktioniert und dazu zählt auch Bruker - auch wenn seine Aussagen nicht modern daher kommen und schon älteren Datums sind. Das macht sie aber nicht falsch. Das Gravitationsgesetz wird ja auch nicht falsch, nur weil Newton schon lange tot ist. ;) Ich werde sicher noch das eine oder andere dazu im Ernährungsbereich sagen, keine Frage...
 
Hallo Joachim,

dann freue ich mich auf deine entsprechenden Beiträge.
Übrigens der Vergleich mit dem Gravitationsgesetz weist eher auf die Entwicklungsfähigkeit scheinbar eherner Gedanken hin. Das Phänomen der Gravitation war mit Newton keineswegs vollständig geklärt. Und im Grund ist es das bis heute nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Falls es dich interessiert, stelle ich einen Link dazu hier herein:
Gravitation in neuer Sicht

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Joachim,

mit der Ernährung haben wir eine Stellschraube in der Hand, die viele Lebenswege ebnen kann. Du beschreibst die Kraft, die Du der Ernährung zutraust, sehr bemerkenswert. Ich bin von dieser Kraft ebenfalls überzeugt, und diese Übereinstimmung finde ich recht erfreulich. Willkommen hinter den Symptomen!

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Joachim,:)

willkommen hier im Forum. Ernährungsfragen sind wichtig und es wird sicher interessant werden sich darüber auszutauschen.

Grüsse von Juliette :wave:
 
Hallo Joachim,

viel habe ich von der Bruker-Kost noch nicht gehört, aber ich gehe davon aus, daß sie rel. gesund ist. Weil sie (nach meinem ersten Eindruck) wenig Säuren bildet.

Du sagst nun (in einem anderen Thread), daß die Säuren keine Rolle spielen. Ist das Deine persönliche Meinung oder ist das auch die Haltung der GGB?

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Baffomelia

viel habe ich von der Bruker-Kost noch nicht gehört, aber ich gehe davon aus, daß sie rel. gesund ist. Weil sie (nach meinem ersten Eindruck) wenig Säuren bildet.

Sie ist gesund, weil sie bestimmte Ernährungsfehler vermeidet, die Ursache von rund 80% der heutigen Krankheiten sind - der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten, Fabrikfetten und zuwenig Frischkost. Diese Krankheiten entstehen alle durch einen Mangel an Vitalstoffen in der (verarbeiteten)Nahrung.

Mit Säuren und Basen hat das aber nichts zu tun. Wenn es irgendwo im Organismus eine pathologische Verschiebung des Säure Basen Haushaltes gibt, dann liegt dem ein Versagen des jeweiligen Puffersystems zugrunde. Man muß dann weiter fragen, warum denn der Organismus nicht mehr in der Lage ist, hier den PH Wert konstant zu halten und so zur eigentlichen Ursache finden. Auf den Säuregehalt (oder die Säurebildung) der Nahrung kann man das aber nicht ursächlich zurückführen.

Du sagst nun (in einem anderen Thread), daß die Säuren keine Rolle spielen. Ist das Deine persönliche Meinung oder ist das auch die Haltung der GGB?

Es ist - wie alles, was ich schreibe - erst einmal meine persönliche Meinung, aber du wirst die gleiche Aussage bei der GGB bekommen. Wenn du möchtest, ruf ruhig mal dort an, dann hast du es auch aus erster Hand.
 
Joachim schrieb:
Wenn es irgendwo im Organismus eine pathologische Verschiebung des Säure Basen Haushaltes gibt, dann liegt dem ein Versagen des jeweiligen Puffersystems zugrunde.


Hallo Joachim,

vielleicht gibt es ein kleines Mißverständnis. Wenn wir im Forum von „Übersäuerung“ reden, dann meinen wir nicht die pathologische Übersäuerung im Sinne der Schulmedizin (Azidose), sondern die chronische Übersäuerung (latente Azidose) im Sinne der Naturheilkunde (Stichworte Grundregulation, Pischinger).

Viele Grüße
Baffomelia
 
Wenn wir im Forum von „Übersäuerung“ reden, dann meinen wir nicht die pathologische Übersäuerung im Sinne der Schulmedizin (Azidose), sondern die chronische Übersäuerung (latente Azidose) im Sinne der Naturheilkunde (Stichworte Grundregulation, Pischinger).

Eine latente Azidose ist offensichtlich die Vorstufe einer meßbaren Azidose. Wenn die Pufferreserven zur Neige gehen, dann ist das genau das, was ich meinte: Ein Versagen des Puffersystems zu dem ja auch die Bereitstellung der Pufferstoffe gehört.

Bei einem gesunden Organismus gehen die Pufferreserven aber nicht zur Neige.

Es liegt also zwangsläufig eine Krankheit mit entsprechenden Ursachen vor, auch wenn sie sich noch nicht in einem veränderten Meßwert zeigt. Diese Ursachen wären zu finden und zu beseitigen, um die Krankheit ursächlich zu behandeln.
 
Hallo Joachim,

ich bin paar Tage vor Dir hier gewesen und deshalb kann ich Dich auch begrüßen. Deine Beiträge haben so was frisches.

Der hohe Blutdruck (wenn er nicht schon immer bestand) ist ein Warnsignal. Ihn einfach künstlich zu senken, ist in etwa so sinnvoll, wie bei Feueralarm die Sirene abzuschalten

Was wäre ich denn als Arzt? Realistisch gesehen doch nur ein Handlanger der Pharmaindustrie eingebunden in den Kader und die Regeln der Ärztevereinigungen. Ich hätte keine Ahnung von den Ursachen der Krankheiten und könnte demzufolge auch nicht heilen.

Warum bringst Du den Frischkornbrei nicht stärker ins Gespräch?

Gruß
dshudshu
 
Hallo dshudshu,

ich bin paar Tage vor Dir hier gewesen und deshalb kann ich Dich auch begrüßen. Deine Beiträge haben so was frisches.

Danke! :) Ich gebe mir Mühe... :)

Warum bringst Du den Frischkornbrei nicht stärker ins Gespräch?

Du hast Recht, das Frischkorngericht ist ein wichtiger Teil der Vollwerternährung, aber ihn zu empfehlen macht eigentlich erst dann Sinn, wenn jemand erkannt hat, wo die Probleme liegen und bereit ist, seine Ernährung umzustellen. Ihn einfach so zu empfehlen führt in der Regel zu Verdauungsstörungen, weil die Leute noch sehr viel - teils versteckten - Fabrikzucker in der Ernährung haben. Und dann heißt es gleicht "vertrag ich nicht", obwohl es ja eigentlich der Fabrikzucker ist, der die Vollkornprodukte (und Frischkost) unverträglich macht.
 
Ich bin ärztlich geprüfter Gesundheitsberater GGB und habe daher mit den Themen "ursächliche Heilbehandlung kontra symptomatischer Linderungsbehandlung" in der Beratung permanent zu tun. Ich gehöre mehreren Arbeitskreisen zum Thema Gesunde Ernährung an und halte für diese auch Vorträge, Einzel- und Gruppenberatungen, Kurse, usw. Für diese Arbeitskreise betreue ich ein eigenes Vollwert-Forum.

Ich überblicke jetzt leider nicht, inwieweit die Inhalte des folgenden kurzen Videos "Krebsauslöser in der Nahrung" mit Joachims Überzeugungen (in-)kompatibel sind, möchte es aber dennoch hier wegen der Hinweise auf taktische Ernährungsfehler einstellen:


...und würde mich freuen, wenn ihr Mitforisten gelegentlich diese Inhalte aus eurer Sicht einschätzen und/oder ergänzen möchtet. :)
 
"Krebsauslöser in der Nahrung"

...und würde mich freuen, wenn ihr Mitforisten gelegentlich diese Inhalte aus eurer Sicht einschätzen und/oder ergänzen möchtet. :)

Ich habe mir nur den Anfang des Videos angesehen. Dort gab es bereits soviele Ungereimtheiten, dass ich es nicht mehr ertragen konnte.

Beispiel 1: Die UV-Strahlung ist lebensnotwendig. Die UV-B-Strahlen erzeugen in der Haut das Vitamin D3 (oder eine Vorstufe davon). Ich habe früher stundenlang am Strand in der Sonne gelegen und war nach dem Urlaub tief braun. Nicht um die Kollegen zu beeindrucken, sondern weil es gesund ist und viel D3 erzeugt wurde.

Die wirklich gefährlichen Mikrowellen der Handys wurden dagegen nicht genannt.

Beispiel 2: Unsere Großeltern haben Fleisch gepökelt, um es haltbar zu machen. In der damalgen Zeit gab es kaum Krebs. Also war die damalige Ernährung (gut bürgerliche oder bäuerliche Küche) wohl deutlich gesünder, als das was man uns heute einreden will.

Die wirklichen Verursacher von Krebs sind beispielweise gehärtete Fette, die man unbedingt meiden sollte.
 
Die wirklichen Verursacher von Krebs sind beispielweise gehärtete Fette, die man unbedingt meiden sollte.
Danke für diesen ergänzenden Hinweis!

Beispiel 2: Unsere Großeltern haben Fleisch gepökelt, um es haltbar zu machen. In der damalgen Zeit gab es kaum Krebs. Also war die damalige Ernährung (gut bürgerliche oder bäuerliche Küche) wohl deutlich gesünder, als das was man uns heute einreden will.
"Deutlich gesünder" als summarische Aussage kann gut sein. Aber die gesamte Ernährung als Argument für eine Einzelkomponente (die ja auch durch andere Komponenten kompensiert worden sein KANN) - das empfinde ich noch nicht als zwingend überzeugend. Es geht ihr doch um die Biochemie der jeweiligen Einzelkomponenten, oder nicht?
 
Oben