Zahnersatz

Themenstarter
Beitritt
19.02.04
Beiträge
40
Hallo Liebe Foren Mitglieder
ich bin zur Zeit dabei mir endlich ein paar neue Beiserchen machen zu lassen. Jedoch ist es bei mir doch eine grössere Sache. Ich wollte keine herausnehmbare Prothese sondern wirklich etwas dauerhaftes und so gut wie möglich verträgliches.
Ich habe mir die Zahnklinik Dr. Volz und Dr. Scholz in Konstanz herausgesucht und meine ersten Eindrücke waren super klasse. Nun muss jedoch bei mir zuerst ein Knochenaufbau statt finden da bei der damaligen Herdsanierung doch sehr viel davon abgetragen wurde. Auch dies lasse ich in Konstanz machen und zwar bei Dr. Palm, Roser und Kollegen. Die flicken dort so alles zusammen im Bereich Kiefer was noch danach aussieht. Die arbeiten auch sehr eng mit der Zahnklinik zusammen und sind auf ihrem Gebiet absolute Spezialisten.
In ein paar Wochen gehts los und ich bin natürlich sehr aufgeregt und gespannt wie das ganze so wird. Die kpl. Behandlungszeit bis ich dann wirklich diese neuen Implantate habe wird sich vermutlich bis auf 1 1/2 Jahre hinziehen. Ich werde dann darüber wieder etwas veröffentlichen - evtl. einen kleinen Leitfaden etc.

Wenn jemand hier im Forum da schon weiter ist, also auch schon einen Versorgung abgeschlossen hat bitte schreibt darüber!

Danke
Euer
Andreas Bosch
 
wundermittel
Hallo Andreas,

es freut mich, dass (auch) Du gute Erfahrungen in Konstanz gemacht hast, und ich drücke die Daumen, dass alle Behandlungen - von Knochenaufbau bis Implantate - reibungslos verlaufen.

Alles Gute,
uma :)
 
Hallo Andreas,
schön mal wieder von dir zu lesen!
So wie es aussieht, hast du dich schon für die Implantantvariante entschieden. Also etwas herausnehmbares kommt nicht in Frage?! Kann dich einerseits verstehen, andererseits habe ich bei Implantaten so meine Bedenken. Auch wenn es gute Zahnärzte gibt, die Implantate richtig setzen können und diese Implantate inzwischen schon metallfrei sind, ist es doch ein Fremdkörper, den du dann für (wahrscheinlich) immer in deinem Körper hast.

Sollen denn deine vorderen eigenen Zähne drinbleiben und die Implantate sind nur für hinten oder werden die restlichen Zähne vorher gezogen?
Wieviele Implantate bekommst du?

Für mich kommen Implantate nicht in Frage, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Ich habe vor, mir solch eine Teilprothese machen zu lassen: https://www.symptome.ch/threads/za-t-za-schue-kr-erfolg-misserfolg.6554/


Wahrscheinlich waren diese, meine Worte jetzt nicht unbedingt das was du hören wolltest?!? Sei mir bitte nicht böse deshalb, ich will dir nur helfen.
Entscheiden muss ja letztendlich sowieso jeder für sich allein.

LG Lilli 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Hallo Lilli
ich lebe jetzt seit ca 7 Jahren ohne Zahnversorgung! Am Anfang hatte ich so eine herausnehmbare Protese worauf aber mein Zahnfleisch reagiert hat.
Nun hatte ich lange nichts mehr gemacht um Ruhe in alles zu bringen.
Nun muss ich mich aber doch entschließen etwas zu tun, da erstens die restliche Zähne, habe ja nur noch oben 6 und unten 7 jeweils kpl. vorne abgedeckt, zu wackeln beginnen und ich eine Arthrose in die Kiefergelenke wegen Fehlstellung bekomme. Dazu ist es so, dass auf alle Fälle ein Knochenaufbau erfolgen muss da ich eine zu starke Lücke zwischen Ober- und Unterkiefer habe in der man überhaupt nichts mehr befestigen kann.
Laut der Zahnklinik sollten alle Stoffe die bei mir eingebracht werden zuvor auf Verträglichkeit getestet werden. Ich weiß dass auch das nicht 100% eine Garantie ist aber der richtige Weg. Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht und wen es nach mir gehen würde, würde ich gar nichts machen lassen!
Ich werde auf alle Fälle alles Metallfrei machen lassen das steht fest!

Wird dieser von Dir empfohlene Zahnersatz „eingeklebt“ , also mit Haftcreme?

Liebe Grüsse
Andreas
 
Hallo Andreas,

freut mich daß du die Spezialisten in Konstanz gefunden hast :)

Mich würde es bischen genauer interessieren. Wie wird denn der Knochenaufbau gemacht?
Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Wird der Knochenaufbau von der Kasse übernommen?
 
Hallo Petra
bei mir wird erstmal ne OP fällig da man von der Hüfte Knochemasse entnimmt die dann oben eingebracht wird. Es werden keine metallischen Stifte/Nägel etc verwendet sondern es sind neue Materiallien aus einer Art Zuckerstoff. PDLLA Milchsäuremolekularketten Sonic Weld Rx welche eine hohe Körperverträglichkeit haben.

Laut den Kostenvoranschlägen bleibt mir nach allen Ops etc ca. 5-6000 Euro selber zu zahlen über. Aber das wird sich im laufe der Behandlung genauer darstellen lassen. Wie gesagt der Zeitraum bis zur Fertigstellung ist sehr lange!

lg* Andreas
 
Hallo Andreas,

hab ich schon fast vermutet daß sie Spongiosa nehmen. Ich kenne es aus der Unfallchirurgie, sehr gut verträglich, es gab nie Unverträglichkeiten dabei oder sonstige Probleme.

Ist sicher gut wenn du dir auch dabei Zeit läßt damit die Spongiosa auch richtig einwachsen kann.
 
Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Soweit ich weiß, braucht man keine Haftmittel für diese Prothese. Habe schon öfter gehört, dass sie bombenfest sitzt ohne Hilfsmittel, allerdings ist es notwendig, dass ganz genau gearbeitet wird, am besten ist es, wenn sie nach Prof. Gutowski gefertigt wird.

Dass deine restlichen Zähne wackeln, ist ja echt Mißt! Und die Sache mit der Arthrose im Kiefergelenk hört sich auch nicht gerade gut an. Da ist es wirklich ganz wichtig, dass du einen Zahnersatz bekommst, damit das nicht noch schlimmer wird. Ich drücke dir die Daumen, dass das alles so klappt, auch das mit dem Knochenaufbau! Du schaffst das! :kiss:
LG Lilli
 
naturheilkunde
Hallo Andreas,

wie wurde die Arthrose im Kiefergelenk genau festgestellt?
Läßt sich der Knochenaufbau nicht anders bewerkstelligen?

Ich dachte im Übrigen, nach korrekten Ausfräsungen knöchert gesunder Kieferknochen nach???

LG Tina
 
Hallo Tina
die Arthrose wurde über die normale medizinische Untersuchung und über CT festgestellt.
Der Kieferknochen kann schon nachknöchern aber es kommt sicher auch darauf an wieviel entfernt worden ist. Aber ich denke einfach das ist de rbeste Weg. Ich bin extra zu wirklichen Spezialisten gegangen und habe ein sehr gutes Gefühl. Im übrigen arbeitet Dr. Mutter mit der Zahnklinik Konstanz zusammen und da denke ich einfach sind sie sehr gut aufgestellt.
lg* Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hab seit Oktober 2007 auch nur noch vorne Zähne (alle Quadranten bis 5).
16 ist noch da, muss aber nach neuester OPG-Bewertung durch das TC raus, da sich die Wurzel auflöst (Leichengifte!). Ist auch völlig grau vom ehemaligen Amalgam.

Bisher habe ich noch nicht darüber nachgedacht, mir eine Prothese zu holen. Ich habe inzwischen gut gelernt, vorne zu kauen.
Bin auch extrem mit der Ernährung, viel Gemüse als Salat (roh), absolut kein Zucker/Honig, etc. Auf der Site vom ZA Schnitzer hatte ich nachgelesen (der mit der Vollwertkost und den Schnitzermühlen), dass sich bei gesunder vollwertiger Ernährung der Kiefer nicht so sehr zurück bildet. Bei mir ist ja auch bereits 2 x gefräst worden. Aber ich habe kein Maß dafür, ob sich der Kiefer zurück bildet oder nicht??!!
Ich kaue natürlich auch anders als vorher, so dass sich über die Jahre eine Arthrose bilden könnte, wer weiß das schon. Im Großzehengrundgelenk habe ich das ja auch.....

Implantate kann ich mir nicht vorstellen zum jetzigen Zeitpunkt. Aber eine Prothese, die Lilli vorschlägt oder nach Huber, 6-fach entgiftet, schon.

Hast Du denn in der letzten Zeit (z. B. bei ZA W.) noch einmal ein Röntgenbild nach Herden bewerten lassen??? Nicht, dass Du da etwas auslöst durch die OPs und Implantate. Oder machen die das jetzt mit?

Gruß aus dem Norden
Maarit :D
 
Hallo Andreas,

die Arthrose wurde bei dir also dr. "normale" Untersuchung festgestellt?
Wie denn (außer der Ct-Aufnahme - meine ich...)?

Dein Zitat:
ch lebe jetzt seit ca 7 Jahren ohne Zahnversorgung! Am Anfang hatte ich so eine herausnehmbare Protese worauf aber mein Zahnfleisch reagiert hat.
Nun hatte ich lange nichts mehr gemacht um Ruhe in alles zu bringen.
Nun muss ich mich aber doch entschließen etwas zu tun, da erstens die restliche Zähne, habe ja nur noch oben 6 und unten 7 jeweils kpl. vorne abgedeckt, zu wackeln beginnen und ich eine Arthrose in die Kiefergelenke wegen Fehlstellung bekomme. Dazu ist es so, dass auf alle Fälle ein Knochenaufbau erfolgen muss da ich eine zu starke Lücke zwischen Ober- und Unterkiefer habe in der man überhaupt nichts mehr befestigen kann.
Laut der Zahnklinik sollten alle Stoffe die bei mir eingebracht werden zuvor auf Verträglichkeit getestet werden. Ich weiß dass auch das nicht 100% eine Garantie ist aber der richtige Weg. Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht und wen es nach mir gehen würde, würde ich gar nichts machen lassen!
Ich werde auf alle Fälle alles Metallfrei machen lassen das steht fest!

Aus welchem Material war deine Protese?
Wie willst Du die neuen Stoffe testen, die lt. Zahnklinik eingebracht werden?
(LTT?)
Also deine Arthrose ist schon so schlimm, dass deine Zähne schon wackeln?
:confused:
Hattest du dich auch mit dem Knochenaufbaummittel "InductOS" befaßt?
Kommt das nicht evtl. in Frage?

LG Tina
 
Hallo Andreas,

die Arthrose wurde bei dir also dr. "normale" Untersuchung festgestellt?
Wie denn (außer der Ct-Aufnahme - meine ich...)?

Dein Zitat:


Aus welchem Material war deine Protese?
Wie willst Du die neuen Stoffe testen, die lt. Zahnklinik eingebracht werden?
(LTT?)
Also deine Arthrose ist schon so schlimm, dass deine Zähne schon wackeln?
:confused:
Hattest du dich auch mit dem Knochenaufbaummittel "InductOS" befaßt?
Kommt das nicht evtl. in Frage?

LG Tina

Hi Tina
die Arthrose ist ein ganz normaler Vorgang wenn z.B Knochen und Gelnke Fehlstellungen aufweisen. Durch den veränderten Biss verändert sich auch die Stellung des Kiefergelenkes. Dort gibt es nun Arthrosen das hat aber nichts mit dem wackeln der Zähne zu tun. Dort ist es so, dass das Zahnfleisch nun freiliegt da es natürlich keinen normalen Abschluss mehr hat. Wenn man alle Zähne hat ist es ein geschlossenes System, bei mir hört da sganze ja vorne li-und re auf.

Ich denke es werden LTT Tests gemacht so wie der Fahrplan nun aussieht.
Gr Andreas
 
naturheilkunde
Hallo Andreas,

ich hab seit Oktober 2007 auch nur noch vorne Zähne (alle Quadranten bis 5).
16 ist noch da, muss aber nach neuester OPG-Bewertung durch das TC raus, da sich die Wurzel auflöst (Leichengifte!). Ist auch völlig grau vom ehemaligen Amalgam.

Bisher habe ich noch nicht darüber nachgedacht, mir eine Prothese zu holen. Ich habe inzwischen gut gelernt, vorne zu kauen.
Bin auch extrem mit der Ernährung, viel Gemüse als Salat (roh), absolut kein Zucker/Honig, etc. Auf der Site vom ZA Schnitzer hatte ich nachgelesen (der mit der Vollwertkost und den Schnitzermühlen), dass sich bei gesunder vollwertiger Ernährung der Kiefer nicht so sehr zurück bildet. Bei mir ist ja auch bereits 2 x gefräst worden. Aber ich habe kein Maß dafür, ob sich der Kiefer zurück bildet oder nicht??!!
Ich kaue natürlich auch anders als vorher, so dass sich über die Jahre eine Arthrose bilden könnte, wer weiß das schon. Im Großzehengrundgelenk habe ich das ja auch.....

Implantate kann ich mir nicht vorstellen zum jetzigen Zeitpunkt. Aber eine Prothese, die Lilli vorschlägt oder nach Huber, 6-fach entgiftet, schon.

Hast Du denn in der letzten Zeit (z. B. bei ZA W.) noch einmal ein Röntgenbild nach Herden bewerten lassen??? Nicht, dass Du da etwas auslöst durch die OPs und Implantate. Oder machen die das jetzt mit?

Gruß aus dem Norden
Maarit :D

Hi Du Nordlicht.....
Es ist mit den Prothes so, dass die eben auch Ankerpunkte haben. Bei mir z.B. gibt es da gar nichts mehr. Ich kann z.B zwischen dem Unter und Oberkiefer im hinterern Bereich fast ein kleines Ei rein tun ohne dass es kaputt geht! Da muss man so oder so aufbauen!

Herde: ja ich war erst bei Dr. Wettjen und er sagte es wäre so ok!
Sicher wird man nie 100% eine kpl. Herdgeschichte ausschliessen können.

Kannst mir glauben, ganz wohl ist es mir auch nicht aber ich denke es ist die Zeit gekommen. Aber ich bin wirklich noch nicht 100% sicher!
Gruß
Andreas
 
Bei mir sind es ungefähr 1,5 cm Abstand zwischen oben und unten (1 Zeigefinger quer). Ich hoffe, das reicht für eine Prothese, aber Ankerpunkte??? Hab ich die??? Ich lass mich mal beraten beim ZA.....

Gruß
Maarit :D
 
Daß Prothesen ohne Implantate "Ankerpunkte" brauchen, ist mir ganz neu.
Soweit ich das verstehe, dienen Implantate als Ankerpunkte für eine Prothese, die mit Hilfe dieser Implantat-Ankerpunkte überhaupt erst halten können.

Zahnimplantate können in verschiedenen Situationen angewendet werden: sowohl als Ersatz für einzelne Zähne, als auch für die Versorgung großer Lücken und können als Ankerpunkte für die Befestigung totaler Prothesen dienen
BEGO SEMADOS® Implant Systems - Information für Patienten

Gruss,
Uta
 
Daß Prothesen ohne Implantate "Ankerpunkte" brauchen, ist mir ganz neu.
Soweit ich das verstehe, dienen Implantate als Ankerpunkte für eine Prothese, die mit Hilfe dieser Implantat-Ankerpunkte überhaupt erst halten können.


BEGO SEMADOS® Implant Systems - Information für Patienten

Gruss,
Uta

Liebe Uta
da hast Du ja auch recht. Aber wenn da halt nichts mehr da ist müssen die halt geschaffen werden, dazu gehört auch wenn nötig ersteinmal ein Kieferaufbau. Bei viele Patienten die eine Herdsanierung hinter sich hatten und bei denen sogar mehrmals gefräst worden ist, gibt es eben Probleme mit der restlichen/übrig gebliebenen Knochenmasse. Die muss natürlich so stabil sein, daß sie lange/wenn möglich dauerhaft die hohen Beissdrücke etc aushalten kann.
lg*
Andreas
 
Ja, und genau das scheint wirklich ein Problem zu sein. Der Kieferaufbau scheint oft nicht gut zu gehen, d.h.: viel Arbeit und große Rechnung, aber kein bleibender Erfolg. Da ist es wohl wirklich sehr wichtig, sich bestens zu informieren.

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Ja, und genau das scheint wirklich ein Problem zu sein. Der Kieferaufbau scheint oft nicht gut zu gehen, d.h.: viel Arbeit und große Rechnung, aber kein bleibender Erfolg. Da ist es wohl wirklich sehr wichtig, sich bestens zu informieren.

Gruss,
Uta

....da hast Du wohl sehr recht. Glaube mir ich bin mir auch nicht 100% sicher, doch ich muss eben tätig werden um das ganze abzufangen. Ich hoffe dass ich meine eigene Knochenmassen vertrage und das Fixiermittel das aus diesem metallfreien Stoff ist. 100% entschieden habe ich mich jedoch noch nicht, täglich denke ich daran was wohl das beste sein wird.
gr* Andreas
 
Da kann man nur die Daumen drücken, daß Du eine für Dich optimale Lösung findest, Andreas
oke.gif
.
Ich denke, daß Du in Konstanz ganz gut aufgehoben bist.

Gruss,
Uta
 
Oben