Welche Zahnfüllung ist die Beste/Gesündeste?

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Hallo ihr Lieben,

hätte mal eine allgemeine Frage. Welche Zahnfüllung ist eigentlich am Besten? Ich habe bisher nur Kunststofffüllungen und nächste Woche müssen bei mir 2 Löcher behandelt werden und ich habe mich wieder für Kunststoff entschieden.
Kann Kunststoff auch irgendwelche Vergiftungen (wie Amalgam) auslösen oder ist es wirklich die Gesündeste (ich meine in Bezug auf Allergene etc.) Zahnfüllung?

LG

Antonia
 
Ganz deutlich gesagt: es gibt keine "gesunden" Zahnfüllungen. Alle Materialien können Allergien auslösen, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht bei allen gleich ist.
Keramik z.B. gilt im allgemeinen als gut verträglich, aber Keramik muss eingeklebt werden. Und so ein Kleber ist ja auch reine Chemie.
Also ist es
- am besten, gar keine Löcher zu bekommen. DA das nicht immer möglich ist
- alle in Frage kommenden Materialien austesten lassen, wobei ich persönlich den LTT
am besten finde. Andere machen das mit einem 7-Tage-Epikutantest über das ToxCenter.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

aus meiner sicht ist die beste füllung diejenige, die nicht gemacht werden muss.

verhindern kann man karies heute eindeutig.
entsprechende zahnpflege und angemessene ernährung reichen vollkommen aus.

gruss fm:)
 
Danke für eure Antworten!

@Uta: Was ist das für ein LTT Test? Wo kann man den machen?

@Alanis: da hast du zu 100 % recht ;)

@Froschminister: Natürlich ist die Beste Zahnfüllung die, die nicht gemacht werden muss. Aber ich finde komplett verhindern kann man Karies nicht.
Ich achte sehr auf Zahnpflege, putze 2 mal täglich, benutze eine gute elektrische Zahnbürste, verwende Zahnseide, geh regelmäßig zum versiegeln etc, aber trotzdem bekomme ich Karies.
Ich frage mich auch, warum manche Menschen (so wie ich) schnell Karies bekommen, andere fast nie. Meine Oma z.B. hat in ihrer Kindheit und Jugend (aus eigenen Erzählungen) nur selten ihre Zähne geputzt und hat in ihrem Leben so gut wie nie Karies gehabt. Sie ist heute 80 und hat noch fast alle Zähne. Vielleicht liegt es an der Härte des Zahnschmelzes oder so.

LG

Antonia

@Nelly: danke für den Link!
 
Ich frage mich auch, warum manche Menschen (so wie ich) schnell Karies bekommen, andere fast nie. Meine Oma z.B. hat in ihrer Kindheit und Jugend (aus eigenen Erzählungen) nur selten ihre Zähne geputzt und hat in ihrem Leben so gut wie nie Karies gehabt. Sie ist heute 80 und hat noch fast alle Zähne. Vielleicht liegt es an der Härte des Zahnschmelzes oder so.
die frage wurde hier schon ein paarmal diskutiert ;)
da gibt es viele möglichkeiten. in meinem fall lag es eindeutig an den häufigen antibiotika-behandlungen während der kindheit. und die ernährung spielt natürlich auch eine große rolle. deine oma hat bestimmt vor achtzig jahren ganz andere nahrung zu sich genommen, als du während deines wachstums.

lg
alanis
 
hallo Antonia

ich hab hier ein pdf eingestellt, wie karies entsteht.

entweder nimmst du häufig kohlenhydrate in form von zucker zu dir, oder etwas an deiner zahnpflegetechnik ist falsch. auch hierzu habe ich ein pdf eingestellt, wo du das überprüfen kannst.

in kurz: um karies zu entwickeln, braucht es 4 dinge; ist eines davon nicht da, gibt es keine karies. die 4 teile sind:
zahn, bakterien, zeit und substrat (=zucker)

gruss fm
 
Zunächst einmal bin ich auch der Meinung, dass es keine optimale Füllung gibt, es ist und bleibt ein Fremdkörper.
Trotz allem benötigen die meisten aber früher oder später eine. Folgende Liste von Zahnmaterialien hat die Internistin Frau Dr. Fonk herausgegeben, mit der Erfahrung, dass diese Materialien noch am Besten von der Allgemeinheit vertragen wird.
Ausszug:
-----------------------------------------------------------------------
Diese Positivliste alternativer Zahnmaterialien wurde von Herrn Zahnarzt Brosowski (0881 - 637333) in Zusammenarbei mit der Internistin Frau Dr. Fonk (Autorin des Buches Darmparasitose - die zentrale Immunstörung) erstellt; beratende Auskunft einer Selbsthilfegrupe über Frau Dreesen: 0711 - 683119.

Füllungsmaterialien
- Pulpen- / Dentinschutz: Calxyl rot, Calcium-Hydroxid (Cu)
- UnterfüllungenDropsin

- Befestigungszemente: Harvard Cement (n), Harvard Cement (s), Tenet
- Interimszemente: Harvard Cement (n), Zhanelka Zinkporzellan (HG), Drala Stahlzement, Zhanelkalit (HG)

Kunststoff - Füllmaterial
- Haftvermittler (Kleber): Syntac Primer, Syntac Adhesiv & Heliobond; Scotschbond Primer, Scotch-Adhesive/Bond
- Lichthärtende Komposite: Charisma A2, Charisma A3, Charisma A3,5; Herculite EA2, Herculite A2, Herculite A3, Herculite A3,5, Heliomolar U; Tetric ceram A2, Tetric ceram A3, Filtec (Z250) A2, Filtec (Z250) A3

Provisorische Befestigungszemente
- eugenolfreie Zemente: Freegenol, Temp-Bond NE, Kanicem NE

Kunststoffe für Provisorien
- Kurzzeitprovisorien: Protemp 2, Protemp 3, Dantolon Plus
- Langzietprovisorien: SR-Ivocron PE, Luxatemp

Kunststoffe für def. Prothetik
- Heißpolimerisate: Paladon farblos, Paladon rosa; SR-Ivocap Plus farblos, SR-Ivocap Plus rosa; farblos, Luxene rosa; Micobase rosa, PVSH clear, PVSH rosa.
- Verblendkunststoffe: Biodent K+B Paste A3, Biodent K+B Paste B2; Luxene A3, Luxene B2; Dentacolor A3, Dentacolor B2; Chromasit A3.
- Zähne: Orthog. Magister, SR Vivodent, Vitapan, Candulor Porz. Wurzelfüllungen: AH 26, Guttapercha rosa, Guttapercha weiß, Atacamit.

Keramik für Kronen und Inlays
- Vollkeramik: Empress II, Zirconoxid

----------------------------------------------------------------------------
Bestimmt nicht für jeden das passende, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
P.S. ohne Gewähr, habe mit den o.g. Materialien keinerlei Erfahrung
Viele Grüße
Snell
 
Oben