Ausprägung - linke oder rechte Hemisphäre / Gehirnhälfte ?

Welche Hemisphäre / Gehirnhälfte ist bei Euch stärker ausgeprägt ?

  • Linke Hemisphäre

    Stimmen: 2 20.0%
  • Rechte Hemisphäre

    Stimmen: 4 40.0%
  • Beide Hemisphären gleich

    Stimmen: 4 40.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Zuletzt bearbeitet:
Ausprägung - Linke oder Rechte Hemisphäre / Gehirnhälfte ?

Bei mir kommt jetzt beim Test 1 raus, dass meine Gehirnhälten ausgeglichen wären.

:) auch nicht schlecht!

Lieber Gruss
Karin
 
Ausprägung - Linke oder Rechte Hemisphäre / Gehirnhälfte ?

Farbkonflikt-Test



Liebe Grüsse NellyK
 
Ausprägung - Linke oder Rechte Hemisphäre / Gehirnhälfte ?

Welche Gehirnhälfte ist bei Euch die dominantere und beeinflusst Handeln, Denken und Emotionen ??

1.Link mit Schnelltest und kostenloser Kurzauswertung :

Der Gehirn-Test: linke oder rechte Hemisphäre? - Tickle Persönlichkeitstests

2.Link von Carrie : The Right Brain vs Left Brain | The Daily Telegraph

Wenn Ihr Lust und Zeit habt - mal bei beiden Links einen Blick darauf werfen.

Als Antwort steht eine Auswahl von 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

Liebe Grüsse NellyK :wave:
Liebe Nelly, leider funktioniert der 1te link nicht und der 2te ist voll english..:schock: da kann ich nicht alles lesen..schade
 
Ausprägung - Linke oder Rechte Hemisphäre / Gehirnhälfte ?

Hallo Christin

Stimmt, der Link scheint veraltet zu sein. Habe gerade im Netz geschaut, da scheint es diesen Test nicht mehr zu geben. Einen anderen Test finde ich nicht so "qualitativ" wie den ehemaligen Test.

Tut mir leid.


Liebe Grüsse NellyK
 
Welche Gehirnhälfte ist bei Euch die dominantere und beeinflusst Handeln, Denken und Emotionen ??

1.Link mit Schnelltest und kostenloser Kurzauswertung :

Der Gehirn-Test: linke oder rechte Hemisphäre? - Tickle Persönlichkeitstests

2.Link von Carrie : The Right Brain vs Left Brain | The Daily Telegraph
Der erste Link ist nicht mehr gültig und den zweiten Link gibt es hier auf deutsch.

Ich weiß nicht, welche Seite bei mir überwiegt. Bis vor etwa 10 Jahren war es aber eindeutig die rechte. Ich war sehr ich-bezogen,
negativ, unsensibel gegenüber mir selbst und erst recht gegenüber anderen, depressiv und dumm :D. Habe zwar alle Entscheidungen
aus dem Bauch bzw. aus meinem Gefühl getroffen, hatte aber verstandesmäßig keinen Zugang zu meinen Gefühlen. Ich war sozusagen
ein Spielball meiner Gefühle.

Dann habe ich lange Zeit Hörbücher während meiner Spaziergänge und Wanderungen gehört und damit begann meine Wandlung.
Ich wurde plötzlich 'lebendig', hatte mehr Energie, mehr Lust aufs Essen und auf Sex und strotzte geradezu von geistiger Beweglichkeit,
war immer optimistisch und gutgelaunt.
Nun begannen aber auch meine Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, vermutlich aufgrund meiner neuen Gefräßigkeit.

Damals hatte ich aber keine Erklärung dafür, ich weiß auch heute nicht, ob die 'Synchronisierung beider Gehirnhälften' durch mein
Anhören der Hörbücher und dem gleichzeitigen Wandern tatsächlich diese Wandlung bewirkt haben, aber momentan erscheint es mir so.

Diese Meinung wird auch noch dadurch bekräftigt, daß ich ein paar Jahre später wieder so eine Phase hatte, beim Wandern Hörbücher
zu hören. Und diese Zeit war wieder ganz außergewöhnlich, ich war ein bischen wie unter Drogen, permanent glückselig, voller liebevoller
Gedanken, voller Freude und hatte eine große Anziehungskraft auf meine Mitmenschen, obwohl ich für gewöhnlich eine 'graue Maus' bin,
die niemandem auffällt und auch niemandem auffallen wollte. Ich wußte absolut nicht, was mit mir los ist und fühlte mich wie ein komplett
anderer Mensch und irgendwie fremdgesteuert.

Vor ein paar Tagen stieß ich nun auf das Thema Gehirnhälften und heute kam mir die Erkenntnis, daß das, was ich oben schrieb, damit
zu tun haben könnte.

Deshalb werde ich nun wieder bei meinen Spaziergängen den kleinen mp3-Player mit einem Hörbuch mitnehmen und bin gespannt, ob ich
mich wieder in diese Traumwelt erheben kann. :)

Habt ihr vielleicht schon die gleiche Feststellung gemacht?
Wenn ja, dann wäre das ja das optimale Mittel gegen Depressionen.

Es gibt ganz sicher noch andere Formen, die beiden Hemissphären zu synchronisieren. Habt ihr Vorschläge?
 
Bei mir dreht sich die Tänzerin im Uhrzeigersinn, also ist meine rechte Gehirnhälfte die aktivere.

Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache – Bildersprache Intuition-Gefühl Kreativität-Spontaneität Sprunghaftigkeit Neugier-Spielen-Risiko Synthese-Überblick Kunst-Tanz-Musik Ganzheitlich Zusammenhänge Raumempfinden Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, ja alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet.

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache – Lesen – Rechnen Ratio-Logik Regeln-Gesetze Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail Wissenschaft Schritt für Schritt Einzelheiten Zeitempfinden Linearität Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch, analytisch.

Die meisten Menschen sehen die Tänzerin in einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

Gibt es hier jemanden der wirklich sieht, dass die Tänzerin sich gegen Uhrzeigersinn dreht?

Ich dachte immer die linke Gehirnhälfte wäre die Gefühlsebene, wahrscheinlich ist damit nur die linke Körperhälfte gemeint.

Hier noch ein Test:


https://www.ipn.at/ipn.asp?BCJ



Tipps zum aktivieren der linken Gehirnhälfte:

Bringen Sie bewusst Ordnung in Ihr Leben,
planen Sie den Tagesablauf genau durch,
sprechen Sie nicht über Dinge die sie nicht möchten,
vermeiden Sie traurige Musik, Filme und Themen,
betreiben Sie Sport, üben Sie Kopfrechnen,
lesen Sie Lektüre, bei der Ihre geistige Aufmerksamkeit voll gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden der wirklich sieht, dass die Tänzerin sich gegen Uhrzeigersinn dreht?
Man muß nur etwas länger drauf schauen und evtl. den Blick mal kurz nach links oder rechts schwenken
oder 'hindurchsehen', also den Blick unscharf stellen, dann dreht sich die Figur in die andere Richtung.

Das Ansehen der Gralstafeln von Chartres soll auch beide Gehirnhälften verbinden.
Gehirnhälften synchronisieren (do it yourself)
 
Man muß nur etwas länger drauf schauen und evtl. den Blick mal kurz nach links oder rechts schwenken
oder 'hindurchsehen', also den Blick unscharf stellen, dann dreht sich die Figur in die andere Richtung.

Das Ansehen der Gralstafeln von Chartres soll auch beide Gehirnhälften verbinden.
Gehirnhälften synchronisieren (do it yourself)

nee, da ändert sich bei mir nichts.

Hm, bedeutet Deine Aussage jetzt, dass Menschen mit links aktivierter Gehirnhälfte länger draufschauen bzw. nur den Blick hin- und herschwenken?
 
@Kayen, ich glaube nicht, daß diese Animation überhaupt irgendetwas aussagt.
Was ich meinte, war, daß jeder die Figur in jede Richtung sich bewegen sehen
kann, wenn er diese Animation öfter ansieht.

Probier mal einen anderen Blickwinkel oder richte deinen Blick so, daß du die
Animation nur als Randerscheinung im Auge hast, also nicht im direkten Fokus.
 
Wuhu,
vor einiger Zeit hab ich einen sehr interessanten Video-Vortrag einer "Ärztin mit Selbsterfahrung" zum Thema "linke und rechte Gehirnhälfte" und wohl deren - wichtiges - Zusammen-"Spiel" entdeckt:
... Jill Bolte Taylor's stroke of insight | Video on TED.com (man kann unterhalb des englishen Videos auf "German" stellen und dann gibt es deutsche Untertitel. Ein Transscript von dieser Seite:
Dort gibt es auch ein komplettes Texttranscriptzitat (3. Zitat im Beitrag) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die tanzende Dame, die sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, zeigt meiner Ansicht nach nicht die Hirnhälftendominanz, sondern die Augendominanz. So wie wir Rechts- oder Linkshänder sind, sind wir auch Rechts- oder Linksäuger.
LG, Esther.
 
Also meine Erfahrung mit der tanzenden Dame:

1.erst drehte sie sich rechtsrum - dann macht sie eine Pause und drehte sich danauch linksherum...das passierte immer wieder...ich "machte" dazu nichts....kein anderer Fokus zumindest nicht bewusst?????


2.jetzt habe ich nochmal ausprobiert: die Dame drehte sich nur noch rechtsherum - auch nach Pausen.
Ich habe mit dem rechten Auge geschaut: rechtsherum
mit dem linken Auge : rechtsherum ????????????

2. Ergänzung: jetzt wiederum drehte sie sich re - dann li - dann wieder rechtsherum....ich kann da gar nichts dran beeinflussen???????

Alles in Allem finde ich es nicht sehr aussagekräftig,. Es müssten mehr Tests gemacht werden....um die Links bezw. Rechtsdominanz herauszufinden....Bei Erwachsenen kommt dann der "Lernfaktor" dazu...oder das Umerziehen und Üben....

Vor ca 33 Jahren wurde ich mal als gleichdominant getestet....inzwischen hat sich da sicher noch was drübergelagert (durch Beruf etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die tanzende Dame, die sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, zeigt meiner Ansicht nach nicht die Hirnhälftendominanz, sondern die Augendominanz. So wie wir Rechts- oder Linkshänder sind, sind wir auch Rechts- oder Linksäuger.
LG, Esther.



Die Präferenz, ob Links- oder Rechtshänder oder auch Links- oder Rechtsäuger wird ja genau durch diese rechtshemisphärische Dominanz des Gehirns erklärt.


Als mögliche Ursache für die Linkshändigkeit gilt die Lateralisation des Gehirns, speziell eine angeborene rechtshemisphärische Dominanz. Die Auswirkungen der Dominanz der rechten Hirnhälfte sind noch nicht in allen Einzelheiten bekannt und erforscht. Das Dominieren einer Hirnhälfte kommt mit der Händigkeit am deutlichsten zum Ausdruck, jedoch gibt es auch Bevorzugungen beispielsweise bei den Beinen („Füßigkeit“), den Augen und den Ohren.[22]


Weiterhin erinnere ich, sollten Linkshänder nicht umerzogen werden, da es dadurch zu unschönen Folgen kommen kann.


Da Rechtshändigkeit in unserer Gesellschaft als Norm gilt, wurden Linkshänder bis in die 1970er-Jahre in der Regel spätestens mit der Einschulung gezwungen, ausschließlich die rechte Hand als Schreibhand zu verwenden. Bei diesen „umgeschulten“ Linkshändern zeigten sich in der Folge häufig negative Begleiterscheinungen – beispielsweise psychische Probleme, schlechtere Schulleistungen, Gedächtnis- oder Sprachstörungen (z. B. Stottern), Bettnässen; auch die Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) wird in einigen Fällen als Folge der Umerziehung eines Linkshänders angesehen. Einige umerzogene Linkshänder berichten zudem von einer Art innerer Zerrissenheit, wenn sie etwa die linke Hand zum Zeichnen verwenden.[14]


Also werde ich jetzt auch keine Übungen mehr machen, um diese umzudominieren. Einfach so annehmen und gut ist.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo

Bei mir dreht sich Madame rechts herum.., ein paar wenige Sekunden dann nach links , dann aber wieder nach rechts und es bleibt dann auch so :confused::confused:

ich bin umgepolter Linkshänder (Schul-Anfang 1969)

Sohn Linkshänder, bei ihm dreht sich Madame nur rechts herum..


liebe grüße darleen:wave:
 
Die Präferenz, ob Links- oder Rechtshänder oder auch Links- oder Rechtsäuger wird ja genau durch diese rechtshemisphärische Dominanz des Gehirns erklärt.

Im Idealfall ja. Da bist du linkshirndominant und gleichzeitig Rechtshänder, Rechtsäuger, Rechtsohrer, Rechtsbeiner.
Diese Menschen sind meist körperlich recht geschickt und tun sich als Schüler leichter.

In der Realität gibt es viele Mischtypen; das führt dazu, dass diverse Signale im Gehirn extra zwischen den Hälften hin- und hergeschalten werden müssen, wodurch der Mensch langsamer wird und in manchen Belangen vielleicht etwas ungeschickter.

Wer von euch kennt nicht Menschen, die sich den Telefonhörer mit der rechten Hand ans linke Ohr halten?

Also:
Ohr: Mit welchem Ohr telefoniert ihr?
Hand - ist klar: Mit welcher schreibt ihr (wenn ihr nicht umgelernt seid)?
Bein: Welches Bein steht beim Snowboard hinten? Oder welches Bein schiebt beim Roller an?
Auge: Beide Hände vor dem Körper ausstrecken, ein kleines Loch mit den Fingern formen und mit beiden Augen durchsehen, sodass ihr irgendein kleines Detail in der Ferne durch das Loch seht, zum Beispiel die Türklinke. Jetzt zuerst das rechte Auge, dann das linke Auge zumachen. Jenes Auge, bei dem die Türklinke im Fingerloch zu sehen bleibt, ist das dominante.

Und jetzt die Frage: Wer von euch ist eindeutig lateralisiert, hat also in allen Bereichen die gleiche dominante Seite?

LG, Esther.
 
Oben