Die Welle - im Kino

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am

MisterX

Hallo Kino-Freaks :)

Mittlerweile dürften einige von euch diesen Film geschaut haben ...
Was haltet ihr davon?

www.film.de/Die-Welle




„Ihr seid also der Meinung, dass ‘ne Diktatur heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre.“

Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen die Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten....
 
Ich fand den Film ganz okay. Ich nehme an, er wird in den nächsten Jahren öfters im Schulunterricht gezeigt werden. Teilweise etwas überzogen, aber wenn man ihn dann mit den Schülern bespricht worum es geht, sicher sehr wertvoll.
 
90% des Filmes sind Werbung FÜR die "Volksbewegung" - die, verkehrter Weise, als (eine Form der) Autokratie dargestellt wurde!
Eine Autokratie ist aber die Herrschaft einer kleinen Minderheit über die Mehrheit! Dies wurde zwar auch in diesem Film so gesagt - aber nicht umgesetzt ...

Hätte man eine Autokratie darstellen wollen, dann hätte eine kleine Gruppe die Mehrheit unterdrücken müssen!

Man hat aber eher eine Demokratie dargestellt! Denn die Mehrheit schließt eine kleine Gruppe Leute, die nicht mitmachen wollen, einfach aus ... :rolleyes:

Lieben Gruß
 
Hm, aber war die Welle nicht nur eine Minderheit, die über den Großteil der Schule "geherrscht" hat?
 
Dachte ich auch erst ... aber diese Klasse symbolisierte ja die Gesellschaft!

und sie hätte (und hat!) sich dann also nicht abgegrenzt, sondern ausgedehnt ... wie das nun mal bei Wellen so ist ... ;)

Lieben Gruß
 
Oben