Amalgamstudien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
02.04.08
Beiträge
18
Nachdem München mit zwei gegensätzlichen Amalgamstudien aufwartete ( 1999, Toxcenter ) und jetzt mit der Klinik rechts der Isar frage ich nur eines: Ist etwas Wahres daran, dass nicht nur die Studie von DEGUSSA gesponsort wurde, sondern auch die Universitäten in Bonn und München? Bitte keine Vermutungen, sondern Quellen andeuten ! Es kann ja sein, dass Universitäten ohne Politik und Industrie nicht mehr auskommen und die ganze Wissenschaft nur noch ein Geldspiel ist???? Weiß jemand, wo noch ehrliche und unabhängige Studien gemacht werden? Haben private Institute noch eine Chance ? Oder sollte man kein wissenschaftliches Studium mehr besuchen und Politiker werden?
Horst
 
Oder sollte man kein wissenschaftliches Studium mehr besuchen und Politiker werden?

Stell Dir das nicht zu leicht vor. Oder kannst Du eine ganze Stunde reden, ohne was zu sagen?

Gruß
dshudshu
 
Also was die Amalgamstudien angeht, welche davon ausgehen, dass diese Füllungen dem Menschen nicht Schaden, da kannst Du 100% davon ausgehen, dass die so hingebogen wurden, wie die Pharmas das gerne sehen.

Du kannst auch davon ausgehen, dass fast alles nur noch ein "Geldspiel" ist mit korrupten, geschmierten und charakterlosen Ärzten, Politikern, usw.!:mad:

Die paar wenige, die wirklich an der gesundung der Menschen interessiert sind, kann man ja fast an der Hand abzählen (wie z.B. die hier immer genannten Dr. M., Dr. D., Dr. K. und evtl. noch ein paar andere).

Ansonsten sag ich nur noch, absolut kaputte Welt auf der wir Leben!:rolleyes:

Rübe
 
Wir mögen alle recht haben ! Beweisen können wir denen da oben nichts. "eine feste Burg ist unser Gott" - so heißt ein Lied in der Kirche und so heißt das unter den Politikern ( Gesetze für sie selbst), Pharmazeuten und heute auch Wissenschaftlern an den Universitäten. Allerdings nicht alle...! Das sind nur die, die nichts taugen und durch die Politik hoch gekommen sind. So in Deutschland. Aber das ist doch nur meine persönliche Meinung ! Ich würde gerne einmal Beweise hören. Allerdings Vorsicht: Wer Beweise hat, könnte sich evtl. aus dieser Welt verabschieden. Unfall? Usw. M.a.W. ich stimme leider der Antwort bei, aber mit mutmaßen kommen wir keinen Schritt weiter! Es ist auch unfair den Professoren gegenüber, die Wissenschaft betreiben, weil sie ehrlich sein wollen. Die Ärmsten.....
Liebe Grüße
 
Was heisst mutmaßen, eines sollte doch wohl jedem klar sein und zwar dass Quecksilber (egal in welcher Form) für den menschlichen Organismus nicht gut sein kann und einfach absolut nichts in Diesem verloren hat, oder?
Jeder logisch denkende Mensch sollte eigentlich von selbst darauf kommen!;)
Zum Glück haben wir diese Erkenntnis und können was dagegen tun (die finanziellen Kosten müssen wir halt leider durch diese verlogene Politik selber tragen). Aber denkt doch mal an die vielen Anderen, die aufgrund dieser "Studien" und evtl. auch auf Grund fehlender Intelligenz, immer noch Glauben, Amalgam wäre unschädlich.:eek:
Es wurde ja schon vor über hundert Jahren gesagt bzw. anhand der vielen Kranken festgestellt, Amalgam wäre als Füllmaterial auf Grund der schwerwiegenden gesundheitl. Folgen völlig ungeeignet. Aber wem erzähl ich das, die Geschichte des Amalgams kennen hier sicherlich eh alle.
Also für mich heisst es einfach, im Bekannten- /Verwandschaftskreis so viel wie möglich zu informieren und den Veröffentlichern solcher Studien (Zeitung, Radio, usw.) Paroli zu bieten und mitzuteilen, was sie eigentlich für einen Schwachsinn verbreiten. Damit die einfach sehen, dass es noch einige gibt, die der Amalgam-Problematik sehr kritisch gegenüberstehen bzw. das Amalgam völlig ablehnen bzw. das Verbot fordern.
Und überhaupt, was willst Du denen Beweisen? Es liegen schon soviele Beweise/Studien vor, dass das Amlagam leben zerstört, was wollen die noch.
Es wird von denen doch eh alles so hingedreht und hingebogen, dass es für die passt bzw. dass sie keine Prozesskostenwelle befürchten müssen (da es ja so tolle Studien gibt die zeigen, dass Amalgam ganz unschädlich ist)!:mad:
Ich könnt echt kotzen, wie Geld die Welt regiert. Die Drec.schwei.. gehen wortwörtlich alle über Leichen!
Ich wünsche normalerweise niemand etwas Schlimmes aber all denen Wünsche ich lebenslang (was manchmal nicht sehr lang und qualvoll ist)meinen (bzw. unseren) "Amalgamzustand", wie ich ihn z.B. vor ca. 3 Monaten hatte, wo ich dann nicht mehr arbeitsfähig war.
Aber was solls, denen direkt kann man leider nichts anhaben. Wir können aber im "Kleinen" tätig sein bzw. wie o.g. soviele Menschen wie möglich informieren.
Es kann dann immer noch jeder selber entscheiden, ob er seine Giftbomben drin lassen möchte oder nicht.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rübe,

mittlerweile habe ich es ziemlich aufgegeben, "im Kleinen" tätig zu sein, was das Warnen vor Amalgam betrifft. Bisher habe ich nur mildes Lächeln bzw. ein zweifelndes "Meinst du denn wirklich..?..." geerntet; solange das Zeug nicht verboten und immer noch von Zahnärzten eingefüllt wird, passiert herzlich wenig. Das sind leider meine Erfahrungen. Seit Jahren versuche ich Menschen von den Gefahren zu überzeugen, sie zumindest darauf aufmerksam zu machen. Ärzten glaubt man generell mehr als jemandem, der "gefährliches Halbwissen" verbreitet (diese Formulierung habe ich öfters gehört und höre sie immer wieder, und das nicht nur im Zusammenhang mit Amalgam).

Kritische Studien werden unterdrückt, die Verfasser bekommen Probleme - das ist hier genauso wie z.B. bei der Thematik Elektrosmog. Da läuft es ganz ähnlich:-(

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich würde mal vorschlagen, das diese Wissenschaftler, die Amalgam als harmlos hinstellen mal Zähne zeigen!

Sollten diese Wissenschafter unter Zeugen ihr Gebiss zeigen und da sind mehrere Amalgam Füllungen verbaut, würde das die Ergebnisse bestärken!

Allerdings bezweifele ich, das es auch nur einen einzigen Wissenschaftler gibt, der Untersuchungen zu Amalgam gemacht hat, und selbt das Dreckszeug im Mund hat.

Gleiches würde ich mir von den führenden eines jeden Pharmakonzerns wünschen!

Es gibt da einen sehr treffenden Ausspruch von Galilei!

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer aber die Wahrheit kennt und sie leugnet, oder gar eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher!

Leider leben wir in einer Welt, in der Wirtschaftliche Aspekte vor Gesundheitlichen stehen. Jeder ist entbehrlich, solange die Kohle stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@skylegio: Sehr trefflich formuliert!

Kann ich Deine Aussage zitatweise in meinem Kommentar zum Artikel in der SZ verwenden?

Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uma,

zwei Dinge verstehe ich leider nicht:

solange das Zeug nicht verboten und immer noch von Zahnärzten eingefüllt wird, passiert herzlich wenig.
Warum wollen Zahnärzte Amalgam überhaupt noch einfüllen, wenn es so gefährlich ist? Sind denen allen die Menschen egal oder nehmen sie die Gefahren selbst nicht ernst?

Und warum sollen Studien - erst kürzlich gab es ja wieder eine unabhängige Studie, laut der Amalgam ungefährlich ist - manipuliert werden. Sprich: Was hat die "Pharmabranche" davon? Verdient sie mit Amalgam mehr Geld als mit Kunststoff oder ähnlichem? Meines Wissens doch nicht.

Ärzten glaubt man generell mehr als jemandem, der "gefährliches Halbwissen" verbreitet (diese Formulierung habe ich öfters gehört und höre sie immer wieder, und das nicht nur im Zusammenhang mit Amalgam).
Und das findest du falsch? Immerhin haben Ärzte jahrelang studiert, während sich ein paar Infos auf dem Internet jeder holen kann. Ich würde zumindest lieber zu einem echten Arzt gehen als zu jemandem, der die Medizin nur als "Hobby" betreibt. ;)

LG,
Verena
 
Hallo Rübe,
stellst Du Deinen kommentierenden Artikel für die SZ auch hierher?

Gruss,
Uta
 
Hallo Verena,

wenn Du gerade hier im Amalgam-Teil des Forums liest, merkst Du, daß viele durch Amalgam und andere Zahnarbeiten sehr krank geworden sind. Zum Teil sind sie auch nicht mehr wirklich gesund geworden.
Alle waren zigmal bei Zahnärzten und Ärzten, weil sie auch Schmerzen und gesundheitliche Probleme hatten, aber kaum ein ZA hat sie darauf hingewiesen, daß Amalgam toxisch wirkt und deshalb üble Folgen haben kann. Es gibt Glückliche, die nicht vom Amalgam krank werden, weil da viele Faktoren eine Rolle spielen, z.B. die Entgiftungsfähigkeit des einzelnen Menschen. Aber es gibt immer mehr Unglückliche, die eben krank geworden sind.

Zahnärzte scheinen diese Problematik teilweise immer noch zu ignorieren, obwohl sie studiert haben. Und Krankenkassen ignorieren sie ebenfalls, sonst wäre Amalgam nicht immer noch die Regelversorgung,d ie von den Kassen bezahlt wird.

Lies einfach mal nur durch, was hier so berichtet wird.

Gerade weil Ärzte jahrelang studiert haben (Zahnärzte und andere Ärzte), ist es so deprimierend, wenn dann ein Kranker absout keine Hilfe findet sondern eher in der psychosomatischen Ecke landet. Dabei gäbe es durchaus - vor allem am Anfang einer Quecksilbervergiftung - Möglichkeiten, diese festzustellen und dann sofort etwas zu tun.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich habe schon einiges über Amalgam gelesen und gehört, eine Freundin von mir wähnte sich früher selbst als Betroffene, bis sich herausstellte, dass ihre Probleme von einer ganz anderen Sache herrührten. Deshalb bin ich seitdem ein wenig skeptisch, was solche Berichte von "Amalgam-Opfern" angeht.

Was sich mir einfach nicht erschließt, ist, warum die Pharmabranche und manche Zahnärzte weiterhin Amalgam verwenden wollen, wenn es so gefährlich. Deshalb nochmal die Frage: Verdienen sie mit Amalgam mehr Geld als mit Kunststoff etc.? Oder welche Motivation haben sie?
 
@Verena:

Lies Dir bitte mal in aller Ruhe diesen thread durch:

https://www.symptome.ch/threads/german-amalgam-trial-studie-beendet.19908/

Dann wird sich auch Dir erschliessen, weshalb das so ist. Die Pharmas, ZA und Ärtze (mein HA sagte zu mir mal, er glaubt nicht dass meine Symptome vom Quecksilber verursacht werden) haben einfach eine immense Prozesslawine zu erwarten, wenn doch mal zugegeben werden sollte, dass Amalgam für diverse Krankheiten die Ursache ist.
Es geht einfach wie immer um´s liebe Geld. Und deshalb werden wir es wahrscheinlich nie erleben, dass dies irgendwann der Fall sein wird.


@uta: möchte gerne folgenden Senf von mir als Kommentar zum SZ-Artikel
abgeben, nur irgendwie bin ich zu blöd (finde keine Möglichkeit meinen Kommentar einzustellen, bin angemeldet.) Weißt DU wie das geht?

Mein Kommentar zum Artikel in der SZ (www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/648/167168/#readcomment)

"Ich muss mich meinen Vorschreibern, besonders binnie und angie anschließen.
Es ist wirklich sehr traurig und armselig, dass hier in Deutschland das Thema Amalgam immer noch so verharmlost wird.
Habe selber auch eine sehr hohe Quecksilbervergiftung durch meine 18 Amalgamfüllungen (durch was auch sonst, habe ja kein Quecksilberthermometer gefrühstückt) und hoffe dass diese noch rechtzeitig entdeckt wurde. Allein schon, dass mein ZA mit einer Art Gasmaske, meine A-Füllungen rausgebohrt hat, zeigt schon wie hochgiftig diese Dämpfe sein müssen.

Man kann mittels eines so genannten DMPS-Testes im Urin feststellen ob und wie hoch man mit Quecksilber belastet ist. Quecksilber und andere schädl. Schwermetalle werden durch Kauen, Zähneputzen, etc. frei und die Dämpfe über Jahrzehnte eingeatmet/aufgenommen (Eigentlich müsste Kaugummikauen für jeden Amalgamträger verboten sein). Dass hier irgendwann mal dass Fass voll ist, sollte jedem einleuchten.

Die Krankenkassen berichten doch, dass die Kosten immer mehr steigen.
Hier wäre ein absoluter guter Ansatzpunkt, die Folgekosten, welche Amalgam nun mal in nicht allzugeringer Höhe verursacht (man kann hier wohl von Milliarden ausgehen) in nicht geringem Maße zu senken.

Es hat aber wohl niemand in Deutschland daran Interesse (Amalgam ist übrigens auch in Russland schon seit über 20 Jahren verboten, na klingelt´s? Sogar die haben es begriffen).

Eines sollte doch wohl jedem klar sein und zwar dass Quecksilber (egal in welcher Form) für den menschlichen Organismus nicht gut sein kann und einfach absolut nichts in Diesem verloren hat! Jeder logisch denkende Mensch sollte eigentlich von selbst darauf kommen.

Ich würde mal vorschlagen, dass diese Wissenschaftler, die Amalgam als harmlos hinstellen mal Zähne zeigen!

Sollten diese Wissenschafter unter Zeugen ihr Gebiss zeigen und da sind mehrere Amalgamfüllungen verbaut, würde das die Ergebnisse bestärken (dann wären es aber äußerst dumme Wissenschaftler).

Allerdings bezweifele ich, dass es auch nur einen einzigen Wissenschaftler gibt, der Untersuchungen zu Amalgam gemacht hat, und selbst diese Giftbomben im Mund hat.
Gleiches würde ich mir von den Führenden eines jeden Pharmakonzerns wünschen!

Wen wirklich interessiert, was Amalgam so anrichtet, (und das sollte eigentlich jeden interessieren, der Amalgam im Mund hat), gibt in der bekannten Suchmaschine einfach mal das Wort "Amalgam" ein und klicke sich mal durch den neunten Eintrag "Amalgam Information". Was im Internet über Quecksilber zu lesen ist, ist auch recht interessant (hochgiftiges Neurotoxin, usw. aber selber mal nachlesen).

Ich kann nur noch sagen: "Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer aber die Wahrheit kennt und sie leugnet, oder gar eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher!"

Leider leben wir in einer Welt, in der wirtschaftliche Aspekte vor Gesundheitlichen stehen. Jeder ist entbehrlich, solange die Kohle stimmt! Viel zu viele gehen mittlerweile wortwörtlich über Leichen.:eek:

Aber zum Glück können Sie uns eines nicht nehmen, nämlich unseren eigenen Verstand (solange der noch einigermaßen funktioniert) und der sagt zumindest mir, Quecksilber und die ganzen anderen schädlichen Metalle, welche im Amalgam enthalten sind, haben absolut nichts im menschl. Körper verloren."

Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge oder stellt sogar einen eigenen ein?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die gesetzlichen Krankenkasse das Amalgam anstandslos ersetzen und damit die Menschen, die sich keine "weißen" oder "goldenen" Füllungen (Inlays) leisten können, mit Amalgam herumlaufen, wird sich nichts ändern.
Beispiel: eine Bekannte von mir (Hartz 4) ging zum Zahnarzt mit der Absicht, sich eine Kunststofffüllung legen zu lassen. Zahnarzt "das kostet Sie 80,-- €; Amalgam kostet Sie nichts". Das war die Entscheidung: jetzt hat sie eben Amalgam im Mund.

Dieser Zahnarzt hat an ihr die Amalgamfüllung gemacht und bezahlt bekommen. Also hat er auch daran verdient. An einer weißen Füllung, die sich nicht leisten konnte, hätte er nichts verdient.
Warum die Kassen immer noch Amalgam bezahlen, Kunststoff aber nicht, ist mir ein Rätsel, aber dieses Rätsel mußt Du wegen der Lösung an die Kassen weitergeben.

Grüsse,
Uta
 
Außerdem verdienen doch die ganzen Standesorganisationen, Zahnarztverbände, usw. immer wieder am Amalgam, weil sie Patente darauf haben!

Mein ehemaliger Arzt hat mal zu mir gesagt: "klar, die brauchen das Amalgam, sonst gibt's doch (fast) keine Kranken mehr...". Naja, bleiben noch die Impfungen und der Mobilfunk und die übliche Ernährung hier zu Lande...

Mir ist schon aufgefallen, dass häufig diejenigen, die selber am schlimmsten durch's Amalgam betroffen sind, ihre Beschwerden am wenigsten darauf zurück führen. Ich habe z.B. eine Freundin, die hat überhaupt keinerlei Gefühl für ihren Körper. Sie behandelt ihn wie ein anonymes etwas, und stopft sich einfach alles mögliche an Schulmedizin in sich rein, um ihre zahlreichen Symptome zu unterdrücken.

Sie selber hat auch tatsächlich gar nicht so viele Amalgamplomben, ich glaube, vielleicht so 3 oder 4. Ihre Mutter hatte dafür vor der Geburt meiner Freundin (sie ist die Erstgeborene) den ganzen Mund damit zugetafelt. Die Mutter hat heute schwerstes Rheuma, ist superdick und krank. Zähne hat sie mittlerweile keine mehr... Die Tochter hat viele ihre Krankenheiten "vererbt" bekommen. Sie ist auch sehr dick, leidet unter Vermännlichung, hat seid dem 20. Lebensjahr eine leichte Form von MS, nimmt Psychopharmaka und hat bereits ein Auge verloren...

Als ich ihr von meinen Erfahrungen berichtet habe, hat sie mich nur wieder müde belächelt. Seit ich nicht mehr über Handy erreichbar bin, haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr. "Ja, wenn DU damit Probleme hast...". Naja, mir egal, ich kann auch nicht die Welt retten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mir egal, ich kann auch nicht die Welt retten!

so isses. jedem sein amalgam!! bin auch müde geworden, davor zu warnen. man wird belächelt u letztendlich nicht mehr ernst genommen.

für mich ist wichtig, dass ich weiss warums mir so schlecht ging. jetzt kann ich mein leben so ausrichten, dass ich keinen rückfall in die "amalgamzeit" mehr erlebe. dieses wissen passt halt manchen honorigen personen nicht u sie wissen genau wie gefährlich unser wissen für das derzeitige (gesundheits)system ist.

unser gefährliches wissen ist ihr amalgam; die fürchten es wie der teufel das weihwasser. um diese erkenntnisse zu unterdrücken gehen sie über leichen u veröffentlichen wertlose studien. it's revolution, baby!

an alle, die die gefährlichkeit von amalgam negieren, verharmlosen, etc sag ich: ja mei, dann aber schnell zum nächsten zahnarzt der das gesunde metallgemisch legt u jedes loch damit stopfen lassen, weils ja so geil ist. :bang:

@verena: würdest du die frage verneinen, ob quecksilber prinzipiell hochgiftig ist?
 
Liebe Schreiber, liebe Freunde !
Es bringt wenig, wenn wir uns über Politik ( wie ich selbst auch ) und Industrie beschweren. Wir wissen, was nicht nur in Deutschland ganz oben gespielt wird. Das sollten wir auch so im Hinterkopf behalten. Wichtiger ist, wir finden Beweise, warum eine Groppe von Ärzten in München mit vielen Alternativ-Kollegen zu dem Ergebnis kommen mussten? Melchart wollte sich eben profilieren. Aber die Alternativmediziner dabei halte ich für „gefährlich“. Hier setzt etwas an, was es zu unterbinden gilt. Da müssen Beweise her. Ich denke, mit dem Toxcenter in München unter Amalgam & Co.: Das Tox Center e.V. informiert. und

Toxcenter e.V. - Artikel haben wir Fachleute, die ähnlich denken wie in anderen Ländern Russland, Singnapur etc., wo Amalgam ja auch verboten ist.
Meines Wissens wollte Melchart einst auch die Wirkung der Homöopathie begründen. Gut, dass er es doch nicht getan hat. Das Ergebnis der Pharmazie wäre garantiert eingeflossen.... Unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt in Deutschland, die Sozialpädagogik im Fernstudium gelernt haben soll , hätte doch alles anerkannt, was ein „Weißkittel“ so von sich gibt.
Nein, bitte, lasst uns Fakten sammeln. Es ist schön, dass es so ein tolles FORUM wie symptome.ch gibt. Ich denke, dass hier durchaus Leute lesen, die auch vom Fach sind. Vielleicht weiß der Eine oder andere wirklich, was hier bei der Studie Deutschland entscheidend war. Brauchte die Klinik Geld? Will Ulla Schmidt Amalgam weiterhin verkaufen? Oder irrt ein Toxcenter in München ?
Liebe Grüße
Horst 1950
 
Hallo Rübe,
ich finde im Moment die Möglichkeit nicht, da noch einen Kommentar zu bringen.

Ob diese Anmerkung etwas damit zu tun hat:
Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.
??

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen KOmmentar hier abzugeben:
Kommentar - sueddeutsche.de

Oder direkt in der Redaktion:
Dr. Christina Berndt
Süddeutsche Zeitung
Wissenschaftsredaktion

Sendlinger Str. 8
D-80331 München

Tel: +49 (89) 21 83-91 64
Fax: +49 (89) 21 83-96-91 64
E-Mail: [email protected]


Grüsse,
Uta
 
Tja dann werd ich´s am Montag nochmal versuchen (soll ja jeder lesen können, nicht nur die Redaktion).

Binnie, wie hat es denn bei Dir funtioniert (Kommentar einstellen bei der SZ)?

Rübe
 
Rübe: Stimmt, das mit den Prozessen könnte natürlich sein. Aber könnten sie das Amalgam nicht einfach so langsam verschwinden lassen, ohne zu sagen, ob es gefährlich ist? Dass immer noch Studien darüber veranlasst werden, zeigt ja, dass da noch keine ganz eindeutigen Ergebnisse gab.

Mein ehemaliger Arzt hat mal zu mir gesagt: "klar, die brauchen das Amalgam, sonst gibt's doch (fast) keine Kranken mehr...". Naja, bleiben noch die Impfungen und der Mobilfunk und die übliche Ernährung hier zu Lande...
Naja, so einige Impfungen sind schon sehr sinnvoll. Siehe Masern in Baden-Würtemberg gerade und einige andere! Außerdem hätten die Menschen sonst vor 50 Jahren ja alle supergesund sein müssen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben